[Bass] Thread für Fragen, für die es sich nicht lohnt, ...

• Ersteller bassterix
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es gibt keinen "Jazzbass" ;)

Meinung kannst du ruhig vor Ort einholen, aber bei Garantiefällen würde ich persönlich immer den Händler kontaktieren, der mir die Ware verkauft hat.

Hm, ja werd ich wohl mal machen, je nachdem wenn irgendwas von Griffbrett ablösen oderso hätte gemacht werden müssen, hätt ich sowieso beim Musik Service angerufen.

Vielen Dank für deine Antwort. Also ich hab den Bass aufgeschraubt, leider konnte man nur etwas auf einem Poti lesen, da auf den anderen Lötstellen waren. Die Zahl lautet: 1377936 . Heißt das, der Bass stammt aus der 36. Kalenderwoche 1979 ?

Fast ... :)

Also "S8" deutet ja auf S=Seventies, 8= 1978 oder später.
Der Aufkleber sagt allerdings seeeehr wenig (au0ßer, dass der Bass nach 1975 gefertigt wurde.

Die Potis sind ein Bild im "Datierungs-Puzzle".
1377936 sagt erstmal, dass da Poti Mitte/Ende 1979 gefertigt wurde. Wann es wirklich eingabaut wurde ist natürlich eine andere Sache. Es macht aber erstmal wahrscheinlich, dass der Bass von Ende 1979, Anfang 1980 ist.

Falls Du es genauer wissen willst, bräuchte man die Codes unter den Pickups und vor allem den wichtigen Code, der sich auf dem Hals befinden könnte (aber nicht muss). Es können auch noch andere Nummern und Namen in der Halstasche und auf dem Hals (in der Halstasche) sein.

Zu einer sicheren Bestimmung kommen natürlich dann noh die Äußerlichkeiten.
Stimmen Pickguard (vermutlich schwarz), Daumenstütze, Potiknöpfe (sind da schwarze Strat knöpfe drauf???), Halsbefestigung, Lackierung, Bindings, Inlays und einiges mehr.
Dazu bräuchte ich mindestens Fotos ...

Bisher kann man sagen, dass einige Indizien für Ende 1979, Anfang 1980 sprechen.
Ob Du wirklich den Hals abnehmen willst ist natürlich fraglich.

Gruß
Andreas

Tach, ich hab ne Frage: findet ihr, dass ein Stingray Jazz- und Swingtauglich ist?

Nein !
StingRays sind ausschliesslich für Musikrichtungen wie hochwertigen Funk und Rock Vorbehalten ! Wer Stingrays unzulässigerweise für Jazz missbraucht wird ausserdem mit TokioHotel nicht unter drei Stunden pro Tag bestraft. :D
Aber im Ernst, generell muss man sagen das man theoretisch im prinziep jeden Musikstiel auf jeder Art von Bass spielen kann, das ist reine Geschmackssache ob einem das klangliche Ergebnis gefällt od. nicht.
Ein StingRay ist durch seinen knackigen (od. auch agressieveren) Sound natürlich prädestiniert für die o.g. Stielrichtungen, während für typischen Jazz eher wohl Bässe mit etwas sampfterer Klangcharakteristig bevorzugt werden. Aber grade durch untypische Kombinationen schafft man ja eben Individuelle (eben EIGENE) Ergebnisse. Entscheident ist insofern eher ob du findest das es passt.
;)

es gibt so viele basser, die jazz auf nem jazz bass spielen, obwohl das nun wirklich einer der bässe ist, der rein objektiv betrachtet dafür am wenigsten geeignet wäre...

also warum nicht mit nem ray? :)

Aber im Ernst, generell muss man sagen das man theoretisch im prinziep jeden Musikstiel auf jeder Art von Bass spielen kann
;)

GENAU das hab ich erwartet :D
aber ok, habs verstanden. Danke an alle!

es gibt so viele basser, die jazz auf nem jazz bass spielen, obwohl das nun wirklich einer der bässe ist, der rein objektiv betrachtet dafür am wenigsten geeignet wäre...

Und wieso sollte er rein objektiv nicht dafür geeignet sein?

Ich hab gehört das ne stattliche Anzahl von Bassisten auch A-Gitarre spielen, stimmt das denn?
Bzw. ist es Sinnvoll enie rumstehen zu haben um sich Musiktheorie zu veranschaulichen?

....kann mir aber vorstellen, dass es auch für´s songwriting ganz nett ist.
Stimmt absolut.

Ich selber spiele auch verschiedene "Bretter".
BassBrett, GitarrenBrett, SchlüsselBrett (oder sagt man doch Keyboard dazu? :rolleyes::D)

Aber mal Spass beiseite.
Gerade beim Komponieren ist es schon von Vorteil, wenn man auf verschiedene Instrumente zurückgreifen kann.

