[Bass] Thread für Fragen, für die es sich nicht lohnt, ...

• Ersteller bassterix
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
:eek: ich bin zwar noch sehr jung im Vergleich zu euch, aber ich hab mit Injektionsmörtel schon freihängende Balkone und Kamine aufgehängt! Also da gibts sicher bessere Lösungen für nen Bass (es geht doch um n Bass oder? Soll ja kein Mensch dran aufgehängt werden:eek:?)!

klick

kannst ja da mal noch reinschaun zum Thema Injektionsmörtel.

Also wenn ihr mich fragt, es gibt doch für jeden Schrott passende Dübel, geh ins Bauhaus oder sonst wo hin, sag du hastn Porenbeton und knall halt 50er Schrauben ind Wand, wenn dein Bass da dran nicht hält dann würd ich mir ernsthafte Gedanken über die Standfestigkeit deiner Mauer machen!

....Also wenn ihr mich fragt, es gibt doch für jeden Schrott passende Dübel, geh ins Bauhaus oder sonst wo hin, sag du hastn Porenbeton und knall halt 50er Schrauben ind Wand, wenn dein Bass da dran nicht hält dann würd ich mir ernsthafte Gedanken über die Standfestigkeit deiner Mauer machen!

:great:
Einfach nach z.B. Fischer GB 8 fragen. Sind spezielle Dübel für Gasbeton.
Auch solche sind da gut geeignet.

....Also wenn ihr mich fragt, es gibt doch für jeden Schrott passende Dübel, geh ins Bauhaus oder sonst wo hin, sag du hastn Porenbeton ...

Genau das habe ich ja mit meinen Vorherigen Post versucht zu sagen. Beim Injektionsmörtel habe ich den ;) Smily vergessen.
Aber heben tuts :).

Normale Dübel in Porenbeton halte ich nach wie vor für fragwürdig....

Gruß

Fish

€: Peege war schneller :)

Hallo,

ich habe einen schwarzen Squier by Fender Jazz Bass, made in Japan.
Die Seriennummer ist JV59395. Laut Fender HP heißt das, dass er irgendwann in der Zeit von 1982 bis 1984 gebaut wurde.

Leider hat der Bass im Laufe der Jahre ein paar Macken, hauptsächlich am Korpus, abgekriegt. Die haben aber keinerlei Einfluß auf Bespielbarkeit oder Sound.

Was ist der Bass heute wohl wert?

Schon mal Danke im Voraus für evtl. Antworten.

Gruß
Ralf

Einiges. Ich kann leider nichts genaues sagen, aber vielleicht wäre Ebay (US,UK etc) mal einen Blick wert um so eine Orientierung zu bekommen.
500-600€ bekommst du, wenn der Zustand passt, aber bestimmt.
Wobei man sich da nicth sonderlich sicher sein kann... ich hab in letzter Zeit ein klein wenig das gefühl, als seien die alten Squier-Dinger nichtmehr so gefragt, wie noch vor 3-4 Jahren (da spielte ich noch Gitarre... der Hype war ne Katastrophe), was vielleicht auch mit der guten Qualität der aktuellen Modelle zusammenhängt.

Uii danke für euren ganzen Antworten :)

Ich werd nochmal in den Baumarkt dackeln und mal nach den entsprchenden Dübeln fragen.
Sollte ich die Schrauben so groß wählen, das die gerade noch durch das Loch vom Wandhalter passen?

So hab jetzt auch mal ne Frage:
Was passiert eigendlich wenn man an einen 8Ohm Amp eine 4Ohm Box hängt (Unterimpendanz) und wie teuer ist in etwa die Reperatur des entstandenen Schadens?

lg

So hab jetzt auch mal ne Frage:
Was passiert eigendlich wenn man an einen 8Ohm Amp eine 4Ohm Box hängt (Unterimpendanz) und wie teuer ist in etwa die Reperatur des entstandenen Schadens?

lg

Hi,

mit etwas Glück sind die Schutzschaltungen des Amps sehr wirksam und er schaltet einfach ab.
Wobei: Dranhängen kannst Du viel, da passiert gar nichts, wenn die Box gut befestigt ist. :p:D;)

Jedoch befürchte ich, dass das (mit den Schutzschaltungen) bei vielen Amps nicht der Fall sein.
Dann sind mit etwas Pech die Endstufentransistoren durchgebrannt oder gar das Netzteil kriegt auch noch etwas ab.

Aber die Frage einfach so in den Raum zu stellen, wie teuer die Reparatur wird, ist wie die Frage "Was gibt 5 Äpfel mal 3 Autos?"
Antwort: "Wenigstens, wenn nicht noch mehr."

Gruß
Ulrich

Uii danke für euren ganzen Antworten :)

Ich werd nochmal in den Baumarkt dackeln und mal nach den entsprchenden Dübeln fragen.
Sollte ich die Schrauben so groß wählen, das die gerade noch durch das Loch vom Wandhalter passen?

