BareKnuckle Pickups User Thread

• Ersteller jaeger28
  • Erstellt am
Kurze Frage in die Runde: Habt Ihr Erfahrungen mit den Empfehlungen von Ben French machen können? Er mailt derzeit von der Support-Mailadresse von Bare Knuckle co.uk... Kann man sich auf seine Einschätzungen/Empfehlungen verlassen?

Soweit ich das mitbekommen habe ist Mr French da aber schon länger dabei, wird also Ahnung von der Materie haben ;). Mir persönlich hat er zu einem Set Nailbombs für eine meiner Gitarren geraten und mit seiner Empfehlung hat er genau ins Schwarze getroffen, ich bin damit mehr als zufrieden. Über eine andere Gitarre von mir haben wir ebenfalls diskutiert, da hat sich aber meinerseits noch nichts ergeben, ist bisher an Zeit und Geld gescheitert ;).

Mir hat er auch die Aftermaths empfohlen die jetzt in meiner 7 Saiter sind und ich bin voll zufrieden mit denen.
Kann also nichts schlechtes sagen über seine Empfehlungen, kam auch immer freundlich rüber und hat schnell geantwortet.

Naja - Ben hat mir Nailbombs (Alnico 5) empfohlen und ich bin mir da überhaupt nicht so sicher, ob das so hinhauen wird für meine Gitarre. Ich hab' die Ceramic Nailbombs schon in anderen Gitarren gespielt und war nicht so angetan von den Pickups bisher. Das die Dinger in 'ner 7-Saiter Custom 24 für mich "funktionieren", kann ich mir nur schwer vorstellen... Ich wüsste zu gerne, ob Tim das auch so eingeschätzt hätte...

Hier mal meine ursprüngliche Anfrage:

"Dear madams and sirs,

I'd appreciate an advice for a Bare Knuckle humbucker set.

I own a PRS (Private Stock) 7-String Custom 24 (maple top, mahogany body and neck, rosewood fretboard, PRS-trem, 24 frets, 25 inch scale) and would like to install a calibrated set of hum buckers in it, that'll fit my needs and will help to get a "better" sound out of that instrument.

I'm using a Diezel VH4S (modded for more presence and w/ Sovtec 6550WE in the poweramplifier) and a Diezel 4x12 cabinet (rear load Vintage 30) as a basic live- and recording setup.

My band sounds somehow like a mixture of Tool, Opeth, Porcupine Tree, Pink Floyd, U2, Filter, Chevelle, Katatonia and Karnivool. In other words: 90's Prog-Rock-Metal - no Djent in there ;-)

(If you have the time: www.edencircus.de - take a listen if you dare... ;-)

That PRS 7-string has now a handwound ********s alnico II "PAF" (57 style, ca. 8,3k ohms) in the bridge and a hand wound alnico V Kloppmann "PAF" (60s style, ca. 9,4k ohms) and lacks a lot of mids with these pickups.

The unplugged sound of that guitar is a little strange. It's clear, lacks upper mids and has a really, really low bass - the mids are not "free" and the guitar sounds more like an acoustic guitar (OOO15 mahogany style) than like a Les Paul - not the best woods imho...

...and a typical "lack of mids"/"lack of character"-thing that is inherent in a lot PRS Custom 24s.

What I like about the pickups, that are in there, is the fact that they do not sound like modern metal pickups - they're not overly compressed and sterile, but have a lot of "vintage mojo".

What I do not like about this combination: It is way to trebly, since there are not enough mids from the guitar's wood, that contribute to the classic PAF-voicing of my pickups.

So I'd need a set of humbuckers, that can fill out the frequencies, that are not overly pronounced in the wood tone of that guitar - they have to fill out a bright instrument, but must have a higher bass response, since the PRS has really a low bass (it messes up all the stuff under 120 hearts with it's wood tone - strange thing).

What I did in the past ist to use 250k pots to tame the trebles of the pickups and I use a 22nf WIMA at the neck and 33nf WIMA at the bridge pickup's hot to cut of some bass-frequencies.
That works quiet well, but still sounds somewhat weak and thin in a band context/rehearsal room.

So I ask you: What pickup set would you advice?

your's sincerely,

Nils xxxxxxx"

...und seine Antwort:

"Hi Nils,

I did have a listen, quite nice stuff.

You are describing the alnico Nailbombs 100%. They are hotter than what you have, fuller, more mids, tight, but are also clear and warm.

They are also very popular and I think this is because of their organic and open voice, natural cleans - this comes from the plain enamel wire they use. Also very versatile. Definitely not thin, and not sterile at all.

