[Bass] Thread für Fragen, für die es sich nicht lohnt, ...

• Ersteller bassterix
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also mein Ibanez hat ein leises Rauschen im Amp, aber der hat auch garkeine Elektronik-Fach-Abschirmung. :redface:
Muss ich mich mal drum kümmern. :D
...

...bei meinen könnte man noch am ehesten dem Fender ein wages Rrauschen unterstellen, aber selbst dafür muss man den Amp schon unangenehm weit aufreissen. Im Übrigen gehört der mit seinen rund 25 Jahren noch zur ersten Generation der aktieven (wie auch die alten StingRays), da müssten die "modernen" Ibaneze eigl. besser sein. Liegt es vieleicht bei dir am Amp(od. irg. Efekten) ?
Meines Wissens sind aktieve Bässe wesentlich unempfindlicher gegen Störreinflüsse (wie ja auch Rauschen) als passive (wegen des höheren Signalpegels), sogesehen wird die zusätzliche Abschirmung dir warscheinlich gar nicht allzuviel bringen. Wenn son´ aktiver Bass rauscht, rauscht meist die Elektronik selber, dann nutzt die Abschirmung leider gar nichts. Allerdings währe es vieleicht ganz hilfreich wenn sich zu diesem Thema einer unserer Elek.-Spezies zu wort melden würde...
:redface:

Im Übrigen gehört der mit seinen rund 25 Jahren noch zur ersten Generation der aktieven (wie auch die alten StingRays), da müssten die "modernen" Ibaneze eigl. besser sein.
Lieber Wilkmaen, bei weitem ist das neue oft nicht das bessere. ;)
Der Aktive Bass kann z.B. problemen durch Einstreuungen im Kabel vorbeugen (Achtung Halbwissen!), allerdingst bringt jedes Bauteil auch sich selbst als potentielle Fehlerquelle mit. Von daher ist weniger meiner Meinung nach sehr oft mehr.
Ich bin gespannt, ob das neue Kabel Abhilfe schafft. Ansonsten wird es eine interessante Suche.

also ich bin ganz neu und bin grade im anfänger thread was man denn alles braucht.. da kam bei mir die frage auf... WTF is ein klinkenkabel?!:D und wieso braucht man mehrere
hoffe die frage ist nich allzu dumm x)

Die Frage ist nicht dumm, aber das hätte Google dir auch einfacher beantworten können...

Was ein Klinkenkabel ist sag ich dir deswegen nicht :p, aber mehr als eins zu haben ist meist eher nützlich, wenn man mit Effektgeräten arbeitet. Da braucht man ja bei einem Effekt 2 Kabel, bei 2 gleich 3 (wobei das Kabel zwischen den Geräten nur ein ganz kurzes sein brauch) usw.

Wenn du keine Effekte hast, also direkt in den Amp oder ins Mischpult oder was auch immer gehst, reicht ein Kabel vollkommen, wenn du nicht gerne eins in Reserve hast.

Sobald man irgendwo auf der Bühne steht, braucht man sowieso mehrere. So ein Klinkenkabel kann schon mal kaputt gehen.
Außerdem vergisst der Gitarrist sowieso immer, sich ein ersatz Kabel mitzubringen, daher ist es doppelt wichtig. :)

ich danke vielmals:)

moin moin liebe musiker!

vor gut 3 wochen habe ich mir für 150€ einen e-bass auf einem flohmarkt gekauft.
ihr kennt das vielleicht: an einem sonntagmorgen auf einem flohmarkt, nur mal eben gucken :D und zack! da ist er! gleich mal angespielt und sofort überzeugt, das ist meiner!

der bass hat aktive pickups, leichte gebrauchtspuren sind sichtbar aber für mich irrelevant.

leider steht kein hersteller-emblem o.ä. auf dem guten stück, also ist die frage um was für einen hersteller und welches modell es sich handelt, da sich der verkäufer nicht sicher war. er meinte es sei ein ibanez art bass.

am samstag war ich bei der musik-produktiv messe in ibbenbüren und siehe da, es gibt ibanez bässe die meinem sehr ähnlich sehen. :gruebel:

was sagt ihr dazu?

lg,
tee

Anhänge

• IMGP0316.JPG
    IMGP0316.JPG
    149,5 KB · Aufrufe: 92
  • IMGP0317.JPG
    IMGP0317.JPG
    113,8 KB · Aufrufe: 93
  • IMGP0318.JPG
    IMGP0318.JPG
    86,5 KB · Aufrufe: 95
  • IMGP0319.JPG
    IMGP0319.JPG
    95,3 KB · Aufrufe: 77
  • IMGP0320.JPG
    IMGP0320.JPG
    138,2 KB · Aufrufe: 85
mein Ibanez GSR hat die gleiche Kopfplatte...was steht denn aus den PUs?

auf den pickups steht basstel oder baster, ist schwer zu lesen.
es ist natürlich möglich dass der vorbesitzer neue tonabnehmer eingesetzt hat

Steht nix an der Hardware??

