BareKnuckle Pickups User Thread

• Ersteller jaeger28
  • Erstellt am
Danke!!
Jetzt abwarte wann die Dinger kommen

kommt drauf an wo du die bestellt hast...
Über Musik Aktiv Göppingen ist das Zeuch immer recht schnell da (auch schon mal schneller als über BKP direkt)
naja und erst recht wenns so standardsachen sind die Günther eh da hat :)

Gestern nachmittag direkt in UK

...das wird bestimmt ne Woche dauern. Hatte vor kurzem auch etwas in UK bestellt, das kam per Royal Mail, die sind leider nicht die schnellsten.

Naja, auf nen Tag kommts ja nicht an. Dh ich lass die EMGs aber noch drin..

Update: Es dauert wohl eine Woche um mir meine PUs zu bauen. Hab als Sonderwunsch den Tyger look und schwarze Schrauben. Na denn... ich krieg bescheid wenns rausgeht

Hab grad im flohmarkt ein weisses set aftermath für 7 saiter reingesetzt. Wenn jemand interesse hat.....

1. Noch einmal Forenregeln durchlesen
2. Noch einmal Flohmarktregeln durchlesen
3. Wie kommts? War es nicht "DEIN SOUND" so wie du geschwärmt hast? :D

In der 6er ist es mein sound immer noch... aber an der 7 saiter hätte ich fräsen müssen was mir zu heikel war.

Heute sind sie angekommen... saubere Sache! Die soapbars passen exakt in das 707 Loch...
Jetzt bin ich allerdings etwas überforder mit dem Verkabeln und bräuchte kurz Hilfe.
Was ich verkabeln möchte sind zwei Humbucker mit Push/Pull Volume und 3 toggle switch ohne Tone. Ich will die Humbucker splitten können..

Also:
Die Grün/weißen Kabel lass ich zusammen und löte die an den Push/Pull in die mitte der sechs punkte (jeweils links/rechts).
Die roten Kabel gehen an den switch (beide aussen) und das Kabel vom Switch geht zur Buchse (hot). Die jeweiligen Schwarzen und Blanken drehe ich zusammen und löte die auf die Kappe vom Volume (sowie das tote Ende von der Buchse). Und dann muss ich das Ganze auch Erden (an die Bridge löten) aber dafür fehlt mir die Möglichkeit bei der Gitarre (ausser ich bohre). Ist das Grundsätzlich so richtig?
Kann mir jemand kurz helfen?

Danke und Gruß
Olli

edit: Das Verkabeln habe ich nun verstanden (auf der Page von SD wars für mich verständlicher dargestellt). Allerdings überlege ich noch mit dem Erden. Muss ich an die Bridge ran?

edit2: ohne Masse zur Bridge hats leicht gebrummt. KLeines Loch gebohrt und nun liegts auch an Masse :)

Was aber irgendwie nicht klappt... Bridge kann ich nicht splitten. SOnst scheint alles zu gehen.

Erster Eindruck: Geil, aber ich muss beim Fireball deutlich mehr Gain aufreissen (fast bis Anschlag) um die Zerre zu kriegen.

Zuletzt bearbeitet:
Moin! Ich baue in Kûrze ein Set Holy Divers in meine Les Paul Classic Plus. Welche Potis könnt Ihr mir empfehlen?
Desweiteren bräuchte ich eine Empfehlung bzgl. Kondensator. Der Sound soll nicht zu vintagemäßig sein. Rock und Metal ist meine Richtung. Trotzdem ein Paper in Oil Kondensator? Pio Caps? Orange drops?

mosher: Also die BKP/CTS Potis sind eigentlich verlässlich und durch den etwas höheren Wert bekommst du quasi "garantiert" mindestens 500kOhm wegen der rund 10% Toleranz bei 550. Sonst gibt's für die richtigen Poti-Fetischisten dann halt noch "mil spec" Potis und Alessandro und sowas.

Was Kondensatoren angeht, such sie dir nach Aussehen aus... das Getue von wegen "pio = vintage" und "orange drop = modern" und so ist Unfug aus irgendwelchen Internet-Foren. Das Einzige was wirklich einen Unterschied macht ist der tatsächliche Farad Wert, alles andere ist doch Gitarristen-Voodoo und Gras wachsen hören. Wenn es jemandem Spass macht dann möge er seinen Favoriten haben aber das Ganze hat mit der Realität eigentlich sehr wenig zu tun.
Die BKP/Jensen Teile sehen schick aus und sind ziemlich riesig, quasi die Pamela Anderson der caps! ;)

Ich habe es bisher so gehalten, wenn ich dem Tim bei 300+ Euro Pickups und seiner Empfehlung traue dann von mir aus auch bei den Potis und Kondensatoren, aber das möge jeder halten wie er will. Brauchbar sind die Teile auf jeden Fall und schlechte Qualität auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was Kondensatoren angeht, such sie dir nach Aussehen aus... das Getue von wegen "pio = vintage" und "orange drop = modern" und so ist Unfug aus irgendwelchen Internet-Foren. Das Einzige was wirklich einen Unterschied macht ist der tatsächliche Farad Wert, alles andere ist doch Gitarristen-Voodoo und Gras wachsen hören.

