[Bass] Thread für Fragen, für die es sich nicht lohnt, ...

• Ersteller bassterix
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Shure-SM-57-LCE-Mikrofon-dynamisch/art-PAH0000162-000

Mit dem Schätzchen kann man bestimmt auch Bass-Amps live abnehmen, oder ? Steht nur Gitarre bei ^^

...kann man theoretisch schon, wirst du aber nicht viel Freude drann haben, denn der Klang wird ziehmlich grotig sein...
Das SM57 wird zwar gerne als Instrumenten-Micro bezeichnet und auch verwendet eignet sich aber eben nicht für jedes instrument. Für Gitarre eben is das zwar klasse, oder auch für Instrumente wie Snare-Drum, Bläser od ähnl., mit Bass ist das schwer überfordert sein, auch wenn der Frequenzgang (Frequenzgang: 40 Hz - 15 kHz) zu Passen scheint.
Für Bass ist eher sowas (od. ähnl.)
https://www.thomann.de/de/akg_d112_mikrofon.htm?sid=c2f513a9620d319db1344a8c9d62566f
angesagt. Bei denen geht der Frequenzgang wie du siehst nochmal ´n ganzes Stück weiter runter, und vorallem vertragen derartige Mics grade im untere Bereich auch wesentlich mehr "Imput"...
:)
Angemerkt sei das es eh ratsamer ist über eine DI-Box zu gehen, als Bass über Mic abzunemen, um beispielsweise vom Amp zur PA zu kommen.
(ich geh´dadafon aus, du meinst E-Bass/Amp->PA)

Recht hatter, der Wilkmaen - das SM57 liefert untenrum einfach zu wenig für 'n satten, druckvollen Bass. Es kann aber gute Dienste leisten, um z.B. ein DI-Signal mit 'nem zusätzlichen Mike vor der Box etwas lebendiger zu kriegen - da kommen dann schöne Mitten rüber, das funzt mitunter sehr gut!
Zur alleinigen Mikrofonierung ohne zweite Direkt-Spur würd' ich aber auch zu 'nem basslastigeren Mikro wie dem D112 oder dem Beta52 raten ... Müsstest Du ggf. ausprobieren, was dir vom Sound taugt - da hat so jeder seine eigene Philosophie ;)

Recht hatter, der Wilkmaen ...

Danke, lieber MOD !!!:great:
Tut einem ja richtig gut wenn einem mal einer von den "Grünen Göttern" beipflichtet...:D
Das mit dem zusätzlichen abMicen, um Mitten (od. auch Höhen) lebendiger zu kriegen, ist übrg. ne interessante Idee, könnte man glatt mal ausprobieren ...
(hatte ich bislang noch nicht so nötig, da man bei Trace Elliot mit dem DI-Out ja wahlweise vor od. hinter der Klangregelung raus kann);)

....da man bei Trace Elliot mit dem DI-Out ja wahlweise vor od. hinter der Klangregelung raus kann);)

Trace Elliot!!, :great: ,aber auch bei dem hab ich immer gern noch ein Micro davor gepackt.
Zaubert dann doch noch son bischen Frische herbei.
Probiers mal aus.

...wobei das ovale Emblem auf GAUCHO hinweisen würde, hab´ aber da keinen in der Art gefunden...
Hm nein, Gaucho scheint's nicht ganz zu sein, aber ich bin jetzt auch bei Levys fündig geworden - trotzdem danke für deine Hilfe :great:

Okay ich noch mal ... ich suche diesen Gurt:

http://www.imagebanana.com/img/t2i021rm/5405a85027268493.jpg
http://www.imagebanana.com/img/fjanz4yv/8273882222.jpg

Ist gepolstert, aber keiner kann mir sagen was genau das für einer ist, beim Musikladen hier konnten se mir auch nicht helfen.

Hier noch ein größeres Bild.

