BareKnuckle Pickups User Thread

  • Ersteller jaeger28
  • Erstellt am
Aber wie Myxin schon sagte geht es in erster Linie um den Sound und deswegen kommen Invader nicht in Frage.

Also nur, um das richtig zu stellen.

Ich hab nicht gesagt, dass die Invader schlecht klingen, weil sie schwarze Schrauben drin haben.

Ich wollte nur darauf aufmerksam machen, dass eben auch solche vermeintlich unbedeutenden Dinge wie eine Kappe, deren Beschaffenheit oder eben auch die Art der Schrauben einen Einfluss auf den Sound haben.

Natürlich wird man auf einer Aufnahme oder im Bandkontext ohne Direktvergleich nicht raushören können, wie die Schrauben des Pickups aussehen oder ob der eine Kappe hat oder nicht.
Wer wirklich das Best-Mögliche am Sound haben möchte, wird aber auch diese Dinge berücksichtigen. So wie das die Pickup Winder selbst eben auch tun, wenn man sie nach ihrer eigenen Meinung fragt.
 
Ja, das hatte ich so verstanden. Ich konnte mal Invader antesten und die haben mich nicht überzeugt. Sieht geil aus, aber nichts für mich
 
Ein Sattel ein Kabel oder ein Plektrum macht mehr am sound aus als diese Kleinigkeiten und wenn der amp scheiße ist, man nicht spielen kann oder billigste Kabel verwendet. Sind das Details über die man sich nun wirklich keine gedanken machen muss. Wenn man sich dann auf einem highend Niveau bewegt bei dem jedes Detail stimmig ist, dann kann man anfangen sich darüber gedanken zu machen ob die neusilberkappe vom Tonabnehmer höhen schlugt oder nicht.
 
Ich bin auf der Suche nach neue PUs und bin auf die BareKnuckles gestoßen. Kannte ich ehrlich gesagt noch nicht...
Ich würde gerne meine 7saiter (Hellraiser) neu bestücken. Lead am Neck und Rhythm an der Bridge. Hauptsächlich Metal.
Die Black Hawks sehen geil aus! Kann man die auch splitten? Was sind so die Empfehlungen für schönen bassigen nicht matschigen Rhythm (klar definiert) und drückende, sahnige, shreddige Leads?

also ich spiele zwar keine 7 Saiter, sondern nur 6, aber eben auch auf H und verwende die Blackhawks seit langem sehr zufrieden...
die haben mehr Eier als die Aftermath die ich vorher hatte, schieben aber auch mehr, denn sie haben noch mehr output und sind SEHR definiert
(wer nicht gescheit spielen kann wird damit keine Freude haben)

was spielste denn für nen Amp ??
ich spiel nen Soldano und die sind nicht wirklich für satten Bass bekannt, habe aber n fetten tiefmittenknurrrrrr und Growl das ich manchmal gluabe da wohnt n verdammter Werwolf in der Gitarre :D

die Box...
als jemand der für nen Boxenhersteller arbeitet sollte ich jetz nicht genauer darauf eingehen, aber die Box ist extrem entscheidend für nen drückenden Sound...
kannst ja mal das Review lesen in der Signatur

gruß Robi
 
Moin Robi,

danke. Ich spiele den Fireball 100 und hab zuhause eine Carvin 2x12 (V30) und sonst eine Engl 4x12 V30. Zum recorden die Engl e530. Hab ne Hellraiser 7 FR und die neue Loomis V 7 FR.
Geile Gitarren, aber in meiner alten 6 saiter Ibanez ist ein SH6 und der gefällt mir vom spielen besser als die EMGs707. ...und ich möchte basteln und ein bischen ausbprobieren wie man den Sound noch n Tick (für mich) besser basteln kann.. und nun bin ich hier gelandet.
Danke und Gruß
Olli
 
das ist gut, denn der BlackHawk ist kein Pickup ders einem leicht macht Fehler zu verbergen, da kommt der Engl Kompressor mit eingebautem Amp recht gelegen :)

wirst dein Spass mit dem Pickup haben und dich wundern wie brumm und rauschfrei n Pickup sein kann !
(selbst EMGs sind dagegen schweinelaut)

gruß Robi
 
Also Empfehlung Blackhawk für Bridge und Neck?

Mittlerweile finde ich den "Tyger" look mit schwarzen Schrauben saugeil... Kann man wohl nicht so zusammenstellen...? Blackhawk mit dem Look? Hm, ich schau mal weiter.

Und das mit dem Kompressor habe ich mal überlesen ... Hatte mal Gelegenheit mit (oder gegen? :) ) einen Rectifier zu spielen. ICh fand den ENGL besser. Ich steh auf den Sound.. Was spielst du denn?
Ich mags einfach. Nur Clean oder Zerre mit nem Boss Reverb im Effektweg
 
coremageddon_mit_soldano.jpg


ich spiele Soldano (ok, der ist gut modifiziert zu fetter, knurriger und tighter) Engls komprimieren halt wie sau (ok der Blackmore ist da schon anders, der gefällt mir auch am besten von denen)
und MIR sind zwei stück innerhalb weniger Wochen kaputt gegangen, leider Neue Amps... seit dem achte ich halt auf Qualität und spiel nix mehr was innen wie n Videorecorder ausschaut :D
Na nen Recto hatte ich mal, aber hm, auch nciht so mein Ding, ist mir zu matschig, aber sonst bin ich auch so der schlichte Typ, Ich>Gitarre>Amp>Box=Armageddon :)

grüßle Robi
 
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Ein Sattel ein Kabel oder ein Plektrum macht mehr am sound aus als diese Kleinigkeiten und wenn der amp scheiße ist, man nicht spielen kann oder billigste Kabel verwendet. Sind das Details über die man sich nun wirklich keine gedanken machen muss. Wenn man sich dann auf einem highend Niveau bewegt bei dem jedes Detail stimmig ist, dann kann man anfangen sich darüber gedanken zu machen ob die neusilberkappe vom Tonabnehmer höhen schlugt oder nicht.

Das stimmt prinzipiell, was du sagst - all die Dinge, die du genannt hast, sind natürlich am Klangergebnis beteiligt.

Der Unterschied zwischen Kappe und keine Kappe ist schon deutlich hörbar, guckstu hier: http://www.youtube.com/watch?v=D756154qUdo

Natürlich sind solche Sachen "Meckern auf hohem Niveau" - aber seien wir mal ehrlich - wer sich Bare Knuckle PUs kauft, will ja auch was wirklich Gutes haben, sonst könnte man auch zu Duncan oder Dimarzio greifen.

Und wenn es Dinge am Pickup selbst gibt, die ich mir ohne Aufpreis aussuchen kann - selbst wenn es nur die Art der Schrauben ist - und mir jemand, der ein bisschen mehr Ahnung von der Materie hat (als du und ich zusammen *g*), empfiehlt, lieber diese Schrauben als jene zu wählen, dann vertraue ich dem einfach und mache das, weil für mich eben der Sound an erster Stelle steht und nicht die Optik.

Das war die Intention meines Beitrags.

Dass das möglicherweise an einem richtig miesen Amp, der über das billigste Kabel mit sehr hoher Kapazität gespielt wird, dann nicht mehr ins Gewicht fällt, ist richtig. Aber darum ging es ja nicht.

Und auch nicht um das spielerische Können. Das ist ja so ein Totschlagargument.

Stell dir mal vor, jetzt fängt hier jeder an, sobald der Nächste hier mal nach diesem oder jedem Bare Knuckle PU fragt, dann gleich loszutrompeten "hey, lad erstmal ein paar Soundfiles von dir hoch, damit wir darüber urteilen können, ob du eines Bare Knuckles überhaupt würdig bist!". Willst du das? ^^
 
Also ich muss jetzt mal ein Lob für die BKP Strat sets aussprechen! Die Dinger klingen einfach richtig gut und für mich ist der Unterschied zwischen guten und schlechten single-coils noch wesentlich markanter als bei Humbuckern. Habe MMs in eine Carvin Bolt geschnallt und es klingt einfach nur traumhaft! Sogar so gut, dass unbedarfte Zuhörer plötzlich von sich aus lobten wie klar und schön das klingt. Es schnurrt und klingelt und "schmatzt" (tm Olli) und "bollert" (tm Olli) unten herum wenn man will und aufwärts schön holzig und funky und reagiert auf das eigene Spiel, echt einfach nur gut!
Sieht so aus als wären meine persönlichen Lieblings-Fenders von Carvin, BKP und Linhof und nicht von 7ender! :)
 
Hab jetzt mit dem custom support gemailt und mir wurden die cold sweat (neck) und aftermath (bridge) empfohlen. Das Ganze für die Schecter Loomis 7 V Fr (erstmal die bevor ich mich dann an die Hellraiser mache). Leider gibts den PushPull Poti nicht in 550kOhm deswegen der 500er.
Bin mal gespannt.. Bestellung ist raus.
Natürlich mit dem Tyger Look und Black Bolts :)
 
die 550K Potis sind auch nur deshalb in dem Wert um sicherzustellen das die Potis garantiert 500K oder mehr haben, denn Potis haben gerne toleranzen von 10%
und so kommt es nicht selten vor das man ein 500K Poti kauft und des dann 480K hat...

die Potis haben also ehr selten wirklich 550K, zumal das auch nicht die besten CTS Potis sind, da gibs noch mal n paar Stufen besser in der Qualität
(das macht die BKP Potis aber nicht schlecht, im gegenteil das sind echt gute teile, ich bevorzuge aber vintagetaper für bessere regelbarkeit und Messinggewinde und messingschaft)

grüßle Robi
 
Dh ich gehe erstmal mitm Multimeter an den Poti..?
 
