[Bass] Thread für Fragen, für die es sich nicht lohnt, ...

• Ersteller bassterix
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Euphemismus & Ratking

Danke für eure antworten :)!
Ich kann da wohl dann sicvher von einem waschechten (qualitativem) Warwickbass ausgehen?!

Bei dem Preis..wow ich behalte die Sache im Auge :D. Würde meine 4 Saiter-Corvette vermutlich schön ergänzen...

Gruss Chris

hi,

kann mir jemand was du diesem bass sagen? was igenau ist das für ne firma? haben die was mit ibanez zu tun? welches bauhjahr ca.?

dscf0207e.jpg

dscf0210x.jpg

dscf0211e.jpg

Condor gab es als Japaner in den 70ern. Sie stellten Fender und Gibson-Kopien her von recht ordentlicher Qualität. Die Fender Kopfplatten waren gelegentlich etwas überdimensioniert im Vergleich zu den Originalen, Gibson-Kopien von Condor gibt es auch noch mit dem Original Pre-Lawsuit headstock, also seit mindestens '75, eher noch ein zwei Jahre älter. Ob das Label noch die 80er Jahre erreicht hat, kann ich nicht sagen, vermute aber eher nicht bis 'gerade so'.

Ich vermute, daß sie zwar nicht direkt etwas mit Hoshino zu tun hatten, aber möglicherweise aus der gleichen Fabrik von FujiGen kamen, wo zahlreiche Kleinhersteller produzieren ließen. Insofern wäre eine Ähnlichkeit zu Ibanez nachvollziehbar.

Inzwischen ist das Label afaik 2008 als Koreaner wieder auferstanden, allerdings eher im Low Budget Bereich.

Condor gab es als Japaner in den 70ern. Sie stellten Fender und Gibson-Kopien her von recht ordentlicher Qualität. Die Fender Kopfplatten waren gelegentlich etwas überdimensioniert im Vergleich zu den Originalen, Gibson-Kopien von Condor gibt es auch noch mit dem Original Pre-Lawsuit headstock, also seit mindestens '75, eher noch ein zwei Jahre älter. Ob das Label noch die 80er Jahre erreicht hat, kann ich nicht sagen, vermute aber eher nicht bis 'gerade so'.

Ich vermute, daß sie zwar nicht direkt etwas mit Hoshino zu tun hatten, aber möglicherweise aus der gleichen Fabrik von FujiGen kamen, wo zahlreiche Kleinhersteller produzieren ließen. Insofern wäre eine Ähnlichkeit zu Ibanez nachvollziehbar.

Inzwischen ist das Label afaik 2008 als Koreaner wieder auferstanden, allerdings eher im Low Budget Bereich.

ok vielen dank! der hals ist auch gar nicht jazzbass-mäßig. da hat man ordentlich was in der hand.

Ich kann Ulis Angaben bestätigen.

Ich kenne diesen Bass - allerdings nicht unter dem Namen "Condor".
Da klingelt nichts ...

Der Bass wurde zumindest bis in die ganz frühen 1980er Jahre in Fachzeitschriften beworben.
Er dürfte irgendwo aus der "Ibanez-Maya-Hondo-Pearl Ecke" kommen. Also einer der japanischen Großhersteller, der dann einen Namen drauf pappte.

Gruß
Andreas

hi leute,
ich hab hier noch meinen allerersten bass. hab den vor ungefähr 6 jahren von meinem cousin geschenkt bekommen, und der hatte den bestimmt auch schon ein paar jährchen in der ecke stehen...
ist ein jazz-bass der firma "legend". kennt die wer, oder kann mir irgendwas dazu sagen?
wenn man sie googlet dann findet man zumindest nichts brauchbaren darüber. :)

grüße

ach ja.... und hier die bilder :D

Anhänge

• IMG_1493.JPG
    IMG_1493.JPG
    185,4 KB · Aufrufe: 109
  • IMG_1494.jpg
    IMG_1494.jpg
    182,5 KB · Aufrufe: 113
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...wenn man sie googlet dann findet man zumindest nichts brauchbaren darüber. :)
Aha! :gruebel: Was verstehst du denn unter was 'Brauchbarem', wenn dir die website der Firma mit der ausführlichen History nicht genügt, die als erste Antwort erscheint?

Und bitte nicht für jeden Satz einen neuen Post aufmachen, sondern die 'Ändern'-Funktion nutzen! :rolleyes:

oh....... mehr muss ich da ja nich mehr sagen!:D

danke schön!

Aus dem DI-Out von Amps kommt doch ein sehr niedriger Pegel, ungefähr so wie direkt aus dem Bass, oder? Kann ich also mit einem XLR->Klinke-Kabel direkt ins Interface gehen oder sprengt mir das den PC?

Das ist ganz unterschiedlich. Der Marshall MB4210 - entsprechend auch der MB450H - z.B. liefert einen derart hohen Pegel, dass schon einige Mischer den mit dem -20dB-Schalter einbremsen mussten.

Hat dein Ashdown einen LineOut?
Wenn ja, nimm diesen, das mache ich genauso. Top untern Schreibtisch, LineOut->Interface und fertig is.
Wie das mit dem DI ist, weiß ich nicht, habe ich auch nicht probiert, aber ich kann aus Erfahrung sagen, dass DI meist einen relativ hohen Output hat. Bässe haben nicht immer einen niedrigen, schon garnicht aktive Bässe. :)

Jop, Lineout ist auch dran. Amp ist ganz neu -> ich wollte unbedingt mal den DI ausprobieren :redface:
Naja, mach ich dann beim nächsten Gig. Danke! Mein Interface setze ich nicht aufs Spiel.

Weiß jemand ob die Pickguards für die Gibson-Thunderbirds auch auf die Epi's passen?

In ebay sind nämlich viele schöne dabei, allerdings alle für Gibsons...

Weiß jemand ob die Pickguards für die Gibson-Thunderbirds auch auf die Epi's passen?

In ebay sind nämlich viele schöne dabei, allerdings alle für Gibsons...

Ganz klar: NEIN !!!! Glaub mir...

Mhh, schade, schade !

Aber danke für die Hilfe.

was sagt ihr zu dem teil? ebmm sr5, honeyburst (damals hieß die farbe noch sunburst, ahorn-fretboard), no. 56286, also ein 95er. seit damals heftig im gebrauch (der ray gehört dem bassisten einer recht bekannten wiener rockband, die bis zu 50 gigs pro jahr in der vergangenen dekade gespielt hat). er hört jetzt auf und hat mich gefragt, ob ich sein baby adoptieren würde, weil er will dass es in ein gutes haus kommt, in dem seine qualitäten geschätzt werden. wie viel, würdet ihr sagen, ist das teil wert? ich hab schon eine preisvorstellung, er sicher auch, aber ich würde hier auch gern ein paar meinungen hören. :great:

Anhänge

• 19240_244395858209_523243209_4235177_5244298_n.jpg
    19240_244395858209_523243209_4235177_5244298_n.jpg
    45,6 KB · Aufrufe: 104
Servas! Würde um die 1.200,- ansetzen. Ist mMn ein üblicher Preis bei dem Alter.

Kann man grob sagen ob Linde und Ahorn leichter sind als Esche, und welches Holz davon am leichtesten ist? Jetzt mal ohne die speziellen Sorten zu beachten.

was kostet eig der versand von ner Ampeg SVT 410 HE ?

Gruß ISCREAM

Status
Für weitere Antworten geschlossen.