BareKnuckle Pickups User Thread

  • Ersteller jaeger28
  • Erstellt am
Yepp, Nailbomb könnte ich Dir wärmstens empfehlen, den spiele ich selber. Der ist enorm vielseitig, hat einen schönen vollen und warmen Klang mit so einem.......hmmm, wie soll ich es beschreiben........cremigen Touch? Finde, der Ton "schwebt" da immer so toll, kann man echt schwer beschreiben, sorry. Also ich bin ganz begeistert. Da wird der harte Metaller auch schonmal zum Blueser bzw. seit ich den Nailbomb habe könnte ich damit stundenlang sowas wie "Still Got The Blues" oder ähnliches spielen, einfach nur weils so schön klingt mit dem Nailbomb (wobei Gary Moore glaube ich die PG Blues spielte) :D. Metal geht aber auch ;-). Ben (von BK) hat mir den Nailbomb damals ans Herz gelegt, weil ich einen sehr vielseitigen PU suchte, der sowohl Metal als auch sanftere Töne kann und ich auch Wert auf einen warmen Klang legte. Ich hab ihm da quasi blind vertraut und wurde wirklich nicht enttäuscht. Den Nailbomb würde ich mir jederzeit wieder kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Na, das dacht ich mir doch, dass dies eine kongeniale Kombi darstellt. Ich werde wohl meine Entscheidung pro Warpig-Set noch einmal überdenken. In der Regel brauchs am Neck auch keine Dampframme, dafür steht schließlich der Kollege an der Bridge parat! Und ich kann mir schon bestens die vielfältigen Klangmöglichenkeiten aus Nailbomb/Warpig vorstellen. Namentlich passen sie ja auch wie Faust auf Auge.

Wisst Ihr eigentlich, dass es mal eine Band namens Nailbomb gab? OK, war eher ein Projekt, hatten nur eine CD auf die Beine gestellt...
 
In meiner Ibanez Artist (Ahorndecke auf Mahagonikorpus, Ebenholzgriffbrett) ist das Warpig-Set im Moment parallel verschaltet, also als brummfreie Doppel-Single Coils. Im Gegensatz zu anderen Pickups, die dann viel zu höhenlastig werden, ist diese Verschaltungsart bei den Warpigs auch dauerhaft sehr brauchbar. In der normalen Serienschaltung waren die Warpigs aber auch so gut. :)

Mit den Polepieces lässt sich der Klang dann sowieso noch ganz individuell abstimmen - ob's nun fetter sein soll (im UZS schrauben) oder bissiger (gegen UZS schrauben).

Ein absolut genialer Shredder-Neck-Pickup ist der Cold Sweat. Wenn man einen im Output passenden Partner für einen Warpig-Bridge sucht, wird man damit aber wahrscheinlich nicht unbedingt glücklich werden.
 
Also jetzt bitte kein Namedropping. Ja, Nailbomb war ein Cavalera Projekt, Painkiller und Warpig sind Songs, Holy Diver auch.... der gute Tim ist jetzt auch nicht soooo kreativ was Namen angeht ;)
 
Meine Edwards Explorer mit einem Warpig-Set. Sehr durchsetzungsfähiger, schwerer aber keinesfalls dumpfer Sound. Für Metal einfach perfekt!

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Fiel mir nur eben ein... Und wer kennt die schon?

Ich denke, dass BK ein Set aus verschiedenen Pickups preislich genau so handelt, wie das eines Modells?! Bei meinem Set (und vor allen Dingen beim Einsatz von Nailbomb & Warpig) möchte ich auf das klassische Design gehen, sprich eine Reihe verstellbarer Polpieces.

Von den Materialien sind Explorer und SG ja identisch. Von daher sollte der Warpig auch bestens in der SG funktionieren.
 
Also jetzt bitte kein Namedropping. Ja, Nailbomb war ein Cavalera Projekt, Painkiller und Warpig sind Songs, Holy Diver auch.... der gute Tim ist jetzt auch nicht soooo kreativ was Namen angeht ;)
Solange er geniale PU's wickelt sei ihm die Unkreativität bei der Namensgebung verziehen :D.

