Da ich mich nicht wirklich damit beschäftigt habe, ist nachstehendes ohne Gewähr - teilweise auf Hörensagen beruhend:
Den Namen Camac gibt es in der Musikwelt mehrfach. Aktuell ist darunter sicher die von dir erwähnte
französische Harfen-Firma zu verstehen, die vor der Gründung der Harfen-Produktion 1985 eine normale Vertriebsfirma für Musikinstrumente war. Da Frankreich aber zumindest im vergangenen Jahrtausend auf dem E-Gitarrenmarkt weltweit keine Rolle spielte, ist es unwahrscheinlich, daß das Label aus Frankreich kommt. Die Bedeutung änderte sich erst (etwas) 2002, als dem französischen Hersteller
Lâg die Pleite drohte und er von Garnier ünernommen wurde (dem die fr. Vertriebe Algam und Camac gehören).
Für Gitarren gibt bzw. gab es Camac auch zweimal: Die 'gute' japanische Variante aus Anfang der 80er Jahre und die, sagen wir 'einfachere' koreanische Variante aus Anfang der 90er.
Für die Herkunft des (älteren) japanischen Labels Camac gibt es mehrere Gerüchte-Varianten:
- Es war eine der über 200 in Japan während des Booms ansässigen Kleinfirmen
- Es war eine vom Akustikbauer Takamine gegründete Tochter, die dessen Versuch, auf dem E-Gitrrenmarkt zu landen, 'erkunden' sollte
- Es war ein europäisches oder deutsches Vertriebslabel für Instrumente, die wie (fast alles) bei einem der Großen, in dem Fall Matsumoko, gebaut wurden.
Für Variante
1 spräche, daß die Firma quasi spurlos verschwunden ist, im 'Vintage Guitar Price Guide' wird u.a. auch behauptet, die Firma hätte zwischen '83 und '84 'various solidbody models' angeboten. Da es das japanische Label aber definitiv länger gab und sich die Herren Autoren des Price Guide öfter mal ziemlich aus dem Fenster lehnen, glaube ich das eher weniger.
Für Variate
2 spräche, daß Takamine zwischen 1983 und 1986 afaik 3 verschiedene Solidbodies gehobener Qualität auf den Markt gebracht hat, das dann aber schlagartig beendet hat. Genau in dem Jahr ('86) ging Takamine
nach eigenen Angaben mit Camac zusammen, die zu dem Zeitpunkt auch vom Markt verschwanden.
Für Variante
3, der ich persönlich auch nicht abgeneigt bin, spricht die Tatsache, daß zB der bekannteste
NeckTru-Bass von Camac den Aria ProII Bässen aus der
SB-Serie recht ähnlich sieht...
Vermutlich wurde das Label Camac nach diesem Zeitpunkt (>1986) verkauft, da es sich einen guten Namen erworben hatte. Ob es an eine europäische Vertriebsfirma ging oder direkt vom koreanischen Produzenten gekauft wurde....

In Deutschland gibt es immer noch einen
Musikinstrumenten-Vertrieb mit Namen Camac, aber ob der was damit zu tun hatte?
Der '
Spacer' kommt auf jeden Fall aus Korea, ich habe schon einen gesehen, wo das Korea-Schildchen noch drauf war. Qualitativ ist dagegen der 'alte' Camac sicher schon ein Edelbass, schlecht muß der Preci-clone aber auch nicht sein. In einem Forum habe ich gelesen, daß der Elektronik-Versand Conrad mal vor 20 Jahren den Spacer verkauft hat, allerdings schien mir die Quelle nicht zitierfähig. Über Holz oder weitere Beschaffenheit kann ich leider nichts sagen, vielleicht hat ja noch jemand irgendwelche Erkenntnisse darüber.