Was die technisch genau machen, weiß ich nicht; halt irgendsoeine Psychoakustikk***e
oder Transientenver*****ung wird das sein.
Damit hast du es eigenlich schon mal schön beschrieben.
Wenn man sich jetzt mal näher ansieht in welchem Frequenzbereich diese "Transientenver*****ung"
hauptsächtlich stattfindet, ist ein Bass eigentlich das verkehrteste instrument,
was man diesem Gerät antun kann.
Dar Aphex Aural Exiter (war übrigens der Erste, konte man früher garnicht kaufen, sonder nur mieten.
1000 Dollar die Produktionsminute. SWF3 waren die ersten die selber einen hatten) macht natürlich Sinn.
Im Studio fürs Mastering einfach genial. Live im PA-Einsatz ebenfalls hervorragend.
Im Gesammtprozess der Bearbeitung, beeinflusst er selbstverständlich auch den Bass.
Aber halt besser am Pult, weil das Gerät auf Bühne ja noch garnicht den "restlichen" Frequenzanteil kennt, um zu wissen wie es das Bassignal bearbeiten soll.
Selbiges gilt übrigens ähnlich für Gitarre.
Und der Supergau eines jeden Mixers ist dann ne Band mit 3 Exitern auf der Bühne,
weil das einen Phasen-Müll vom Feinsten erzeugen kann.
Also besser am Pult machen lassen.
PS. Sobald man einen Exiter als Effekt "hört", wars schon was zu viel.
Mit sonnigen Grüssen aus Ibiza
O-Tix