Ich liebäugel ja gerade mit einer Kombination RiffRaff (Steg) und TheMule (Hals). Nailbomb ist zwar supergenial, würde dann aber doch gerne mal variieren und da das für meine "LedZep" Sound Gitarre sein soll erscheint mir die genannte Kombi eigentlich eher logisch. Spielt die jemand hier?
 
Meine Erfahrungen mit Misch-Kombis sind zwar sehr begrenzt, aber so eine auf Schizophrenie getrimmte Gitarre muss nicht unbedingt glücklich machen.

Ich hatte mal die Kombi Crawler-Bridge + Emerald-Neck in einer Gitarre. Die Idee war fette, mittige, treibende Zerre am Steg und ein höhenreicher Kumpane am Hals. Und das war Mist.

Bridge und Neck klangen so unterschiedlich und waren so verschieden vom Output als hätte man direkt mal eine ganz andere Gitarre angestöpselt. Stimmt man also Verstärker und Effektgeräte auf einen Pickup ab, dann klingt es beim Umschalten mit großer Wahrscheinlichkeit unbrauchbar. Und die Mittelstellung ging schon mal gar nicht.

Wenn man durch Umschalten der Pickups den Klang nicht mal eben nuancieren kann, weil dann an anderer Stelle nichts mehr passt, dann macht man sich damit ja die Möglichkeiten der Gitarre zunichte.

Ich habe ein Nailbomb-Set zwar nur in einer anderen Gitarre, aber Warpig-Bridge + Nailbomb-Neck ist fast wie Crawler-Bridge + Emerald-Neck, nur in Richtung mehr Output und mehr Tiefmitten verschoben.

Ein paar Kombis sind ja gebräuchlich (Holy Diver-Bridge + Cold Sweat-Neck) - aber die jeweiligen Neck-Varianten unterscheiden sich auch nicht so stark in ihren Specs.

Gerade beim Neukauf mit Wunschoptik würde ich mir das an Deiner Stelle x-mal überlegen, ob ich soviel für ein so spezielles Experiment ausgeben wollen würde. ;)
 
Wobei ich aber die Kombi Warpig - Nailbomb jetzt nicht unbedingt als sehr spezielles Experiment bezeichnen würde. Natürlich sind die tonalen Geschmäcker unterschiedlich, sicherlich muß man auch berücksichtigen was man letzten Endes damit macht (es gibt in der Tat genug Leute, die lediglich zwischen Steg und Hals PU umschalten und den ganzen "Kram dazwischen" gar nicht mal verwenden :D) und natürlich sollten die PU's auch nicht völlig gegensätzlich sein, wobei das auch wieder auf den Fall des Falles ankommt. Aber besagte Kombi funktioniert tatsächlich ohne irgendwelche tonale Nebenwirkungen, hab das selber mal bei einer Jamsession bei nem Kumpel testen dürfen, harmoniert tadellos.
Allerdings würde ich im Zweifelsfall trotzdem immer nochmal bei BK selber anfragen, die werden die exotischen Kombinationen dann sicherlich auch ausschließen und notfalls zu was anderem raten. Kombinationen sind aber nicht per se unmöglich, wie z.B. auch die von mir anvisierte Kombi RiffRaff/TheMule, die z.B. auch Mr Page so spielt.
 
Moin Leute,
habe mir jetzt hier nicht alle 90 Seiten Posts durchgelesen, deshalb noch mal schnell so:

Ich suche für meine Gibson SG Standard 2009 neue Pickups für Hardcore / Metal á la Counterparts, Hundredth. Spiele in Drop B. Die Stock PU's der Gibson haben für meinen Geschmack einfach zu wenig Wumms. Ich muss die aber auch noch mal richtig einstellen lassen, hatte sie gebraucht auf eBay gekauft.

Könnt ihr mir bestimmte PU's von Bare Knuckle empfehlen? Dachte an die Warpigs, Nailbombs oder Miracle Man als Ceramic Pickups. Hat vielleicht jemand von euch, speziell mit einer SG in Metal, Erfahrungen mit einem dieser Pickups?

Vielen Dank im Voraus schon mal und Entschuldigung, falls es irgendwo schon stehen sollte, aber ich habe gerade auf Grund von Klausuren nur begrenzt Zeit...
 
