[Bass] Thread für Fragen, für die es sich nicht lohnt, ...

• Ersteller bassterix
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke für die Info, aber ich habe leider nicht sooo viel Ahnung - ist zwischen dem BBN4 II und dem BBN4 III ein großer Unterschied?
Auf dieser Seite kannst du unten eine pdf über den N4III runterladen, wo die specs aufgeführt sind. Die kannst du ja dann mit deinem Bass vergleichen.

hi hab ne bekannte die anfängt bass zu spielen mit nem geliehen bass ( bin selbst kein bassist-sondern nur gitarre) die hat sich nen bass ausgeliehen-aber keine ahnung was das für einer is. auch keinen nennenswerten angaben gemacht... ich hab mir das angesehen und es war ziemlich genau das DA:
https://www.thomann.de/de/prod_bdb_AR_163851.html?image=6

ich hätte gewettet das es der is ( so weit ich das identifiziern kann komplett selbe hardware und selbes design) bis ich festgestellt hab das auf dem kopf legend drauf steht... google hat mir auch nich geholfen (vll bin ich ja zu doof... jedenfalls hab ichs nich gefunden).

wär cool wenn ihr den bass identifiziern könntet... dann wäre eine wertschätzung möglich...

ach noch was ich glaube es war n shortscale bin mir aber nich sicher...

Hallo Leute,

ich habe meinen ersten Bass jetzt seit 1999. Er kam aus der Philipshalle in Düsseldorf, gehörte zum Hallenbestand.

Leider hatte ich zu der Zeit keine Ahnung. Ich weiß weder wann diese Bass-Reihe gebaut wurde, welches Holz verbaut ist, ect.

Ich habe mit dem Bass bisher jedes Konzert gespielt und habe zwar mittlerweile auch neuere und teurere Bässe, aber keiner hängt mir so am Herzen wie Dieser.

Ich habe folgendes herausgefunden:

- P-Bass "Spacer" steht auf dem Kopf; mit Schraubhals
- Bei Ebay gibts noch Bässe, wo "Spacer by Camac" auf dem Kopf steht. Bei mir steht nur "Spacer". Camac ist ein französischer Harfenbauer.

Weiß jemand noch mehr über diese Bässe?
Wie lange wurden Sie gebaut?
Wie teuer waren die?
Welches Holz wurde verwendet?

Habe leider kein Bild parat, aber ich denke mal, dass Camac nicht sooo viele Bass-Reihen hatte, die nur Spacer auf der Kopfplatte hatten.

Da ich mich nicht wirklich damit beschäftigt habe, ist nachstehendes ohne Gewähr - teilweise auf Hörensagen beruhend:

Den Namen Camac gibt es in der Musikwelt mehrfach. Aktuell ist darunter sicher die von dir erwähnte französische Harfen-Firma zu verstehen, die vor der Gründung der Harfen-Produktion 1985 eine normale Vertriebsfirma für Musikinstrumente war. Da Frankreich aber zumindest im vergangenen Jahrtausend auf dem E-Gitarrenmarkt weltweit keine Rolle spielte, ist es unwahrscheinlich, daß das Label aus Frankreich kommt. Die Bedeutung änderte sich erst (etwas) 2002, als dem französischen Hersteller Lâg die Pleite drohte und er von Garnier ünernommen wurde (dem die fr. Vertriebe Algam und Camac gehören).

Für Gitarren gibt bzw. gab es Camac auch zweimal: Die 'gute' japanische Variante aus Anfang der 80er Jahre und die, sagen wir 'einfachere' koreanische Variante aus Anfang der 90er.

Für die Herkunft des (älteren) japanischen Labels Camac gibt es mehrere Gerüchte-Varianten:
  1. Es war eine der über 200 in Japan während des Booms ansässigen Kleinfirmen
  2. Es war eine vom Akustikbauer Takamine gegründete Tochter, die dessen Versuch, auf dem E-Gitrrenmarkt zu landen, 'erkunden' sollte
  3. Es war ein europäisches oder deutsches Vertriebslabel für Instrumente, die wie (fast alles) bei einem der Großen, in dem Fall Matsumoko, gebaut wurden.
Für Variante 1 spräche, daß die Firma quasi spurlos verschwunden ist, im 'Vintage Guitar Price Guide' wird u.a. auch behauptet, die Firma hätte zwischen '83 und '84 'various solidbody models' angeboten. Da es das japanische Label aber definitiv länger gab und sich die Herren Autoren des Price Guide öfter mal ziemlich aus dem Fenster lehnen, glaube ich das eher weniger.

Für Variate 2 spräche, daß Takamine zwischen 1983 und 1986 afaik 3 verschiedene Solidbodies gehobener Qualität auf den Markt gebracht hat, das dann aber schlagartig beendet hat. Genau in dem Jahr ('86) ging Takamine nach eigenen Angaben mit Camac zusammen, die zu dem Zeitpunkt auch vom Markt verschwanden.

