[Bass] Thread für Fragen, für die es sich nicht lohnt, ...

• Ersteller bassterix
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aaaah, ich verstehe! :)
Aber kennt niemand einen E-Bass, der wirklich noch zwei zuätzliche Bünde nach oben hat?

Wenn ja zur Amp+PA Lösung: Welche Di Box wäre empfehlenswert?

Kann nicht mehr editieren von daher die Frage:
Was haltet ihr vom Hartke Bass Attack VXL ?

Der Brite Schalter am LH-500 gefällt mir an sich schon sehr gut, und wenn das ganze noch regelbar wäre, wärs ein Traum.. Abgesehen davon ist der Bass Attack nichtmal sonderlich teuer... Was meint ihr? Brauchbar im Effektweg um:
1.) DI Signal zu liefern und
2.) Den Sound ggf. leicht zu verfeinern?

Ich bin vom Bass Attack seit Jahren begeistert und wollte schon ewig mal ein review dazu schreiben, bin aber bisher nicht dazu gekommen. Es erfüllt beide Punkte ausgezeichnet. Ich habe es allerdings nicht in einem größeren Effektweg, sondern als einziges Gerät zwischen Bass und Pult.

Das wollte ich hören..

Werde es auf jeden Fall probieren!

Also zum Rest des Vorhabens: Ja gute Idee oder doch eher bleib bei 410er?

Die 410er würd' ich in jedem Fall behalten, denn man kann sich ja nicht immer drauf verlassen, dass bei Veranstaltungen eine entsprechend basstaugliche PA steht...

Oder mach ich jetzt nen Denkfehler?

Geht grad spezifisch nur um den Proberaum, und mein Halfstack bleibt mir sowieso..

Nur ist die Frage ob ich, da ich die möglichkeit habe zusätlich über PA laufen zu lassen, das auch tun soll.
Gitarristen hör ich problemlos aber sie mich nicht so gut oder zumindest der 2. nicht..

Für die Pubblikumsbeschallung sollte die 410er mehr oder weniger doch reichen.

Wenn's dem Gesamtsound insofern dient, als dass dich alle besser hören, dann mach es.

Ok, ich habe eine Frage. Meine Gitarren-Kabel rollen sich immer wieder immer auf und bilden "Spiralen". Dadurch werden aus 6m auf einmal 2m und ich rupfe immer wieder die Anschluesse aus den Buchsen oder gar meinen Tuner vom Effektboard. Und ich habe die Befuerchtung, dass irgendwann meine Anschlussbuchse am Bass dran ist. :mad:

Gibt es da einen Trick, wie man das vermeidet? Ich rolle die Dinger immer wieder aus, jedoch hilft das nicht viel. Ich waere um ein paar Tips sehr dankbar.

Gruss,

Ingo

Gibt es da einen Trick, wie man das vermeidet? Ich rolle die Dinger immer wieder aus, jedoch hilft das nicht viel. Ich waere um ein paar Tips sehr dankbar.
ich kenn das problem. wenn du die kabel ausrollst, musst du sie auch "entzwirbeln". die verdeheung geht nicht von allein raus.
von vorneherein kann man das vermeiden, in dem man sich bewusst nicht immer nach rechts umdreht, so wie es die meisten machen. dann kommts gleich gar nicht dazu.

Zum einen Kabel durch Drehen entzwirbeln, wenn es offen liegt.
Dann führe ich das Instrumentenkabel immer von hinten zwischen Bass und Gurt durch, bevor der Stecker in die Buchse kommt. Eine kleine Schlaufe (20 cm) lassen. Bevor es richtig zieht, werden erstmal die 20 cm straff gezogen - und da merkt man meistens, dass was nicht stimmt.
Am Amp geht das Kabel erst einmal um den Tragegriff und dann in die Klinkenbuchse. Dadurch kann es ebenfalls nicht einfach raus.

Gruß
Andreas

Hallo Frroinde! (P. Maffay)

Ich möchte - Geiz sei Dank - mich mal an beschichteten Saiten probieren.

Gibt es unter den in Frage kommenden Herstellern überhaupt nennenswerte Unterschiede im Bereich Ton und vor allem Haltbarkeit?
So einen "Coated-Strings-User-Thread" gibt es scheinbar nicht...vielleicht wäre das mal was...:gruebel:

:gruebel: Wie wär's mit 'ner Sendeanlage? hat sich bei mir gerade bei kleinen Gig's bewährt, da wo man keinen Platz hat, da stört ja wirklich jedes rumbammelnde Kabel...

Danke fuer die Tipps. Ich mache mich dann mal ans Entzwirbeln.

Die Idee mit der Sendeanlage ist mir auch schon gekommen (GAS laesst gruessen). Nur trete ich zu wenig auf, um die Anschaffung auch nur irgendwie zu rechtfertigen (Nein, wirklich nicht). Und sie wuerde mir nicht viel helfen, wenn ich zu Hause im Wohnzimmer mal fuer eine halbe Stunde in die Saiten greifen will oder einfach nur vor mir hin duddeln will.

@ d'Averc

Danke...:)

Ok, ich habe eine Frage. Meine Gitarren-Kabel rollen sich immer wieder immer auf und bilden "Spiralen". Dadurch werden aus 6m auf einmal 2m und ich rupfe immer wieder die Anschluesse aus den Buchsen oder gar meinen Tuner vom Effektboard. Und ich habe die Befuerchtung, dass irgendwann meine Anschlussbuchse am Bass dran ist. :mad:

Mal vier der gefühlten hundert Anleitungen aus der Tube:

http://www.youtube.com/watch?v=sgiB0VSXCDg
http://www.youtube.com/watch?v=_hxDOd6aVGk
http://www.youtube.com/watch?v=tsFW0Bdim3U
http://www.youtube.com/watch?v=3a8wsKwktXM ;)

Hehe, danke. Gut, dass mich jetzt niemand sieht, wenn ich uebe, meine Kabel richtig aufzurollen. :D

Danke fuer die Tipps. Ich mache mich dann mal ans Entzwirbeln.

Die Idee mit der Sendeanlage ist mir auch schon gekommen (GAS laesst gruessen). Nur trete ich zu wenig auf, um die Anschaffung auch nur irgendwie zu rechtfertigen (Nein, wirklich nicht). Und sie wuerde mir nicht viel helfen, wenn ich zu Hause im Wohnzimmer mal fuer eine halbe Stunde in die Saiten greifen will oder einfach nur vor mir hin duddeln will.

Stell dich auf eine Leiter und lass das/die Kabel der länge nach herunterhängen zum entzwirbeln. Alternativ ab in den 2. oder 3. Stock (oder höher) und aus dem Fenster baumeln lassen.

SFTquad.jpg

Wer ist der Bassist rechts?

Grahaha, der zweite von links ist doch der komische Krabbentyp von Attack Attack :D:D (aus den Video zu "Stick Stickly", sehr empfehlenswert, wenn man über die Jugend von heute lachen will.)
Der Bassist auf dem Bild könnte auch aus dieser Band sein, der spielt nen schwarzen Jazz mit AHorn-Griffbrett.

EDIT: Videolink

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.