Bass einschwingen

• Ersteller Euphemismus
  • Erstellt am
Habe ich das richtig verstanden? Der Bass klingt ...äh... nicht so toll?????

So könnte man es ausdrücken und leider muss ich den Fakt aus eigener Erfahrung bestätigen. Als ich mir vor vielen Jahren einen Prezi kaufen wollte, habe ich eine Rundreise durch einige Musikgeschäfte gemacht und mir alles mögliche angesehen und ausprobiert. Der Bass, der es dann wurde, ein originaler Fender, stach deutlich im Sound heraus und ich habe ihn heute noch.
Ich habe auch Kopien besessen, die besser waren als das original, z.B: einen Fenix Jazzbass den ich direkt von der Frankfurter Messe ergattern konnte. Gefertigt bei Young Chang, die auch für renomierte Firmen gefertigt haben.
Auch einen Mighty Mite Prezi habe ich mal gehabt, der super geklungen hat.
Meine Theorie: Diese Firmen müssen sich gegen die Althersteller behaupten. Würden sie schlechte Qualität liefern, wären ihre Tage auf dem Markt schnell gezählt.
Ich vertraue seit Jahren auf Bässe aus deutschen Landen, wo customising und Kundensupport gross geschrieben wird. So spiele ich seit über 10 jahren einen Esh jazzbass und mein neuestes Arbeitsgerät wird ein 5saiter aus dem Hause Vierpunkte werden.
Der Grund ist einfach. Ich mache es wie immer. Rein ins Auto und einige Händler abklappern. Alles antesten, was rumsteht und Ohren und Gefühl entscheiden lassen. Wenn dann letztlich ein 700€ no nameTeil besser klingt als ein Fender Custom Shop Prezi für 3800 €, dann fällt die Wahl nicht schwer, es sei denn man meint, nur mit einem F oder G auf der Kopfplatte dazuzugehören.
Bei den Sandbergs war es so, das ich etliche, auch gebrauchte mit abgelutschten Saiten ausprobiert habe und die klangen alle gut, sie waren sauber verarbeitet und fühlten sich auch gut an.
Das ist letztlich kaufentscheidend. Sollte wider Erwarten, der bestellte wie Sack klingen, geht er zurück.

- - - Aktualisiert - - -

Holzbässe unterscheiden sich ja. Es gibt nicht zwei gleiche Stücke Holz, deshalb klingen gleiche Bassmodelle bei gleichem Setup schon mal unterschiedlich.
Bei Carbon umgeht man die Eigenschaft. Direkt ab Werk alles 100 % perfekt und nichts verändert sich.
Die kann man dann weder mit künstlichem Einschwingen noch mit Einspielen durch berühmte Bassisten, künstlichem Aging oder Beträufeln mit Weihwasser bewerben. ;)

Gesendet von meinem GT-P5110 mit Tapatalk 2

Das war eher eine Scherzfrage, habe aber den:) vergessen. Auch diese Bässe haben ja einen gewissen speziellen Klang, wie ein Musicman oder ein Alembic eben sehr typisch und markant.
Ich denke eher man sollte sich den Basssound auch nach den Ansprüchen in der Band aussuchen.

Ich denke, man wird sich letztendlich immer für den Bass entscheiden, der für einen selbst der Richtige ist. Gut und Schlecht... das sind ja nun Bewertungen, die aus unterschiedlichen Betrachtungen vorgenommen werden. Da hat auch jeder eine andere, und deshalb ist es auch nur gut, dass es so viel unterschiedliche Bässe in allen Preissegmenten gibt.

Beim Auto ist es ja genauso. Das wählt man so aus wie man es braucht und wenn ich einen Van will und mir jemand sagt ein zweisitziger Sportwagen mit offenem Dach sei besser, dann kann ich einfach nur sagen: Für mich nicht. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer