BareKnuckle Pickups User Thread

• Ersteller jaeger28
  • Erstellt am
Weiß jemand, ob der Nailbomb auch für Hardrock ganz gut ist? Danke. :)

Ja ist er. Hängt aber wie alles nicht nur vom Pickup, sondern auch vom Rest ab ;-)

Er hat auch jeden Fall dreckige Mitten. Ich mag das :D

Da ich von meiner ersten Klampfe mit BKP so begeistert war habe ich der Hellraiser auch welche verpasst. Bei der Gelegenheit gleich "gold-customized" :)

Bridge: Aftermath
Neck: Painkiller

Diesmal hab ich gleich von beginn richtig gelötet und abgeschirmt... Klingt geil und sieht geil aus!

pic1.jpg
pic2.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So leute meine aftermath 7 battleworn camo sind heute eingetroffen bei skervesen. Lasse mir dort die gitarre bauen.Anhang anzeigen 292446

N'Abend - da ich meine Ibanez AR2000VV mit Göldo El013-Minischaltern für ein Tri-Sound-Wiring (Humbucker - Serie/Split/Parallel) modifiziert habe und für mich sowieso einen Plan für das Wiring der verbauten Bareknuckle Cold Sweats gezeichnet habe, teile ich den doch gleich mal hier - geht ja nicht nur bei Ibanez-Gitarren:

Bareknuckle-Pickups_Ibanez-Trisound-Wiring_Series_Split_Parallel.gif

Das besondere an der Verkabelung der Bareknuckles mit Hinblick auf den Original-Ibanez-Schaltplan (s.u.) ist nämlich, dass bei den BKPs die "Screw Coil" (schwarz) normalerweise an Masse gelötet wird. Wenn man beim Trisound-Wiring beim Split aber die "Screw Coil" und nicht die "Slug Coil" haben will, dann muss man (schwarz) als "Hot" und (rot) als Masse verlöten. Spielt ja keine Rolle, die Schirmung liegt ja sowieso auf der blanken Litze. Man muss da gedanklich nur erstmal dahinterkommen. :)

12563.gif

Ibanez-Artist-AR2000V_2001_Trisound-Wiring_Closeup.jpg

Das war eine verdammte Fummelei... in meiner 86er Ibanez haben die On-On-On-Trisound-Schalter wenigstens Lötbecher, so dass man von oben drankommt. Bei den Göldos mit ihren seitlichen Lötösen nervt das gleich zehnmal mehr. :rolleyes:

Vielleicht hilft es ja jemandem mit einem ähnlichen Vorhaben! :great:

Ich gehöre seit 1-2 Monaten auch dazu. Ich konnte seinerzeit ein Rebel Yell Set im Zebra-Look zu einem vernünftigen Preis als Neuware mit Lieferzeit=sofort erwerben. Der Rebel Yell war bei mir für die heißere Ecke ohnehin neben dem Holy Diver der große Favourit, deswegen habe ich zugeschlagen.

Eigentlich waren die Pickups ja für eine andere Gitarre gedacht, aber so richtig gut gepasst haben sie zumindest optisch für diese hier:

130618 - DSC_4010 - NIKON D800.jpg130622 - DSC_4012 - NIKON D800.jpg

Ja, das ist eine Hohner. Im Vergleich zu den Stock Pickups hat sich mit den Bare Knuckles eine völlig neue Welt aufgetan. Das Ding klingt nun so richtig satt nach 80s Metal. Genau sowas habe ich mir auch von den Pickups (Rebel Yell, Holy Diver) versprochen.

Die auf dem ersten Bild sichtbare ESP Horizon wäre noch ein Kandidat für diese Tonabnehmer (f-spaced), die verbauten aktiven Pickups finde ich einfach langweilig (egal ob EMG oder SD Blackouts).

