Mal gucken, vielleicht kann ich die Tage etwas dazu sagen, nachdem ich jetzt die kleine Gebrauchtkauf-Überraschung entdeckt und beseitigt habe, aber ich bin eher so der Classic Rock/Stoner/Sludge-Typ. Entsprechend fehlt mir das Equipment mit modernem Touch.
Ich hatte mal separat einen Emerald-Neck (open coils) und einen Emerald-Bridge (mit Burnt-Chrome-Kappe) gebraucht gekauft. Ich hatte die Kombi schon mal ganz kurz in einer Gitarre, war aber unzufrieden, weil an der Bridge einfach kein Druck dabei rumkam. Nach 24 h flogen die Pickups wieder raus.
Nachdem ich die Gitarre hardwaremäßig upgegraded habe und nun lange Zeit parallel verdrahtete Warpigs drin hatte, wollte ich mal wieder einen höhenreichen Humbucker ausprobieren. Und wieder gewundert, dass an der Bridge kein Druck aufkam. Und im Vergleich zum Neck-Pickup unglaublich leise...
Na gut, nochmal geguckt... Risse in den Lötstellen der Kappe entdeckt. Fest saß sie ja - aber von einem Vorbesitzer einfach nur angeklemmt. Und zwar so, dass zwischen Coil-Oberseite und Kappeninnenseite ordentlich Luft war und die Polepieces waren dann so rausgeschraubt worden, dass sie wenigstens rausguckten. Kein Wunder, dass kein Druck aufkam. Kappe weg, alles wieder zusammengebaut, Amp an... Attack & Druck! Endlich!
Gitarre ist übrigens eine '76er Ibanez AR2618, Mahagoni-Korpus mit Ahorn-Decke sowie Ebenholz-Griffbrett.