Anfrage an BK ist gestellt! Warten wir mal ab, was sie zu der Kombi sagen. Habe auch meine Bedenken bzgl. der hohen Basswiedergabe des Neck-Warpig laut Diagramm geäußert. Hier kann man mit viel weniger jede Menge Matsch erzeugen.
 
...und schon redur!

Zitat:
"Yes that is a good combo, people have ordered that before. The Nailbomb neck will still be quite fat but will be more versatile for rock and hot blues etc."

Na, das liest sich doch gut. Denke, ich werde meine Anfrage dahingehend abändern. :)
 
Bin ja mal gespannt, wie lange die das noch durchhalten, diese und ähnliche Anfragen so schnell zu beantworten! ;)
Aber klasse Customer-Support, muss man j sagen!
 
...und auch gleich bestellt, wenn der Preis identisch zum Warpig-Set sein sollte. Denke, in zwei Wochen ist es dann so weit und die Pickups liegen auf meinem Operationstisch! :)
 
@ Earosonic: Na, dann mal viel Spaß bei der Vorfreude :great:. So viel Unterschied ist eigentlich gar nicht mal zwischen den einzelnen PU's. Beziehungsweise bei der Summe an Geld kommts dann ehrlich gesagt auf 20 Pfund mehr oder weniger auch schon fast nicht mehr an *räusper*.
Anfragen gingen bisher eigentlich immer recht fix. Apropo......jemand hier hatte kürzlich mal gefragt ob Ben French "kompetent" genug wäre Anfragen auch so gut zu beantworten wie der Meister höchstpersönlich. Ben ist Sales Manager bei Bareknuckle, sollte also kompetent genug sein ;).
 
Von Ben erhielt ich auch die Antwort. Ich kann jetzt nicht werten, wer von beiden nun den größeren Plan hat und ehrlich gesagt, ist es mir auch egal, denn soviel wird er auf jeden Fall wissen, ob PU-Kombis passen oder nicht. Ich geh auch nicht davon aus, dass sich am Preis etwas verändern wird und wenn, dann eher nach unten, da der einzelne Nailbomb oder auch das Set günstiger sind, als die Warpig. Morgen weiß ich mehr... :)
 
Ne, irgendjemand hatte kürzlich gefragt wie denn Ben so einzuordnen sei und ob der nen Plan hat, war jetzt nicht speziell auf Dich gemünzt, ist mir nur noch grad so eingefallen.
Die Preise stehen doch alle im Shop :confused:. Sowohl für die Einzel-PUs als auch die Sets. Dazu kommen höchstens noch Aufschläge für besondere Covers (wird auch angegeben) und dann halt noch das Porto, was glaub ich irgendwo bei 12 Pfund nach DE lag. Der Warpig ist in der Tat einer der teuersten PU's, aber die Teile sind ihren Preis mehr als wert. Ich sag Dir, da geht die Sonne auf........oder die Hölle, je nachdem..... :D.
 
Nee, ich hatte das auch nicht als auf mich gemünzt gelesen!!! Aber diesen Satz habe ich hier aus dem Thread auch noch vor Augen und daraufhin zielte meine Aussage ab. Ich bestell die Teile bei Tonehunter, weil ich irgendwie im Kopf habe, dass man bei BK nur mit Kreditkarte zahlen kann. Vielleicht zahle ich auf die Art etwas mehr, aber dafür läuft es für mich einfacherer ab.
 
Ach so, drum, hatte mich jetzt schon gewundert, daß Du die Preise noch nicht genau einordnen kannst. Dachte, Du bestellst direkt bei BK. Ja, ich glaube, da geht wirklich nur Kreditkarte wenn ich mich recht erinnere, wobei Du da ja immer auch noch etwas von den Wechselkursen abhängig bist, von daher muß es nicht mal sein, daß Du über Deinen Weg wesentlich mehr zahlst.
 
Man kann bei BKP auch Mit EC Karte zahlen, sofern diese mit Maestro Funktionalität ausgestattet ist (sieht man am Maestro Logo auf der Karte ;))
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben