[Bass] Bilder von euren Rigs ^^

Auf die Waage habe ich sie noch nicht gestellt, aber ich habe sie alleine aus meinem Kofferaum wuchten können, trotz der hohen Ladekante beim Stilo. Dank der Eckrollen lässt sie sich bequem bewegen und auch Stufen sind alleine gut zu bewältigen. Ich fahre heute Abend nochmal in den Proberaum und nehme dann meine Digicam mit, bei Interesse stelle ich dann gerne auch mal ne Rückansicht und ein weniger überbelichtetes Foto online. Wünsche können noch bis ca 18 Uhr geäußert werden. :)

Preislich lag das Ding bei 899,- Euro, was angesichts der Belastbarkeit von 1200 Watt @ 2 Ohm und dem Klang, sowie Wirkungsgrad ein echtes Schnäppchen ist. Immerhin kostet die "passende" Genz Benz XB2 610 satte 1299,- Euro und die klingt keinen deut besser oder schlechter würde ich jetzt mal - ohne einen Direktvergleich machen zu können - sagen.

Kleines Update bei mir:
Dem Mesa ein Case spendiert
Einen EBS MultiComp ersteigert
Midi und Rack alles WEG

toffarig.jpg

Iiirgendwann noch eine nette Mesa Diesel Box oder so und jut is.

so ist richtig, ein Mesa gehört in ein Case und unter einen Mesa gehört auch die entsprechende Box, ich spare zur Zeit auf die 1*15'' Powerhouse vielleicht auch 1*12'' und wenn ich gaaaaaanzz viel Geld übrig haben sollte beide :p

Hast du dir das Case extra anfertigen lassen? Der WB hat doch keine 19 Zoll oder?

Nein der Walkabout hat keine 19". Das Case habe ich mir bei www.grosse-cases.de bauen lassen. Hat zwar gedauert aber die Qualität ist echt top. Dieses Classic Case von Mesa sieht zwar nett aus ist aber viel zu schwer und außerdem offen: bis auf die Optik macht das imo keinen Sinn. Würds sogar verkaufen ;)

Für Powerhouse bin ich glaub ich echt zu geizig. Mir würden 1,2 zerbeulte alte Diesel 1x15 reichen ;)

so, da ich heute meinen kürzlich erworbenen lee jackson preamp erhalten hab ist mein rack nun auch bereit veröffentlicht zu werden! ^^

es wird nur noch in kürze um einen PHONIC PPC 9000 E als stromverteiler und sicherung erweitert werden.

von oben nach unten:

Behringer Racktuner
TC Tripple C
Perfect Connection BP-1000
PSE SM900

das ganze auf einer 2*10'' pro und einer 2*12'' performer von FMC, allerdings nur bei gigs wirklich miteinander, ansonst getrennt (proberaum: 12er, zuhause 10er)

auf dem letzten bild noch meine Warwick Corvette $$

Anhänge

• Kopie von SL550750.JPG
    Kopie von SL550750.JPG
    55,5 KB · Aufrufe: 260
  • Kopie von SL550756.JPG
    Kopie von SL550756.JPG
    58,6 KB · Aufrufe: 205
  • l_8eb5fa1bd1d491e9f519af749097503a.jpg
    l_8eb5fa1bd1d491e9f519af749097503a.jpg
    83,5 KB · Aufrufe: 216
Was genau wird denn auf dem LCD angezeigt?
Hab ich ja noch nie gesehen einen Amp mit Display :D

Das "Ding" mit dem Display ist nicht der Amp sondern der Kompressor: ein TC Triple C

Die untere Einheit ist der Amp: der BBE BMax. Ist aber glaub ich nur ein Preamp und in Deutschland nur schwer zu bekommen.

Btw: Sipuri geiles Stack

Ist wahrscheinlich nur Zufall, dass gerade so viele User posten, die ein Triple C im Rack haben. Mensch der muss wirklich geil sein, ich hätte auch gern einen. Is aber schon etwas schwer den zu bekommen und dann wird er auch sehr hoch gehandelt. So um die 250 geht der glaub ich immer weg.

seBASStian
ryan haun

mal ne ganz dumme frage: wenn das nur en preamp is, wo is den dann bitte die endstufe?

Behringer Racktuner
...
auf dem letzten bild noch meine Warwick Corvette $$

Das hätte ich jetzt aber nicht gedacht. Ein Behringer Racktuner und ein Fünfsaiter.
Wie funktioniert die Kombi? Hier im Forum liest man ja immer mal wieder, der B.-Tuner würde die tiefen Saiten nicht richtig erkennen.