Dabei ist es garnicht mal unbedingt notwendig, das man das "Fremdinstrument" perfekt beherrscht.
Es geht vielmehr darum sich mit der Eigenart der anderen Instrumente vertraut zu machen.
Denn es ist beim Komponieren(fast egal auf welchem Instrument) sehr nützlich, das man da bereits eine Vorstellung davon hat, was ein anderes Instrument wohl dazu spielen wird/sollte/kann.

Auserdem schafft es Abwechslung. Ein Stück, das ich auf Piano anfange zu Komponieren,
wird auf jeden Fall ein anderes Ergebnis hervorbringen, als eine Komposition auf Git. oder Bass.
(Aussage bitte vollkommen Wertungsfrei betrachten!)
Man kann nämlich nicht sagen dies oder das Instrument eignet sich dafür besser.
Es kommt immer drauf an, was man gerade vor hat.

Also, liebe Bassisten,
schnappt euch ruhig zwischendurch mal ne Gitarre.

BASS-GROOVIN-GREETINGS
O-Tix

Hab hier ein Zoom 505 ii rumfahren (geschenktem Gaul guckt man nicht ins Maul ;))

Theoretisch wäre das hier das passende Netzteil dazu. Aber 20 Euro sind mir eigentlich zu viel. Dann hab ich noch die günstigere Variante vom großen T gefunden. Meine Frage: Macht es etwas aus, dass das günstigere Netzteil mehr Strom liefert? Hab zwar gelesen, dass ein Gerät immer nur den Strom "nimmt" den es braucht, aber ich hätte gerne eine eindeutige Antwort darauf ;)

Gruß

....Dann hab ich noch die günstigere Variante vom großen T gefunden. Meine Frage: Macht es etwas aus, dass das günstigere Netzteil mehr Strom liefert? Hab zwar gelesen, dass ein Gerät immer nur den Strom "nimmt" den es braucht, aber ich hätte gerne eine eindeutige Antwort darauf ;)
Gruß

Eindeutige Antwort:

Maximale Stromabgabe vom Netzteil > als oder = Stromaufnahme vom Verbraucher :great:

Maximale Stromabgabe vom Netzteil < als Stromaufnahme vom Verbraucher :bad:

Eindeutig genug? :)

Gruß

Fish

Denk mal schon ;) Werd mir also dann das günstigere zulegen :D

Dankeschön :)

Tach, ich schon wieder :rolleyes:
wozu ist das Teil rechts vom Pickup da?
82da1ebe-52b3-40f2-97db-423672077b46_i0.jpg

links vom Pickup würd ichs ja verstehen, halt zum Daumen ablegen, aber so... :gruebel::confused:
Danke!

In dunkler Vorzeit, als man noch den Bass mit dem Daumen zupfte, und aus der das Vorbild für den Abgebildeten stammt, konnte man da seine Krallen ablegen.

In dunkler Vorzeit, als man noch den Bass mit dem Daumen zupfte, und aus der das Vorbild für den Abgebildeten stammt, konnte man da seine Krallen ablegen.

Mit dem Daumen zupfen? Also so - mit dem Daumen?
Ach so :D
Danke!

Ach so, so mit dem Daumen, so.

:rolleyes:

Weiß jemand wo ich die Farbpalette der Spector Performer 5 Classic Bässe finden kann? In den Online Shops, in denen ich Spector Bässe finde sind leider nur 2-3 Farben verfügbar :(
Die Spector Seite führt leider auch nur Buch über die "großen Brüder"...
Die große Frage ist für mich eigentlich gibt es die auch in diesem super geilen Grün, wie bspw. der Bassist von Protest the Hero (man siehe meinen Avatar ;)) spielt, oder sind die den großen Serien vorbehalten?
Sowas wie Burst Cherry nur halt in Burst Green würde mich schon sehr reizen...

Gruß und danke schonmal Dennis der eigentlich nur wissen will, ob ihr oder der Thomann Support schneller ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
[Sorry kann dir nicht helfen :redface:]

Hab nämlich selber noch ne kleine Frage ;)

Sind 22 Euro für das Einstellen von Saitenlage und Hals zu viel?! Kriegs selber nich gescheit hin, da die Bünde schon teils abgespielt sind :rolleyes:

[Sorry kann dir nicht helfen :redface:]

Hab nämlich selber noch ne kleine Frage ;)

Sind 22 Euro für das Einstellen von Saitenlage und Hals zu viel?! Kriegs selber nich gescheit hin, da die Bünde schon teils abgespielt sind :rolleyes:

Geht meiner Meinung nach in Ordnung. Hab damals 20€ bezahlt für selbiges.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.