Julian
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 06.06.19
- Kekse
- 19.633
Der Holydiver hat mit dem SH4 wenig zu tun. Er ist doch gerade deswegen so ein beliebter Ersatz für den SH4, weil er gerade NICHT so ist wie der SH4. Was sollte ein Austausch SH4 gegen Holydiver denn sonst für einen Sinn machen?
Naja, der Holydiver ist gemäß Soundsamples, Soundbeschreibung und nicht zuletzt auch Namen ein Pickup, der eher so in die vintage 80s Schiene geht - wie auch der SH4. Wenn ein Pickup beliebt für einen Austausch für einen anderen Pickup ist, dann stellt er doch eher selten das komplette Gegenteil dar, sondern eher eine Verbesserung in einem grob ähnlichen Genre.
Laut BKP ist der Unterschied zwischen covered und open sehr, sehr gering; covered sei ein ganz klein wenig "sweeter". Ich meine auf youtube findest du sogar von BKP selbst ein Vergleichsvideo dazu.
Jep, danke, habe es gefunden. Der Unterschied ist schon hörbar, aber ich denke dass man diesen problemlos mit etwas EQing am Amp kompensieren kann. Die Charakteristik des Pickups bleibt offenbar erhalten. Für mich klingt die offenere Variante etwas giftiger, was mir ganz gut passt, ich hätte eh offene genommen.
Die Frage ist jetzt noch, ob man einen Unterschied bei den verschiedenen offenen Varianten gibt - also Schrauben vs. Bolzen. Mir gefallen schwarze Bolzen irgendwie besser. Vermutlich sind wir dann aber hier bereits im Bereich der Esoterik
Ich spiele eine ESP Horizon mit Aftermath auf drop b. Saubere Sache, fetter, aber zugleich detaillierter Sound. Dynamisch, mit sehr schnellem attack.
Das Ganze geht dann in einen Diezel D-Moll.
Das finde ich interessant, da ich ebenfalls eine Horizon spiele (allerdings NTII) und auch auf drop-B. Was hattest Du denn vorher drin? Richtig lohnenswerte Sache?
cheers,
Julian