BareKnuckle Pickups User Thread

• Ersteller jaeger28
  • Erstellt am
Dafür habe ich mir für meine Orville by Gibson Les Paul Standard ein Painkiller-Set ohne Cover mit geageden doublecream Spulen bestellt. Bin gespannt, wie sie in der fetten Paula klingen werden. In meiner PRS SE kommen sie doch recht höhenlastig, taten aber die Stock-PU´s auch schon. Wer hat Erfahrungen mit Les Paul und Painkiller? Her damit! :D

Dafür habe ich mir für meine Orville by Gibson Les Paul Standard ein Painkiller-Set ohne Cover mit geageden doublecream Spulen bestellt. Bin gespannt, wie sie in der fetten Paula klingen werden. In meiner PRS SE kommen sie doch recht höhenlastig, taten aber die Stock-PU´s auch schon. Wer hat Erfahrungen mit Les Paul und Painkiller? Her damit! :D

Du fandest die Painkiller schon höhenlastig in ner PRS? Wie sind denn da erst die Nailbombs. Hat die wer in ner Doublecut verbaut?
Okay, hab mal ein paar Seiten zurückgeblättert. Der Nailbomb scheint wohl zu passen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nen Painkiller am Steg in einer Les Paul und finde, dass der PU sehr aggressive aber super gleichmäßige Sounds produiziert. Bässe sind tight, Mitten sind aggressiv und sehr ausgewogen und die Höhen legen sich schön obenauf. Keine Säge, kein Fizz aber auch kein Rotz. Halt sehr Djent mäßig. Passen toll zu Heavy Rock und alles im High Gain Metal Bereich. Droptunings sind übringens der Hammer mit dem Painkiller!! Macht die Paula auch schneller in der Ansprache und dem Attack!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Switchheero:
Na, das hört sich ganz so an, wie ich es brauche! Ich bin schon sowas von gespannt, wie das alte Mädel (Baujahr 1991) mit den geagden Spulen ausschaut.

@Nootch:
Ich konnte auch bei meiner PRS SE One feststellen, dass diese Gitarren mit viel Höhen daher kommen (eigentlich auch bei der PRS SE Custom).

Meint ihr, ein VH2 passt zu einem Painkiller am Steg in einer Les Paul?
Habe derzeit ein Air Norton am Hals und bin am überlegen diesen zu ersetzen, sollte ich dadurch eine Verbesserung erzielen können.
Der Air Norton ist schon extrem gut. Ich suche einen modernen Leadsound. Weniger PAF ähnlich für moderne Metal Leads.
Falls dieser garnicht passt, welcher würde passen?

Ganz einfach … Für moderne Leadsounds den Painkiller Neck passend zum Bridge;)
Oder den Coldsweat Neck.

Schon mal jemand da draußen die P90er von BK ausprobiert? Hab da ne gutklingende Gibson SG Classic, vielleicht (bestimmt) kommt sie mit den BK´s noch besser rüber... :D

Kennt jemand den Unterschied zwischen Painkiller und Nailbomb? Ersteren hab ich in der Ibanez RG7620 mit Lindekorpus drin. Der Pickup hat die Gitarre schon aufgewertet, trotzdem klingts recht Spitz und schrill - was ich auf die Gitarre schieb.

Zielgitarre ist eine 7er mit Mahagoni Korpus und Ahorndecke (flach) plus Ahornhals. Bisher hätte ich gern den Häussel TozzXL drin, mag BKP aber nicht ganz abschreiben.

Grüße!

Die Frage ist da wohl mehr welchen amp du verwendest. Spiele die painkiller in meiner RG1527 und als schrill würde ich das nicht wirklich beschreiben und ich bin da schon recht empfindlich bei höhen.
ich spiele aber einen Diezel und die klingen eben von alle schon sehr dunkel.

Ich schmeiss mich weg... :rofl:

Ja Ja, dem Olli kann's gar nicht teuer genug sein und das Cryo-Tuning verkauft er auch dazu :)

Frag mich was das nun für BKP bedeutet wenn sie wie blöde pickups 'rausballern müssen für den/die custom shops.

Letztens noch sowas wie "die lange Liason zwischen Ibanez und DiMarzio!" gelesen! :D Glaub, es war in der letzten Gitarre & Bass. ;)

Ich würde eher sagen, dass die etwas spät dran sind oder meinst du nicht? Gefühlt ist ja der BK trend so langsam vorbei und es hat sich ein gewisses kundenspektrum etabliert.
früher war ibanez die Marke die Trends etabliert hat und heute meist 2 Jahre hinterher ist.
im Moment hat der Markt einen richtigen Old School boom, weswegen Gibson zur zeit echt abgeht.
hier würde es sich anbieten mal einige Klassiker zu zeigen und/oder vielleicht die ein oder andere grelle RG550 ;)

Wird interessant sein zu sehen, wie/ob sich Preise und Lieferzeiten verändern. Wenn Ibanez große Stückzahlen abnimmt, muss die auch irgendwer herstellen! Mein letzten Set hatte eine Lieferzeit von ca. 2 Wochen. Bin sehr gespannt, wie sich das weiter entwickeln wird. Man hat ja immer etwas Sorgen, dass sich dies auf die Qualität auswirkt. Auf der anderen Seite kommen die BK wohl nur in den Ibanez top of the line Modellen zum Einsatz.

Nicht dass es nachher heißt die Pre-Ibanez BK´s waren die Besten! ;)

Gefühlt ist ja der BK trend so langsam vorbei und es hat sich ein gewisses kundenspektrum etabliert.

Ich finde, dass eher das Gegenteil der Fall ist...Die Teile sind gefragt wie nie würde ich sagen. Ist so ein Gefühl, da zB. Mayones, Skervesen, Daemoness und Blackmachine fast ausschließlich BKPs verbauen und super gefragt sind. Und jetzt sogar Ibanez. Aber ist nur so ein Gefühl, ich würde mich zum super zufriedenen Kreis der Stammkundschaft zählen und mir ist egal, wie gehyped sie derzeit sind ;) Sie klingen einfach super :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Teile sind gefragt wie nie würde ich sagen
Ja genau das ist es doch, wenn man "vltra trve" sein will dann ist SPÄTESTENS jetzt der Zeitpunkt die eigenen BKPs à la Terminator 1 in glühendem Stahl zu versenken und im BKP Forum ordentlich "sell out!!" zu flamen! ;)

Kann natürlich auch sein. Wie eben geschrieben ist das einfach nur ein Gefühl. Wissen tu ich es natürlich nicht.

Na ja, ich persönlich kenne aber sehr viele Ibanez Spieler, die auch bei den teureren Modellen die (auch nicht schlechten) PU's über kurz oder lang gegen BK's ausgetauscht haben. Und je länger ich drüber nachdenken sind wirklich sehr viele BK'User aus meinem Bekanntenkreis welche die per se Ibanez spielen. Also im Endeffekt hat sich jetzt ja vermutlich nur die Reihenfolge geändert. Vorher wars Gitarre kaufen und dann PU's wechseln, jetzt werden die Klampfen halt gleich mal mit den BK's gekauft.
Von den Zahlen her wirds für BK zwar immer noch ein sehr erfreulicher Deal werden (und das sei Ihnen auch mehr als gegönnt), aber ein neuerlicher Hype bzw ein "sold out" wird denke ich eher nicht zu befürchten sein, zumal die Jungs aus Cornwall sich da sicherlich auf steigende Nachfragen hervorragend einstellen ;). Und selbst wenn man statt 2 Wochen mal 4 Wochen warten muß - was solls, der Sound entschädigt einen dafür umso mehr.