[Bass] Thread für Fragen, für die es sich nicht lohnt, ...

• Ersteller bassterix
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anhänge

• Starbass Ter2155.JPG
    Starbass Ter2155.JPG
    41,4 KB · Aufrufe: 85
Ich hab keine Ahnung ob ich hier so 100%-ig richtig bin, aber ich probiers mal.
Ich hab mir bei Ebay nen Yamaha Super Bass 500 S für knapp 250 Euro zugelegt. Der Lack ist abgeschliffen und jetzt is schickes Holz zu sehen. ;)
Ich find aber im Internet und bei Google kaum Infos über das Teil, und wenn dann meistens in irgendwelchen Japanischen Schriftzeichen verfasst und mit denen kann ich wenig anfangen.
Weiß jemand was über das Teil bzw. ob das was taugt? Interessiert mich dann jetzt irgendwie doch. :D

Vielen Dank schon mal im Vorraus.

Treffer, das ist ein eben solcher;)

Yuppie :)

Mannometer geiles Gerät!

Da blättert man bestimmt einiges für hin...

Hier noch ein Video von ihm in Action über das ich gerade gestolpert bin. (Kann ihn nich so genau erkennen ;) )
In Action

teebeuteltime
  • Gelöscht von d'Averc
  • Grund: link zur frage setzt kostenpflichtige migliedschaft voraus
Danke für die Antowerten, hardere im Moment damit meien Klampfe wieder loszuwerden, fängt irgendwie nur Staub... Is schon schade drum...

Tach,

Ich wollt keinen extra Thread aufmachen...
Welchen Gehörschutz außer den Alpine Teilen habt ihr eigentlich, bzw. könnt ihr empfehlen?
Meine Band ist nicht wirklich besonders laut, aber mir ist Gehörschutz einfach lieber...
leider killt der Alpine selbst bei kleinstem Filter mmn komplett das Feeling mein Sound wird irgendwie sehr plattgedrückt, ist schwer zu beschreiben...
Kennt ihr das, bzw. gibts Gehörschutz ne Klasse drüber ohne sich gleich welche gießen zu lassen ?
Die Gehörschutz Sammlung usw. hab ich schon durch und nicht wirklich was gefunden.

Gruß, Tim

Heyho, wieder mal ne Frage:
wenn man ne Gitarre oder nen Bass detailreich nachbaut, könnte man dann rechtliche Probleme mit dem Hersteller kriegen, insbesondere beim verkaufen?

[...] rechtliche Probleme mit dem Hersteller [...] insbesondere beim verkaufen?

Gerade da mit Sicherheit! :eek:
Baust du einen Bass detailgenau nach und benutzt ihn selbst interessiert das wenig, sofern du keine ebenfals nachgemalten Logos verwendest!
Ich weiß jetzt nicht, was du unter detailreich einschließt, aber von Logos würde ich unbedingt abraten. Kann schon Probleme geben, wenn diese dann auf nem Foto von dir sichtbar sind und der echte Hersteller merkt, dass dies kein Bass von ihm ist. Ist jetzt aber eher unwahrscheinlich. :redface:
Auf jeden Fall würde ich vom Verkauf mit Logos dringendst abraten. :cool:

Machs lieber so, wie die anderen Hersteller (Sandberg/etc.) und verändere nur kleine Teile, wie die Form der Kopfplatte oder so. ;)
Kannst auch einfach statt "Fender" sowas wie "Fanter" oder so schreiben. :D

Gibt auch Hersteller, die haben den Nachbau ihrer Bässe und Korpusformen (Rickenbacker) und Kopfplatten (Fender) gerichtlich verboten. Zum Beispiel gabs ja damals auch einige Ibanez-Kopien der Rickenbackers, welche aber verboten wurden, da Rickenbacker rechtliche Schritte gemacht hat. :redface:

Stimmt, bei Ibanez wurden in den 70ern wohl einige verboten.
Gut, danke dir!

Nabend,

Hätte da mal wieder ne Frage :rolleyes:
Da bei meinem 4-Saiter die Saitern schlabbern wenn ich 2 Ganztöne runterstimme, hatte ich mir überlegt mir demnächst eventuell einen 5/6-Saiter zuzulegen. So... könnte ich dann einen dünnen Saitensatz nehmen und alle Saiten um einen Halbton höher stimmen, also das ich dann die Stimmung C F A# D# G hätte? Oder würde es den Hals und den Mechaniken nicht gut tun?:gruebel:

(SuFu hab ich benutzt, aber nichts wirklich hilfreiches gefunden... vielleicht hab ich es auch übersehen :confused: )

mfg Kilian

Hallo Kilian,

die Spannung ist je nach Saitenfabrikat und -dicke eh unterschiedlich.
Ein Halbton macht da nichts. Du musst den Stahlstab evtl. etwas nachziehen, aber viel wird das nicht sein.

Gruß
Andreas

Ok, vielen dank.
Oft wird es wahrscheinlich nicht vorkommen, dann halt nur Bandprobe und manchmal vielleicht Zuhause einen song auf C üben...
Macht es den Hals den etwas aus wenn ich öfters hoch und nächsten Tag oder so wieder runterstimmte?

