[Bass] Thread für Fragen, für die es sich nicht lohnt, ...

• Ersteller bassterix
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hat jemand ne Idee wie ich es hinbekomm das ich mit dem Fuß den Takt in Vierteln mitwippe? Bisher hab ich das Problem wenn ich mich nicht voll auf den Fuß kontentrier und z.b. Achtel oder nen Rythmus spiele der Fuß im "Spiel"takt mitspielt., Jemand ne Idee was ich dagegen tun kann?

Langsam anfangen und alles erstmal einzeln machen, dann läuft es am schnellsten.

Mit langsam meine ich Schritt für Schritt. Also erst überlegen, welche Zählzeit? welcher Ton? Fuß dazu?

Wenn du das 10 minuten machst, läuft es danach auch schneller, immer langsam steigern.

Hat jemand ne Idee wie ich es hinbekomm das ich mit dem Fuß den Takt in Vierteln mitwippe? Bisher hab ich das Problem wenn ich mich nicht voll auf den Fuß kontentrier und z.b. Achtel oder nen Rythmus spiele der Fuß im "Spiel"takt mitspielt., Jemand ne Idee was ich dagegen tun kann?

Ich hatte anfangs auch Probleme damit.
Aber dann hab ich "Auf Gute Freunde" von den Onkelz gelernt. Da sind fast die ganze Zeit nur Achtel und auch so Phasen, wo man n paar Takte lang immer nur den selben Ton spielt.
Und wenn ich mich recht erinnere hab ich bei dem Song (unbewusst) gelernt, immer mit dem Fuss mitzuwippen. Danach gings seltsamerweise auch bei schwereren Songs

Ich hab gehört das ne stattliche Anzahl von Bassisten auch A-Gitarre spielen, stimmt das denn? Bzw. ist es Sinnvoll enie rumstehen zu haben um sich Musiktheorie zu veranschaulichen? Oder nutzt ihr die nur für Lagerfeuer geklimper?

lol^^ Ich hab 2 Stück. klimper darauf aber nur ein bissel Akkorde. Hat mir bis jetzt für den Bass aber noch nichts genutzt. Aber jetzt wo du es so sagst...

Mit A- hat das wohl eher weniger zu tun. Etliche Gitarristen durchlaufen einfach eine musikalische Entwicklung, die sie irgendwann unausweichlich zum Bass führt. Auch wenn man dann den Weg zu 'seinem' Instrument gefunden hat, kann man ja nochmal gelegentlich auf der Gitarre klimpern. Ich fahre auch noch ab und zu Fahrrad, obwohl ich inzwischen ein Auto habe..;)

also ich hab tatsächlich ne Akustik, obwohl ich mit Bass angefangen hab
auf der einen Seite find ich Akkordtheorie mit so ner Klampfe wirklich leichter zu verstehen
und zweitens isses halt einfach so, dass du mit ner Gitarren und ein paar Akkorden mal im Sommer auf der Wiese oder am See jammen kannst, mit nem Bass bist du da eigentlich der Gearschte, vor allem weil Aku-Bässe so gut wie nie laut genug sind

Ich hab gehört das ne stattliche Anzahl von Bassisten auch A-Gitarre spielen, stimmt das denn? ...
ich nicht. kann mir aber vorstellen, dass es auch für´s songwriting ganz nett ist. oder im trio enfach mal die rhytmusgitarre machen. zum schluss beim gig kommt da auch so´n stimmungsvolles "tschüss-stück" gut.

Mit meinem shorty und nem Briefcase blase ich die Wandergitarren ans andere Seeufer..:rolleyes:
oder die verkleideten peruanischen "prärieindianer" vom weihnachtsmarkt :twisted:

Mit meinem shorty und nem Briefcase blase ich die Wandergitarren ans andere Seeufer..:rolleyes:

tja, wenn man natürlich locker 1000-1500 € ausgeben will und sich damit an den See setzt, bitte :D
und ich kauf mir da halt ne 400 € Klampfe, es gibt wirklich schlimmeres ;)

ich nicht. kann mir aber vorstellen, dass es auch für´s songwriting ganz nett ist. oder im trio enfach mal die rhytmusgitarre machen. zum schluss beim gig kommt da auch so´n stimmungsvolles "tschüss-stück" gut.