Do you have the 5 way switch?

Have a listen here:

https://bareknucklepickups.co.uk/main/pickups.php?cat=humbuckers&sub=contemporary&pickup=nailbomb

Kind Regards,

Ben"

- - - Aktualisiert - - -

Eigentlich also sehr eindeutig, prompt und freundlich, aber für mich halt sehr überraschend...

- - - Aktualisiert - - -

...und warum kann man hier in diesem Forum eigentlich nicht "L e o s o u n d s" schreiben (das hat die Maschine grad' mit Sternchen ersetzt)???:rolleyes::confused:

die nailbombs alnico klingen besser als die ceramics.
für mich auch der beste BK.
solange du die gitarre nicht noch deutlich tiefer stimmst, gehe ich mit der empfehlung d'accord.
ist übrigens auch papa diezel's lieblings PU. ;)

btw hast du da eine beeindruckende gitarre - wie wär's mit einem foto?

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich weiß genau was du meinst.
Mittlerweile habe ich schon einige ausprobiert und kann es etwas einschätzen, aber ohne Erfahrungswerte ist es ein Ding des unmöglichen. Persönlich würde ich dir eher painkiller oder Juggernaut empfehlen. Alleine anhand der Beschreibung passt für mich der Juggernaut wie arsch auf Eimer.

Naja - mein anderer Gitarrist kam neulich mit seiner neuen Blackmachine zur Probe und die hatte halt BNPs drin und das war das erste Mal, dass ich'nen Bare Knuckle gehört habe, der meine Erwartungen nicht enttäuscht hat, den ich mal in die Finger bekommen habe... (Mag aber auch zu guten Teilen an der Gitarre gelegen haben - aber das kann ich normalerweise sehr gut auseinanderhalten, was da vom Holz kommt und was der Pickup draus macht...)

Ich hätte selber die Black Dogs mal "auf doof" bestellt, aber möchte Ben da jetzt eigentlich einfach vertrauen und hoffe, dass er das richtig einschätzen kann. Sein Zeug dürfte er ja vermutlich genau so gut kennen, wie Tim...

Mir fiel bei Deiner Beschreibung auch sofort der Nailbomb ein. Habe ihn in einer Charvel und werde ihn auch in meiner Ibanez Joe Satriani JS1200 einbauen, die das gleiche Problem hat, wie Deine PRS. Der Nailbomb ist so satt und voller Klangfarben. Sehr gesättigt im gesamten Mittenspektrum, immer voller Tonsubstanz, aber niemals matschig. Vor allem klingt er immer noch sehr organisch und nicht so unterkühlt und schlank wie viele der modernen PUs. Was auch noch ginge wäre Rebel Yells. Die sind dem Nailbomb nicht unähnlich, haben aber einen etwas schlankeren Bass und etwas mehr Hochmitten.

• Gefällt mir
Ich kann mich der Meinung von Proxmax nur anschließen - auch ich finde, dass der Alnico Bridge Nailbomb (abgesehen von den Vintage PUs) der "beste" Bareknuckle PU ist, den ich kenne. Den Neck Nailbomb kann ich allerdings nicht empfehlen. Da würde ich dann lieber einen VHII nehmen.

Wenn du so viel Geld für Pickups ausgibst, würde ich an deiner Stelle auch mal verschiedene Tonekondensatoren testen. Und ja, es kommt nicht nur auf den tatsächlichen Wert der Kapazität an, sondern auch auf die Bauart/Material des Kondensators. Für deine Zwecke würde ich mal Sozos oder Orange Drops (225 Polyester) probieren.

Die Sache mit den 250k Potis kann ich auch gar nicht nachvollziehen. Also als Volume Potis dürften doch die Humbucker da ultra muffig klingen. Ich bin schon mit den 400k Gibson Historic Potis nicht so zurechtgekommen mit diversen Humbuckern.

Möglicherweise kannst du über andere Saiten auch was erreichen. Falls du GHS spielst, die sind sehr (!) brilliant bzw. haben wenig Mitten, ebenso neigen meiner Meinung nach Ernie Balls dazu, schnell anzulaufen und dann nach Eierschneider zu klingen. Versuch es mal mit Dean Markley Signature Series. Oder Daddario (etwas heller im Sound).

Das sind nur meine persönlichen Tipps.

Sauber - das mit der "Sättigung" in den Mitten suche ich ja grad' - danke!!!

