[Bass] Thread für Fragen, für die es sich nicht lohnt, ...

• Ersteller bassterix
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Grundsätzlich geht das natürlich. Output des PX an den Eingang der Wedge und mit dem Level-Regler anpassen. Ob die Wedge aber sehr bassgeeignet ist, steht auf einem anderen Blatt...

Wie gesagt, es geht nur ums Wohnzimmer...naja, mal schauen, vielleicht lasse ich sie mir mal testweise kommen...

Das sollte man tatsächlich testen. Monitore werden iaR dazu verwendet, Gitarren und Gesang zu übertragen, da die von der Band aufgrund der Richtwirkung höherfrequenter Töne nicht gut wahrgenommen werden können. Beim Bass ist das unkritischer, weil sich tiefe Frequenzen nicht richtungsgebunden ausbreiten (deshalb kannst du zB auch im Wohnzimmer den Sub hinterm Sofa verstecken, die Hochtöner müssen aber genau in deine Richtung strahlen, damit du sie hören kannst).

Daher sind etliche Monitorboxen nicht wirklich für den Tieftonbereich geeignet, das Monitoring (falls überhaupt nötig) wird da oft mit der Backline erledigt.

Das heißt allerdings nicht, daß du deinen Bass nicht darüber hören wirst. Die Mitten sind mindestens genauso wichtig dabei (und die wird eine Monitorbox schon schaffen), der Sound wird sich aber zwangsläufig bei fehlenden Tiefmitten bzw Tiefen anders anhören als im Livebetrieb. :rolleyes:

Ja, mit Sicherheit-aber das ist ja bei den meisten kleinen Combos für zuhause so...wobei da der neue EBS sehhhr interessant klingt...
http://www.musik-service.de/ebs-classic-session-60-prx395771026de.aspx
aber das ist ja wieder ne ganz andere Liga...

Ja, es gibt einige Übungs-Combos, bei denen man das Gefühl hat, es seien eigentlich Gitarrenamps...:confused:

Aber genauso gibt es Gegenbeispiele.
Als ich angefangen habe, Bass zu spielen, kaufte mir mein Vater einen Hughes & Kettner Basskick 101. 40 Watt, dafür 23kg schwer, eigentlich total ätzend. Aber: Ich habe den jetzt seit 14 Jahren und benutze ihn immer noch. Der liefert z.B. auf Zimmerlautstärke einen satten Ton, ohne dass man Angst vor motzenden Nachbarn haben muß. Sprich man hat einen schönen, ausgewogenen Basssound.

Und auch zum Üben oder einfach nur Rumzocken zuhause finde ich das wichtig, weil ich immer gleich mehr Bock hab zu spielen, wenn der Sound gut ist.
Gekostet hat er damals ungefähr 400 DM, glaube ich, das Geld war er aber auch wert.
Und für (sehr!) kleine Gigs hat er auch schon hergehalten. Wohlgemerkt nur mit Cajon als Unterstützung, bei nem normalen Drumset ist er verloren. :D

Lange Rede, kurzer Sinn: Teste noch ein paar Übungscombos an, im Zweifelsfall lohnt es sich, etwas mehr Geld auszugeben. Vielleicht gibt es auch ein paar Angebote hier im Flohmarkt, oder auch bei Ebay.

Kanns nicht auch ein vorgänger eines Ibanez EDB sein? sieht recht ähnlich aus
EDB555_WNF_1P_01.gif

Gibts ne Möglichkeit mehrere Preamps mit einer Endstufe zu verbinden? So ne Art Line Selector im Rack-Format?

Klar, es gibr sowohl schaltbare als auch regelbare. Letztere findet man mit dem Suchwort 'Rackmixer'. Es gibt sie von vielen Herstellern ganz schmal (halt mit 1HE) oder bei etwas mehr Komfort mit 2HE und höher.

Mh... und so ganz einfache schlatbare? Hab ich im Netz nicht gefunden...

