[Bass] Thread für Fragen, für die es sich nicht lohnt, ...

• Ersteller bassterix
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Geht meiner Meinung nach in Ordnung.
Seh ich genau so.
Vor allem, dann hat jemand gemacht "der sich damit auskennt".:rolleyes:
D.h. Du braucht dich später nicht über dich selbst zu ärgern, oder an dir (ver)zweifeln.
Und wenn wirklich noch was ist, bringt du sie ihm halt noch mal.(geht meistens so OK)

Weiß ich nicht, ich habe google benutzt ;-)

Hmm google hat mir leider gottes auch nicht viel weiter geholfen... Naja, trotzdem nochmal vielen Dank :)

Gruß Dennis

He ich hab hier einen Camac keine Ahnung was für einer das ist ein bild von ihm ist hier
http://s10.***.net/file/d/1990/tvalsfmd_jpg.htm
kann mir vielleicht einer sagen was das für ein bass ist?

Zuletzt bearbeitet:
He ich hab hier einen Camac keine Ahnung was ein bild von ihm ist hier
Welche Sprache auch immer das sein mag, ich hätte die störenden Leerzeichen weggelassen: heichhabhiereinencamackeineahnungwaseinbildvonihmisthier, um es etwas verständlicher zu machen.

Das Briefmarkenbild hinter dem Link zeigt vermutlich Teile eines Matsumoku Basses aus Mitte der 80er Jahre.

thx
ichsuchemaldanach

ne isses leider nich hast du die einbuchtung unten nicht gesehen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

Was macht so ein Bass Exiter eigentlich genau? Ist das ein Boden-EQ?

Und ist so etwas ein sinnvoller Ersatz für ein Patchkabel, oder doch besser Kabel kaufen?

Danke!

Scheint mir eine DI-Box mit integriertem EQ zu sein, ja.
Und: mir wäre es zu unflexibel, so im gegensatz zum Patchkabel ;)

Scheint mir eine DI-Box mit integriertem EQ zu sein, ja.
Und: mir wäre es zu unflexibel, so im gegensatz zum Patchkabel ;)
Hm ja, DI Boxen haben die Aphex FX wohl alle, mein Kompressor ja auch ...
und wegen dem unflexibel: wenn du deine Effekte eh nebeneinander auf einem Effektboard hast? ;)

Wenn die Ausgänge/Eingänge aber unterschiedlich hoch sind?

würde ich immer noch kurze Kabel bevorzugen. Warum?
Da wo eine starre Verbindung ist, kann auch schnell mal was brechen. Das wäre dann mehr als ärgerlich!
Ein kaputtes Kabel ist da mit Sicherheit einfacher zu handhaben.

Im übrigen mit Bezug auf Mads post-

Ich hab nen Exciter in nem Billig-Multieffekt. Laut Anleitung macht er den Sound "direkter und greifbarer".
Das einzige was ich bemerke ist ein Abschneiden der Bässe und dass man die "Bundstäbchen-Klacker-Geräusche" lauter hört (mehr Höhen?).

EDIT:
Ach ja, ich hab ne kleine Frage:
ist DIESER Bass
artist_flea.gif

DIESER?
Wikipedia schrieb:
verwendete Flea ausschließlich Jazz-Bässe, vornehmlich das einzige bekannte Exemplar eines 61er Shell Pink Jazz Basses. Das ist die seltenste Farbe für 61er Custom Jazz-Bässe, die jetzt, aufgrund des gelblichen Oberlacks über der pinken Farbe, weiß erscheint. Außerdem beklebte Flea diesen Bass mit einem D. Boon-Sticker. Flea spielte diesen Bass in den Musikvideos zu Californication und Dani California und bei den frühen Promotion-Auftritten für Stadium Arcadium.

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Okay danke, dann werd ich wohl so oder so besser zu Thomann fahren und mich selbst davon überzeugen.

@upvalue: Der Aufkleber "unter" seinem rechten Unterarm spräche doch dafür.

Ich hab nen Exciter in nem Billig-Multieffekt. Laut Anleitung macht er den Sound "direkter und greifbarer".
Das einzige was ich bemerke ist ein Abschneiden der Bässe und dass man die "Bundstäbchen-Klacker-Geräusche" lauter hört (mehr Höhen?). ...
Haaaallllooooo,

Aphex ist aber bitteschön keine Billigmarke. Und Exciter ist nicht gleich Exciter.

@Mad*:
Testen kann natürlich nie schaden.

Gruß
Ulrich

Was die technisch genau machen, weiß ich nicht; halt irgendsoeine Psychoakustikk***e
oder Transientenver*****ung wird das sein.

Damit hast du es eigenlich schon mal schön beschrieben.
Wenn man sich jetzt mal näher ansieht in welchem Frequenzbereich diese "Transientenver*****ung"
hauptsächtlich stattfindet, ist ein Bass eigentlich das verkehrteste instrument,
was man diesem Gerät antun kann.

Dar Aphex Aural Exiter (war übrigens der Erste, konte man früher garnicht kaufen, sonder nur mieten.
1000 Dollar die Produktionsminute. SWF3 waren die ersten die selber einen hatten) macht natürlich Sinn.
Im Studio fürs Mastering einfach genial. Live im PA-Einsatz ebenfalls hervorragend.
Im Gesammtprozess der Bearbeitung, beeinflusst er selbstverständlich auch den Bass.

Aber halt besser am Pult, weil das Gerät auf Bühne ja noch garnicht den "restlichen" Frequenzanteil kennt, um zu wissen wie es das Bassignal bearbeiten soll.

Selbiges gilt übrigens ähnlich für Gitarre.
Und der Supergau eines jeden Mixers ist dann ne Band mit 3 Exitern auf der Bühne,
weil das einen Phasen-Müll vom Feinsten erzeugen kann.

Also besser am Pult machen lassen.

PS. Sobald man einen Exiter als Effekt "hört", wars schon was zu viel.

Mit sonnigen Grüssen aus Ibiza
O-Tix

Wollte mal fragen welchen Bass Paul McCartney auf Abbey Road verwendet? Rickenbacker oder Höfner? Flatwounds nehme ich an? Vox Verstärker und Box?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.