[Bass] Bilder von euren Rigs ^^

Das Zeug heißt POWERCON, wurde von dic genauso bezeichnet und ist nicht Speakon-kompatibel (das wäre sonst nämlich ein echter Knaller....)

Keine Angst, Powercon und Speakon sind untereinander nicht kompatibel. Wär ja noch schöner!
Wenn man genau auf das vergrößerte Bildchen guckt, sieht man die Unterschiede sogar optisch.

Und worin genau liegen die Vorteile in Powercon?

Powercon ist genauso verriegelt wie Speakon etc., d.h. Kontakt- und Betriebssicherheit ist gewährleistet. Gegenüber den üblichen Kaltgeräteverbindungen ist Powercon deutlich stromstabiler - und es ist der löbliche Versuch einen einheitlichen und verwechslungsfreien Standard zu schaffen. Bei Speakon hat´s ja auch funktioniert....

wipedia formuliert das sehr gut:

"Bei PowerCon handelt es sich um eine 3-polige Netz-Steckverbindung der Firma Neutrik. Diese Steckverbinder trifft man häufig in der Bühnentechnik an. Vorteile gegenüber handelsüblichen Netzsteckern (Kaltgerätekabel) sind die höhere Strombelastbarkeit (250V/20A) und die Verriegelbarkeit (Schutz vor versehentlichem Abziehen). Die Einbaubuchsen sind für D-Norm Bohrungen ausgelegt und lassen sich so einfach in bestehende 19"-Rackblenden integrieren. PowerCon Steckverbinder dürfen weder unter Last noch unter Spannung bedient werden! Der Erdkontakt (Schutzleiter) ist vorauseilend konstruiert, das bedeutet, dieser bekommt beim Einstecken als erster Kontakt und verliert ihn beim Abziehen als letzter."
Besonders den letzten Satz finde ich sehr interessant.

Der große Vorteil ist natürlich die Verriegelung gegen versehentlich herausziehen des Kabels. Bei größeren Anlagen kommt dann noch die höhere Belastbarkeit hinzu.

seBASStian
ryan haun

.... merkwürdig - aber einen Schukostecker darf ich unter Spannung stecken oder ziehen :redface:

Der große Vorteil ist natürlich die Verriegelung gegen versehentlich herausziehen des Kabels. Bei größeren Anlagen kommt dann noch die höhere Belastbarkeit hinzu.

Der große Nachteil ist die Verfügbarkeit. Vergiss bloß NIE NIE NIE dein Stromkabel. Mit nem Kaltgerätekabel kann immer jemand aushelfen. Mit Powercon wird das eher die Ausnahme sein.

Wir hatten mal nen Gig mit ner Band deren komplettes Monitoring (Splitter, IEM, Monipult) über Powercons ging. Nur das die dummerweise irgendwie den Weg in den LKW nicht gefunden haben :-/

Jo, das sollte man tunlichst vermeiden. Aber da meine Kabel eh im Rack bleiben, wo sie hingehören, ist das Vergessrisikos nicht so hoch.
Ein weiterer Vorteil für mich ist's, dass die Stromversorgung nun nur noch aus einem Kabel besteht, nicht mehr aus zwei Kaltgerätekabeln und einem Mehrfachstecker.

Ich hab das Phonic 8000 im Rack, das hat n festen Stromanschluss und alle strom benötigenden Geräte sind im Rack fest verkabelt. Dh. ich hab auch nur 1 Stecker und kann nix vergessen.

Jo, das ist auch eine gute Möglichkeit, aber es wiegt mehr und würde mein Leicht-Konzept wieder ein bisschen aus der Bahn werfen. ;)
Zudem bräuchte man dann wieder ein größeres Rack.

Was heißt denn für Dich "Leichtkonzept", d. h. wieviel wiegt denn Dein Rack, wenn DUs auf die Waage stellst?

