Moinsen,
ich schreib mal was zu Bare Knuckle Singlecoils. Genauer gesagt zum Irish Tour Set.
Habe es am Sonntag in meine 2012er American Standard Strat eingebaut und es haut mich um. Ich kann vom StegPU nicht mehr die Finger lassen
Das rockt ohne Ende und die anderen Positionen sind ebenfalls spitze.
Genauer: ich finde, dass die Am.Std. Strat 2012 ohnehin schon eine super Gitarre ist. Das Fat 50s Set passt super zum Charakter der Gitarre, die sehr spanky und richtig schön drahtig (positiv) klingt (Erle Body, 1-piece Maple Hals). Für mich eine klare Verbesserung gegenüber älternen Modellen mit den "Standard Pickups". Sehr vielseitig und ausgewogen. Da gibt es für mich nix zu meckern.
Ich wollte es aber einfach noch ein bisschen dreckiger und räudiger - vor allem am Steg. Das ist mehr als gelungen und die typischen Strat Sounds sind trotzdem alle da - nur mit mehr Muskeln! Ich nutze auch häufig den Mittel PU und den Hals. Alles super.
Ich stelle aber auch fest, dass der "Quack" in den Zwischenpositionen 2 und 4 etwas weniger ausgeprägt ist als vorher. Das ist eben der Preis für mehr Mitten. Für mich ist das ok aber da hat das Fat 50s Set definitiv die Nase vorn. Insofern ist das Fat 50s Set vielseitiger. Das Irish Tour Set betont hier einfach mehr den Dreck.
Zudem habe ich mir noch ne modifizierte Schaltung gegönnt und alles mit Vintage Cloth Wire neu verdrahtet + neue Potis und Kondensator (22nF PIO Cap). Der NeckPU ist jetzt in jeder Position zumischbar. In Pos 4.(Mid+Bridge) hat man also wahlweise alle 3 PUs aktiviert und in Pos. 5 (Bridge) Hals und Steg, wenn man will. Das kommt dann sehr telemäßig.
http://www.acys-lounge.de/st-neck-pu-zumischbar.html
Ich bin inzwischen ohnehin davon überzeugt, dass jeder Gitarre eingemessene Potis und anständige und saubere Verdrahtung und gute Kondensatoren sehr gut tun. Erst danach sollte man mit PUs experimentieren. Dann kann man mit dem "richtigen" Set allerdings nochmal was reissen und das ganze in eine individuelle Richtung drehen.