Zuletzt bearbeitet:
Nailbomb A5 ist für mich der beste Allrounder, allerdings hat der schon ziemlich viel Gas. Die gewünschte "Offenheit" ist eher mit den "mediums" erreichbar; Die Highoutput Pickups komprimieren leicht, kann ja aber eben auch sehr geil/erwünscht sein, gerade für tighte Rhythmussounds mit viel gain; Der RY ist auch sehrt gut, ebenfalls der VH; Keine Angst die rocken trotzdem wie sau....Man muß bei BK aufpassen, dieser ausgeglichen Frequenzgang ist manchmal nicht seh durchsetzungsstark. Ich habe nach längeren Versuchen eigentlich nur den NB-A5 und den MQ am Hals längerfristig behalten; Mir ist mittlerweile ein SH-11, HFS/Dirty Fngers/SH-6 für Paula, oder Evo (Dominion auch geil) für RG's lieber; Klingen nicht so seidig, aber rocken mehr; Sorry.....

Übrigens habe ich mir nach langem Zögern den STOCKHOLM P90 im HB Format geleistet - der heftigste P90 den ich kenne (okay Rio Grande Fat Bastard ist auch genial)- A5 mit 15,8kohm(!)- seeehr geil! Trotz heftiger Wicklung sehr transparent, extra-saftig in den Mitten, ultradynamisch und schnell; Sogar bei Oldschool-Metal bricht der nicht ein, wie alle anderen P90 die ich kenne; bei leichtem Anschlag singt er schön, bei Bedarf knallt er wie ein SC; EMPFEHLENSWERT- aber obacht- er rauscht und brummt - ist halt ein echter SC!!

Wenn du mit dem Nailbomb einen etwas offeneren Sound haben willst, schraub ihn einfach mal ein bisschen weiter runter bzw. weiter von den Saiten weg. Das ist bei dem PU sehr effektiv! Mit mehr Abstand ist das auch ein prima PU für Blues und Classic Rock.

Hallo,
Ich hab mal ne Frage an alle die den Warpig benutzten: was spielt ihr so für eine Richtung?
Die PU meiner ESP SV sollen getauscht werden da mir die 2xEMG 81 zu langweilig klingen (1Gitarre mit EMGs reicht mir)
Oder welchen würdet ihr nehmen für die Richtung : Blackmetal/Core/"power"metal mit Downtunings

Muß noch hinzufügen daß ich den Stockholm leider schon nach UK zurückschicken mußte- wieder mal war die Mattschwarz-Lackierung unter aller Kanone- nach 1-2 Stunden spielen waren die Ränder schon zum Teil runter; Hatte das vor Jahren schonmal- war aber sicher daß sie es mittlerweile im Griff haben;
Due tauschen den nun in eine Chromkappe- das sollte besser halten; Schade!

Nailbomb A5 ist für mich der beste Allrounder, allerdings hat der schon ziemlich viel Gas. Die gewünschte "Offenheit" ist eher mit den "mediums" erreichbar; Die Highoutput Pickups komprimieren leicht, kann ja aber eben auch sehr geil/erwünscht sein, gerade für tighte Rhythmussounds mit viel gain; Der RY ist auch sehrt gut, ebenfalls der VH; Keine Angst die rocken trotzdem wie sau....Man muß bei BK aufpassen, dieser ausgeglichen Frequenzgang ist manchmal nicht seh durchsetzungsstark. Ich habe nach längeren Versuchen eigentlich nur den NB-A5 und den MQ am Hals längerfristig behalten; Mir ist mittlerweile ein SH-11, HFS/Dirty Fngers/SH-6 für Paula, oder Evo (Dominion auch geil) für RG's lieber; Klingen nicht so seidig, aber rocken mehr; Sorry.....

Übrigens habe ich mir nach langem Zögern den STOCKHOLM P90 im HB Format geleistet - der heftigste P90 den ich kenne (okay Rio Grande Fat Bastard ist auch genial)- A5 mit 15,8kohm(!)- seeehr geil! Trotz heftiger Wicklung sehr transparent, extra-saftig in den Mitten, ultradynamisch und schnell; Sogar bei Oldschool-Metal bricht der nicht ein, wie alle anderen P90 die ich kenne; bei leichtem Anschlag singt er schön, bei Bedarf knallt er wie ein SC; EMPFEHLENSWERT- aber obacht- er rauscht und brummt - ist halt ein echter SC!!