kannste machen, so kann man den sound noch etwas tweaken...
je höher der Widerstand des Potis desto mehr Höhen und etwas mehr output und umgekehrt,
das kann man nutzen um zbs das Poti mit dem höheren Wert als Volume und das andere für Tone zu nutzen...

ich bin immer froh wenn ich etwas die Wahl habe bei den Potis, aber "blöderweise" bekomme ich meine CTS Potis mit max 3% Abweichung,
daher freue ich mich immer wenn mal n Außreißer dabei ist :D
 
Zu den Bareknuckle 550k Potis: Ich habe einen Satz für meine Paula gekauft - alle vier lagen bei 495-505k.

Seit ich mal Göldo Japan-Potis (allerdings Kurzschaft) verbaut habe, finde ich die CTS/Bareknuckles nicht mehr so wirklich das Gelbe vom Ei. Gefühlt schleift bei denen die Achse ein wenig in dem Führungsloch im Gehäusedeckel. Also unbedingt wieder würde ich die nicht kaufen.
 
CTS ist einer der größten HErsteller für Potentiometer überhaupt, da ist natürlich nicht jede Serie HighEnd :D
und die Göldos, naja dazu sag ich jetz mal nix...

zu den gemessenen Werten, ich sach mal so, nimm n ordentliches Multimeter oder lass deins Eichen, meine sind Geeicht (lass ich immer in der Firma meiner frau mitmachen)
und die haben ne ziemlich hohe Genauigkeit... (der nachteil an "billigen" Multimetern, die messergebnisse haben krasse toleranzen und die MEsswerte liegen fernab von gut und böse,
ok um Funktionalität zu überprüfen, aber Messen im Sinne von Messen ist damit nicht drinne)
 
Kannst ja mit Deinem geeichten Multimeter mal in Hamburg vorbeikommen, kannste nachmessen. Mal gucken, wieviel Lichtjahre zwischen dem und meinem €40-Amazon-Teil für den Gelegenheitsgebrauch dazwischenliegen. Klar, dass das kein Gerät ist, wo der Physiker feuchte Augen bekommt, aber bisher hat es mir Nennwerte mit geringer Meßabweichung (2% aus dem Gedächtnis, bei BKPs Vergleich mit Wert der Registrierkarte) angezeigt. Lass die Potis 510k haben... wer weiß, was für ne Charge "550k"-Potis von Bareknuckle ich da bekommen hab, und ob man die vielleicht auch gleich noch "gematcht" hat, weil da ja so viele drauf stehen... :p

Von den 16 Göldo-Potis, die ich gekauft hab, waren so 3-4 Mist (Kontaktfehler), der Rest vollkommen i.O. und lagen so zwischen 450-550k - und Regelgefühl und der Regelweg gefallen mir besser als die der Bareknuckle/CTS.Potis (die relativ große Totzonen im Regelweg haben - ich hab die auch mal auseinander gebaut und mir das angesehen). Aber jedem Tierchen sein Pläsierchen, ne? :p

...so jetzt lass uns wieder Freunde sein und Du machst mir einen guten Freundschaftspreis für ne BRCC Virus. ;)
 
wie gesagt tim vermarktet die CTS Teile halt als 550K (einige andere händler auch) ...
es sind aber eben normale 500K potis wo lediglich sicher gestellt werden soll das keins unter 500K liegt,
weils den Sound dumpfer machen würde...

ich wollt dir damit auch nicht an den Fuß pullern, wollte nur sagen das sich toleranzen adieren, hier die billigen Meßstrippen, da n ungenaues Multimeter, dort n Ausreißer von potis und schon stimmt gar nix mehr :)
mein Haupt-Multimeter ist auch billig und sogar genauer als meine alte Fluke :)
ich nehm das Uni-T UT61-E und hab des auch schon mehreren Boardusern empfohlen, bisher alle überglücklich, selbst unkalibriert kann man mit den 0,5% für widerstände und kapazitäten gut leben

boah n Freundschaftspreis für die Virus, hm ich denk mal drüber nach ;)
 
Hm.. nun die Frage nach der Verkabelung.
Ich habe zwei Humbucker, ein Volume Push/Pull Poti, ein 3fach Schalter und die Buchse. (Kein Tone)

Auf der Bareknucklepage finde ich nix ohne Tone. Verkabel ich das einfach so als ob Tone nicht da wäre?
 
Auf der Bareknucklepage finde ich nix ohne Tone. Verkabel ich das einfach so als ob Tone nicht da wäre?

Ja ganz genau! : )

Du brauchst also nicht das Tone Poti über den Kondensator ans Volume hängen und auch kein Massekabel, dass vom Volume-Poti Deckel zum Tone Poti Deckel führt.
 
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