Gestern habe ich Post bekommen: Bare Knuckle Irish Tour Set
Die Gitarre, der ich das gegönnt habe, ist eine 94er Japan 54-Reissue Strat. Ich habe die Axt schon ziemlich lange, fand die originalen Pickups ganz gut, aber haben zu wenig bumms und die Zwischenstellungen klingen im Vergleich zu den Einzelpositionen zu dumpf. Ich habe die Entscheidung jetzt wirklich lange vor mir hergeschoben, aber ich hab den Schritt gewagt.
Ich habe was gesucht mit typischen, klassischen Strat-Ton, aber etwas heißer. Flache Polepieces waren mir auch relativ wichtig (an den gestaggerten originalen habe ich mir schon einige Picks und Fingerkuppen versaut, weil die nicht angefast sind...).
Vorab: ich weiß, dass das Set auf Rory Gallaghers Set basieren soll. Ich kenne die Musik dieses Mannes nur flüchtig, mag aber den abgeblasenen AC30-Ton ganz gerne. Darum dachte ich: "ach; jetzt probiersch´s halt mol"
Saiten runter, Pickguard runter, Pickups raus, Pickups rein, Lötklecks hier und da, Pickguard drauf, Saiten drauf, fertig....knappe 45 Minuten inklusive Duchstimmen :-D
Am cleanen Fender Amp: wow...fett! die Drücken aber ordentlich und klingen trotzdem noch richtig nach Strat! Alle Positionen mal durchgespielt: Der sonst kritische Steg-Pickup ist etwas heißer mit etwas mehr oberen Mitten, aber er passt super in´s Set und macht keine Anstalten, irgendwie harsch oder schrill zu klingen. Trotzdem schimmern die Höhen wirklich gut.
Der Halspickup hat diesen typisch-nöhligen/kehligen Sound, den man sofort mit SRV assoziiert, dann noch einen Tubescreamer davor... wow!! Keine Spur von dumpf! Der Mittelpickup macht sich toll als "alternativen Bridge-Pickup". Der klingt etwas weicher als am Steg, aber definierter als am Hals. Die Zwischenstellungen sind brummfrei und haben schöne Glocken :-D
Generell finde ich das Irish Set auf´s erste Höhren wirklich sehr gut. Ich habe anfangs geschwankt, ob ich Kloppmann oder Häussel nehmen sollte. Aber das Kloppman war mir zu teuer, außerdem ist meine Strat eine 50´s Variante mit Ahorn-Griffbrett. Da würde ich die Authentizität eines 60´s Set so oder so nicht komplett ausfahren können und die 50s sind mir zu zahm.
Doch; bisher bin ich begeistert!