BareKnuckle Pickups User Thread

• Ersteller jaeger28
  • Erstellt am
So zufrieden ich auch bin mit dem Painkiller. Heute kommt ein Suhr Aldrich Steg PU.
Glaube der Alnico ist auf Dauer eher was für mich als Keramik...bin sehr gespannt.

Nach drei Testtagen ists enschieden:

Der BKN geht. Nicht, weil er schlecht ist. Auf keinen Fall. Er ist einer der besten PUs die ich je gehört habe.

Der Suhr kann nur "mehr" als Metal. Ich brauche derzeit doch mehr Flexibilität. Dafür klingt er nicht so heftig, brutal, tight und aggro wie der BKN.

Nach drei Testtagen ists enschieden:

Der BKN geht. Nicht, weil er schlecht ist. Auf keinen Fall. Er ist einer der besten PUs die ich je gehört habe.

Der Suhr kann nur "mehr" als Metal. Ich brauche derzeit doch mehr Flexibilität. Dafür klingt er nicht so heftig, brutal, tight und aggro wie der BKN.

Bare Knuckle Nickups? :D

Sorry, konnte nicht widerstehen

@ Switchhero:

Ich hätte an deiner Stelle den Nailbomb A5 genommen.
Ist meiner Meinung nach auch der beste Bare Knuckle Humbucker unter denen mit etwas mehr Output. Und wohl einem Suhr Aldrich am ähnlichsten.

Ich wollte den Sound hier.
Finde den super für Rock, Metal und auch fiesere Sachen ohne, dass es zu Brutal klingt.

http://www.youtube.com/watch?v=VMxd0VGXfjQ

Und Suhr ist ne Top Marke. Zudem hab ich den PU 30€ günstiger Neu bekommen.

Die Suhr DA sind schon super. Hab ich in meiner LAG Imperator verbaut. Die liefern schon einen satten, fetten Rock-Ton. ABER ich finde sie manchmal doch ein wenig arg mittig.
Da fehlt es mitunter ein wenig an der Breite und Ausgewogenheit. So wie das beispielsweise bei den Aftermath oder den Seymour Duncan 59 der Fall ist. Ich mag einen breiten, transparenten Ton. Der Suhr ist klasse, aber manchmal für meinen Geschmack zu sehr auf den Punkt komprimiert und zu sehr scooped. Wenn ihr versteht, was ich meine....

Der komprimiert stark mit Zerre das stimmt. Er klingt aber immer noch breiter, fetter und einfach etwas musikalischer als der Painkiller. Sicher gibt es da von BK bessere Vergleichsmodelle.
Der Suhr DA ist für mich einfach ein 80s Arena Metal PU. Schön für alles rund um Heavy Metal und zusammen mit einem schönen Reverb lädt der zum rocken ein.

Ich spiele derzeit gerne Periphery - Luck As a Constant.

Der Painkiller klang da besser. Moderner, böser und etwas spritziger.
Dafür haben alte Whitesnake Sachen mit dem eher öde geklungen.

So als grober Vergleich.

Naja, der PK ist da halt schon auf einer ganz anderen Stufe und für was anderes gedacht :D

Aber wenn ich mir im Vergleich zum DA video das BKP Nailbomb Demo anhören.... die sind schon nahe, aber Nailbomb ist irgendwie viel mehr "juicy"! Aber gut, das sind halt nur Aufnahmen.

Ich hab mal ne Frage an euch BKP User. Ich selbst bin noch nicht so lange auf die Marke aufmerksam geworden und wollte einfach mal nachfragen, ob irgendwer mit den Singlecoils von der Marke schon Erfahrung hat. Ich spiele mit dem Gedanken, meine Tele ein wenig "fetter" zu machen. Mir ist bewusst, dass n Humbucker für so Metalbretter geeigneter sind, aber ich will ganz gerne bei den Singlecoils bleiben und einfach ein wenig mehr Druck hinter das ganze zu bekommen :)

Also Erfahrungen noch nicht, aber ich habe mit dem Gedanken gespielt in meine Relic Tele die ich vor kurzem verkauft habe das Bare Knuckle Piledriver set rein zu schrauben. Vom Sound her scheinen die extrem fett zu sein :

http://www.youtube.com/watch?v=fJPpPj40UIA

Aber ehrlich gesagt habe ich mich dann dagegen entschieden, weil es sich dabei immer noch um echte Singlecoils handelt und ich absolut keinen Bock auf Brummen und Surren hatte..

http://www.youtube.com/watch?v=fJPpPj40UIA

Aber ehrlich gesagt habe ich mich dann dagegen entschieden, weil es sich dabei immer noch um echte Singlecoils handelt und ich absolut keinen Bock auf Brummen und Surren hatte..

Sorry Bro aber bei einer Relic Tele gehört wohl ein bisschen Brumm und Surr dazu, oder... :D

Hab die Piledriver in meiner Fender CS 61 RI und die Dinger sind super... Von BluesRock to Hardrock sozusagen!!!!