Musst Du nicht unbedingt. Die Schrauben halten auf jeden fall. Der kna´ckpunkt ist der passende Dübel. Hier dann lieber eine längere Versin wählen.
Die Schraube muss dann halt auch lang genug sein daß sie beim anschrauben im Dübel "greift".

Gruß

Fish

Kleine zwischenfrage :D.

Hat mir wer einen Tipp wie ich reletiver rasch mit einem 7 Saiter klahr komm? Bin bisschen faul und wechsle dei Gitarre daher bei Auftritten nicht so oft, da wir in letzter zeit doch öffters bisschen tiefer spielen würde das nötig (ich hab erst 2 Gitarren und meine erste E-GGitarre ist ein Heiligtum bei mir die nahm ich nicht mit). Habe im moment eine von einem Kumpel zu Hause um bisschen zu üben eventuell hol ich mir dan eine. Bin eigentlcih ein fecht erfahrenenr Gitarrist aber irgendwie ist mein Gehirn mit der zusatzsaite noch überfordert, sonst giebts eine normale 6er die ich halt dan runterstimm. Danke schon mal.

Gruss Mark

Hallo Mark,

bist du sicher, dass du bei den Bassisten richtig bist? :)

BTW: meine Gitarristen haben ihre 6-saitigen Klampfen einfach mit entsprechenden Saiten komplett tiefer gestimmt.

Üps
öm nein seit ich mein Aquarium mit dem Bass zersöhrt hab fass ich keinen mehr an ist ja lebensgefährlich :D. Hehe

Gruss Mark

P.S. scheiss sufu :D

bist du sicher, dass du bei den Bassisten richtig bist? :)

Ich denke mal schon. Die kennen sich doch aus mit tiefen Tönen :D

Aber mal spass beiseite. Ich denke schon das die Frage durchaus auch hierhin gehört.
Denn es gibt auch genug Bassisten die sich überlegen von nem 4-Saiter auf nen 5-Saiter
(oder gar 6er) zu wechseln.
Und da siehts dann genau so aus mit der Thematik.
Ich glaub auch mal. Ne Pauschale Antwort gibts da auch einfach nicht.

Ich selber stimm meinen Bass einfach von E auf D runter, und das wars.
Mir reicht das. (hat sogar noch andere Vorteile. Is aber´n anderer Punkt) .
Bei nem 5-Saiter hab ich immer den Eindruck ich muss beim Spielen zu sehr
aufpassen(nachdenken).

Und denken beim Musik machen stört einfach.
Ist meine persönliche Meinung.
Kann jeder halten wie er will.

BASS-GROOVIN-GREETINGS
O-Tix

Jop mit keerem kopf spielt sichs auch bei mir leichter.
Ist halt einfach so, dass mit einer Saite mehr eigentlich 2 tunings auf einer Gitasse/oder auch Bass möglich währen das reitzt mich. Aber naja irgendwie bekomme ich den Speed nicht hin mit dem Breiteren Hals und das mit dem singen is auch bissschen doof weil ja die Saiten anders leigen. Werd mich wohl einfach diese Woche noch bisschen mit dem ding fordern und wenn Hopfen und Malz verlohren ist (wäre schare ums gute Bier) dan doch mal ne schlaue 2. Gitarre zulegen und ein bisschen tiefer stimmen. Mal schauen
Ich danke auf alle Fälle für die Hilfe.

Gruss Mark

Wenn ich die Gesamtsituation jetzt so sehe, würde ich dir auch erstmal zu ner 2.Gitarre raten.
Nicht das du jetzt die Finger vom 7-Saiter lassen solltest (wäre ja auch schade ums gute Bier:D).
Sich damit zu beschäftigen ist sicherlich kein Fehler.
Aber nichts Überstürzen. Du läuft sonst nämlich schnell Gefahr auf der Bühne 3 Sachen auf einmal machen zu müssen..
1. Spielen
2. Aufpassen(eine Saite mehr)
3. und dann noch Singen.

Also mich würde das glaub ich überfordern.
(OK, ich singe nicht. Dafür spiele ich meisst zum Bass noch Synhie per Fussboard)
Mich dann zusätzlich noch auf nen 5-Saiter einstellen zu müssen, wäre mir auch zu viel.

Will damit sagen. Wenn du dich auf der 7-Saiter so "zu Hause" fühlst wie auf der 6er,
dann erst würde ich die mit auf die Bühne nehmen. Alles andere wäre Stress.

Sunny Greetings
O-Tix

Um wieder etwas "bassiger" zu werden: ich hab mal nen Basser mit nem 7-Saiter gesehen. Sah eher so aus, als hätt er sich aus Versehen nen Zebrastreifen umgehängt und so richtig den Nutzen hab ich im Bandkontext auch nicht so rausgehört, deshalb interessehalber mal die Frage: Wie ist so ein Teil üblicherweise denn gestimmt? :)

Wie ne normale Gitarre, aber mit nem H unten dran. H-E-A-D-G-H-E

Geht auch HEADGCE ... Ibanez hat so ein Teil auf dem Markt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.