Gerade da mit Sicherheit! :eek:
Baust du einen Bass detailgenau nach und benutzt ihn selbst interessiert das wenig, sofern du keine ebenfals nachgemalten Logos verwendest!
Ich weiß jetzt nicht, was du unter detailreich einschließt, aber von Logos würde ich unbedingt abraten. Kann schon Probleme geben, wenn diese dann auf nem Foto von dir sichtbar sind und der echte Hersteller merkt, dass dies kein Bass von ihm ist. Ist jetzt aber eher unwahrscheinlich. :redface:
Auf jeden Fall würde ich vom Verkauf mit Logos dringendst abraten. :cool:

stimmt so glaub ich nicht ganz. ich kann mir nen bass bis ins letzte detail nachbauen, fender oder sonstwas drauf pinseln und den ganzen tag damit in der fuzo posen. da kann mir keiner was machen.
ich kann auch auf meinen vw lauter bmw logos drauf machen und so rumfahren. das ist dann auch meine sache.
nur beim verkauf wirds ev. etwas brenzlig. da kenn ich mich jetzt auch nicht soooo gut aus. ich meine aber, wenn man nen einzelnen bass verkauft und genau beschreibt, was es ist, wird kaum ein hahn danach krähen.

Das mein neuer Vox amPlug so rauscht is normal?
Oder hängt das mit meinem Aktiv-Bass zusammen?
Und das er nicht richtig laut wird hängt wohl damit zusammen, dass ich ihn bei meinem Ibanez-Input der an der Frontseite des Korpus liegt ohne Verlängerungskabel nicht richtig reinkriege....?
Ich bin grad ein wenig ... enttäuscht bis verwirrt bei dem Teil.

Das mein neuer Vox amPlug so rauscht is normal?
Nein
Oder hängt das mit meinem Aktiv-Bass zusammen?
jau, kann gut sein, mein Aktiv-Ibanez rauscht auch gerne mal
Und das er nicht richtig laut wird hängt wohl damit zusammen, dass ich ihn bei meinem Ibanez-Input der an der Frontseite des Korpus liegt ohne Verlängerungskabel nicht richtig reinkriege....?
Sehr gut möglich, nimm einfach ein kurzes Verlängerungskabel oder so. hab ich im Internet auch schon gelesen.
Ich bin grad ein wenig ... enttäuscht bis verwirrt bei dem Teil.
;)

Aber gut dass du das erwähnst, ich hatte nämlich auch vor, mir den gegen Weihnachten zu kaufen.
Wenn er wieder gut geht, kannst du mir dann mal nen Eindruck schreiben? :)

Dazu muss ich mir erstmal n Klinkeverlängerungskabel bestellen... sonst kann ich den amplug nicht anständig pluggen ;) Aber danach gerne...
Ich hoffe jetzt einfach mal das wird dann gescheit laut und unterlässt das rauschen ...

Wie gesagt, die aktiven Ibanez haben gerne mal so ein leises Rauschen. Kann sein, dass es durch das Verlängerungskabel weg ist, bin mir da aber nicht sicher.
Du könntest auch einfach mal alle EQ Regleram Bass auf "0" drehen, also ganz nach links, damit alles gecutet wird. Hilft bei mir auch bei einigen Amps und so.
Ansonsten einfach mal nen anderen Bass dranhauen und schauen wasser macht. ;)

Also ich find die Dinger sehr cool. Kann man auch mal mit in Laden nehmen und da ungestört den Klang des Basses testen, ohne dass irgendnen großer Amp dran rumbastelt. :D

Das war kein leises rauschen, das war: "Ich kann das Meer hören..."
Naja ich geh mal davon aus, weil die Klinke eben nicht gescheit steckt. Habs grad mal mit meinem passiven alten Schrott-Bass getestet... da klangs ganz anständig und das Rauschen war sehr leise (aber immernoch da) ... und ich hab meine höhen-mitten-tiefen-Regler sehr vermisst, weils auch extrem schwammig klang... Ich bestell mir jetzt einfach mal ein Kabel und dann seh ich weiter... - heißt nur wieder warten warten warten... bis der Postbote kommt... *snüff*

ein eher ungewöhnliches Phänomen, das meines Erachtens weniger am aktieven Bass liegen dürfte. Ich hab selber ´ne ganze Reihe unterschiedliche aktieve Bässe (zwar keinen Ibanez), deutliches (od. gar unangenehmes) Rauschen macht aber keiner von dehnen, bei Bass->Kabel->Amp, ledglich über Sender kann man ein ganz leichtes Rauschen feststellen, was dann aber am Sender liegt !!!

Wie gesagt, die aktiven Ibanez haben gerne mal so ein leises Rauschen. ...

...das würde nicht grade für die Ibaneze sprechen, kann ich mir aber eig. nicht vorstellen. Ich würde eher davon ausgehen das es wenn, dann am Headphone-Amp liegt bzw. daran das er sich nicht richtig stecken lassen will.

...
Ich hoffe jetzt einfach mal das wird dann gescheit laut und unterlässt das rauschen ...

...ich denke auch das du dich dieser Hoffnung hingeben kannst, ansonsten wird es wie gesagt am Headphone-Amp liegen...
:redface:

...das würde nicht grade für die Ibaneze sprechen, kann ich mir aber eig. nicht vorstellen

Also mein Ibanez hat ein leises Rauschen im Amp, aber der hat auch garkeine Elektronik-Fach-Abschirmung. :redface:
Muss ich mich mal drum kümmern. :D
Dachte nur, dass das vielleicht bei ihrem Ibanez auch so is. ;)

Aber die Variante, dass es am nicht korrektem Steckverhalten liegt, ist am plausibelsten und wir warten einfach mal alle aufs Kabel. :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.