Danke für jede Hilfe :)

Der sieht meinem Minotaur nicht ganz unähnlich.

https://www.thomann.de/de/minotaur_bass_strap_black.htm

Logo ist eckig statt rund. Aber auch schlicht und sehr bequem. Sieht edel aus. Und hängt am gleichen Bass ;)
Minotaur hat auch welche mit runden Logos dabei, aber genau den da nicht.

Oh, danke euch allen - da hab' ich ja jetzt genug Auswahl :)

So ich hab da auch mal eine Frage..Und zwar habe ich mir mal ein paar Wandhalter gekauft, da ich keine Lust hab immer alles zum saugen wegzuräumen...bzw drumherum zu staubsaugen :D

Naja ich habe mir die von Herkules gekauft und den Schrauben die dabei sind vertraue ich nicht so wirklich:gruebel: sind ja echt winzig.

Was habt ihr da für welche genommen? Ich hätte jetzt 4x40 Schrauben mit dementsprechenden Dübel genommen aber sind auch ein wenig klein :D oder hält das?
Ich hab n bissl sorge das mir der Bass da runterrauscht:redface::rolleyes:

Das mit den Schrauben und Dübeln ist so eine Philosophie.

Die Schraube hält das gewicht auf jeden fall. Nur hält der Dübel in der Wand?

Erstmal ist es wichtig zu wissen was für eine Wand Du überhaupt hast. Für Stahlbeton mögen die beigelegten Dübel noch ausreichen. Ansonsten brauchst Du Spezialdübel bishin zum Injektionsmörtel für ganz harte Fälle.

Aus was für einem Material ist denn Deine Wand?

Gruß

Fish.

Hab mal schnell gefragt:D..meine Wände sind aus Poryd, weiß ob das jetzt richtig geschriben ist :D. Ist aber schon ein festes Material, hab bisher immer normale Dübel genommen aber hab auch noch nichts was so schwer war aufgehängt:rolleyes:

Okay..ganz falsch :D:Porit heißt es und das ist ein Porenbeton;)

Also wenn man gegenklopft ein bisschen hohler als auf normalen Beton.

Normal sollte Beton nicht hohl klingen.

Deswegen auch "hohLER" :D

Ist wrklich nur minimal und das genze sieht auch aus wei normaler Beton

Okay..ganz falsch :D:Porit heißt es und das ist ein Porenbeton;)

Also wenn man gegenklopft ein bisschen hohler als auf normalen Beton.

Ok, nun wirds komplizierte. Mit den Beigelegten Dübeln und Schrauben wirst Du ein Problem bekommen.
Du brauchst Spezialdübel für Porenbeton, Gasbeton, Ytong ...
Hier kannst Du mal ein wenig schmökern. Gib einfach mal "Gasbeton" als suchbegriff in dem PDF an.
Das wäre in beispiel für einen Fischerdübel für Gasbeton.

Hier ist eine übersicht der gängigsten Dübel.

Gruß

Fish

Also...
Als Faustregel gilt generell, je leichter sich in die Wand "Reinbohren" läst, umsomehr beachtung muss man der "Verankerung" schenken.
Porit oder Yton (beides Arten von Gasbeton unterschiedlicher Hersteller) giebt es in unterschiedlichen Güte- bzw. Festigkeitsklassen. Bei mittlerer Festigkeit (vorausgesetzt es handelt sich nicht auch noch um Hohlblocksteine, dann wird es schwierig), sollten idR. "normale" Dübel völlig ausreichen. In Zweifelsfall andübeln, und Belasstungsprobe durchführen, am besten mit etwa dem 1,5fachen gewicht das der Halten hinterher aushalten soll. Sollten de Dübel wiedererwarten doch Rauskommen (weil das material zu "weich" ist), würde ich sogenante GK-Dübel od. GKM-Dübel empfehlen, wie man sie beispielsweise auch für Ri-Gips-Platten verwendet. Die sehen zwar recht "popelig" aus halten in weichem Material erstaunlich viel (teilw. bis 45Kg pro Dübel), die kriegst du allerdings in härtere Materialien nicht rein ohne sie zu zerschroten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.