Muß noch hinzufügen daß ich den Stockholm leider schon nach UK zurückschicken mußte- wieder mal war die Mattschwarz-Lackierung unter aller Kanone- nach 1-2 Stunden spielen waren die Ränder schon zum Teil runter; Hatte das vor Jahren schonmal- war aber sicher daß sie es mittlerweile im Griff haben;
Due tauschen den nun in eine Chromkappe- das sollte besser halten; Schade!

Ich habe auch einen mattschwarzen, aber der ist nicht lackiert, der ist pulverbeschichtet. Sieht nach zwei Jahren aus wie am ersten Tag... :gruebel:

Die haben "sprayed" geschrieben- kann natürlich auch pulverbeschichtet sein- egal; Bin nicht der einzige der probleme damit hatte;

Tach Leute,

ich hab den Thread hier bis ungefähr Seite 5 gelesen, den Rest werden ich mir auch noch "antun". Jedoch vorher schon mal ne Frage. Der Painkiller macht nach Euren Aussagen eine Les Paul schneller. Wie schneidet der denn in einer SG ab? Ich hab nämlich vor, einen solchen oder gleich ein Set in meine SG Special (Mahagoni-Korpus & -hals sowie Ebenholzgriffbrett) einzusetzen. Eine SG ist nun von Haus aus schon schneller, als eine Les Paul. Was habe ich von der Kombi zu erwarten? Sorry, falls das vielleicht bereits auf Seite 23 des Threads hinlänglich diskutiert wurde, aber soweit bin ich noch nicht... :)

Dank Euch schon mal vorab!

Hi Rockers,

Ich bin momentan dabei, mir meine Mayones Setius M7 zu konfigurieren. Dabei würde ich gerne BKP einsetzen. Allerdings hatte ich noch nie welche. Ich habe mir mal die Soundbeispiele auf der BKP Homepage angehört, aber nach einer Weile klingt irgendwie alles gleich, ihr kennt das ja. Und nur auf die Beschreibung möchte ich mich natürlich auch nicht verlassen. Daher wäre ich dankbar, wenn ihr mir ein paar Ratschläge geben könntet.

Hier ein paar Infos:
Gitarre:
7-Saiter, Mahagony Korpus, Ebenholz Griffbrett, Hals ist nicht durchgehend sondern angeschraubt, fix bridge ohne Tremolo mit string-through-body

Amp:
ENGL Invader 150 mit der Engl 2x12" Box

Musikstil:
In meiner Band spielen wir eine Mischung aus Hard Rock und Metal, aber mit einem eher modernen Sound, also kein 80er / 90er Style a la New Wave of British Heavy Metal. Der Sound ist allerdings auch nicht zu hart, also kein Death oder Trash Metal. Ich mag eigentlich runde Klangbilder ganz gerne mit schiebenden Bässen, klaren Höhen und etwas weniger Mitten. Sollte schon ordentlich Dampf machen wenn man Rhythmus spielt, aber auch einen schönen singenden Ton bei Solos erlauben. Zudem würde ich eine Lösung bevorzugen, die einen nicht zu sehr einschränkt, sondern auch mal Ausflüge in andere Stilrichtungen erlaubt, wie z.B. Blues Rock

Empfohlen wurden mir die Aftermaths. Ich frage mich nur, ob die nicht zu viel sind. Auf der BKP Homepage erscheinen mir Nailbomb und Black Hawk als mögliche Alternativen. So, was meint ihr denn dazu. Wie sind eure Erfahrungen mit diesen Modellen. Freue mich über jeden Tip. Vielen Dank im voraus.