- - - Aktualisiert - - -

Die 250k Pots funktionieren auch nur deswegen, weil ich den handwired PAFs immer ihre "Eier" abschneide mit Kondensatoren am Hot ('n alter Trick, den auch Adam Jones von Tool recht gerne macht) - 'n einfacher WIMA 47nf "schneidet" - seriel hinter'm Hot/Output der Pickups so bei ca. 80Hz alles drunter wech... Das funktioniert prima zum Entmatschen von vielen gängigen Humbuckern. 33nf oder sogar weniger (22, 11, 5) holen schon höher etwas ab - toll für matschiege Neck-PUs... Das wird aber kaum in Foren besprochen/propagiert, weil's vermutlich so einige Pickup-Hersteller ganz schön Umsätze kosten würde, wenn das jeder so machen würde ;-)

zu den saiten: Elixir 09 bis 52 mit 68er für die siebte Saite - allerdings stimme ich hoch auf CGCFA#DG...

Am Tone-Pot hab' ich seit Jahren 'nen "Mallory 150" - Empfehlung von Kloppmann - die Sozos waren nicht so glücklich für seine PUs... Mal sehen, was die BNPs dazu "sagen"... Falls es mit dem Mallory nicht gut "einklinkt" dann hab' ich hier einige Alternativen rumliegen ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wegen Potis: Es geht nichts über Acys Sweetspot Poti - Ein Poti, das im Wert stufenlos regelbar ist. Löst aber nicht das beschriebene Problem sondern mildert nur ungebändigte Höhen. Trotzdem absolut empfehlenswert!

Für die Neck Position hab ich einen Geheimtipp: Tonerider Rocksong. Ebenfalls in den Mitten sehr gesättigter PU zum Supersparkurs....Den Bridge PU kann ich auch nur empfehlen. Klingt dem Rebel Yell ähnlich. Kann aber mit der Klangfarbenpracht des Nailbombs nicht mithalten.

Da ich den Neck PU bei Humbucker Gitarren (bei SC Strats sieht das ganz anders aus) so gut wie nie benutze (ab und an mal bei nem Solo) sehe ich es mittlerweile nicht mehr ein, hunderte von Euros für Neck PUs hin zu blättern. Da tut's dann auch mal ein Tonerider, Duncan etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also wenn das mit diesem "Trick" ähnlich funktioniert wie so ein Treble Bleed, dann wundert mich das nicht, wenn es dann schrill/grätzig klingt.
Ich meine, die Pickups werden so designed, dass sie mit normalen 500k Volume Potis und 22nF Tone Caps am besten klingen.
Natürlich kann man auch andere Sachen ausprobieren - nach dem Motto "erlaubt ist, was gefällt".
Aber ich wage es mal stark zu bezweifeln, dass PU Hersteller Umsätze einbüßen würden, wenn dieser Trick die Runde macht.

Zu den Sweetspot Potis: Ist ne gute Sache, wenn man nicht weiß, welchen Wert man gerne hätte bzw. welcher am besten klingt. Man kann aber auch einfach mal ein 550k (oder noch höher) Volume Poti einbauen - wenn es zu hell ist, bisserl zudrehen bis es passt, rauslöten und ausmessen. Und sich dann dann einen mit entsprechendem Wert aussuchen.
Das setzt aber auch voraus, dass man fähig ist, die Potis ordentlich einzulöten und nicht ewig drauf herumbrät. Dann sinkt der Widerstand nämlich schonmal.

• Gefällt mir
Sauber - das mit der "Sättigung" in den Mitten suche ich ja grad' - danke!!!

- - - Aktualisiert - - -

Die 250k Pots funktionieren auch nur deswegen, weil ich den handwired PAFs immer ihre "Eier" abschneide mit Kondensatoren am Hot ('n alter Trick, den auch Adam Jones von Tool recht gerne macht) - 'n einfacher WIMA 47nf "schneidet" - seriel hinter'm Hot/Output der Pickups so bei ca. 80Hz alles drunter wech... Das funktioniert prima zum Entmatschen von vielen gängigen Humbuckern. 33nf oder sogar weniger (22, 11, 5) holen schon höher etwas ab - toll für matschiege Neck-PUs... Das wird aber kaum in Foren besprochen/propagiert, weil's vermutlich so einige Pickup-Hersteller ganz schön Umsätze kosten würde, wenn das jeder so machen würde ;-)

Hi Nils,

kannst du mir das nochmal erklären? Habe schon seit Jahren das Problem mit nem mumpfigen/bassigen Neck-Sound meiner LP. Bin da für alle Tipps dankbar.

