[Bass] Thread für Fragen, für die es sich nicht lohnt, ...

• Ersteller bassterix
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...
wird das wohl immer noch billiger als die Wahnsinns 60€ bei E-Bay.(+Porto? :gruebel:) :D

...das muss aber nicht die Regel sein, in einzelfällen kann´s sconmal vorkommen das sich da irg. Spassties ´n Duell bieten, und ´ne Woche später giebts wieder vernünftige Preise. Kann natürlich auch damit zu tun haben, daß es schwerr auf Weinachten zugeht. Wenn du´s nich eillig hast einfach bis nach Wein. abwarten.
(Wenn dir ´n originaler lieber ist, ansonsten Vieleicht wirklich selber basteln)

Im Internet finde ich die Information das dies ein Schecter Avenger Bass sein soll, hab aber noch kein Bild davon gefunden...

[Martin];4282461 schrieb:
Im Internet finde ich die Information das dies ein Schecter Avenger Bass sein soll, hab aber noch kein Bild davon gefunden...

OK, danke für die Info :great:

So ne Frage die dem Thread wieder Sinn gibt....

Also es ist so .. .Ich möchte mir in näherer Zukunft einen Bassverstärker holen...
Meine Anforderungen:
-es MUSS für mich alleine im notfall ohne auto transportabel sein... (4x10" boxen usw fallen weg kann ich nicht durch die halbe stadt schleppen)
-darf nicht zu teuer sein (Combos für >1000€ sind nicht drin, bin Schüler muss mir das geld selbst verdienen), allerdings kauf ich aus prinzip keine "Zwischenlösungen"...
-Klang: Direkt, Charackter meines Basses MUSS erhalten bleiben (Stingray). Möchte den hören und niicht die Box & co..

So .. Meine Überlegung war folgende. Ich lass mir bei FMC ne 2x10" Box anfertigen die wiegt <20kg .. kostet um die 400.. Die sollte an sich ne sehr gute Box sein, und Drücken müsste sie auch ziemlich... Jetzt ist die Frage was für ein Headteil... Ich habe mich schon umgesehen und am liebsten wär mir ein "Mini"-Head a là markbass, promethean und co.. Allerdings kosten diese Teile auch entsprechend und somit wirds nix mit den 1000€..

Kann ich mit einem G&K Backline 600 glücklich werden? Der Zerrkanal wird vermutlich unbenutzt bleiben.. interessieren tut mich eher der cleane... Wieviel g&k Sound kriegt man für 320€? Bewertungen sind ja nicht schlecht aber großteils von Leuten die eben noch nicht lange spielen.. Wär ich mit den ca. 720 € Proberaumtauglich oder ists nicht möglich mit ner 2x10" genug druck aufzubauen?

@elkulk, @wilkmaen,
Beides Richtig.

Mein Fall beschrieb halt die Situation, das jemand entweder nicht selber löten kann,
oder auch einfach nur halt kein Bock auf die "Fummelei" hat (kenn ich manchmal selber :rolleyes:)
Denn es tauchen halt doch öfter mal Kästchen auf mit festem Kabel,
am Ende gesplittet auf 2 Monoklinken. (sind meist auch billiger)
Und da ne Stereoklinke dran zu löten zu lassen, ist halt nicht die Welt, will ich damit sagen.

Und ansonsten halt wirklich selber was basteln.
(Ich werd meinem jetzt wohl mal 2 dicke LEDs verpassen. :D :great:)

Speziell jetzt grad noch @wilkmaen
Vielleicht hätte ich im zusammenhang mit E-Bay das Wort WAHNSINN
etwas grösserschreiben sollen.:D
Das ist manchmal schon der Irrsin was da abgeht.:gruebel:

Ansonsten wünsch ich allen noch viel Spass beim Löten, :D
O-Tix

So ne Frage die dem Thread wieder Sinn gibt....

Ich glaube in deinem Fall macht der hier mehr als Sinn.
Behringer-Ultrabass-BXL-3000 A-Combo
(Sorry aber MS, und auch T haben den beide nicht mehr. :rolleyes: )

Ich bin mit dem Teil mehr als zufrieden.
Kompakt, laut genug für alles, klingt gut, und Schaltmöglichkeiten ohne Ende. :great:
Übrigens, der hat auch nen ganz raffinierten Bass-Oktaver drin.