Für Variante 3, der ich persönlich auch nicht abgeneigt bin, spricht die Tatsache, daß zB der bekannteste NeckTru-Bass von Camac den Aria ProII Bässen aus der SB-Serie recht ähnlich sieht...

Vermutlich wurde das Label Camac nach diesem Zeitpunkt (>1986) verkauft, da es sich einen guten Namen erworben hatte. Ob es an eine europäische Vertriebsfirma ging oder direkt vom koreanischen Produzenten gekauft wurde....:confused:
In Deutschland gibt es immer noch einen Musikinstrumenten-Vertrieb mit Namen Camac, aber ob der was damit zu tun hatte?

Der 'Spacer' kommt auf jeden Fall aus Korea, ich habe schon einen gesehen, wo das Korea-Schildchen noch drauf war. Qualitativ ist dagegen der 'alte' Camac sicher schon ein Edelbass, schlecht muß der Preci-clone aber auch nicht sein. In einem Forum habe ich gelesen, daß der Elektronik-Versand Conrad mal vor 20 Jahren den Spacer verkauft hat, allerdings schien mir die Quelle nicht zitierfähig. Über Holz oder weitere Beschaffenheit kann ich leider nichts sagen, vielleicht hat ja noch jemand irgendwelche Erkenntnisse darüber.

Anhänge

• camacbasses.jpg
    camacbasses.jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 115
  • 05.jpg
    05.jpg
    25,9 KB · Aufrufe: 132
Camac Japan sagt mir auch noch was aus den frühen 1980er Jahren.
Das dürfte die Zeit von Cimar gewesen; als auch Kawai Gitarren auf den Markt brachte.
Die Kopfplatten der von Uli verlinkten Bässe schreien natürlich nach Aria. Aria arbeitete ja auch (seit Ende der 1970er) viel mit durchgehenden Hälsen.

Spacer sagt mir allerdings nichts. Wobei ich mich ab Ende der 1980er Jahre kaum noch Fachzeitschriften / Instrumentenwerbung anschaute.

Gruß
Andreas

Ich hätte mal wieder ne Frage ... :D

Diesmal geht es um meinen Ibanez K5:
Hab ihn mittlwerweile seit genau einem Jahr und seit nem halben Jahr ist mir aufgefallen, dass die Gurtbefestigung am Oberhaken des Basses ziemlich locker war. Musste ich öfter mal festschrauben, hat mich aber nie weiter gestört ...
aber eben beim Spielen ist es passiert: Mitten im Song reisst die Schraube raus und hätte ich net grad mit der linken Hand gegriffen, wär er auf den Boden gefallen ...
jetzt ist die Frage was tun?
Kann man das reparieren? Wenn ich die Schraube so reindrehe ist sie sehr lose und verabschiedet sich bei leichtem rütteln sofort wieder ...
Oder ist das n Fall für die Garantie??

Ich hätte mal wieder ne Frage ... :D

Diesmal geht es um meinen Ibanez K5:
Hab ihn mittlwerweile seit genau einem Jahr und seit nem halben Jahr ist mir aufgefallen, dass die Gurtbefestigung am Oberhaken des Basses ziemlich locker war. Musste ich öfter mal festschrauben, hat mich aber nie weiter gestört ...
aber eben beim Spielen ist es passiert: Mitten im Song reisst die Schraube raus und hätte ich net grad mit der linken Hand gegriffen, wär er auf den Boden gefallen ...
jetzt ist die Frage was tun?
Kann man das reparieren? Wenn ich die Schraube so reindrehe ist sie sehr lose und verabschiedet sich bei leichtem rütteln sofort wieder ...
Oder ist das n Fall für die Garantie??

Also erstmal ist der K5 ein geiles Gerät, glückwunsch :D
Jetzt zu deinem Problem. Da du ja gemeint hast du hättest früher schon öfters die Schraube nachdrehen müssen, wird sich das Loch erweitert haben und die Schraube "greift" deswegen nicht mehr. Würde ganz einfach mal ne längere Schraube versuchen, dürfte allerdings auch nicht ewig halten, wenn die sich dort wieder lockert. Ansonsten musst du in den sauren Apfel beißen und das Loch mit irgendwas stopfen und deinen Gurtpin nen Zentimter versetzt anbringen. Das gestopfte Loch sieht dann zwar etwas kacke aus, aber der Gurtpin wird dir da sicherlich nicht mehr so schnell rausreißen.

warum versetzt oder längere?
zahnstocher reinstopfen und einleimen, schraube ins gleiche loch wieder rein

oder ausbohren und holzdübel rein, auch einleimen udn dort n komplett neues loch für die schraube machen

Okay das wär wohl besser :rolleyes:

Ich denke auch das die Zahnstocher da eine gute Möglichkeit sind. Streichhölzer eher nicht, die haben ein zu weiches Holz.

Mal ne andere Frage, warum hat das Thema hier den Tag " loretta " ?? :D ......Edit Uli: tnx4hint! Loretta killed!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wasn jetz los? ich schreibe 'ne antwort, und in der zwischenzeit wird die frage gelöscht...:confused:

post löschen, bitte.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps =)
Aber hält das mit dem Leim denn?
Kenn mich damit nicht so aus ^^

Danke für die Tipps =)

Ich hab's auch mit einem Zahnstocher gemacht, Anfang des Jahres. Und es hält super, kann's nur empfehlen.

