[Bass] Thread für Fragen, für die es sich nicht lohnt, ...

• Ersteller bassterix
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin!

Ich habe hier zwecks Wartung und Wertermittlung einen Bass von einem "meiner" Gitarristen hier.

Es ist ein Charvel (by Jackson) aus den Achzigern. Es handelt sich um eine Preci-Interpretation mit passiver PJ Bestückung, Vol., Blende und Tonblende.
Der Bass ist mit den fettesten Bunddrähten bestückt, die ich je gesehen habe. Die Hardware stammt von Jackson.
Der Bass ist "Made in USA" (Fort Worth - Texas) und hat die Seriennummer 226236.

Ich bin nicht sehr erfahren in Sachen Recherche - was diese Dinge angeht - aber ich weiß halt mehr über Bässe, als der Gitarrist.
Daher bitte ich um eure Hilfe...:)

Ich habe den Bass übrigens vorhin eingestellt und ihm einen Satz feinster Rotos spendiert...was soll ich sagen...abgesehen von einer männermäßigen Saitenlage - die Bünde könnten mal abgerichtet werden - hat das Ding einen Bumms, der einem die Socken auszieht.

Ich überlege, ihn selbst zu behalten...:D

Viele Grüße und danke schon mal...P.

Edit:
Ich habe gerade E-Bay Auktionen gefunden, die bei Sofortkauf um die 350,- liegen. Ist das realistisch?

Anhänge

• Charvel2.jpg
    Charvel2.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 66
  • Charvel3.jpg
    Charvel3.jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 62
  • Charvel4.jpg
    Charvel4.jpg
    79,1 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

sieht nach einem Charvel 3B aus. Infos findest du unter Charvel 3B

lG Mario

Es ist ein Charvel (by Jackson) aus den Achzigern. Es handelt sich um eine Preci-Interpretation mit passiver PJ Bestückung, Vol., Blende und Tonblende. Der Bass ist mit den fettesten Bunddrähten bestückt, die ich je gesehen habe. Die Hardware stammt von Jackson. Der Bass ist "Made in USA" (Fort Worth - Texas) und hat die Seriennummer 226236.
Ich habe den Jackson/Charvel Spezialisten buzzdriver mal gebeten, hier reinzusehen.

Ich habe den Jackson/Charvel Spezialisten buzzdriver mal gebeten, hier reinzusehen.

Habe Deine PM gelesen :)

OK, das ist ein "Model 2B" Bass (kein "Model 3B"), Baujahr 1986 (evtl. auch frühes 1987). Er ist aber nicht Made in USA, sondern in Japan gebaut. Die USA Adresse auf der Halsplatte ist nur die Adresse des damaligen USA Vertriebs. Ich habe aber leider keine Ahnung, was das Ding wert sein könnte.

Ich habe zu danken!

Super, Jungs.

:)

Wikipedia: E-Bass schrieb:
Eine weitere Seltenheit sind 4-saitige Bässe, bei denen die ,E-Saite einen -1. und einen -2. Bund hat, die Mensur der (auf ,D gestimmten) ,E-Saite also über den Steg der anderen Saiten hinaus reicht.
Hat jemand mal sowas gesehen oder weiß nen Hersteller, der das baut?

kenn nur nullbund
was soll denn ein -1 bund bringen? einen -1 Ton? ^^

Von Human Base gibt es einen, der war auch in einer Ausgabe des Bassprofessors, ich such den morgen mal raus, hab grade keine Zeit ;)

@Martin: cool, danke :)

@Iscream: ich finde schon, dass das Sin macht. Du kommst bis zum D runter, hast aber trotzdem im 5. Bund (also der, der normalerweise der 5. ist, in diesem Fall der 7.) das A.

@Uli: danke für diese Links! Sieht ja abgefahren aus ;)

Zuletzt bearbeitet:
So hab mal wieder eine Frage..

Hab heute im Proberaum keinen Amp zur Verfügung gehabt und deswegen über Pa spielen müssen.. Gut.. Zum besseren Verständnis habe ich kurz skizziert wie's im Proberaum aussieht.

Also gut.. Gitarrist 2 meinte das er mich das erste Mal richtig gehört hat, also weit präsenter als sonst nur mit 410er..
Auf der Skizze sind die Monitore für die Band nciht eingezeichnet, auf jeden Fall gibt es da auch genügend..

Habe mir nun überlegt das nächste mal trotz Amp ein Signal in die PA zu schicken, allerdings gefällt mir das DI Signal vom Hartke LH-500 nicht so sehr, da es doch ohne EQ etc. ist, und den hätte ich schon gerne dabei..
Habe mir überlegt eine Di-Box für den Effektweg zu holen, und damit dann in die PA zu gehen..
Ist das ganze Ratsam oder soll ichs doch einfach bei der 410er belassen? Ansich bin ich ziemlich zufrieden mit meinem Sound..

Wenn ja zur Amp+PA Lösung: Welche Di Box wäre empfehlenswert?

lg schonmal..

Anhänge

• Aufteilung Proberaum.JPG
    Aufteilung Proberaum.JPG
    16,3 KB · Aufrufe: 70
Hat jemand mal sowas gesehen oder weiß nen Hersteller, der das baut?

Moin, hab ihn gefunden, es war ein Human Base The Base "Phat Stanley", ein Modell für Achim Rafain ;) mehr dazu steht im Bassprofessor 1/2007.

Kuhl, Danke! :great: Aber schade, dass die so slten sind, hätte das gerne mal ausprobiert...

Der sieht aber eher so aus, als hätte er eine zusätzliche fretless-Saite...

The_Base_Phat_Stanley.jpg

Der sieht aber eher so aus, als hätte er eine zusätzliche fretless-Saite...

Hm, an der Brücke sieht man aber auch die angepasste mensur... Also die Saite ist schon laenger.
Aber das sieht mir auch eher nach fretlines als nach richtigen bünden aus. (ausser 24, oder?)

Sieht eher so aus als hätte er eine zusatz seite mit 8 (versetzten?) Bünden und danach fretless mit längerer Mensur? Interessante Konstruktion, muss man lassen..

Interessante Konstruktion, find ich auch, aber was bringt das denn? Dann kann man oberhalb des 8. Bundes auf der H-Saite Fretless spielen? :confused:

In dem Test steht, das der bis zum ~8ten Bund bundiert ist. Dabei sind die Bünde so verschoben, das der dritte Bund beider Mensuren auf der selben Höhe sind. Über dem 8ten wäre dann der Versatz zu groß gewesen, also wurden die weggelassen. Dann kann man ja auch eine Saite höher wecheln ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.