[Bass] Thread für Fragen, für die es sich nicht lohnt, ...

• Ersteller bassterix
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Achso ok verstehe ;)

Dann vielen Dank für eure Hilfe!

Jepp...isser...heißes Teil!

Hallo zusammen,

kennt jemand von euch diesen Bass IMG_4890..jpg

ich hab ihn von meinem onkel bekommen der mir aber auch keine weiteren auskünfte darüber geben konnte und nun würde ich gerne mal wissen was das für einer ist. Bei Bedarf kann ich noch weitere Bilder reinstellen.

mfg
Hirntot

Hallo Hirntot,

scheint ein Epiphone zu sein?!
Interessant wäre zu wissen, wie die Seriennummer lautet. Da können wir evtl. mehr sagen; es gibt da einen Schlüssel.
Vielleicht steht auch "Made in XYZ" drauf?

Ansonsten ist es ein einfacher PJ-Bass (also mit einem "doppelten" Precision und einem Jazz Bass Tonabnehmer. Die Kopfplatte ist dem Gibson Explorer Bass entlehnt. Diese Kopfform war Mitte/Ende der 80er Jahre bei Instrumenten mit "Fender Korpus" sehr angesagt - in der "Pop-Metal" Ecke a la Van Halen, Europe, Asia etc. ...

Grob würde ich das Alter zwischen 1985 und 2000 einschätzen. Aber die Seriennummer sagt da bestimmt mehr?!

Gruß
Andreas

Was für einen Inbus brauche ich für meinen ESP Ltd F405 um die Reiter am Sattel zu verstellen?
Ich hatte mal einen passenden,...nur wo der ist..^^

Edith meinte ich soll noch fragen ob metrisch oder imperial ;)

Hey Cadfael

das es ein Epiphone is hätt ich vieleciht dazuschreiben sollen :D aber zur Seriennummer ich hab grad mal den ganzen Bass abgesucht und tatsächlich was gefunden was annährend wie eine Seriennummer aussieht. Leider is bei dem Aufkleber nurnoch eine 703 lesbar der rest ist unleserlich. Made in xyz steht leider auch nirgendwo allerdings hab ich nen weiteren kleinen Aufkleber gefunden auf dem "Musikhaus Nedwed in Graz" draufsteht. Hilft der anfang der Seriennummer oder ist sie total unbrauchbar ?

mfg
Hirntot

Normalerweise steht noch ein Buchstabe davor, der das Herkunftsland preisgibt.
Bei sieben Ziffern könnte 703XXX durchaus März 1997 bedeuten.

Bei älteren Epis kenne ich mich nicht so aus. Mag durchaus sein, dass es auch 1987 ist???

In Deutschland könnte man wegen der Umstellung der Postleitzahlen (ca. 1992/93) das Alter mit dem Aufkleber des Musikhauses vielleicht eingrenzen. Da Österreich 1945 beschlossen hat seinen weiteren Weg ohne uns zu gehen, fällt diese Methode weg ... ;)

Vielleicht meldet sich noch ein Epi-Kenner?

Gruß
Andreas

warum zum geier willen gitarristen immer das man eigene Lines spielt, weg vom Grundtongeachtel, aber lassen keinen platz für sowas :confused: ich verstehs net.

naja andere frage wie macht man es solchen Leuten klar das es nicht funktioniert weil kein platz da ist?

naja andere frage wie macht man es solchen Leuten klar das es nicht funktioniert weil kein platz da ist?
Indem man sich einigt, was in dem entsprechenden Part im Vordergrund steht. Wenn die Basslinie in den Vordergrund soll, dann hat der Gitarrist Platz zu machen. Wenn die Gitarre in den Vordergrund soll, musst du dich von deiner Linie verabschieden...
Da ist die Frage was den entsprechenden Song ausmacht. Wenn ihr keinen Kompromiss findet, dann ist der Song halt gestorben...

Wenn der Gitarrist sich da nicht einsichtig zeigt, dann läufts auf ne "Du-oder-Ich"-Situation hinaus. Einer muss gehen.
Wichtig: Das ganze sollte im Beisein der kompletten Band geklärt werden...

Naja ich hab nen Vorspiel bei ner Band und 2 Songs wo ich ne Line zu amchen soll. So großartig mit hinsetzen und einigen is da noch nicht. ihc mach einfach wie ich denk und sag denen das so.

Ich spiel in Situationen wo einfach kein Platz für die Megalinie ist (abgesehen davon das ich die gar net spielen/ausdenken kann:D ) einfach die Achtel und schmück die aus. Also hier mal ne Chromatik rauf, da mal zwei drei 16tel.. da geht schon was und das Lied bleibt erhlaten ;)

Huhu,

Hätte da nochmal ne kleine Frage :p Hab dazu auch nichts in der SuFu gefunden, oder ich bin einfach blind...
Ich hatte vor mal bissel was mitm Bass aufzunehmen. Über die Box abnehmen kommt nicht in frage da wir keine vernünftigen Mikros haben.
Könnte ich einfach den Preamp Out benutzen, durchs Mischpult gehen und dann in den PC? :confused: Oder muss ich da nen anderen Ausgang nehmen?
Ich hab da überhaupt keine Ahnung von :redface:
Achja, mein Amp ist der Ampeg SVT-3 Pro...

mfg
Xahsoij

Du kannst direkt vom Preamp Out in den PC, dann zB mit Audacity aufnehmen.

Kurze Zwischenfrage: Guter Bassbauer bei MA/LU/HD für Reperaturen und Umbauten?

Okay, vielen Dank für die Antwort!
Dann brauch ich jetzt nurnoch nen Adapter von großer zu kleiner Klinke :D

DasUrks
  • Gelöscht von d'Averc
  • Grund: auf wunsch
Midwinter
  • Gelöscht von d'Averc
  • Grund: für den leser nicht nachvollziehbarer crosspost - keine pauschale antwort möglich.
Mein Gitarrist ist gerad in Frankfurt und trifft in 15 Minuten Ryan Martinie von Mudvayne...

was kann ich mit seiner Gitarre böses anstellen um meinen Neid auszudrücken? :D

nem dein autoschlüßel und mach nen tribal auf die gitte

Spann Basssaiten drauf ;)

Edit: Bevor es hier Schadensersatzforderungen gibt: Nein, das ist nicht gut für die Gitarre, aber wenn man sie nur leicht anzieht ist das bestimmt lustig ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.