Ein Sattel ein Kabel oder ein Plektrum macht mehr am sound aus als diese Kleinigkeiten und wenn der amp scheiße ist, man nicht spielen kann oder billigste Kabel verwendet. Sind das Details über die man sich nun wirklich keine gedanken machen muss. Wenn man sich dann auf einem highend Niveau bewegt bei dem jedes Detail stimmig ist, dann kann man anfangen sich darüber gedanken zu machen ob die neusilberkappe vom Tonabnehmer höhen schlugt oder nicht.
Das stimmt prinzipiell, was du sagst - all die Dinge, die du genannt hast, sind natürlich am Klangergebnis beteiligt.
Der Unterschied zwischen Kappe und keine Kappe ist schon deutlich hörbar, guckstu hier:
http://www.youtube.com/watch?v=D756154qUdo
Natürlich sind solche Sachen "Meckern auf hohem Niveau" - aber seien wir mal ehrlich - wer sich Bare Knuckle PUs kauft, will ja auch was wirklich Gutes haben, sonst könnte man auch zu Duncan oder Dimarzio greifen.
Und wenn es Dinge am Pickup selbst gibt, die ich mir ohne Aufpreis aussuchen kann - selbst wenn es nur die Art der Schrauben ist - und mir jemand, der ein bisschen mehr Ahnung von der Materie hat (als du und ich zusammen *g*), empfiehlt, lieber diese Schrauben als jene zu wählen, dann vertraue ich dem einfach und mache das, weil für mich eben der Sound an erster Stelle steht und nicht die Optik.
Das war die Intention meines Beitrags.
Dass das möglicherweise an einem richtig miesen Amp, der über das billigste Kabel mit sehr hoher Kapazität gespielt wird, dann nicht mehr ins Gewicht fällt, ist richtig. Aber darum ging es ja nicht.
Und auch nicht um das spielerische Können. Das ist ja so ein Totschlagargument.
Stell dir mal vor, jetzt fängt hier jeder an, sobald der Nächste hier mal nach diesem oder jedem Bare Knuckle PU fragt, dann gleich loszutrompeten "hey, lad erstmal ein paar Soundfiles von dir hoch, damit wir darüber urteilen können, ob du eines Bare Knuckles überhaupt würdig bist!". Willst du das? ^^