Ok, er hat keine Rollen (27 Kg), aber dafür nehm ich mir nen kleinen Trolly mit und fertig.
Hab hier, trotz Auto, namlich manchmal auch längere Wege zur Bühne.

Ach ja,
Der Zerrkanal wird vermutlich unbenutzt bleiben.. interessieren tut mich eher der cleane...
Las dich beim Behringer nicht von dem Wort Zerrkanal abschrecken.
Ich benutz den als 2. Clean.

Wir haben den kleinen Bruder in der Schule, ich mag ihn vom Sound ganz subjektiv nicht. Bietet mir nicht den fetten Sound mit Eier(TM) den ich will.

Wir haben den kleinen Bruder in der Schule, ich mag ihn vom Sound ganz subjektiv nicht.
Bietet mir nicht den fetten Sound mit Eier(TM) den ich will.
Gebe ich dir Vollkommen recht!!!
Vergiss den kleinen Bruder.
Zwischen dem, und dem 3000er liegen Welten.

Hab den Kleinen auch mal getestet, und kam zu dem Entschuss:
Da schlepp ich jetzt lieber paar Kilo mehr, aber hab dann aber meinen "Sound mit Eier(TM)".

PS. Den Begriff "mit Eier(TM)" find ich Klasse:great:

-es MUSS für mich alleine im notfall ohne auto transportabel sein... (4x10" boxen usw fallen weg kann ich nicht durch die halbe stadt schleppen)
-darf nicht zu teuer sein (Combos für >1000€ sind nicht drin, bin Schüler muss mir das geld selbst verdienen), allerdings kauf ich aus prinzip keine "Zwischenlösungen"...
-Klang: Direkt, Charackter meines Basses MUSS erhalten bleiben (Stingray). Möchte den hören und niicht die Box & co..

Ich würde dir raten, <den hier> mal in die nähere Überlegung einzubeziehen. Bin mit meinem GenzBenz-Zeugs mehr als zufrieden ... erfüllt alle deine Voraussetzungen
- 27 kg kann man prima alleine schleppen
- 799 will der Verkäufer, den bietet er allerdings schon geraume Zeit dafür an - da geht bestimmt was (neu: 1659 Euros)
- die Benze sind sowas von analytisch ... musste mal wieder an meiner Technik feilen ;-)

Tom

Was mich am Benz jetzt was stört ist a) der Preis, und b) nur ein 12" Speaker.
Da fehlt mir untenrum dann doch was.
Ansonsten nicht verkehrt.

Was Combos angeht, würde ich den empfehlen:
http://www.musik-produktiv.de/(s(1i...ughes-kettner-quantum-qc415.aspx?partner=2045
(MS führt den auch, ja, aber bei mir funktioniert der Shop nicht unter Opera, ansonsten gilt natürlich support your Board)
Habe den mal anspielen können und damit geht vieles.

@O-Tix: Bzgl: Des Sounds mit Eier (TM), ich spiele selbst das kleine Marshall Bass-Top, bin deshalb etwas verwöhnt was nen fetten Sound angeht, das kann der 12er eben nicht leisten wenn der 3000er den bringt, umso besser.

Hmm.. Behringer, ich weiß vorurteile usw. aber naja eig möcht ich nicht allzuviel schnick schnack.. Kompressor/Limiter würd ich mir lieber extra zulegen.. Werde ihn mal testen, bezweifel aber dass es DER verstärker sein wird... (werd trotzdem versuchen möglichst uneingenommen zu testen..)...

Genz Benz werd ich mir evtl. auch ansehen.. Sollt ich nen gebrauchten finden den ich antesten kann werd ich's in betracht ziehen.

Im Endeffekt habt ihr aber nicht wirklich meine Frage beantwortet...
Was haltet ihr von der Idee mir ne FMC 2x10" (evtl auch mit 8 ohm für evtl. späteres erweitern) zu holen + Top wie zB das Backline 600 eines ist. (andere Vorschläge sind willkommen.)

