Das mit den Qualitätseinbußen bei BKP (alte vs neue Pickups) kann ich nicht bestätigen, ehr im Gegenteil
ist aber auch klar, heute hat die Firma "etwas" mehr Geld und kann daher auch bessere Materialien und Maschinen kaufen/einsetzen(sich leisten)...
Die klanglichen Unterschiede zwischen alten und neuen Pickups sind IMMER etwas gegeben, jetz mal abgesehen von der Serienstreuung...
Nehmt mal nen alten und nen neuen Duncan Distortion, nen alten und nen neuen Häussel Tozz, nen alten oder neuen DiMarzio irgendwas, oder selbst nen alten und nen neuen EMG,
man kann über all diese Pickups dummes gebrabbel lesen, meist verfasst von den "Elitespacken" die Produkte genau solange als die ultimative Waffe hypen, wie sie unbekannt und damit elitär bleiben.
Sobald ein Hersteller in recht kurzer Zeit sich nen guten Namen erarbeitet hat, kommen auch die ersten Honks aus ihren Löchern und verteilen "verbalen Spritzpups" über die Produkte
und das macht dann schneller die Runde in der heutigen Zeit, als du "in der heutigen Zeit" sagen kannst...
Und wie das nunmal im Klatsch und Tratsch buissines so läuft, dann überbieten sich die Waschweiber und Nixkönner gegenseitig mit "Argumenten" und man ahnt nicht selten beim lesen dieser "erfahrungsberichte",
das die hälfte der Leute die petreffenden Produkte noch nicht mal gesehen, geschweige denn angefasst haben
aber ganz ehrlich ??
Mir ist des alles inzwischen total Wumpe, weil ich besseres zu tun habe, für mich muss der Pickup in die Gitarre passen und das geht halt nunmal nur wenn man die Gitarre trocken anspielt
und dann mit Rücksicht auf den angestrebten Sound und sein restliches Equipment den Pickup dazu passend auswählt, bzw bauen lässt (und dazu muss der Wickler natürlich n gutes Gehör haben und vorallem die betreffende gitarre in die die Pickups rein sollen)
Die Qualität muss dann noch stimmen und ebenso der Service, aber wer das dann wo herstellt ist mir schnuppe, hauptsache ich bekomme das was ich will und zwar ohne Kompromisse.
Bisher hab ich mit BKPs immer richtig gelegen, bzw was passendes dort gefunden und weil ich mit dem Service, usw zufrieden bin bleib ich natürlich auch dabei, aber ich schaue ganz gerne über den Tellerrand,
auch weil ich beruflich natürlich einiges mehr auf die Werkbank bekomme als man als Musiker sonnst so zu gesicht bekommt und lerne so ständig neues kennen, hab aber meine Preferenzen ,
ähnl wie zbs Hufschmied (HAMMER Gitarrenbauer !) die Kent Amstrongs bevorzugt ...