[Bass] eBay Auktion mit besonders gutem Text

Hab da einen entdeckt, der iss diesmal nich vom Text her SO lustig sondern eher von der Werteinschätzung ! N´ gebrauchter Thumbrest von 1975 für´n Startpreis von 40Öcken is ja ma ´n echtes Schnäpchen !!! :D
Der letzte den ich gekauft hab´, hat 2,90€ gekostet, aber der war ja auch neu...
Aber vieleicht hat ja Elvis persöhnlich seinen Daumen drauf gehabt. (Oops der hat ja garnich Bass gespielt)

http://cgi.ebay.de/thumbrest-1975-F..._Musikinstrumente_Zubehör&hash=item2eaf148994

Wenn man sich seine anderen Angebote anschaut scheint er´s wirklich ernst zu meinen...

Noch viel besser sind die original 59er Schrauben für 65 Euronen...

http://cgi.ebay.de/1959-Fender-neck..._Musikinstrumente_Zubehör&hash=item2eaf1490a1

(aber imerhin hat er Tolle Bilder von gemacht)
;)

Hab da einen entdeckt, der iss diesmal nich vom Text her SO lustig sondern eher von der Werteinschätzung ! N´ gebrauchter Thumbrest von 1975 für´n Startpreis von 40Öcken is ja ma ´n echtes Schnäpchen !!! :D
Der letzte den ich gekauft hab´, hat 2,90€ gekostet, aber der war ja auch neu...
Aber vieleicht hat ja Elvis persöhnlich seinen Daumen drauf gehabt. (Oops der hat ja garnich Bass gespielt)

http://cgi.ebay.de/thumbrest-1975-F..._Musikinstrumente_Zubehör&hash=item2eaf148994

Wenn man sich seine anderen Angebote anschaut scheint er´s wirklich ernst zu meinen...

Noch viel besser sind die original 59er Schrauben für 65 Euronen...

http://cgi.ebay.de/1959-Fender-neck..._Musikinstrumente_Zubehör&hash=item2eaf1490a1

(aber imerhin hat er Tolle Bilder von gemacht)
;)

Ich glaube nicht, dass das als Witz gemeint ist, der Vintagemarkt ist preistechnisch eben sehr eigen :rolleyes:
In seinen verkauften Artikeln sind auch einige Sachen in der Richtung drin, also scheint das durchaus zu funktionieren ;)

Warte mal ab =)
Cadfael oder Moulin werden sich drum streiten wer die Schrauben und den Thumbrest kaufen DARF von den beiden ;)

Vom Alter her würde ich sagen der Thumbrest ist für Cadfael und die Schrauben für Moulin.:D

Das schlimme ist, dass es Deppen gibt, die sowas kaufen. :bad:

Na ja, Elvis war bekannt dafür, dass er gerne in Pausen etc. auf Bässen herumspielte...

elvisbass.jpg

Elvis_Presly2_t607.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt im ernst. Der hat doch kein Bass gespielt...

@wilkmaen: Ich hab mir ne Triangel zugelegt und bastel momentan an einem Soloalbum....

Gruß, Kappa

Na ja, Elvis war bekannt dafür, dass er gerne in Pausen etc. auf Bässen herumspielte ...

Moulin weiß da besser bescheid als ich ...
Aber Elvis spielte nicht nur in den Pausen E-Bass. Soweit ich weiß, weigerte sich sein Bassist "diese neumodischen Dinger" im Studio zu spielen. Da hat Elvis, wenn ich mich recht erinnere, auch einige Bass Takes zu seinen Songs selbst eingespielt. Meine Hand lege ich dafür allerdings nicht ins Feuer, da Sam Phillips dafür zumindest ein 4-Spur Gerät zur Aufnahme hätte haben müssen.
Okay; Les Paul hat damals schon 24 Spure aufgenommen; aber normal war damals Songs Live einzuspielen ...

Gruß
Andreas

P.S.: Wenn man einen E-Bass mit einem Marktwert von 20.000 Euro hat machen Originalschrauben durchaus Sinn. Jeder der den Bass richtig schätzen kann wird sofort falsche Schrauben erkennen. Gerade Schrauben sind für mich ein Mittel Original von Fälschung zu unterscheiden bzw. einen Fälschungsverdacht zu bekommen. Wer Kreuzschlitzschrauben auf einem 1952er Pickguard hat muss sich eine verdammt gute Geschichte einfallen lassen. Zumindest wird der Wert des Basses um mehrere hundert Euro sinken!
Aber ich nerve wieder ... :D

Vom Alter her würde ich sagen der Thumbrest ist für Cadfael und die Schrauben für Moulin.:D

Gut aufgepasst...

Da ich aber nur Reissue Modelle besitze könnte ich mit Original Schrauben nix anfangen. Vielleicht sorgen die aber für einen besseren Sound? :D

@ kappa
Elvis hat sehr viel Bass gespielt!

