BareKnuckle Pickups User Thread

• Ersteller jaeger28
  • Erstellt am
Es kommt halt immer darauf an, was man machen will. Wenn man bevorzugt Hi Gain spielt und einen möglichst transparenten, fetten drückenden Ton haben möchte, kommt man um einen Keramik-PU wie Painkiller, Aftermath oder Seymour Duncan SH-6 eben nicht herum. Das Keramik eher kalt klingt, wissen wir alle.
Aber auch ein Aftermath kann relativ warm, wenn man mit dem Volume und Tone ein wenig spielt und der Body aus Mahagoni ist. ;)

Ohne fordernd sein zu wollen, würde ich mich freuen wenn mir jemand zu der Washburn einen Tipp geben könnte (beschrieben in Post 2028). Überlege Black Dogs einzubauen.

Hi-Gain Sachen kann man mit dem Nailbomb Alnico auch spielen. Der hat aber in der Tat noch ein bisschen was von diesem "erdigen, schmutzigen" Sound. Das mag ich aber auch so. Meiner Meinung nach ist es auch der beste Allround Pickup, da gehen auch bluesige Sachen.
Letztlich ist es aber richtig, dass der Pickup auch zur Gitarre passen muss, da gilt es eben, auszuprobieren.

Ich brauche noch Pickups für meine 7 String custom Gitarre, Mahagonie Hals und Korpus mit Ahorndecke und Griffbrett. Ich hätte da am liebsten einen "growligen" Charakter, "crunchig" mit vielleicht nicht soviel Output. Also was für Dream Theater, Devin Townsend, Ihsahn oder oldschool Death Metal. Der Support von BKP hat mir einen Holy Diver empfohlen, könnt ihr das so bestätigen?

ich behaupte mal, keiner weiß es besser als die Mitarbeiter von BK ;)
Ich habe jetzt 3 PUs nach der Empfehlung gekauft und es hat immer funktioniert. Wichtig sind eben möglichst viele Informationen.
Ich habe mich nebenbei trotzdem sehr intensiv reingehört und mit dem Thema beschäftigt.

Ich würde den Holydiver nicht in eine Vollmahagoni (Korpus und Hals) Gitarre bauen, schon gar nicht, wenn es "growlig" sein soll.
Ich muss mich auch über diese Empfehlung sehr wundern. Gerade für solche Sachen wie Petrucci oder Oldschool (!) Thrash und Death Metal wurde bisher immer der Nailbomb empfohlen.
Den Holy Diver sehe ich in erster Linie als sehr guten Lead Pickup, für Riffing gibt es meiner Meinung nach bessere.
Aber Geschmäcker sind verschieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hab leider keinen Vergleich zu anderen Bareknuckle Pickups, aber ich hab den Black Hawk in meiner Les Paul. Der hat nicht sehr viel Output aber ist trotzdem n ganzschönes Brett. Crunch ohne Ende und wenn es noch mehr Gain sein soll, muss er sich auch nicht verstecken :)
Bin wahnsinnig zufrieden mit dem PU :)

Ich würde den Holy Diver auch nicht unbedingt für Mahagonie-Gitarren empfehlen. Er macht sich zwar ganz gut in diesen Gitarren, ich habe ihn in meiner Les Paul allerdings etwas zu "zahm" im Rhythmus-Sektor empfunden. Es fehlte einfach der Punch in den Tiefmitten und der Klang ist etwas zu "warm". In Strats mit Erle Korpus und Ahornhals sieht die Sache schon wieder ganz anders aus. Die lässt der Holy Diver schön fett klingen mit angenehmen Höhenspektrum. Außerdem klingt er IMHO in diesen Gitarren auch etwas aggressiver und nicht ganz so zahm wie z.B. in Les Pauls.