Hier zu hören:
http://www.youtube.com/watch?v=n-TkMP1BM9U
http://www.youtube.com/watch?v=m4s4IQPJlv4

und eher was poppiges:
http://www.youtube.com/watch?v=vyXAUjzxQMU
http://www.youtube.com/watch?v=jRZ5pjQheWc

ALLE Sounds nur mit dem Volumepoti gespielt. Das macht der Piledriver super!!!!

Für mich nicht. Ich habe jahrelang singlecoils gespielt und jetzt wo ich eingtl nur noch Humbucker spiele, vermisse ich das Gebrumme und Surren absolut nicht.

Huhu!

Kann jemand was zu den Unterschieden zwischen dem Painkiller und dem Häussel Tozz XL sagen? Ersteren habe ich grad in ner RG7620 drin. Ich wollte ihn eigentlich verscherbeln, weil die Ibanez auch nicht ewig bleiben wird. Dafür kommt ne Custom Klampfe. Mahagoni und Ahorndecke mit Ahornhals. Ich hab gleiche Kombination mit 6 Saiten und dem besagten Häussel. Eigentlich will ich die 7-Saiter auch mit Häussels haben. Deswegen frag ich.

Viele Grüße!

David

Verstehe ich dich richtig? Du hast den Painkiller und den Tozz XL selbst und fragst uns jetzt nach den Unterschieden?
Sorry, irgendwie verwirrt mich dein Post.

Verstehe das auch grad genau so. Wenn du beide Pickups bereits hast, dann musst du die Unterschiede doch bereits kennen.#

Oder haben Ragmac und ich jetzt alles misverstanden?! :ugly:

Den hast du auch falsch verstanden.

Painkiller - Ibanez RG7620 - 7-Saiter (Lindekorpus/Ahornhals mit Palisandergriffbrett)
Tozz XL - Custom Gitarre - 6-Saiter (Mahagonikorpus/Ahorndecke/Ahornhals)

Wie soll ich da einen Unterschied der Tonabnehmer ausmachen?

Okay, dann hatte ich dich doch richtig verstanden! Du hast beide und kennst beide.
Und Du bist auf der Suche nach jemandem der beide PU´s in der selben Klampfe hatte bzw. zumindest in vergleichbareren Gitarren als es deine beiden sind, weil du dir auf Grund der sehr unterschiedlichen Gitarren kein Urteil erlauben willst.
Da kann ich dir leider nicht helfen.

Naja, den Painkiller find ich schon gut. Er passt eben nur nicht zu der Gitarre. Vielleicht ist es die Linde, aber die Klampfe klingt total höhenlastig - egal bei welcher Einstellung am Amp. Vielleicht puscht der Painkiller das noch?

Den Tozz in meiner anderen Gitarre find ich einfach genial. Deswegen hätte mich ein Vergleich schon interessiert. Gerade in dieser Region gibt es ja sicher ein paar Leute, die schon mehrere "Boutique"-Pickups in der gleichen Klampfe hatten. Ansonsten probier ich es einfach aus. ;)

Hi Flying,

dies hier schrieb ich selbst vor ein paar Wochen zum Painkiller & meiner PRS SE:

In meiner PRS SE kommen sie doch recht höhenlastig, taten aber die Stock-PU´s auch schon. Wer hat Erfahrungen mit Les Paul und Painkiller? Her damit! :D

Die Frage nach Painkiller & Les Paul kann ich mir mittlerweile selbst beantworten, da ich ein weiteres Set Painkiller in meiner Orville by Gibson Standard verbaut habe (schau mal auf Seite 45). Da das Set auch in der Les Paul recht intensive Höhen aufweist, kommen diese wohl von den Pickups selbst, dazu muss man sich nur das Diagramm auf der BK-Site anschauen.

Aber zum Glück bietet der Painkiller diverse Einstellmöglichkeiten, wie Höhenverstellung Pickup sowie Polpieces. Nach einigem Rumprobieren habe ich für mich bei beiden Gitarren eine klanglich gefällige Einstellung gefunden und ab da machen die Teile nur noch Spaß! :D Vielleicht probierst Du mal nicht nur die Einstellungen am Amp, sondern auch die am Pickup selbst. Kann etwas dauern, lohnt sich aber!

Wenn ich mich recht entsinne, hatte ich mal einen Häussel Tozz XL in einer Les Paul Custom. Der war kein Vergleich zum Painkiller, wenn man auf böse Musik steht. Zumindest bleib er mir nicht wirklich nachhaltig in Erinnerung.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Stimmt da gebe ich dir recht, meine Aftermath's reagieren extrem sensibel auf die Pickup-höhe. Da muss man mal etwas rumprobieren um den Sweetspot zu finden der einem am besten gefällt.