[Bass] Thread für Fragen, für die es sich nicht lohnt, ...

• Ersteller bassterix
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nach heutiger Kaufkraft dürften 270 DM ca. 500 Euro oder mehr entsprechen?! :gruebel:
Der Bass wäre, was den Preis angeht, durchaus mit einem heutigen Fender Mexico zu vergleichen.

... oder noch mehr?

Nehmen wir mal die Zigarettenpreise: 1968 kostete eine Packung Kippen ca. 1€. Heute so um die 4,50€. Entspräche dann also ~1200€, also ein Fender USA....;):D

Neue Saiten? Vllt. n Produktionsfehler.

Sonst vllt. mal vorsichtig mit was Schmirgelpapierähnlichem drangehen.

Hat jemand ne Idee wie ich es hinbekomm das ich mit dem Fuß den Takt in Vierteln mitwippe? Bisher hab ich das Problem wenn ich mich nicht voll auf den Fuß kontentrier und z.b. Achtel oder nen Rythmus spiele der Fuß im "Spiel"takt mitspielt., Jemand ne Idee was ich dagegen tun kann?

gaaaaanz langsam anfangen. So hat es bei mir auch geklappt

...oder doch weniger?

Eine Videokamera kostete irgendwann in den Siebzigern DM 10.000,-
So'n Ding ist Heute für'n guten Hunderter zu haben.

Entspräche dann € 2,70 ... dafür entwickelt Schlecker Online c.a. zehn Bilder eines Basses...:D

Sorry...ich habe wirklich versucht, zu wiederstehen...:)

Sorry...ich habe wirklich versucht, zu wiederstehen...:)

Ich musste ja auch einen (etwas hinkenden) Vergleich bemühen, um den Preis hochzurechnen - du rechnest ihn eben runter.:D
Jeder färbt die Wahrheit wohl so, wie es ihm am besten passt. Im Ernst: mit der Verdoppelung des Preises kommen wir der Sache am nächsten.

Allerdings gab es mal sowas wie "Zigarettenwährung", eine "Videokamerawährung" kenne ich jetzt nicht...

Zigarettenwährung

Es wäre jetzt wirklich mal interessant zu wissen, ob sich Kippenpreise seit den 70ern proportional zur restlichen wirtschaftlichen Entwickelung bewegt haben...

...aber dann doch etwas OT...:)

Es wäre jetzt wirklich mal interessant zu wissen, ob sich Kippenpreise seit den 70ern proportional zur restlichen wirtschaftlichen Entwickelung bewegt haben...

Hallo Pit,

ich kann das zumindest von 1980 an beurteilen ...
Nein; die Kippenpreise sind mehrfach überproportional gestiegen.

Man denke nur daran, dass wir seit 9.11. (2001) als Raucher für die Flugsicherheit zahlen dürfen. Dafür wurde die Tabaksteuer kräftig erhöht. Warum man nicht das Flugbenzin für die Flugsicherheit besteuert hat??? Aber es gibt ja das Grundrecht auf Billigflüge im Grundgesetz ...

Gruß
Andreas

sry, aber das hat doch alles längst nix mehr mit Bassidentifikation zu tun ;)

Mit der Identifikation nicht, aber mit der Wertermittlung -
wobei hier ausnahmsweise nach dem Wert 1968 gefragt wurde ...

Meine Antwort zielte darauf ab, dass die Entwicklung der Rauchwarenpreise nicht als Maßstab gelten dürfen.
Während das Jahreseinkommen laut Statistischem Bundesamt von 1968 auf 2007 um ca. 550% stieg (10.842 DM - 29.488 Euro), stiegen (steuerbedingt) die Kosten für Rauchwaren um ca. 1000% ...

Interessant ist, dass das durchschnittliche Jahreseinkommen 1951/52 ca. 3750 DM betrug.
Ein Fender Precision Bass kostete 199 Dollar - was ungefähr 835 DM entsprach. Rechnet man das auf die heutigen Jahreseinkommen um, müsste ein Fender USA Bass 6553 Euro kosten ...