Nur falls Onox noch zufällig mitliest: :D
Mh... und so ganz einfache schlatbare? Hab ich im Netz nicht gefunden...
Da mußt du nach Audio-Matrix suchen. Noch einfacher wäre dann übrigens eine Patchbay, da kannst du die gewünschten Ein- und Ausgänge mit kurzen Klinkenkabeln miteinander verbinden, was im Prinzip genauso gut ist und schnell geht.

(sorry for this spam :redface:)

...ich bin mal gespannt wann und wer von den Herrschafften das nächste mal ´n Post von mir löscht und vorallem mit welcher Begründung...
(Spam dürfte nach der Nummer als Begründung wohl entgültig ausscheiden)
Sitzt ihr eigendlich alle in der selben Abteilung ein ?
Da könntet ihr euch dann jetzt auch dierekt gegenseitig verwarnen...
...sollte man vieleich für derartige Notfälle mal eiführen, das MODs auch von Normalsterblchen Usern Sanktioniert werden Können...
Und jetzt könnt ihr wieder erwachsen werden !!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo, würde gerne wissen was der body noch wert ist.

Hab ihn von meinem schwager geschenkt bekommen, mir fehlt aber die zeit den bass aufzubaun.

Soweit ich weiß(Nicht 100%ig) ist es ein Fender Precissionbass Korpus aus den 90ern
Besteht aus 3 Teilen, Holz=Keine Ahnung
Elektronik funktioniert es fehlt jedoch eine Tonabnehmer kappe, kein großes Drama...

Bitte-Danke!

Anhänge

• Preci1.JPG
    Preci1.JPG
    105,1 KB · Aufrufe: 94
  • Preci2.JPG
    Preci2.JPG
    74,8 KB · Aufrufe: 82
  • Preci3.JPG
    Preci3.JPG
    84,5 KB · Aufrufe: 71
Ich mag ja kaum stören... aber ich hab ne Frage.

Und zwar, wenn man die PUs eines Basses absenkt, hat das auf den Frequenzgang einen Einfluss? Dass der Output geringer ist, ist klar.

Hab nur heute gemerkt, dass anscheinend bei Absenkung etwas Höhen verloren gehen und der Bass etwas weicher klingt, und da wollt ich mal fragen ob da was dran ist oder ob ich mir das nur einbilde...

Fehlersuchbild XD

178189_0_x.jpg

Ich mag ja kaum stören... aber ich hab ne Frage.

Und zwar, wenn man die PUs eines Basses absenkt, hat das auf den Frequenzgang einen Einfluss? Dass der Output geringer ist, ist klar.

Hab nur heute gemerkt, dass anscheinend bei Absenkung etwas Höhen verloren gehen und der Bass etwas weicher klingt, und da wollt ich mal fragen ob da was dran ist oder ob ich mir das nur einbilde...

Genau so ist es auch - oder anders gesagt: Je näher dran, desto präziser.
Die Höhen werden nicht nur leiser, sie werden auch (wie die Bässe) indirekter. Das "weicher" klingen der Bässe hat auch damit zu tun, dass die Obertöne immer mehr verloren gehen.

Zu nahe dran erzeugt dann allerdings Stratitis (Saite klingt - gerade in höheren Lagen - verstimmt).

Gruß
Andreas

Genau so ist es auch - oder anders gesagt: Je näher dran, desto präziser.
Die Höhen werden nicht nur leiser, sie werden auch (wie die Bässe) indirekter. Das "weicher" klingen der Bässe hat auch damit zu tun, dass die Obertöne immer mehr verloren gehen.

Zu nahe dran erzeugt dann allerdings Stratitis (Saite klingt - gerade in höheren Lagen - verstimmt).

Gruß
Andreas
Danke Andreas für deine fachkundige Meinung! ;)

Übrigens, war es früher üblich, die PUs hochzuschrauben, sie untenzulassen oder wars eher wurst? :D:eek:

Da ich ja, wie du bestimmt weißt, mit Flats und ner improvisierten Foam Mute spiele, kommt mir das Verlorengehen der Obertöne doch entgegen. Hatte den PU ja aus spieltechnischen Gründen immer sehr weit hochgeschraubt, das brauche ich ja nicht mehr... was soll ich sagen, klingt besser so!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.