[Bass] Thread für Fragen, für die es sich nicht lohnt, ...

• Ersteller bassterix
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo, ich suche folgenden Bass -

http://www.youtube.com/watch?v=Kj_7IXVKSmY

vor einiger Zeit is mir dieser Bss aufgefallen, er besticht vor allem durch sein Design^^

was für ein Modell ist das - ich glaube der war sogar aus den 60ern oder 70ern?!

Vielen Dank für die Hilfe, ich suche schon studenlang im netz - aber nichts gefunden.

Ich habe nur kurz reingeschaut, aber ich denke, der Bass, den du meinst, ist ein Danelectro Longhorn:

%2759-Danelectro-Longhorn-bas.jpg

www.danelectro.com
(wobei ich gerade sehe, sie führen das Instrument auf ihrer Homepage gar nicht mehr auf. Ist wohl aus der Mode gekommen.)

Justin
x

/edit: Verdammt, ich bin zu langsam :D

ich hätte da mal ne frage! ich habe einen alten framus bass "s375" baujahr 1970! der bass ist in einem super zustand! habe lediglich die klinkenbuchse und den potihebel austauschen lassen, aber die originalteile behalten! der bass hat einen super sound! was würdet ihr schätzen ist dieser bass wert!

Anhänge

• img005.jpg
    img005.jpg
    138,8 KB · Aufrufe: 182
  • img006.jpg
    img006.jpg
    114,6 KB · Aufrufe: 196
Alte Framus-Bässe gehen z.B. beim Musikkeller Dorsten so bei 500-600€ weg, sind dann aber in exquisitem Zustand. Er hat 1973 neu 675,-DM gekostet.

danke für die antwort! dann werde ich mal mein glück versuchen! falls hier jemand interesse an dem bass hat einfach bescheid geben!

Privat wirst du kaum den gleichen Preis erzielen wie der Musikkeller, es sei denn, du findest einen Sammler.
Die shortscale Vintage-Bässe sind bei aktiven Musikern nicht so riesig gefragt, zumal es ein recht großes Anhebot gibt. Gerade Framus und Höfner hatten ja einen beachtlichen Fabrik-Ausstoß, der allerdings bereits in den 70ern zurückging, als die Japaner auf den Markt drängten. Versuch dein Glück, ich drück dir die Daumen!

Fak3d
  • Gelöscht von Gnomine
  • Grund: auf Wunsch
Moin,
also ich bin erstma neu hier....
Ich spiele seit rund 2 Jahren Bass, angefangen auf nem Epiphone SG und mittlerweile spiele (bessergesagt, versuche ichs) einen Ibanez RD 600

Ich hab mich mal mit einem Verkäufer über 5 Saiter und tief stimmen unterhalten..
Er meinte das durch das tiefer Stimmen sehr viel Klang verloren geht, da die Saite nicht mehr genug Spannung hat...so ist das auch bei der b bzw c Saite beim 5 Saiter...
Mich würde Interessieren inwiefern das war ist, das die länge des Halses und das tiefer Stimmen den Klang beeinträchtigt...
Danke

Moin an alle!
Als Fachfremder (nämlich Keyboarder) habe ich eine Frage und hoffe, ihr könnt mir helfen.
Ein alter Freund von mir ist nach Australien ausgewandert und hat mich mit der "Entsorgung" seines Nachlasses beauftragt. Der Gute wollte mal "probieren anzufgangen evtl. mal Bass-Spielen zu lernen". Nun steht bei mir ein Fender Bassman 100 (nur Topteil!) und ein IBANEZ-Bass rum. Es ist ein 4-Saiter, den er ca. Mitte der 90 er Jahre in den USA gekauft hat, für ca. 2000,- Dollar. Farbe türkismet. Bezeichnung R(B?)800, aktiv, mit drei Tonabnehmern. Das "B" deshalb mit Fragezeichen. weil es irgendwie "verkehrtherum" geschrieben ist. Vielleicht kann jemand von Euch mit meinen spärlichen Infos was anfangen. Ich möchte das Teil gerne für ihn verkaufen, würde es aber ungern aus lauter Unwissenheit verschleudern. Wenns denn Kernschrott ist, sagt es mir ruhig, die Herztabletten liegen in Griffweite.

Vielen Dank schon mal

Götz

Kenn jemand von euch die Marke "Action Baß"

Wenn ja was sind die Teile denn Wert ?

Hab hier einen rumliegen, den ich vor Jahren mal zu Weihnachten bekommen habe.
Die Bünde sind aus der Sicht eines Gitarristen gut. De rKorpus hat Macken und an einem Stimmwirbel fehlt halt die Streb zum Stimmen. De rKorpus war mal beklebt , ist aber wieder sauber gemacht worden.

Wenn keiner weiß was das Ding wert ist, dann hau ich es mal für 50 Euro in Flohmark rein ........