Gruß
Andreas

Metal_Moses
  • Gelöscht von Uli
  • Grund: Es reicht jetzt!
Austin.Powers
  • Gelöscht von Uli
  • Grund: Es reicht jetzt!
Hallo,

Als ich vor ein paar Tagen den Film School of Rock mit Jack Black im TV gesehn habe, ist mir ein Instrument aufgefallen.
Ein Mädchen aus der Klasse die er unterrichtet, bekommt einen E-Bass in die Hand gedrückt.
Man sieht diesen glaub ich nur kurz.

http://www.youtube.com/watch?v=-EHg9HdnuD4&feature=PlayList&p=C08C97352D59D40E&index=0&playnext=1

Ab Minute 2:00 ist er zu sehn.
Ich möchte unbedingt herausfinden von welcher Marke dieser ist und wie er heisst. Mich erinnert er irgendwie an einen Bass von Höffner. Er hat was vom so genanntne "Beatles-Bass" von Paul McCartney.

Wäre echt super wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Danke schonmal.

Gruß
Lars

Mir kam zu erst Gibson in den Sinn, die haben auf jeden Fall auch Gitarren mit einem solchen Body, also LP mit Schallöchern.

Allerdings sind die einzigen Bässe die mir dazueingefallen sind der: http://www.flyguitars.com/gibson/bass/LesPaulSignatureBass.php und der Jack Cassidy von Epiphone.
Aber die entsprechen ja leider nicht dem gesuchten. Vielleicht gibt es aber ältere Serien/Modelle von Gibson die so aussehn :gruebel:

EDIT: Ibanez AGB-200 bzw. Ibanez AFB-200 kommen dem gesuchten vielleicht noch näher. Die haben allerdings kein Schlagbrett.

Zuletzt bearbeitet:
Alles Besaitete was in dem Filmschnipsel zu sehen ist war von Gibson. Es liegt nahe in die Richtung weiterzusuchen, ja.

Vielleicht ist man bei Gretsch aber auch nicht falsch aufgehoben. Zum Beispiel der 6119B kommt dem gezeigten auch sehr sehr nahe. Nur ist das Horn beim Cutaway beim Gretsch runder.

Aber ich kann mir auch sehr gut vorstellen, dass Gibson 'ne Stange Geld dafür hingelegt haben, dass nur Gibson-Intrumente vorkommen.

Hey, danke schonmal für die schnellen Antworten ! Werde gleich mal bei den von euch erwähnten Quellen suchen.

Gruß
Lars

Ja das Ding sieht echt heiß aus interessiert mich auch was das für ein Teil ist.

Hier noch ein besseres Bild:

Bass

Edit: Könnte es ein Framus Star Bass sein?

Zuletzt bearbeitet:
... Hier noch ein besseres Bild:...
die "drahtbrücke" war früher m.w. typisch bei vielen herstellern. auch epiphone (da noch nicht von gibson geschluckt).
sieht jedenfalls interessant aus :)

@arnoldlayne: verschieben ist trotzdem angezeigt.

Es ist definitiv kein Gibson oder Epiphone.
Auf dem guten Standbild sieht man ja, dass das "Open Book" fehlt.
Zudem hätte Gibson vermutlich die Potis nicht auf das Pickguard montiert.

Framus halte ich für unwahrscheinlich, da deutsche Bässe (außer dem Violin) nie in den USA angesagt waren.

Es gab natürlich auch in den USA die wildesten Marken wie Tesco (wobei das bestimmt kein Tesco ist). Ich tippe auf amerikanische oder japanische "Low-Budget-Marke". Eher amerikanisch, da mir der Bass eher nach den späten 60ern als Mitte 70er aussieht.
Typische Gibson Merkmale wurden in diesem Bass einfach verwurstet / grob nachgemacht ...

Gruß
Andreas

Guten Tag,
Ich habe hier einen Framus E-Bass aus dem Jahr 1975. Ein Junior J-156 in Gelb-Weiß mit 4 Seiten. (Made in Germany)
Der Bass ist in einem guten Zustand und funktioniert einwandfrei.
Jetzt meine Frage wie viel kann ich für das gute Stück verlangen?
edit d'averc: verschoben. und: KEINE VERKAUFSANGEBOTE IM THREAD

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
moin :)
von der zeit her könnte es auch ein kay-bass sein. die form passt. ich hab allerdings kein bild mit f-löchern und so einem schlagbrett gefunden...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.