Basströte
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 09.03.24
- Registriert
- 27.06.09
- Beiträge
- 269
- Kekse
- 3.626
Ich kann dir das nicht wissenschaftlich beweisen,kann nur meine Erfahrungen einbringen.
Ob das Instrument akustisch oder als solidbody gebaut ist,hat überhaupt nichts zu sagen.
Bei dem akustischen Instrument hört man den Effekt nur wesentlich lauter,akustisch gesp-
ielt.
Aber vielleicht sollte ja mal jemand hier mitschreiben ,der Instrumente baut.Ich bin
100 % davon überzeugt,daß sich Holz mit der Zeit in der Schwingung verändert.
So lange ich keinen Beweis / Hinweis habe WAS sich im Holz verändern sollte (und ich würde behaupten als Chemie-Student und ehemaliger Ingenieursstudent nach 2 Semestern Werkstoffkunde und Organischer Chemie bis zum Erbrechen kenn ich mich mit Werkstoffen aus) glaube ich nicht dass sich an der struktur irgendwas bedeutendes ändert!
Natrülich macht es einen Unterschied ob mein Ton durch eine wenige mm dicke schwingende Decke erzeugt wird, oder eine Spannung durch eine im Magnetfeld schwingede Saite induziert wird!?
WAS überträgt denn ein Pickup?? Die Saitenschwingung (die eventuell vom Korpus und Hals etwas beeinflusst werden könnte, durch die Dämpfung die bei dem Übergang Saite - Korpus entsteht, da diese Verbindung nicht unendlich steif ist).
Und WIE wird denn ein ton bei einer Geige erzeugt? In dem ich über die Saiten die Decke bzw. den gesamten Klangkörper zum Schwingen anrege und dieser dann die Luft aussenrum zum Schwingen bringt, bis diese schließlich dien Ohr (oder das des Zuhörers) erreicht!
Wer DA den Unterschied nicht sieht....sorry...aber dann würde ich mich aus der Diskussion raushalten!