Richtig!
Zum Songwriting sowieso, denn auf nem Bass ganze Lieder zu schreiben, is meist müßig und klingt ganz einfach nich so doll
Klar, Riffs kann man mal eben entwerfen, aber Akkorde haben einfach gewissen Vorteile ;)
und das mit dem "Tschüss-Stück" stimmt auch so, wir machen mit der Privatband 3 Stücke, wo wir 2 Akustikgitarren + Sängerin haben, die irgendwo am Ende des Sets kommen super an, denn immer volle Power kommt nich immer so super :great:

Sepulmember
  • Gelöscht von d'Averc
  • Grund: das bitte direkt bei besagter firma erfragen
Ist aber in der tat so. Viele Bassisten kommen eben von der Gitarrre, denn: Wenn man mal ehrlich ist, ist bass nicht son gängiges instrument um mit Musik anzufangen. Am Anfang hört man Musik eben noch ganz anders. Da klingt das was Bass ist auch so, als würde es von Gitarre kommen. Bzw kennen viele nicht Musiker ja nichtmal den Unterschied. Daher fangen viele eben einfach mti Gitarre an, bis sie halt merken was "ihr" instrument ist. Ich hab auch viele Jahre klassische Gitarre gespielt (Vom 1rsten Schuljahr an...) war damit aber nie wirklich glücklich. Jetzt als Basser wiederum bin ich wunschlos glücklich :great:
Dann andersrum sind manche basser es auch leid, alleine nur bass zu spielen. Dann kommt eben ein melodieinstrument dazu. Naheliegend das es bei vielen Gitarre ist, aber sonst gibts auch einige Keyboarder/Pianisten unter den Bassern :)

Cervin
  • Gelöscht von d'Averc
  • Grund: sorry - bezugspost gelöscht
Ich hab mich soooo dermaßen gefreut dass ich dachte ich hab die Saiten fürs leben gefunden. Rotosounds...saugeiler Sound, geile Bespielbarkeit und BÄM...hammer Sound...

aber seit der letzten Probe sind die Saiten backig und rauh, so wie die Black Labels von Warwick...was ich garnicht abkann weil ich dann nicht schön übers Griffbrett flitzen kann.

Kennt jemand abhilfe um die wieder rutschiger zu machen? Mit Fast Fred klappts leider nicht.

hi, ich hab bei meinen vater eine alte framus gefunden, die leider in einen schlechten zustand ist.
ich wollte fragen ob mir jemand sagen könnte was es für ein model ist und ob es sinnvoll ist sie wieder auf hochglanz zu bringen? ^^

ich lade einfach mal drei bilder hoch und hoffe das ihr mir helfen könnt :D

mfg tim

edit
hinten an der kopfplatte sind ausserdem noch schlecht zu erkenennende zahlen zu sehen
67648-6611 wenn ich sie richtig lese, aber da ich sie nur im gegenlicht erkenne kann die 6 auch eine 0 sein

Anhänge

• a 024.jpg
    a 024.jpg
    167,9 KB · Aufrufe: 72
  • a 027.jpg
    a 027.jpg
    170 KB · Aufrufe: 94
  • a 028.jpg
    a 028.jpg
    188,9 KB · Aufrufe: 82
schwieriges ding... es könnte (!!!) irgend ne art strato bass sein... aber:
auf der framus seite find man zu dem teil schonmal nichts...
und bist du dir sicher, dass da 6611 steht und nicht 66H oder ähnliches?
das würde eine datierung möglich machen..

http://framus-vintage.de/modules/mo...atID=4621&instrumentID=3968&modellID=39&cl=DE

wobei hier weder der 2. pickup, der fenderheadstock noch die bridge passen...

Es könnte auch ein H sein aber ich bin mir nicht sicher, wie gesagt kaum lesbar und auch nicht fotografierbar von mir:/

Strato Starbass 5/156

Anhänge

• 5156.jpg
    5156.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 80
wahnsinn...da lag ich doch garnichmal so verkehrt :D

jetzt will ich punkte :rock:

DM 270,- war aber seinerzeit für so nen bass auch nicht gerade viel... einsteigermodell?

66H würde bedeuten er ist von August 1966 und hat die Seriennummer 67648

das problem ist, dass mechaniken fehlen.
Die sollten hier:
http://shop.warwick.de/index.php/cat/c91_Mechaniken.html/XTCsid/acb0104d671e4a55bb6c03e139968cdb
eventuell erhältlich sein (zumglück haut warwick noch ersatzteile für die alten framus dinger raus)
wenn dann die elektronik noch ok ist (mal durchmessen, evtl säubern und etwas mit kontaktspray arbeiten...)
kann sichs schon lohnen, dass ding so zum spaß nochmal in gang zu setzen

saiten nimmste am besten flatwounds, wird dem bass am ehesten gerecht - denn dafür isser konzipiert...
verkauf?
evtl, wenn er instand gesetzt ist (mit originalteilen!!), vielleicht 150-200€...

das waren noch zeiten... :D

zum glück musste ich sie nicht erleben :p

Stimmt, da haben wir wirklich Glück gehabt! :p

DM 270,- war aber seinerzeit für so nen bass auch nicht gerade viel... einsteigermodell?

Nach heutiger Kaufkraft dürften 270 DM ca. 500 Euro oder mehr entsprechen?! :gruebel:
Der Bass wäre, was den Preis angeht, durchaus mit einem heutigen Fender Mexico zu vergleichen.

Gruß
Andreas

Status
Für weitere Antworten geschlossen.