Habe ich noch nicht gewogen, aber mal überschlagen: 2 kg Rack, 1,5 kg Sansamp, 9,5 kg Endstufe, sofern ich die Daten einigermaßen im Kopf habe, dazu sagen wir mal 0,5 kg Kabelzeugs, macht das aufgerundet ungefähr 14 Kilogramm für ein 1,4 Kilowatt-Rack. 10 Gramm pro Watt. :D Witzig, so habe ich das noch gar nicht gerechnet. Jedenfalls kann ich das auf alle Fälle mit einer Hand tragen.

Die Take Five, die ich damit ansteuere, ist ja vom Konzept her auch auf eine leichte Konstruktion ausgelegt. Die 31 kg der Box kann man über nicht zu lange Strecken auch mal alleine tragen, das geht schon. Klar, mit Neodymspeakern wäre sie nochmal 5 Kilo leichter, aber dafür 400 Kröten mehr?

Das Stack hat also an sich so ungefähr 45 Kilo. Jo, passt, würde ich sagen. Wobei ich gespannt das Open Source-Boxenbauprojekt mitverfolge, handwerkeln tu ich gerne. Nicht, dass ich sie wirklich brauchen würde, aber wieso nicht?

Als ich FTH's Box sah (ja, ich guck nicht so oft in den thread und hab nachgelesen ^^) musste ich erstmal lachen.
Er holt sich ne riesen 4x12er und ich such grad nach ner guten 1x12er :D

sieht aber klasse aus zusammen.macht wesentlich mehr her als die HB dinger :D

Die warwick kombimit dem FMC boxen hat aber acuh was.. :great:

Als ich FTH's Box sah (ja, ich guck nicht so oft in den thread und hab nachgelesen ^^) musste ich erstmal lachen.
Er holt sich ne riesen 4x12er und ich such grad nach ner guten 1x12er :D

sieht aber klasse aus zusammen.macht wesentlich mehr her als die HB dinger :D

Die warwick kombimit dem FMC boxen hat aber acuh was.. :great:

ich denke, das hat auch viel mit dem sound(druck) zu tun, den man später haben will. und ich spiel halt in ner lauten metalcore band. :D

und wg. der größe/gewicht mach ich mir keine sorgen:cool:

der unterschied zu den HB dingern is im wesentlichen der druck.
klar, die box kann auch ingesamt von allem mehr, vorallem mehr mitten (mein bass kann nun knurren:rolleyes:)
vorallem unten rum bleibts immer noch klar und definiert.

mfg
FtH

"...vorallem unten rum bleibts immer noch klar und definiert...!"

Das ist für mich der Schllüsselsatz. Obwohl ich nicht in einer Metal Band spiele, habe ich auch eine Lösung mit 4 12ern mit hohem Wirkungsgrad und ausreichende Leistung in den Endstufen. Nicht wegen der maximal erzielbaren Lautstärke, sondern weil der Klang bei allen Lautstärken einfach immer ungemein sauber und klar definiert rüberkommt. Gerade wenn man wie ich auch mal jazziges spielt, ist das wirklicher Vorteil, und ich lieben diesen dunklen, druckvollen und klaren Klang aus den 12ern einfach.
Es mag bei bestimmten Musikstilen erwünscht sein, wenn die Anlage im Bereich Vollast zu komprimieren beginnt, oder übersteuert klingt, aber ich will den Töne vom Basssss transportieren, dafür darf die Anlage durchaus großzügig dimensioniert sein (es sei denn, man spielt ohnehin nur über die PA).

So, hier mal meins...

263a2e7fff56eb4b1b2139235.jpg

sieht doch schonmal sehr nett und vorallem minimalistisch aus.

welche speaker bestückung hat denn die fmc?
und dieser amp, habsch noch nie gesehen :rolleyes:

mfg
FtH

Tja, alles was man braucht ;)

Meine FMC hat 2 12er und 2 8er drin...

Der amp ist genial! Carvin b500. Durch den Drive-Regler kann er bei Bedarf auch richtig dreckig :great: "Clean" ist er ebenfalls ein Genuss, vorallem mit dem LeFay...
Er ist für mich derzeit leider etwas "overpowered", wenn der Drive-Regler voll auf ist kann ich Volume nicht mal auf 2 stellen :redface:
Aber der sound...

Gruß.