Abundzu (undzwra wirklich selten) muss zwar nachgeschraubt werden, aber das hält super.

Tu es. :)

Scheint ne K5 Krankheit zu sein? :rolleyes: Bei meinem hab ich mir damals direkt SecurityLocks von Schaller im Laden geholt, die haben 'se mir auch umsonst gleich eingebaut (was ich sehr toll fand) ... der Mann hat da auch n Stück Holz mit eingeleimt, anscheinend passt das sonst nicht ..

Danke für die Tipps =)
Hi,

für Holz, das natürlich unbehandelt sein muss (keine Lack-, Klebereste etc.), nimmst Du am besten .... Holz-Leim ;) z. B. Ponal.

Gruß
Ulrich

Hallo zusammen,

ich habe mal kurz eine Frage bzw. den Wunsch auf eine Einschätzung von Eurer Seite. Ich habe meinen Warwick Corvette $$ hier in der Bucht stehen und jetzt hat sich ein Interssent gemeldet! Ich persönlich finde den Schriftverkehr ein bisschen seltsam, aber vielleicht bin ich auch einfach nur zu kritisch. Hier mal das was bisher geschrieben wurde:

1. Email vom Interessenten
Hallo Holger,

habe Interesse an diesem Instrument. Würde es selbst abholen, nach Test.
Bezahlung cash.
Mfg

1. Antwort von mir
Hi ,

sorry habe deine Mail gerade erst gelesen. Freut mich das du Interesse daran hast.

Woher kommst du denn, dass du den gerne selber abholen würdest?

Wann hättest du Zeit dazu?

Gruß Holger

2. Mail vom Interessenten

Hallo Holger,

ich wohne in Dresden, bin aber deutschlandweit mobil (Dienstwagen ;-) )
Frei Termine: 21/22 + 29/30. Dezember.

Grüße aus Dresden!

(Was für ein Baß war das nochmal? Habe den Link nicht gespeichert! )

2. Antwort von mir

Hui Dresden!;)

Am 22.12 wäre ok! Je eher desto besser!;-)

Ist ein Warwick Corvette $$4 in Nirvana Black !!! Preis ist 699€ inkl. Gigbag!

Hast du sonst noch Fragen?!

Gruß Holger

Antwort vom Interessenten

Adresse?

Hieraufhin habe ich meine Bedenken geäußert und er meinte, "Na, wenn Du ein schlechtes Gefühl hast, sollten wir es einfach lassen"!
Auf Eure Einschätzung freue ich mich jetzt schonmal!:great:

Gruß Holger

Dass er nicht wusste, was das für ein Bass ist, ist schon seltsam. Aber wenn er Cash bezahlen und ihn abhlen will, hast du doch eigentlich kein Risiko, oder?
Vllt ja einfach so ein GAS-Junkie, der wahllos an alle Anbieter von Bässen Mails schickt, anspielt und nicht kauft :p

Komisch, dass er nochmal fragen muss, was für ein Instrument "das nochmal war". Wenn ich mich doch für den Bass interessiere und 700 Euro dafür auszugeben bereit bin und dafür von Dresden komme, sollte ich doch wissen, was fürn Intrument das is, oder? :gruebel:

Wer weiß, wofür er deine Adressdaten beutzen wird/würde. Nachher haste nen Haufen Werbungspost zuhause liegen, oder noch schlimmer, er meldet dich irgendwo schlimmes an. :eek::redface:

Andererseits ist bei einem Sofort-Verkauf mit Anspielrecht immer ein Risiko dabei...

Andererseits ist bei einem Sofort-Verkauf mit Anspielrecht immer ein Risiko dabei...

Sehe ich auch so, aber er wirkt m.E. nicht wirklich vertrauenswürdig! :( Würde den schon gerne verkaufen, aber wir reden hier nicht über einen 100,-€ Bass (ok, der würde ggf. ohnehin nicht angetestet werden)!:rolleyes:

Bin für weitere Einschätzungen seeeeehr dankbar....Euch beiden schonmal DANKE!

Das erinnert mich an einen ähnlich gelagerten Fall hier in Ibiza. (ging aber nicht um Instrumente).

Da bestand auch Kaufinteresse,und die Nachfrage an der Adresse.
Anschliessende Reaktion: Oh, das ist mir zu kompliziert, das finde ich nicht.
Lass uns lieber da-und-da treffen, und wir fahren zusammen rüber zu dir.

Das kam demjenigen auch sehr komisch vor, und hat sich aber trotzdem(zum Schein) darauf eingelassen.
(Seine Frau fuhr alleine zum Treffpunkt)

Ergebnis: Am Treffpunkt erschien niemand, aber zu hause wurde zeitgleich versucht einzubrechen.
Er hat die Täter erwischt.

Also, bei Adressen immer ganz schwer aufpassen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.