Ich meinte auch "schlecht" in Relation zu anderen BKPs... wirklich "schlecht" ist ja eh keiner von denen. Und selbst das ist wie gesagt Geschmackssache. Ich weiß aber, dass ich mit der Meinung zum Nailbomb N nicht alleine dastehe.
Das ist mir auch schon aufgefallen. Allerdings empfinde ich den sehr "perkussiven" Charakter des N-Nailbombs in meiner Fame weniger als "schlecht", sondern mehr als zu kontrastreich zum C-Bomb am Steg. Das erinnert stark an den sehr dominant und laut klingenden "Metallica-Style" Clean-Sound, also dominant bei Fingerpicking oder cleanen Single-Note-Linien (prädestiniert für den cleanen Part von "Master of Puppets"), aber generell zu viel des Guten bei Strumming. Eine passende Metapher dafür wäre "auf ein Stück Stahl klopfen" am Steg im Gegensatz zu "auf ein Stück Hartholz klopfen" am Hals.
Mit dem Sound des Stegpickups bin ich vom Charakter her ganz zufrieden, allerdings stören mich ein wenig die "klingelnden" Höhen vom Keramik-NB am Steg. Das Mittenbild und den Druck, den der Pickup entwickelt, finde ich sehr geil, allerdings finde ich oft keinen richtigen Sweet-Spot, um den Sound nicht zu höhenlastig zu machen, aber auch nicht zu vermatschen, wenn man ob des Klingelns zu viel Presence raus nimmt.
Meint ihr mit einem Switch auf den Alnico-Nailbomb könnte man da was machen? Ich bin generell eher ein Fan von Pickups mit kräftigen Höhen (mein Rebel Yell in meiner Hauptgitarre is über alle Zweifel erhaben ;-) ), allerdings kommen die beim RY etwas harmonischer und weniger "ins face" rüber als beim C-Bomb.
Und was nimmt man so dazu am Hals? Der PU sollte doch einen guten Kontrast zu dem sehr neutral und "gefällig", aber wenig perkussiv klingenden RY an meiner zweiten Fame am Hals darstellen, aber auch dem Hi-Gain-Charakter des NB am Steg gerecht werden.
Da mir - wenn ich denn Soundvorbilder benennen müsste - der Sound von Dream Theaters Alben von "Metropolis Pt.2" bis "Train of Thought" sehr zusagt, hatte ich schon an einen Cold Sweat am Hals gedacht. Der soll ja laut Erfahrungen hier und im BKP-Board diesen Petrucci-esquen "Schmatz" am Hals sehr gut rüber bringen im Stile eines Dimarzio Liquifire, da hab ich nur aweng Angst, dass der dann Clean und bei Akkordarbeit nicht so recht zu gebrauchen ist.