Rockige Grüße und ein schönes Wochenende,
Flo

Du möchtest einen runden Sound, aber er soll scooped sein (also mehr Bass und Höhen, weniger Mitten)? Modern klingen, aber einen singenden Sound bei Soli haben?

Hmm ein bisschen widersprüchlich. ^^

Also wenn ich das richtig einschätze, geht es dir in erster Linie darum, einen guten Allrounder zu haben. Und da liegst du mit den Nailbombs auf jeden Fall richtig. Die haben aber durchaus auch etwas vom klassischen Humbucker-Charme, was die Engländer mit "earthy, throaty" umschreiben - insbesondere die A5 Variante.

Die Blackhawks sind auch sehr beliebt, die kenne ich aber nicht, kann dazu also nix sagen. Den aktuellen Hype (das ist jetzt ganz wertfrei gemeint) um diese Pickups würde ich auch nicht überbewerten, den gab es auch, als die Aftermath PUs neu waren. Und es gibt eine Menge Leute, die letztere PUs dann doch wieder verkauft haben, weil sie mit dem Sound nicht so ganz zufrieden waren.

Bei singenden Leads hätte ich ja an nen Holy Diver gedacht. Der geht aber schon sehr in die NWOBHM/Hair Rock Richtung. ^^

es gibt nen Hype um den BlackHawk ??
ich hab ehr das Gefühl das des der unbeliebteste aller BKPs ist und das nicht wegen dem Sound, sondern wegen dem aussehen...
(ist aber auch sehr, ähm gewöhnungsbedürftig, schaut immer etwas nach Motherbucker aus finde ich :D)

Dass manche das Aussehen nicht so toll finden, stimmt allerdings.
Das wäre mir persönlich aber weniger wichtig als der Sound - und der muss schließlich überzeugen.

Und ja, es gibt da schon so eine Art Hype. Liegt wohl auch daran, dass oft geschaut wird, was andere so spielen, die etwas populärer sind. Aktuellste Beispiele: Adam "Nolly" Getgood (der wohl eh jedem BKP Fan ein Begriff ist) oder Dan Spitz (ex-Anthrax, der hat sich gleich drei Skervesens bauen lassen und alle mit Blackhawks bestückt).

War nicht die "populären" Kombo lange VH2+RebelYell oder so?

Um beim Thema Black Hawk zu bleiben:
gestern hat sich einer auf dem Weg zu mir gemacht :p Freu mich schon, da er für ein kleines Projekt geplant und sich solang alle Komponenten auf den Weg zu mir machen :)

Und ja, es gibt da schon so eine Art Hype. Liegt wohl auch daran, dass oft geschaut wird, was andere so spielen, die etwas populärer sind. Aktuellste Beispiele: Adam "Nolly" Getgood (der wohl eh jedem BKP Fan ein Begriff ist) oder Dan Spitz (ex-Anthrax, der hat sich gleich drei Skervesens bauen lassen und alle mit Blackhawks bestückt).
hehe, siehste, ich wüsste sowas gar net weils mich net interessiert...
ich les nur ständig das der BlackHawk net so richtig gut ausschaut und überhaupt nix mehr mit den "guten alten" BKPs zu tun hat,
weil ja früher alles noch ein wenig elitärer und "insider" war und jetz wos bekannt wird isses natürlich mist oder zumindest schlechter :D

"Hype" impliziert ja eben ein Riesenbuhei der um den Pickup gemacht wird, inkl häufiger Verkauf aufgrund desses und da ist der BH ja nun weit weg von,
der Aftermath, Painkiller, oder Nailbomb sind da auf jeden Fall mehr "gehyped" und überhaupt viel bekannter, wenn man davon überhaupt irgendetwas abhängig machen will, weil mir isses Wurscht.
Ich bau das ein was zur Gitarre passt und mir mit meinem Equipment meinen Sound gibt, wenns mir dann auch optisch gefällt um so besser, der Rest ist mir Wumpe :D

Grüßle Robi