R.F & COR Basser: nein, es steht nichts daran. dort habe ich als 1. geguckt.
auch nicht unter der verschraubten platte "hinter" dem bass

habe auf der von d'Averc verwiesenen seite folgendes bild gefunden:
http://www.ibanezrules.com/catalogs/us/1994/94036.jpg

sieht schon nach ibanez SR aus

Hi,

Brauche ich hierfür noch bestimmte Schrauben, oder reichen da zwei aus "Papas Werkstatt"?
Wenn ich das Teil bei einem Jazzbass über dem Neck-PU anbringen will, sollte das ja auf dem Pickguard festgeschaubt werden oder?

Hi,

Brauche ich hierfür noch bestimmte Schrauben, oder reichen da zwei aus "Papas Werkstatt"?
...

Welche aus "Papas Werkstatt" würden´s wohl auch tun, wenn sie optisch passen. Fals du in "Papas Werkstatt" nichts passendes finden soltest, schau mal bei denen rein

http://stores.shop.ebay.de/Der-Trashcontainer-Shop
http://stores.shop.ebay.de/Sound-n-Trade-Shop__W0QQ_armrsZ1
http://stores.shop.ebay.de/ML-Factory-Gitarrenshop

die führen ´n recht umfangreiches Repertoir an allenmöglichen Schrauben die so für gewöhnlich an ´ner Klampfe verbaut sind.
;)
(wobei ich würd dat hässliche Blech ja lieber weglassen, kann nur besser aussehen)
:D

Hallo Mad,

richtig für das Pickup Cover wären Linsensenkkopfschrauben mit Kreuzschlitz;
oder mit anderen Worten: Pickguardschrauben

Man kann aber auch andere Schrauben dafür verwenden!
Bei Rockinger gibt's die Schrauben einzeln, bei Thoman nur im 24er Pack: https://www.thomann.de/de/fender_pickguard_schrauben.htm

Zwei passende Schrauben aus Vaters Bastelkiste tuen's aber auch!

Ich habe Kreppklebeband links und rechts vom Pickguard aufgeklebt, mit dem Lineal und Bleistift Postition festgelegt und dann die Löcher vorgebohrt (durch das Pickguard in den Body). Eine dieser Jazz Bass Abdeckungen habe icgh vorher noch mal leicht mit der Hand nachgebogen, damit der Abstand zu den Saiten stimmt. Auch mal auf's Klebeband legen und schauen, ob die Bohrposition 100% stimmt. Vor dem Bohren habe ich die Stellen noch mit einer Anreißnadel gekörnt. kann man auch einen Nagel nehmen (damit der Bohrer nicht verläuft).

Gruß
Andreas

was meint ihr ist ein Ibanez EDB500 Bass von 2006 wert? habe ihn mehrmals versucht zu verkaufen. wollte 250-300€ dafür haben. ist das zuviel?

Made in Korea

was meint ihr wie viel mein (wahrscheinlicher) ibanez (g)sr wert ist?
jahrgang?

Also es müsste wirklich ein Ibanez SR aus den frühen bis mittigen 90ern sein, nur habe ich in den Katalogen weder einen SR mit dieser Holzmaserung, noch mit der Kombination P/Humbucker gesehen.
Jedoch im besagten Zeitraum die charakteristische Klinkenbuchse unten.

Könnte entweder ein Messe-Konzept sein, oder ein Sondermodell.
Was auch sehr gut möglich ist, ist dass der Vorbesitzer (oder der davor?) die PUs und damit auch den Humbucker nachgerüstet hat, weil mir die PU-Marke nichts sagt, oder es ist ein Nachbau/Fälschung aus/mit SR-Teilen, da ja die Logos fehlen. :gruebel:

Schwierig schwierig, genauso wie die Wertermittlung.
Aber ich denke 150 € war nicht zuviel verlangt. :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.