Das hätte ich jetzt aber nicht gedacht. Ein Behringer Racktuner und ein Fünfsaiter.
Wie funktioniert die Kombi? Hier im Forum liest man ja immer mal wieder, der B.-Tuner würde die tiefen Saiten nicht richtig erkennen.

tja, so superis der behringer racktuner auch wirklich nicht.
es is so dass man nach dem anspielen der b seite ~ 1/2 sekunde warten muss bevor etwas angezeigt wird.
allerdings stimmt das ergebniss trotzdem mit dem auch weit verbreiteten korg-tuner überein
korg_tunerGA30.jpg

ich hatte einerseits früher einen 4saiter und war zu geizig für was gscheites ^^

Gut zu wissen. Hätte ja auch sein können, das du halt zufälligerweise ein besonders gutes Gerät erwischt hast. (Bei manchen Herstellern gibst ja große Qualitätsschwankungen auch innerhalb eines Produkts)

@bass_maurice
Der Triple C Kompressor hat ein recht gutes Display, sieht etwas wie folgt aus:

http://1mb.at/uploads/25.02.2008_21:18:48_triple c displ.jpg

Man sieht recht gut die grafischen Anzeigen für die 3 Bänder (Eck Frequenzen frei konfigurierbar). Man kann es aber auch als Multikomp einsetzen. Im rechten Bereich sieht man die ADSR "Hüllkurve". Das Gerät hat 50 Presets, 50 Userspeicher und ist frei konfigurierbar inkl. Sidechain.
Den Triple C hatte ich mir schon immer gewünscht und im Ebay schon lange geschaut. Leider gehn gut erhaltene Exemplare inzwischen sogar für > 300 EUR im Ebay weg, habe den Eindruck, dass die Preise sogar etwas angezogen haben.

Wie es der Zufall will, habe ich kürzlich im Netz beim Stöbern eins gefunden (Kleinanzeigen, Hamm). Nagelneuzustand, so gut wie nicht benutzt, ohne jeglichen Fingerabdruck, absolut makellos, Stereo-Version, Originalhandbuch etc. für sage und schreibe 135,00 EUR plus Porto. Ein solcher Glücksgriff, ich hab fast geweint...

Nach einem passenden Preamp habe ich ebenfalls lange gesucht, bin auf den BBE nur zufällig gestossen. Gibts bei uns kaum zu kaufen (wie @seBASStian schon schrieb) ist in den USA doch populärer und kriegt teilweise hervorragenden Kritiken. Was mit gefällt ist die Kombination aus parametrischen EQ, der ausgefuchsten Klangregelung (die Klangsteller interagieren untereinander, nicht ganz einfach zu bedienen) und der BBE (Bass) Contour/Process-Regelung. Er auch einen hochgelobten optischen softknee Comp drin, so dass ich z. B. Beim Üben den Triple C meistens auslasse. Ich konnt den BBE neu für 250 EUR bekommen, da konnt ich auch nicht nein sagen, der Preis geht absolut in Ordnung.

Jetzt fehlt mir eigentlich nichts mehr. Von sonstigen Effekten halt ich nicht so viel, habe alles andere verkauft, was ich hatte. Eine angenehme Röhrenzerre bietet der Eden Amp mit der stufenlosen "Edge"-Regelung. Der Sound bekommt mehr "Grid", wie es die Amerikaner nennen.

Zusammen mit den 2x2x12er und 2x320 Watt Amps bin ich nun mit meinem Setup recht nah ein meinem Traumklang und auch bequem in dem von mir gesetzten Preisrahmen unterhalb von 2000 EUR insgesamt geblieben, aber ich muss auch sagen, dass ich fast ein Jahr gebraucht habe, um diese Kombination als optimal für mich herauszufinden. Allein im Effektbereich habe ich eine 2-stellige Anzahl von Geräten bei mir im Einsatz gehabt und mich wieder getrennt (immer gebraucht gekauft, um den Wertverlust zu minimieren)
VG
Steve

ich hab nach meinem tripple c auch ziehmlich lange gesucht, hab zwischendurch ein paar andere kompressoren ausprobiert mit denen ich allerdings nie zufrieden war!

hab dann irgendwann mal auf ebay glück gehabt und meinen um 170€ ergattert.
sehr gut erhalten, sogar die original-schutzfolie pickt (auch in meinem besitz) noch am display drauf! ^^
wie ich finde kann man durch die vielen presets auch leicht gute ergebnisse erzielen ohne sich genau auszukennen, diese kann man dann perfekt auf seine eigenen bedürfnisse anpassen und abspeichern.

Displays auf Topteilen scheinen sich mittlerweile von überall anzuschleichen!

Klick.

Das Ding besitzt sechs KT88-Endpentoden und liefert 300 Watt, ist also in die SVT-Klasse einzuordnen, wiegt aber dennoch nur ~20 Kilo. Vor- und Treiberstufe sind mit insgesamt vier Doppeltrioden bestückt, zweimal ECC83 und zweimal ECC99 (neue Röhrentype). Es kann wahlweise mit 4 oder 2 Ohm betrieben werden. In der Vorstufenschaltung kommt moderne SMD-Halbleitertechnik zum Einsatz, also müsste man den Classic 300 eigendlich einen Hybriden nennen.

Das eigendlich besondere an diesem Amp ist die Mikro-Prozessor-Überwachung, welche die Steuerung der der Röhren-Betriebszustände übernimmt. Das Top hat rechts unten ein kleines Display, das die Ströme der sechs Endstufenröhren darstellt.

Coole Sache.

Dann eben Displays allgemein... Macht keinen großen Unterschied.

Totaler Quatsch was du erzählst ;)
Gibt doch seit den 80ern zig Geräte mit Displays. Würde eher sagen dass das wieder zurück gegangen ist, seit Midi unter Saiteninstrumentalisten wieder etwas unbeliebter wurde.