[Bass] Thread für Fragen, für die es sich nicht lohnt, ...

• Ersteller bassterix
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kann das irgendwie daran liegen ? Benutze das passende Powerplant Kabel mit eben diesem 3,5mm Stecker. (rechts unten)
Ich vermute, dein Aufbau bzw Kabel hat für den EHX-Effekt die falsche Polarität.

Wenn du mal das Polaritätssymbol an der PowerPlant mit dem eines EHX-Netzteils vergleichst, wirst du feststellen, daß dort die Polarität umgekehrt ist.

Edit: too late...:rolleyes:

Auch wenns nix mitm Bass zu tun hat:
Warum gibts so viele Live Cds die in Japan gemacht wurden? Und warum werden manche CD's nur in Japan veröffentlicht, bzw was treibt die Musiker zu der aussage "Diesen Song könnte ich mir gut für ein Japan release vorstellen" ? Was ist dort der unterschied?

Ich glaube das lag früher daran, dass es in Japan mehr/bessere Technik für Live-Mitschnitte gab und die Umsetzung eines Live-Mitschnitts dort deshalb einfacher war.
Inzwischen ist es wohl mehr "Tradition" als dass es technische Gründe dafür gäbe (außer vllt. dass das japanische Publikum wenn man Interviews im Rock/Metal-Bereich glaubt doch recht "euphorisch" auf "westliche" Bands reagiert...)

Genau da liegt das Problem.

Der Powerplant hat + aussen.
797997_800.jpg

Klinken haben den + IMMER innen.

Also Kabel auftrennen, umpolen, und das wars.:great:
Danke danke.. für Doofe..
Wie pol ich das um:D:gruebel:

Zur Not kauf ich mir beim Elektriker ein Kabel mit der richtigen Polarität.. falls das nicht klappt:p

Danke euch beide!

Hey,

ich hab vor 2 Wochen bei SchoolJam den signierten Epiphone Thunderbird Goth Bass von Placebo gewonnen.

Der Thunderbird kostet ja neu ca. 249,00€!

Da ich nicht der größte Placebo Fan bin und auch kein Bass spiele, wollte ich mal fragen, wieviel der Bass durch die Unterschriften Wert ist und ob er überhaupt an Wert gewonnen hat.

Ich würde den Bass auch gerne verkaufen aber ich weiß nicht so Recht wo man ihn am Besten verkaufen könnte, da man ja auch am Besten an verrückte Placebo Fan verkaufen könnte xP Und auf gut Glück in eBay reinstellen find ich auch nicht so pralle.:gruebel:

Danke schonmal für eure Antworten

__
Minoried

Anhänge

• Epiphone-Goth-Thunderbird-IV-Bass.jpg
    Epiphone-Goth-Thunderbird-IV-Bass.jpg
    11,6 KB · Aufrufe: 90
  • Bass.JPG
    Bass.JPG
    32,5 KB · Aufrufe: 115
Auch Frage:

Line6 Thread
Man sollte das "ganz leise" im Beitrag in "ziemlich laut" ändern. Schwankt ein bißchen im Laufe des Betriebs. :confused:

Vielleicht kann mir hier von euch einer helfen, denn dort habe die Leute wohl keine Ahnung, wo das Problem liegen könnte. :)

Ich würd das Ding als Basser auch net spielen, obwohl ich Thunderbird-Fan bin. :D
Denn erstens wären die Unterschriften beim Spielen eh immer auf dem Kopf und zweitens: Wer von den Idioten hat das Thunderbird-Logo komplett übergemalt? :eek: Wie dumm! :mad:

In diesem Thread gabs das gleiche Problem mit der Stromversorgung. Dort habe ich auch ein Umpol-Kabel verlinkt. Das mit dem "Kabel selber umpolen" hört sich zwar sehr einfach an, aber ich würde mich das trotzdem nicht trauen...

In diesem Thread gabs das gleiche Problem mit der Stromversorgung. Dort habe ich auch ein Umpol-Kabel verlinkt. Das mit dem "Kabel selber umpolen" hört sich zwar sehr einfach an, aber ich würde mich das trotzdem nicht trauen...
Klar, das ist auch eine Lösung, vorausgesetzt, der Hohlstecker an dem Umpol-Kabel hat den richtigen Durchmesser, denn da gibt es etliche Normen.

Eine optisch weniger schöne, aber einfache Lösung bei angespritzten Steckern, die man nicht mehr öffnen kann, ist das einfache Durchschneiden des Kabels zB in der Mitte und entsprechend verpolt wieder zusammenlöten, wobei man die Lötstellen dann mit etwas Schrumpfschlauch o.ä. isolieren muß, was eben etwas unprofessionell aussieht.

...Durchschneiden des Kabels zB in der Mitte und entsprechend verpolt wieder zusammenlöten, wobei man die Lötstellen dann mit etwas Schrumpfschlauch o.ä. isolieren muß, was eben etwas unprofessionell aussieht.

Tip meinerseits dazu:
Nicht in der Mitte durschschneiden sondern in der Nähe des kleineren Steckers.
Nach dem eigentlichen Kabel-isolieren, einen Schrumpfschschlauch nehmen,
der so grade eben noch etwas über den Klinkenschaft drüber passt.