Habe ich dich richtig verstanden:

Hot Tip vom Vol. Poti -> WIMA -> Kabel... ?!?!?!?!?

Myxin! Der "Trick" funktioniert besser als Du jetzt wahrscheinlich vermutest, so lange man es nicht übertreibt - probier's mal aus, wenn Du 'ne Möglichkeit zum A/B-Vergleich hast - im Bandkontext/bei 'ner Aufnahme oder so ;-) ...die "SweetsPot's" bau ich mir immer selber, bzw. ich mach's wie Myxin beschrieben hat und suche danach'n Pot mit'm "richtigen" Wert. Derzeit sind das ca. 283kOhm am Volume und ca. 505(?)kOhm am Tonepot für die Kloppmann Leo Sounds Kombination in der Axt. Das war tatsächlich bisher das beste Ergebnis in der Gitarre. (Die is' aber auch 'ne Zicke, die alte PRS...) By the way, weil gefragt wird: Bilder von der Gitsche gibt's haufenweise im Netz oder auf meiner FB Page (www.facebook.com/niilz)

Ich brauch das nicht ausprobieren, weil ich mit dem Sound der Pickups in meiner Gitarre sehr zufrieden bin. : )
Ich befürchte aber auch, dass man den Unterschied wohl eher zu Hause im Kämmerlein hören würde als im Bandkontext. Da hört man ja je nach Mucke schon weniger die Eigenarten verschiedener Pickups, Potis (bzw. deren Werte), Kondensatoren usw. raus.

Aber um auf deine Frage zurückzukommen: Ich würde die Kombination Nailbomb A5 B und VH II N nehmen.

Jepp! QOTSA! Fang mal an bei 47nf (Bässe/Sub-Bässe wech!) und dann bis zu 5nf (Eierschneider!), wenn's wirklich dünn werden soll. Einfach "Hot" vom jeweiligen Pickup (bei Braided shield also innen) von der Empfänger-Lotstelle ablöten und den Kondensator (ob jetzt WIMA oder was auch immer) zwischen den Hot und genau den Punkt, wo der Hot vorher dran war "einfügen". ...der Rest ist puzzeln, bis Du den richtigen Wert für den Pickup gefunden hast. (Hängt von Deiner Zielsetzung ab - und vom Bridge Pickup - und vom Amp usw. natürlich...) Ich hab' bei 47nf am Bridge-PU immer gute Ergebnisse in Puncto Klarheit rausschinden können - dünn wurd das nie, aber eben klarer, weil weniger "Suppe" durch den Amp-Input geht ;-)

Bei 'ner Gibbi mit Werkspickups einfach mal 33nf/22nf am Hals - das sollte schon pragmatisch(!) helfen und die Kiste in Richtung Strat-artiger-Neck-PU bringen...

- - - Aktualisiert - - -

Myxin? Kann mann mit dem VH II N chique 'nen amtlichen "Petrucci machen"??? :)

• Gefällt mir
Super!!!! Vielen Dank...

Muss ich gleich mal probieren...

THX :great:

Also wie ein Liquidfire klingt der VH II nicht. Aber ist schon Hi-Gain tauglich.
Ich konnte sogar mit meinem Häussel Vintage A2 am Hals so einen Sound erzeugen. Klingt halt alles bisserl weicher dann und "singt". Aber mit dem Alnico 5 wie beim VH II sehe ich da kein Problem. Er dürfte halt insgesamt ein bisserl leiser sein als der Nailbomb am Steg. Aber das fällt bei Hi-Gain Sounds dann nicht so ins Gewicht.

Letztlich ist alles deine Entscheidung. Ich persönlich kann dem Nailbomb Halstonabnehmer nix abgewinnen. Wäre halt eine Alternative. Die Rebel Yell B und VH II N Kombination ist auch sehr beliebt. Der Alnico Nailbomb ist ja nix anderes als ein etwas outputstärkerer Rebell Yell mit mehr Tiefmitten und Bass.

Bedenke bei allem, dass du eine Gitarre spielst, die wohl eher in Richtung Les Paul geht. Das kann man nicht mit einer Linde oder Erle Superstrat mit Ahornhals vergleichen. Da du auch scheinbar "nur" eine 25er Mensur hast, trotz der 7. Saite, könnte der Rebell Yell evtl. auch die bessere Wahl sein, da er einfach insgesamt schlanker klingt als der Nailbomb.

Habe heute ein Set "Warpigs" bekommen. Habe zwar noch keine Ahnung für welche Gitarre aber es war ein Schnäppchen! :D

Cover sind Nickel mit schwarzen Polepieces.