[Bass] Thread für Fragen, für die es sich nicht lohnt, ...

• Ersteller bassterix
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Paul spielt dort nicht auf allen Stücken den Bass. Die Liste ist:

Come Together - Paul, Rickenbacker 4001S
Something - Paul, Höfner 500/1
Maxwell's Silver Hammer - George, Fender Bass VI
Oh! Darling - Paul, Fender Jazz Bass
Octopus's Garden - Paul, Rickenbacker 4001S
I Want You (She's So Heavy) - Paul, Höfner 500/1
Here Comes The Sun - Paul, Rickenbacker 4001S
Because - Paul, Rickenbacker 4001S
You Never Give Me Your Money - Paul, Rickenbacker 4001S
Sun King - Paul, Fender Jazz Bass
Mean Mr Mustard - Paul, Fender Jazz Bass
Polythene Pam - Paul, Rickenbacker 4001S
She Came In Through The Bathroom Window - Paul, Rickenbacker 4001S
Golden Slumbers - George, Fender Jazz Bass
Carry That Weight - George, Fender Jazz Bass
The End - Paul, Rickenbacker 4001S

Quelle

Vielen Dank :)

Ich darf seit kurzer Zeit einen Gibson Les Paul Deluxe Premium Plus Bass, Bj. 1993, mein Eigen nennen.
Die Seriennummer ist: 93263703.
Meine Frage: Könnt ihr mir eventuell bei der Wertermittlung behilflich sein? Welchen Wert hat das Teil jetzt in etwa?? (Optisch und technisch ist der Bass 1A!!) :confused:

Ich hab EUR 875,-- dafür bezahlt und möchte wissen ob ich mir da einen guten Preis herausgehandelt habe.

Vielen Dank

Anhänge

• Gibson Bass.jpg
    Gibson Bass.jpg
    8,5 KB · Aufrufe: 97
Was ist Catalpa für eine Holzart und welche Eigenschaften hat es als Klangholz?
Über Googel finde ich nur das es sich um eine "Edelholzsorte" vom Trompetenbaum handeln soll.

Ihr müsst mir folgende Frage verzeihen, aber ich möchte es gerne ein für alle mal wissen. :D

Wie viel Ohm sollte meine Bassbox haben, wenn ich keine weitere Box haben will? Bzw. wie viel muss sie haben, wenn ich eine zusätzliche Box haben möchte?

Das Top wäre das Hartke LH-500 und die Leistung der Box 500 Watt.

Und bitte keine Verlinkungen zu alten Threads posten, sondern einfach direkt antworten, das wäre mir am liebsten.

Vielen Dank schonmal. :)

Der LH-500 liefert 500 watt an 4 Ohm sprich: Wenn du nur eine dranhängen willst und die volle Power des Tops ausnutzen möchtest: 4 Ohm
Wenn du 2 Boxen dranhängen möchtest: 2 Boxen a 8 Ohm.

"Danke für die Bewertung deines Beitrages."

Ich denke du weißt, was ich damit mein. Vielen Dank, ging echt flott. :)

Was ist Catalpa für eine Holzart und welche Eigenschaften hat es als Klangholz?
Über Googel finde ich nur das es sich um eine "Edelholzsorte" vom Trompetenbaum handeln soll.

wikipedia beschreibt zwar die taxonomie, erwähnt aber nix von klanglichen eigenschaften oder überhaupt der verwendung für instrumente.
gibts ein konkretes instrument welches dieses holz "beinhaltet"?
sonst würde ich behaupten, das holz ist einfach nicht dafür geeignet. zumal es offensichtlich geringe mengen des giftes catalpin enthält.

wikipedia beschreibt zwar die taxonomie, erwähnt aber nix von klanglichen eigenschaften oder überhaupt der verwendung für instrumente.
gibts ein konkretes instrument welches dieses holz "beinhaltet"?
sonst würde ich behaupten, das holz ist einfach nicht dafür geeignet. zumal es offensichtlich geringe mengen des giftes catalpin enthält.

Ja hab ich. Catalpa Ich habe nicht vor diesen Bass zu kaufen, aber ich habe eben noch nirgends gehört das Catalpa im Instrumentenbau Verwendung findet.
Deswegen meine nachfrage.

Allein die Tatsache, dass das Holz nur von Dimavery verwendet wird, spricht ja schon dafür, dass das Holz eher minderwertig ist oder keine besonderen klanglichen Eigenschaften besitzt. :)
Wenn das mit dem Gift stimmt, wirds ja noch übler. :eek:

Würde auch die geringe Bekanntheit unter Musikern erklären. :D

Wenn das mit dem Gift stimmt, wirds ja noch übler. :eek:
ich weiss ja nicht wie relevant es im holz selbst ist und wie es ev. behandelt wird, ich hab die info so übernommen:
wikipedia schrieb:
Alle Pflanzenteile – außer den Samen – sind leicht giftig und enthalten als Haupt-Giftstoff Catalpin (= Catalposid) sowie einige verwandte Stoffe.
wird aber kaum gefährlich für den basser sein, denke ich.

Wenge ist doch wenn ichs richtig im kopf habe auch ziemlich giftig und deshalb fies zu bearbeiten (splitter und so).

sry falls das bereits einmal gefragt wurde aber muss man als tontechniker wirklich 3 verschidene instrumente spielen können???

Wenn nicht sogar 4.
///
Spaß bei Seite, es ist sicherlich nicht schlecht wenn du n paar Instrumente spielen kannst als Tontechniker, aber zwingend erforderlich ist das sicherlich nicht.

sry falls das bereits einmal gefragt wurde aber muss man als tontechniker wirklich 3 verschidene instrumente spielen können???

Warum meinst du das du das müsstest? Für einen Soundcheck? Da sollten doch eig. die Musiker anwesend sein ;)

Frage:
Also ich suche etwas um mal ein bißchen Bass (und eventuell Akustikgitarre) ohne großen Aufwand von Zeit und Geld aufzunehmen. Zur Verfügung würde der Powermixer meiner Band mit ein paar Kanälen stehen und ein recht neuer Laptop. Würde über den Cube 100 spielen.
Brauch ich ein Interface oder etwas in der Richtung?

Wenn du mit einem Interface direkt über USB in den Laptop willst, brauchst du den Powermixer nicht.

Bei diesem Interface ist zB eine passende Software dabei, daß du alles im Rechner abmischen kannst.

Wenn du mit einem Interface direkt über USB in den Laptop willst, brauchst du den Powermixer nicht.

Bei diesem Interface ist zB eine passende Software dabei, daß du alles im Rechner abmischen kannst.

Sollten eher mal ein paar einzelne Bassaufnahmen werden. Nur so zum Spaß;) Nichts professionelles für die Band oder soetwas. Gibt es da günstigere Lösungen?

Was wirklich professionelles ist das zwar auch noch nicht aber wenns noch günstiger sein soll, probier doch einfach, direkt in die Soundkarte zu spielen.

Dazu diesen Thread:

https://www.musiker-board.de/vb/rec...rkshop-einfaches-gitarrenrecording-am-pc.html

und auch diesen

https://www.musiker-board.de/vb/faq-workshop/72991-grundlagen-des-pc-recordings.html

mal durchlesen.

Ok danke gesamtes Bass UFo durchsucht aber net ans Recording Forum gedacht :rolleyes:
Ihr wisst schon was ich meine... ist nichts was veröffentlicht werden soll :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.