Und jetzt ACHTUNG. :great:
Man nehme einen (ausrangierten) Toatser dafür.( Kabel dann langsam dabei drehen.)

Mit ein wenig Übung sieht das hinterher aus wie ein Werkskabel. :D

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

auch ich habe jetzt mal eine Frage zu einer Wertschätzung :D !

Von einem Arbeitskollegen unseres Gitarristen habe ich einen Squier Precision made in Japan an die Hand bekommen. Ich finde in optisch (Vintage white mit weißen Schlagbrett und Ahorn Griffbrett) eine absoluten Hammer! Seriennummer ist die JV50670!
Es sind noch einige Einstellung zu machen und es bedarf einer Grundreinigung!;) Er hat anscheinend 20 Jahre keine neuen Saiten oder gar eine vernüftige Reinigung bekommen. Dings und Dongs hat er nicht! PU sind nicht angelaufen oder ähnliches! Sound ist nachdem ich ihm mal ein paar Ersatzsaiten von mir verpasst habe richtig schön! :)

Im Forum habe ich mal gestöbert und gesehen, dass es sich um ein Instrument aus den Jahren 1982-1984 handelt! Durch die Seriennummer war das nicht so schwierig!

Wo würdet ihr den preislich ansiedeln?

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße

Holger

PS: Irgendwie komm ich auf der Seite von Squier nicht klar. Ich komme da nicht wirklich weiter:

http://www.squierjv.info/

Wenn mir jemand was sagen könnte, wäre ich echt dankbar!:D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo @ all,

Ich bin seit ca. 1989 besitzer einer Bass Gitarre der Firma Gehrson. Kennt jemand von Euch dieses Modell und kann mir etwas darüber mitteilen, z.B. Baujahr, Preis und heutiger Wert?

Danke schon mal im Voraus.

Torsten

Anhänge

• Gehrson_Bass.jpg
    Gehrson_Bass.jpg
    188,2 KB · Aufrufe: 87
Uli weiß bestimmt etwas über die Firma??? :great:

Bist Du Erstbesitzer seit 1989, oder hast Du den Bass bereits gebraucht gekauft?
Bei den Bindings und der Pickguardfarbe würde ich (ohne etwas über die Marke oder das Alter zu kennen!) auf einen japanischen Bass aus den 1970er Jahren tippen.

Hinzu käme die Vermutung, dass der P-Original-Pickup in den 1980er Jahren gegen einen Di-Marzio ausgetauscht wurde ... :gruebel:

Die genaue Kopie spricht gegen einen Ostblock Bass und für einen Bass vor dem "Kopierverbot". Dafür spräche auch der Halseinstellstabn unten. Wegen den angesetzten Holzstücken am Headstock wird es kein (sehr) teurer Bass gewesen sein.

Das ist jedoch alles pure Spekulation!!! :redface:
Allerdings auf hohem Niveau ... :D

Gruß
Andreas

Uli weiß bestimmt etwas über die Firma??? :great:

Bist Du Erstbesitzer seit 1989, oder hast Du den Bass bereits gebraucht gekauft?
Bei den Bindings und der Pickguardfarbe würde ich (ohne etwas über die Marke oder das Alter zu kennen!) auf einen japanischen Bass aus den 1970er Jahren tippen.

Hinzu käme die Vermutung, dass der P-Original-Pickup in den 1980er Jahren gegen einen Di-Marzio ausgetauscht wurde ... :gruebel:

Die genaue Kopie spricht gegen einen Ostblock Bass und für einen Bass vor dem "Kopierverbot". Dafür spräche auch der Halseinstellstabn unten. Wegen den angesetzten Holzstücken am Headstock wird es kein (sehr) teurer Bass gewesen sein.

Das ist jedoch alles pure Spekulation!!! :redface:
Allerdings auf hohem Niveau ... :D

Gruß
Andreas

Hallo Andreas,

danke für die Antwort.

Nein ich bin nicht der Erstbesitzer. Ich hab mir die damals von einem Kumpel gekauft weil sie so günstig war, 50,00 DM. :D Allerdings hatte eine Saite gefehlt und ich musste einen neuen Satz kaufen.:eek: Danach wusste ich warum er mir die so billig abgegeben hat.:(

Gruß

Torsten

Allerdings hatte eine Saite gefehlt und ich musste einen neuen Satz kaufen.:eek: Danach wusste ich warum er mir die so billig abgegeben hat.:(

Gruß

Torsten

Das ist doch wohl ironisch gemeint oder?!;)

Achsoooooooo...Jaja...die Azubizeit ist schon hart!:D Da arbeitet man den ganzen Tag und bekommt doch nichts überwiesen, zumindest nicht so viel!:D

Achsoooooooo...Jaja...die Azubizeit ist schon hart!:D Da arbeitet man den ganzen Tag und bekommt doch nichts überwiesen, zumindest nicht so viel!:D

Ja, da musste man für nen Hunni noch richtig malochen *lach* :cool:

Weihnachtliche Grüße allerseits,

ich hätte da mal eine kurze Frage an unsere Fender-Vintage Spezialisten.

Fand bei den Schlagbrettern der alten Fender 60's Bässe eigentlich richtiges Schildpatt Verwendung oder wurde bereits damals Kunststoffimitat benutzt?

Grüße vom Andi.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.