EDIT : Es ist kein Cort, er sieht eher aus wie ne alte Fenderkopie

Kenn jemand von euch die Marke "Action Baß"

Ja, habe sogar einen.

Aber die Marke heißt eigentlich nicht Action Baß, sondern Musima, eine ehemalige DDR-Marke. Action Baß ist sozusagen die Modellbezeichnung.
Der Body besteht aus Sperrholz und ist dicker als beim normalen Fender Precision.
Das Griffbrett ist vermutlich aus dunkel gebeizem, der Hals aus massivem Ahorn.
Die Elektronik funktioniert wie beim Original: 1x Lautstärke, 1x Höhenblende.

Wert ist der Bass leider nicht allzu viel. 50-100 Euro würde ich sagen, mehr wird dir höchstens ein Musima-Liebhaber (habe noch keinen kennen gelernt...) geben.

Hier ist ein Link zu einigen Infos und Bildern von meinem Musima, bzw. was daraus geworden ist:
https://www.musiker-board.de/vb/instrumente/97666-endlich-fertig-mein-gepimpter-preci.html

Hoffe ich konnte helfen...:)

Coole Sache ,ja klar hast mir geholfen , das passt wie die Faust aufs Auge

Dann werd ich denn mal irgednwie im forum anbieten, weil der Beste ist er ja nemme oder hat vielleich thier jemand Interesse 50 Euro inklusive Versand ? vo mir aus bloß 45 oder so

hallo!

ich bin schon länger am grübeln was für einen bass jeff ament da auf dem bild spielt, außerdem spielt er denselben auch auf der "touring2000"-dvd bei einigen liedern...

mich erinnert der bass an den italia imola bass, aber er hat hald ein perlmuttenes schlagbrett (schlagbrett? is das richtig^^), was der italia nicht hat, dieser ist ja ein replica für einen ampeg(!)-bass, diesen hab ich mir angeschaut, der sieht eben eher dem italia, nicht aber diesem von ament auf dem bild gespielten bass ähnlich...
bitte helft mir, ich hab mich verliebt müsst ihr wissen ^^

http://www.neil-young.info/neils_musiker/jeff_ament.htm

Moin an alle!
Nun steht bei mir ein Fender Bassman 100 (nur Topteil!) und ein IBANEZ-Bass rum. Es ist ein 4-Saiter, den er ca. Mitte der 90 er Jahre in den USA gekauft hat, für ca. 2000,- Dollar. Farbe türkismet. Bezeichnung R(B?)800, aktiv, mit drei Tonabnehmern. Das "B" deshalb mit Fragezeichen. weil es irgendwie "verkehrtherum" geschrieben ist.

Der Fender Bassman 100 findet sicherlich seine Freunde. Einen Preis zu nennen ist schwer, weil das Alter und der Zustand der Innereien (Röhren etc) eine Rolle spielen.

Der Bass ist ein RB-800 aus der RoadStar-Einsteigerserie. Erhat ZWEI Tonabnehmer (PB/J-Kombi, der Hals-PU ist gesplittet). Weil er in einer 80er-Modefarben (metallic-türkis) verunstaltet ist, wird er wohl nur zwischen 100 und 150 € bringen. Allerdings ist bei diesen alten Schätzchen ein guter Allgemeinzustand Pflicht. Mehr würde ich nicht erwarten.

Danke für die Hilfe!
Der Preis ist ja eher frustrierend (gut, daß es nicht meiner ist). Meine Keyboarderaugen sehen auf dem Bass allerdings wirklich 3 Pick-Ups ....und vier Potis (jedenfalls "Drehknöpfe:) )
Gruß
Götz

Meine Keyboarderaugen sehen auf dem Bass allerdings wirklich 3 Pick-Ups
Keyboarderaugen eben. ;)
Bassistenaugen würden da 2 Tonabnehmer sehen: Einen hinten (wie beim Fender Jazzbass) und einen Zweiteiligen (wie beim Fender Precision) näher beim Hals.

@Miles Smiles:
OK,Ok, Du,bzw. ihr habt natürlich recht, bin über den zweiteiligen "gestolpert". So können eben selbst Keyboarder noch was dazulernen :great: .

Vielen Dank noch mal.

Götz

Hat jemand zufällig 'ne Ahnung, was ein gebrauchter G&L ASAT Bass in Gold Metal Flake (1A-Zustand inkl. Koffer und 'Echtheitszertifikat') im Moment bringen würde?
Mir wäre auch schon geholfen, wenn ich wüsste, was sowas in Deutschland derzeit neu kostet, finde aber leider nix entsprechendes im Netz.
Hab' ihn neu in NL kürzlich 'im Angebot' gesehen für ca. EUR 1700,-.
Dazu käme allerdings angeblich noch der Aufpreis für 'ne Metal Flake-Lackierung i.H.v. EUR 300,-.
Ist der Preis repräsentativ?

Grüße und besten Dank im Voraus,
Crassus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.