Naja das magst du so sehen, andere, die verschiedenste Caps ausgemessen und mit Krokoklemmen vergleichen haben - meine Wenigkeit z.B. - würden dir da nicht zustimmen.

Ich mag die Sozos am liebsten! : )

das Getue von wegen "pio = vintage" und "orange drop = modern" und so ist Unfug aus irgendwelchen Internet-Foren.
bis hierhin stimme ich dir zu, denn egal ob "vintage" oder "modern" man sollte verbauen was einem am besten gefällt

Das Einzige was wirklich einen Unterschied macht ist der tatsächliche Farad Wert, alles andere ist doch Gitarristen-Voodoo und Gras wachsen hören.
tut mir jetz echt leid, aber das ist absoluter Quatsch !
Verschiedene Kondensatoren beeinflussen gar wohl den Sound, was auf Grund der verschiedenen Dielektrika auch kaum verwundelrich ist...

So klingt ein und die selbe Schaltung mit lediglich verschiedenen Kondensatoren (Kerko, Mica, Polypropylen, Polyester, Paper in oil, Paper in Wax, Styroflex, usw) die absolut identische Kapazitätswerte haben (gemessen) eben nachweißlich unterschiedlich, das hat auch nix mit Voodoo zu tun, sondern ist alles mess und erklärbar... DIe Unterschiede sind teils sogar recht drastisch !

Das stupide Internetgequatsche, von dem ich ebenfalls kein Fan bin, betrifft eben auch die andere "ungläubige" Seite, die einen sehen nur den idealisierten (schaltplan) Wert, die anderen meinen sogar die farbe des Tolex heraushören zu können...
scheinbar ist differenzieren und sich selbst ein Urteil bilden zu schwer, oder zu teuer, keine ahnung :D Nicht gleich alles verurteilen, einfach mal selber testen, neue erkenntnisse sind was feines

grüßle Robi

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
"I want to believe!" :) Ihr zwei habt das schon mal probiert und welche Unterschiede bemerkt - bei exakt gleichem Farad Wert? Wie exakt und wie genau gemessen? Und woher kommen die Unterschiede dann rein wissenschaftlich erläutert? :gruebel:
Habt ihr vielleicht davon Aufnahmen oder könnt einfach welche erstellen? Ich lasse mich immer gerne eines besseren belehren!!

Ich habs probiert.

Ob ich einen 21,8 nF Sozo oder einen 22,2 nF Sozo nehme, das spielt klanglich bei offenen Tone nicht wirklich eine große Rolle. Also den Unterschied rauszuhören, trau ich mir nicht zu. Schau mal in entsprechende Tabellen, da wird sich im sehr hohen Hertzbereich minimal was ändern.
Ob ich einen 22nF Sozo oder einen 22nF 225er OD oder einen 22nF PIO oder einen 22nF Xicon PP oder einen 22nF Röderstein oder einen 22nF Mallory oder oder oder nehme - das spielt sehr wohl eine Rolle!

Ich habe leider nicht das Equipment, um sowas aufzunehmen und ich weiß auch nicht, ob man das bei komprimierten Audiodateien noch raushören könnte. Dann kommt wieder jemand und sagt "die Spieltechnik ist aber nicht die gleiche" usw..

Es ist müßig, darüber zu diskutieren. Wenn DU es selbst live ausprobierst mit zwei Krokoklemmen und so ein Ding zack dran ist und zack weg und zack der nächste dran ist usw. - dann kannst du den Unterschied sehr wohl hören. Hängt natürlich auch davon ab, ob der Amp das so wiedergibt.

Man kann natürlich auch sagen, dass es im Bandkontext kein Mensch raushören würde.
Aber dann erübrigt es sich auch, sich Gedanken über verschiedene Saitenhersteller, Materialien von Plektren, Werte der Potis in der Gitarre, Art des Griffbrettholzes usw. zu machen.

Und ganz ehrlich - wenn man die ungünstigste Wahl trifft, was die Gitarrenelektronik (Potis, Kabel, Kondensatoren) betrifft, kann das den Sound der E-Gitarre (!) echt versauen - letztlich braucht man dann auch keine Bare Knuckle Pickups spielen! Meine Meinung dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Dann hört ihr es aber raus.
sprich wenn kumpel XY die Kondensatoren wechselt und spielt, hört ihr raus was welcher ist. Nur so wird es dann langsam glaubhaft. Wenn man es alleine macht, spielt die Psyche eine zu große Rolle. Was natürlich auch wichtig ist, man muss sich mit der Gitarre wohl fühlen.

Ich wollte keine wissenschaftliche Diskussion "lostreten". Es werden wohl Orange Drops. Diese sind auch in meiner Custom Shop Jackson verbaut. Sollte ich dennoch nicht zufrieden sein, probiere ich halt etwas anderes. Werde berichten! Danke erstmal für die Antworten.