Ich kenne H+K als Gitarrenamps, und muss sagen :great:
Den Bass-Amp kenne ich jetzt nicht, aber ich denke mal der wird im der selben Liga spielen.
(MS hat übrigens z.Zt. nur den 12er da :mad:)

Da sind wir auch schon beim nächsten Thema.
Der 3000er ist natürlich jetzt kein Marshall :D, aber was der 15" (Alu-membran) untenrum abdrückt,
haut mich immer wieder um.

Mir erscheint der von der Baugrösse sogar etwas kompakter als der H+K. (auch im Preis :rolleyes:)

Ansonsten gilt halt: Beide mal antesten, und sich dann entscheiden.
Sound ist halt schliesslich Geschmacksache.

O-Tix

Edit
@Immanuel09
Hab deinen Beitrag jetzt erst hinterher gesehen.

Zu "FMC 2x10" mit "Backline 600" kann ich dir so aus dem Stehgreif nichts sagen.
Gibt aber bestimmt hier jemanden, der damit wohl Erfahrung hat. (ich nicht :nix:)

Viel Spass noch beim Antesten.
(Tip: Machs morgens, da hört man besser :great:)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bräuchte mal Hilfe. Ich habe einen Fender Jazzbass (Leider so gut wie keine Infos dazu) Seriennr S8 (beides größer geschrieben) dann kommen 6 Ziffern. Also S8848529 Laut Fenders Alterstabelle müssten aber nach S8 nur 5 Ziffern folgen. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Von wann ist dieser Bass.

Hallo atz23,

hier habe ich aufgeschrieben, wie man Fender Bässe von 1950 bis 1981 wesentlich genauer datieren kann: http://161589.homepagemodules.de/t41f24-Datierungshilfe-fuer-Fender-Baesse-und-Gitarren-von-bis.html

Vielleicht hilft Dir das?

Da es ein Fender Jazz Bass ist, kommst Du ja sehr leicht an die Potis.
Mach die drei Schrauben des Kontrollblechs los, dreh es orsihtig und nenn uns die Nummern, die mit "137" (oder "304") beginnen. Die stehen oben auf den Gehäuasen oder evtl. an der Seite der Potigehäuse.
Das ergibt Jahr und Kalendwoche in der das Poti hergestellt wurde. Für eine ganz genaue Datierung braucht man allerdings mehr Fakten. Es ist jedoch ein einfacher erster Schritt.

Gruß
Andreas

Tach, ich hab ne Frage: findet ihr, dass ein Stingray Jazz- und Swingtauglich ist?

Tach, ich hab ne Frage: findet ihr, dass ein Stingray Jazz- und Swingtauglich ist?
klar. ich würde ihn wahrscheinlich parallel schalten (ging nicht auch sc-mdus?). vll. die mitten etwas ´raus bzw. bässe und höhen boosten.

Ich mal wieder:
Bei meinem Ibanez ATK 300 klemmt der Halspannstab.
Ich hab noch 2 Jahre Garantie.
Soll ich mal in einen Laden gehen und fragen was die machen würden, oder soll ich besser gleich mit Musik Service Kontakt aufnehmen? Da hab ich ihn im Januar gekauft.

Also ich hätt ja grad in WiSo das Thema Kaufvertrag...:D

Zu "FMC 2x10" mit "Backline 600" kann ich dir so aus dem Stehgreif nichts sagen.
Gibt aber bestimmt hier jemanden, der damit wohl Erfahrung hat. (ich nicht :nix:)

ALso, ich spiele das Backline Top und bin in Kombi mit meiner FMC 2x12er sehr zufrieden. ich war letztens Tops testen und wollte mir eigentlich ein Neues holen habe aber nicht eingesehen für so wenig Verbesserung irgendwie Hunderte Euros auszugeben. Wirklich sehr zu empfehlen! Gestern beim Gig habe ich mal den Hartke LH 500 gespielt, auch den kann man in dieser Preisklasse wärmstens empfehlen-kein Schnickschnack, alles solide und gut.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.