BareKnuckle Pickups User Thread

• Ersteller jaeger28
  • Erstellt am
Na dann, auf auf @Prozl und nachgeordert!

Der Aftermath macht mir Angst, da kann man soviel dran rumschrauben. Mir reichen oftmals schon die Pickuphöhenverstellung und dann noch die 6 Polpieces, um die Nerven zu verlieren. Dieser Einstellprozeß kann sich bei mir Tage bzw. Wochen hinziehen. Und hier hat man nun 12 Schrauben und unendliche Möglichkeiten, seinen Sound zu finden. Das kann einen aber auch verrückt machen...

Musstet Ihr eigenlich viel an den Polpieces rumschrauben, um Euren Sound zu finden und hatten diese von Anfang an gepasst?

....

Musstet Ihr eigenlich viel an den Polpieces rumschrauben, um Euren Sound zu finden und hatten diese von Anfang an gepasst?

...na ja, bei mir sind es sogar 14 Schrauben! ;)
Habe ich aber alle in Ruhen gelassen, nur ein bisschen mit dem Saitenabstand rumprobiert, fertig.

Sowas kann ich leider nicht. Ich hab´s bezahlt, also muss ich auch dran rumdrehen :D. So konnte ich immer eine Verbesserung erzielen...

Wenn das mit einem Aftermath problemlos geht, hab ich natürlich auch kein Problem damit noch einen einzubauen. Nur aus finanziellen Gründen ist es bisher beim Bridge Pickup geblieben... Ich frage mich nur, ob mir der Aftermath nicht zu viel am Hals ist. An der Brücke kann ich so ein Ding sehr gut gebrauchen, am Hals kann es allerdings deutlich zahmer zugehen. Da brauch ich eigentlich keinen solchen Dampfhammer, da das meiste sowieso im cleanen Bereich passiert. Am liebsten wäre mir ehrlich gesagt fast schon ein Singlecoil, da hat meine Gitarre (RG1527) aber was dagegen. ;) Bisher ist noch der originale V87 (?) eingebaut, aber der macht gerade im Splitbetrieb eine eher mittelgute Figur... ;)

Die Halsversion vom Aftermath ist auch deutlich zahmer!

Die BK-Homepage sagt zum Bridge 14,7 kOhm und beim Neck 11,5, allerdings mit Alnico V- statt Keramik-Magneten.

Wenn das mit einem Aftermath problemlos geht, hab ich natürlich auch kein Problem damit noch einen einzubauen. Nur aus finanziellen Gründen ist es bisher beim Bridge Pickup geblieben... Ich frage mich nur, ob mir der Aftermath nicht zu viel am Hals ist. An der Brücke kann ich so ein Ding sehr gut gebrauchen, am Hals kann es allerdings deutlich zahmer zugehen. Da brauch ich eigentlich keinen solchen Dampfhammer, da das meiste sowieso im cleanen Bereich passiert. Am liebsten wäre mir ehrlich gesagt fast schon ein Singlecoil, da hat meine Gitarre (RG1527) aber was dagegen. ;) Bisher ist noch der originale V87 (?) eingebaut, aber der macht gerade im Splitbetrieb eine eher mittelgute Figur... ;)

Ich habe von BKP den Rebel Yell und den Crawler in meinen Warmoth Gitarren. Der Crawler der auf der Webseite unte Soundbeispiele nach einen Rock Pickup klingt ist in der zerre absolut super diferenziert mit viel druck und ohne dabei zu matschen der Hals Pickup ist mit einem Alnico 4 Magneten ausgestattet und klingt überragend. Ich hatte verschiedene Gitarristen bei mir die meiner Meinung waren.Gestern Abend war ich noch bei einem Gitarristen der Live und Studio erfahrung hat.Den hat es gestern umgehauen als er diese Pickups gespielt hat Er sagt das in keiner seiner Gitarren (ESP,Scheckter,Ibanez) so ein vielseitiger Pickup Set vorhanden wäre.Für dich wäre der Crawler in der Neck Position genau der richtige.

Harmoniert der Rebell Yell mit Mahagoni? Ich möchte gerne meine Edwards Explorer mit BKNs ausrüsten. Der SH14 am Steg ist mir zu dünn.

ehm ja.
Der Tonabnehmer ist der Signature PU von Steve Stevens, Rebel Yell ist ein Song von Billy Idol, und der Herr spielt bekanntlich primär Gitarren aus Mahagoni.
Für Les Pauls nimmt er auch gerne den The Mule.
Siehe auch
http://www.youtube.com/watch?v=Vk2Fk9TdKWY

Rebel Yell oder Cold Sweat sind großartige BKP PUs für Mahagoni Gitarren!

Wobei die Steve Stevens Signature Pickups in den Knaggs Gitarren gar keine Rebell Yell sind, sondern eine Sonderanfertigung. Zitat Tim Mills: "Steve decided on DC 8.2k for the bridge and DC 7.3k for the neck, with Alnico IV magnets, and the coils wound asymmetrically by hand with 42 AWG plain enamel wire. Essentially it's a late-'50s PAF spec with a more open wind on the neck humbucker.""

Ich weiß, ich habe ja eine ;)
Wird ja auch im Video erklärt.

BKN "Rebel Yell Set" geordert! :rock:

Wo denn, direkt?

Mein Set hatte ich vom Tonehunter.

Welchen PU würdet ihr für eine Les Paul empfehlen?

Kriterien;

Neck PU,
moderner, glasiger Leadsound,
hauptsächlich High Gain,
kein Matsch im Bassbereich bspw. beim Legatospiel auf tiefen Saiten.

Am Steg werkelt derzeit ein Painkiller und am Neck ein DiMarzio AirNorton.

Gibt es einen Vergleichbaren BKN?

Mir würde einfallen entweder das Painkiller Set vervollständigen oder eher mal den Cold Sweat anschauen/hören!

Ich glaube, dass ich auf jeden Fall einen Alnico Magneten nutzen möchte. Am Steg passt Ceramic ja sehr gut. Aber bei Solos ist es etwas steril. Cold Sweat werd ich mal die Samples anhören.

Heute angekommen. Mein neues Set BKNs. Bin sehr gespannt, wie sie sich in meiner Edwards Explorer machen werden.

Moin,
nachdem ich hier ~60 Seiten durchgelesen habe und ettliche Soundbeispiele gehört habe, bin ich ziemlich heiß auf BK Pickups. Ich möchte in nen PRS Nachbau nen Humbucker an die Brücke und nen HSP90 an den Hals packen.
Als Vorschlag habe ich von Ben bekommen: alnico Nailbomb bridge with a Mississippi Queen in the neck
Meine Wünsche waren, dass ich damit sowohl Rockmusik ala Muse aber auch Post-Hardcore spielen kann. Die genannten Tonabnehmer sollen auch von Mat Bellamy benutzt werden.

Wie ist so eure Meinung zu der Kombi?

Zum Mississippi neck habe ich leider keine (guten) Soundbeispiele gefunden.