[Bass] Thread für Fragen, für die es sich nicht lohnt, ...

• Ersteller bassterix
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hey, das sieht für mich nach einem der früheren Soundgears/SRs aus (flache Decke), und zwar nicht grad nach einem der billigen. Die hatten nämlich nur ne PJ-Konfiguration, deiner hat Humbucker (sofern die nicht nachgerüstet sind).
Du kannst ja mal auf der Ibanez-Seite im Katalog-Archiv rumblättern, so ab 2000 dürfte er irgendwo zu finden sein.

EDIT: ich gebs zu, ich hab zu wenig zu tun :rolleyes: http://www.ibanez.co.jp/anniversary/expansion.php?cat_id=255&now=17
isser das? SR760 klingt nicht gerade billig.

der sieht 1:1 aus wie meiner, vielen dank :)

nein die tonabnehmer sind bestimmt original, der freund von dem ich ihn habe war sagen wir mal, nicht sehr musikalisch interessiert, sonst hätte er so einen bass (wieviel is der eigentlich wert?) niemals abgegeben, der hat sicher nix nachgerüstet ;)

klingen tut er verdammt heavy und das selbst mit saiten die 5 jahre am dachboden gespannt waren :D

Kann mir jmd. sagen was für ein Bass der Jan Delay Disko No 1-Bassist spielt?
ampeg-endorser-ali-busse-von-jan-delay.jpg

Ich weiß nicht, ob das der gleiche ist, wie hier: http://www.youtube.com/watch?v=sAz-Rqp9PcE
Aber den aus dem Video mein ich :)

Gruß,
Olli

Hi,

Laut Transkiption ausm' letzten Bass Professor ist das ein
"Tobias Classic 5-Saiter"

Gruß,
Tim

Danke! Stimmt.
Klingt gut mit dem Ampeg-Turm ;)

Ich hab da mal eine Frage, ich suche schon seit Tagen nach Infos im Web, aber bisher hab ich so gut wie nichts gefunden. Es geht um die Fender Japan Bässe, welcher Lack wird da verwendet? Hatten die auch mal Nitrolack, falls ja bis wann wurde dieser verwendet?

Danke schonmal und viele Grüße :)

Auch von mir noch eine Frage:
Nach was muss ich im Board suchen um Threads zu finden die sich damit befassen, dass kurzzeitig 2 signalwege habe (wie im anhang), d.h. einmal das signal bearbeite, und andererseits das unbearbeitete signal bekomme, am schluss zu einem zusammenfasse und das in den amp packe?

mir fällt kein Suchbegriff dafür ein, danke schonmal :)

Anhänge

• foem.JPG
    foem.JPG
    3,9 KB · Aufrufe: 91
Um keine unerwünschten Seiteneffekte zu erhalten, die durch einfaches Parallelschalten entstehen könnten, verwendet man für so etwas üblicherweise den Effektweg von Amp oder Pult, dort die Anschlüsse send und return.

Such mal nach nem Boss LS der Line selektor kann das Signal Splitten

... verwendet man für so etwas üblicherweise den Effektweg von Amp oder Pult, dort die Anschlüsse send und return.

Aber damit geht ja dann das komplette signal durch das effektgerät, und das will ich ja vermeiden

Aber damit geht ja dann das komplette signal durch das effektgerät, und das will ich ja vermeiden

Kommt drauf an wie der Effektweg geschaltet ist. Wenn er Seriell ist geht tatsächlich das komplette Signal durch den Effekt, wenn er Parallel ist hast du genau das was du suchst. Wie dein Effektweg geschaltet ist müsste eigentlich in der Anleitung deines Amps stehen.
Wenns unbedingt vor dem Amp sein soll, dann geht das z.B. mit dem schon erwähnten Boss LS

Kommt drauf an wie der Effektweg geschaltet ist. Wenn er Seriell ist geht tatsächlich das komplette Signal durch den Effekt, wenn er Parallel ist hast du genau das was du suchst. Wie dein Effektweg geschaltet ist müsste eigentlich in der Anleitung deines Amps stehen.
Wenns unbedingt vor dem Amp sein soll, dann geht das z.B. mit dem schon erwähnten Boss LS

erstmal vielen dank euch allen für die hilfe

und der vollständigkeit halber was ich nun machen werde : ich werde wohl auf einen selbstbaukasten zurückgreifen, da ich mit meinem GK backline 600 den signalweg nicht nach belieben "einfließen" lassen kann. daher muss das extern sein (vielleicht hilft das jmd der die suchfunktion verwendet:great:)

Neue Frage:

ich will Guitar Rig als Vorstufe für mein Ashdwon-Stack benutzen.

Bass -> Guitar Rig
Sound einstellen am virtuellen Topteil
Speakersim aus
in den Effect Return meines Ashdown-Top
Von der Endstufe in die 410er

müsste so klappen, oder? Muss ich irgendwas beachten von wegen Impendanz oder Pegel, die der Effect Return braucht?
DANKE!

DAs sollte funktionieren! Ich habe das auch mal mit meiner ALTO Endstufe ausprobiert. Das Ergebnis war ganz passabel...

ich benötige Infos zu folgendem Bass mit "Monarch"-Aufschrift
Anhang anzeigen 142682
Das ist uns mittlerweile bekannt, nachdem du ab hier mindestens vier Posts dazu abgelassen hast (die auch beantwortet wurden)!

Abgesehen davon, daß man nicht für jede Ergänzung einen neuen Post erzeugen muß, sondern den Bearbeiten Button nutzen kann, darfst du einfach davon ausgehen, daß hier niemand genaueres über die Marke weiß, sonst hätte er es gepostet!

... Muss ich irgendwas beachten von wegen Impendanz oder Pegel, die der Effect Return braucht?
...
Hi,

was den Pegel angeht, wirst Du es merken, ob die Soundkarte zu wenig Pegel bringt; zu viel Pegel lässt sich ja absenken.

Hinsichtlich der Impedanz sollte es keine Probleme geben, da der Line-Ausgang der Soundkarte wohl niederohmig genug bzw. der Effect-Return hochohmig genug sein dürfte, dass dieses Verhältnis den Sound nicht beeinflussen sollte (als Faustregel: Ausgang relativ niederohmig auf Eingang relativ hochohmig - ok; umgekehrt kann es Probleme geben).

Gruß
Ulrich

Okay, dann danke euch beiden! Werde das mal ausprobieren.

Bei einer Einstellbaren Mittenfrequenz für den Mittenregler, 250Hz, 600Hz, 900Hz oder 1100Hz...was bedeutet das genau?
Geh ich richtig der Annahme dass es Tiefmitten, Hochmitten, Mittenmitten ( :D ) sind die da geboostet und gecuttet werden?
Welche sind die die verschiedenen? Je kleiner die Zahl desto tiefer? Ich hatte damals schon schwierigkeiten mit meinem Schecter.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.