Ich behaupte was den Diver angeht das Gegenteil von allen Vorrednern. Ich hab nen Holy Diver in meiner Caparison Dellinger, Mahagoni-Korpus, Ahornhals und Ebenholzgriffbrett, das funktioniert für Riffings auf Drop B einwandfrei und hat einen sehr sehr schönen growligen Charakter. Denke, dass du rein vom tonalen Charakter deiner Gitarre nicht soweit weg bist von meiner Caparison und das dementsprechend sehr gut funktionieren könnte.

Was für eine Halskonstruktion bekommst du denn? Was für eine Bridge wird verbaut? Hab die Erfahrung gemacht, dass der Diver vor allem Schraubhälse und Vibratos mag ;-).

Ja du hast nen Ahornhals mit Ebenholzgriffbrett und wahrscheinlich einen Schraubhals auf der Dellinger.
Das ist ja was anderes.
Der Hals macht meiner Meinung nach am Sound ohnehin mehr aus als der Korpus, was das Holz betrifft.
Für Les Paul artige Gitarren würde ich den Holydiver nicht benutzen. Für "Power-Strats" jeglicher Art ist er aber sehr gut, wie du ja selbst bestätigst.

Es ist eine Powerstrat mit Bolt-On Hals und fester Hipshot Brücke, hab ich irgendwie versäumt zu erwähnen :redface: Also deiner Dellinger tatsächlich nicht unähnlich.
Ich werd mich wohl noch ein wenig einhören müssen. Die custom dauert auch noch ein gutes Jahr, also hab ich da eigentlich genug Zeit mich zu entscheiden :D

Aber mit Mahagoni Hals?
Ist wirklich schwierig zu sagen.
Ich würde für deine Zwecke einen Nailbomb nehmen, in deinem Fall aber eher die Keramik Version.

Jap mit Mahagonie. Keramik, denkst du? Ich dachte eher Alnico, weil Keramik ja dazu tendiert "steril" zu klingen.

Ich mag Alnico auch lieber. Aber für so akkurate Petrucci Sachen würde ich dann doch Keramik nehmen. Wenn dir der "Schmatz" wichtiger ist, dann Alnico.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
kurze frage nochmal kann mir jemand sagen wie die piledriver pickups so sind?

Hab heute meine Kombi bestehend aus Nailbomb (Neck) & Warpig (Bridge) in meiner PRS Starla X installiert. Materialien der Gitarre: Mahagoni für den Neck und Sipo (eine Art des Mahagoni) für den Korpus. Der Nailbomb macht in ihr eine gute Figur. Das Kriegsschwein klingt dagegen doch ein Stück weit schmalbandiger, d.h., der Tone öffnet sich nicht so schön und erscheint damit fokusierter. Er "blüht" nicht so wunderbar, wie beim Nailbomb auf. Zum Glück stehen die Bässe nicht so sehr im Vordergrund.

Nun könnte ich mir vorstellen, dass vielleicht ein Nailbomb oder ein Nailbomb + (also einer, der ein wenig mehr Schub bringt) das Richtige für die Starla wäre. Was könnte das denn für einer sein? Es sollte einer sein, der sich in den Höhen etwas zurücknimmt, damit geizt die Starla nämlich nicht.

von einem nailbomb + hatte ich bisher noch nicht gehört, danke.
hat der dann auch alnico 5 magnete?

Ich schätze er meint den C-Bomb, also mit Keramikmagnet.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Man kann doch vom Nailbomb in der Neck Version nicht auf einen der Bridge Version schließen. Der Nailbomb N hat überhaupt nichts mit dem Nailbomb B (egal ob A5 oder C) zu tun, ich finde auch, dass das einer der schlechtesten Bareknuckle Neck PUs ist und würde aus dem Grund auch nie ein Nailbomb Set kaufen. Ist natürlich wie immer Geschmackssache.

Ich finde auch, Der Hals-Nailbomb ziemlich anders ist, als die Bridge-Version. Aber schlecht find ich ihn jetzt nicht...

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer