[Bass] Thread für Fragen, für die es sich nicht lohnt, ...

• Ersteller bassterix
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Klar, die Hertzzahl gibt die Schwingungen pro Sekunde an. Sind das wenige, ist der Ton tief...

Vllt hilft dir bei der Vorstellung, welche Tonhöhe auf dem Griffbrett wiederzufinden ist, dieses Bild etwas:

43483d1168026959-hertzzahlen-einzlenen-t-ne-frequencies.jpg

Die Frequenzen beziehen sich allerdings nur auf die Grundtöne, die Saite produziert aber auch Oberschwingungen, die ein Vielfaches dieser Grundfrequenzen betragen. Erzeugt die Saite zB konstruktionsbedingt wenig Obertöne im 1kHz (1000Hz) Bereich, kann man das mit einem Mittenregler betonen, im umgekehrten Fall könnte man die Oberschwingungen auch bedämpfen. Oft haben die Regler eine 0dB-Markierung, bei der (theoretisch) weder abgesenkt, noch abgehoben wird, also der 'Naturton' durchgelassen wird.

Tiefmitten
Mitten
Mitten
Hochmitten

Ab 250Hz aufsteigend. Je geringer die Hz, desto länger die Welle und tiefer der Ton.

Edit:

Binischlahmodawas?

:)

Leider kann ich dich nich mehr bewerten, wird aber nachgeholt ;)
Das hilft mir schonmal vollkommen, danke.

Jetzt muss ich nur die Frequenz finden die auf mein Spiel passt.

Jetzt muss ich nur die Frequenz finden die auf mein Spiel passt.

Ich würde nur nicht zu oft umstellen. Mach ruhig mal eine oder mehrere Proben mit einer Einstellung. Beginnen würde ich (!) im Mittenband...besser gesagt bei 600 Hz.
Da sitzt ein schöner Knurr.
Bei 250 wird's schon arg bassig und die 900 - 1100 sind sehr offensiv...kann aber bei Flats wiederum genau das Stückchen Leben sein, was denen naturgemäß etwas fehlt.

Wo genau liegt der Unterschied (neben den optischen Dingen, wie Pickguard, Binding und Block Inlays) liegt der Unterschied zwischen Fender Classic Series 60er Jazzbass BK und Fender Classic Series 70`s Jazz Bass BLK? Halsmaße? Elektronik? Soundeigenschaften?

Ganz elementar: Im PU-Abstand.

Beim 70er Jazz Bass ist der Bridge PU dichter an der Bridge als beim 60er, was den Sound entscheidend beeinflusst. Der Bridge-PU beim 70er klingt immer nökiger, mittiger als beim 60er.

Wenn ich 2Effektgeräte hab, ein drittes oder 4. kommt evtl nocht dazu, was empfiehlt ihr mir für eine Stromversorgung ?

ein Bossnetzteil{ für 19 Euro (weil brummen hab ich nur ungern, ich hab gehört die billigen thomann netzteile neigen dazu) + daisychain die dann wieder 8 euro oder so kostet und dann bin ich wieder bei 25 Euro, für 40€ gibts ein Harley benton powerplant wo ich gleich mehr anschlüsse hab,..allerdings könnte ich mir dann auch gleich ein Ollman teil holen, für 52€, von denen weiß ich dass die super sind, das hat aber gleich 8x 9V, das kommt mir eigentlich ein wenig dekadent vor.
Hat mir jmd einen Tipp? ;)

Das Boss-Teil habe ich auch.
Ist völlig in Ordnung, wenn die 500 mA reichen...und das sollten sie.
Da gibt's noch eine Vier- oder Fünffachverlängerung dazu...et voila.

Das Boss ist gut, kann aber mit 500mA bei vier Effektpedalen schon etwas knapp werden. Bei meinem Mini-Pedal-Board (Tuner, Comp, Booster, Empfänger vom Line6 Wireless) hat's nimmer g'langt ...
Ich hab' mir das Goldlyke Power All geholt, fehlt sich nix, alles dabei, was man nur irgendwie brauchen könnte - hervorragendes P/L-Verhältnis.

(Tuner, Comp, Booster, Empfänger vom Line6 Wireless)

:confused:

Wie viel zieht denn die Line6 Funke?

Tuner, Comp und Booster sollten kaum über 300 kommen...depends.

Danke für die Antworten! Werde mir das Godlyke Power All holen!

:confused:

Wie viel zieht denn die Line6 Funke?

Tuner, Comp und Booster sollten kaum über 300 kommen...depends.

Ich glaube, die Line6-Funke zieht so 150mA ... Hätte auchgedacht, dass es reicht - mit Korg Pitchblack, BBS Optostomp, EH LPB-1 und dem Empfänger krieg' ich aber Probleme mit ausreichender Stromversorgung :(

Aber egal, mit dem Goldlyke alles kein Problem ;)

Hey, ich hoffe, dass wurde noch nicht beantwortet...
Der bassist von den Heavytones spielt seit neuestem einen cremefarbenen Bass mit Preci-PG und zwei Soapbars, weiß jmd was das für ein Teil ist?
Danke sehr!

Ich meine mal gelesen zu haben, dass das ein Bass aus der BB-Reihe aus den 80'er Jahren des vergangenen Jahrhunderts sei. Kann ich aber nicht mit Sicherheit sagen...

Korrekt, ist ein Yamaha BB5000 aus den 80igern, anscheinend nach eigenem Wunsch umgebaut. Heißes Gerät wie ich finde! Und seinen Sound mag ich auch! Ist aber auch ne Groovesau, der Dominik!

Spielt der aber schon bestimmt 4-6 Monate!;)

Danke sehr, ich schau leider nicht genug fernsehen... :D

Muss man ja echt sagen, ich habe jetzt relativ oft diese Castingshow auf Pro7 gucken müssen, die Band und der Sound waren immer 1a. Auch sehr basslastig arrangiert, schön! Vor allem wenn er seinen Pino Preci gespielt hat ein echter Genuss!

Nicht direkt Bass, aber egal:

Kennst wer von euch die SKB Racks mit Serviceklappe?
Wie gut/schnell laesst die sich auf und zu machen, wie haltbar ist das dingen, und gibt es auf der Rückseite noch irgendwelche Einbaumöglichkeiten?

Korrekt, ist ein Yamaha BB5000 aus den 80igern, anscheinend nach eigenem Wunsch umgebaut. Heißes Gerät wie ich finde! Und seinen Sound mag ich auch! Ist aber auch ne Groovesau, der Dominik!

Spielt der aber schon bestimmt 4-6 Monate!;)

Absolut richtig, in dem Zusammenhang kann man auch nur jedem wärmstens das Album Nice Bass von Dominik Krämer ans Herz legen. Der Deutsche Victor Wooten! :)
In dem Zusammen hang auch die Frage, hat wer schonmal ein Album von den Heavytones gehört?

Befindet sich noch in der Post, ich kann die Tage was dazu sagen, wenn du magst.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.