Jeder der den Bass richtig schätzen kann wird sofort falsche Schrauben erkennen. Gerade Schrauben sind für mich ein Mittel Original von Fälschung zu unterscheiden bzw. einen Fälschungsverdacht zu bekommen. Wer Kreuzschlitzschrauben auf einem 1952er Pickguard hat muss sich eine verdammt gute Geschichte einfallen lassen. Zumindest wird der Wert des Basses um mehrere hundert Euro sinken!
Aber ich nerve wieder ... :D

nö ... nervt garnicht !
Danke für den Tipp ...
ich pimpe gerade einen Coxx-Bass aus den 70-ern. Der besitzt alte angegammelte Schlitzschrauben am pickguard ! 10 Stück !!! ... auf die ich keinen Wert lege (ich denke mal, der ich keine 200 € geschweige denn 20.000 € wert)
Ich glaube ich setzte die bei ebay rein, :gruebel:
Stück für 20 € ... :D

Ciao
Andreas

eigentlich müsste cadfael mal den ultimativen Fender Einzelheiten Thread aufmachen in denen der alle Merkmale verschiedener Baujahre erläutert :)

@ kappa
Elvis hat sehr viel Bass gespielt!

Ich entschuldige mich für meine Unwissenheit und werde es nächste mal Google benutzen.
....:D

Ne mal im ernst, find ich Klasse, dass es als Sänger noch Zeit gefunden hat Bass zu spielen.

Gruß, Kappa

ich pimpe gerade einen Coxx-Bass aus den 70-ern. Der besitzt alte angegammelte Schlitzschrauben am pickguard ! 10 Stück !!! ... auf die ich keinen Wert lege (ich denke mal, der ich keine 200 € geschweige denn 20.000 € wert)
Ich glaube ich setzte die bei ebay rein, :gruebel:
Stück für 20 € ... :D

Für richtige Liebhaber ist es eben wichtig, dass so ein gutes Stück mit Originalteilen versorgt ist. Das ist bei Gitarren/Bässen nicht viel anders als bei Autos. Wenn so ein Ding verbastelt ist, verliert es auch die Authentizität und den Hauch der guten alten Zeit. Würde mir auch so gehen, für eine 58er Paula mit DiMarzios, Floyd Rose und drüberlackiert würde ich sicher nicht so víel ausgeben als für den Originalzustand.

Für richtige Liebhaber ist es eben wichtig, dass so ein gutes Stück mit Originalteilen versorgt ist. Das ist bei Gitarren/Bässen nicht viel anders als bei Autos. Wenn so ein Ding verbastelt ist, verliert es auch die Authentizität und den Hauch der guten alten Zeit. Würde mir auch so gehen, für eine 58er Paula mit DiMarzios, Floyd Rose und drüberlackiert würde ich sicher nicht so víel ausgeben als für den Originalzustand.

Wobei der Vergleich von Pickguard -Schrauben mit neuen Pickups, neuem Tremolo und neuem Lack ein bisschen hapert ;) Im Prinzip aber richtig! :great:

eigentlich müsste cadfael mal den ultimativen Fender Einzelheiten Thread aufmachen in denen der alle Merkmale verschiedener Baujahre erläutert :)

Hallo Gorgi,

in meiner Fender Datierungshilfe sind bereits einige Tipps gegeben: http://161589.homepagemodules.de/t41f24-Datierungshilfe-fuer-Fender-Baesse-und-Gitarren-von-bis.html
Ich bin aber nicht so verrückt Fälschern eine Anleitung zu geben, wie sie ihren Betrug optimieren können. Es gibt zwar auch viele Bücher, aber selbst da wird auf manche Details nicht eingegangen. Dazu braucht es Verrückte wie Moulin und mich, die auf kleinste Details achten und mit der Zeit wissen, welche Fehler "richtig" sind und welche bei Fender nie vorgekommen wären.
Man kann ebay nutzen um auf einem 50s Precision oder 60s Jazz Bass aufmerksam zu machen und so Kontakte herstellen. Wer aber einen 3-20.000 Euro Bass bei ebay ungesehen käuft, der kann sich auch billig Rolex Uhren oder Herzschrittmacher in der Bucht kaufen.

Gruß
Andreas

...hätte ja garnich mit gerechnet das der mit dem Thumbrest und den Schrauben hier so grosses Hallo auslösst,geht ja jetz schon über zwei Seiten...
Losgeworden isser die beide Artikel im ersten Anlauf wohl scheinbar nicht, den er hat sie jedenfalls wieder Eingestellt, und auch zu gleichen Preisen...

http://cgi.ebay.de/thumbrest-1975-Fender-Precision-Jazz-Bass-vintage-/200506198366?cmd=ViewItem&pt=Allgemeines_Musikinstrumente_Zubeh%C3%B6r&hash=item2eaf19c95e

http://cgi.ebay.de/1959-Fender-neck..._Musikinstrumente_Zubehör&hash=item2eaf19bea3

...hätte ja garnich mit gerechnet das der mit dem Thumbrest und den Schrauben hier so grosses Hallo auslösst,geht ja jetz schon über zwei Seiten...

... ich glaube es ja nicht, der hat meine Idee geklaut ! :eek: Alte Halsschrauben im set für 65 € !!! Ich dachte, ich mache da einen guten Scherz ... aber die Realität war einfach mal wieder schneller ...........................................

... Losgeworden isser die beide Artikel im ersten Anlauf wohl scheinbar nicht, den er hat sie jedenfalls wieder Eingestellt, und auch zu gleichen Preisen ...

Ich glaube, das erste Wiedereinstellen ist in der eBucht kostenlos - also warum nicht? Ich hab letztes Jahr auch viel über die Bucht verkauft, und ich finde, es ist schon ganz nett, dass der "second try" im Preis mit drin ist. Oder zumindest damals war.

An diesen Artikeln, so glaube ich, scheiden sich die Geister: Für Sammlerseelen ganz normal, für Nur-Spieler undenkbar.

Viele Grüße
Jo