BareKnuckle Pickups User Thread

• Ersteller jaeger28
  • Erstellt am
Haha, recht typische Aussagen und Entschuldigungen/Ausreden/Begründungen
krass, echt ?? dann fährst du jeden Amp, mit egal welchem Pickup, Spieler, usw mit den gleichen Settings ??
bei mir unterscheiden sich die Settings dermaßen wenn ich EMGs, L500, SH6 oder Aftermath fahre...

Wie gesagt, die Earforce Clips schaffst du so gut, das man die typischen Stärken heraushört,
halt wirklich so wie man Earforce Amps kennt, wenn man sie kennt, was nicht nur ich gut finde.
Bei den pickups kannst oder willst du das aber nicht und lieferst nun ausreden ??

ich verstehs nicht...

gruß

bei diesen clips empfinde ich das wort tighter z.b. als falsch.
der RR clip ist für mich einfach einen tick klarer, der shaw scheint mehr mitten zu haben und dadurch wird das alles einen tick verwaschener. von einem tonbrei kann man jetzt aber in beiden fällen nicht sprechen.
mein favorit wäre, aber definitiv RR. auflösung bitte per PN!

bei diesen clips empfinde ich das wort tighter z.b. als falsch.
der RR clip ist für mich einfach einen tick klarer, der shaw scheint mehr mitten zu haben und dadurch wird das alles einen tick verwaschener. von einem tonbrei kann man jetzt aber in beiden fällen nicht sprechen.
mein favorit wäre, aber definitiv RR. auflösung bitte per PN!

naja, "definiert"=tight, "undefiniert"=untight...normalerweise meint man damit natürlich die Definition der tiefen Palmmutes.
Ich denke es ist auch recht deutlich zu hören, dass einer der beiden Pickups mehr Output hat?

Puuuhh, keine Ahnung welcher welcher ist!
Ich mag Sample 1 lieber. Warum? ich finde es klingt wärmer und irgendwie etwas natürlicher, schwer zu beschreiben?
Sample 2 klingt für mich ein wenig zu honky. Auch in den Bässen ein wenig flach.....

Bin auf die Auflösung gespannt.

Aber im Ernst Leute: Lernt Gitarre spielen, dann kann euch die "tightness" des PU´s auch egal sein. Wer nicht genau spielt, dem wird auch kein super-mega-ultra tightes Pickup helfen. Es gibt sooooooo viele Gitarristen die mit nem Sh-weißnichwas so unglaublich gut klingen!

Finde es schade, das bei PU´s für Metal immer nur über tightness geredet wird, im BKP Forum ist das ganz besonders schlimm......

asso die klips :D

Der Shaw klingt etwas gescooped, der RR hat mehr Mitten, aber weniger Bässe (echt die selben Settings an Gitarre und Amp ??),
nur Typisch Aftermath" klingts leider beides nicht...
(schade, ich hab mich echt gefreut evtl. eines Tages mal BKP Clips im Earforce Style zu hören, also Clips wo die STÄRKEN herausgestellt sind)

flugzeug unter wasser sach ich da nur, flugzeug unter wasser :D

krass, echt ?? dann fährst du jeden Amp, mit egal welchem Pickup, Spieler, usw mit den gleichen Settings ??
bei mir unterscheiden sich die Settings dermaßen wenn ich EMGs, L500, SH6 oder Aftermath fahre...

Meinst du das ernst, oder verstehst du echt nicht was ich geschrieben habe?
natürlich sage ich nicht die Settings müssen für alle Pickups identisch sein, klar PASST MAN AN, dann dreht man z.B. von 12:00 auf 1:00 oder so, aber wenn man (ich übertreibe mal für dich) alles rausdreht und Höhen ganz reindrehen muss, damit ein Pup gut klingt (ich sage nicht, dass das beim BKP der Fall ist), liegt es nicht am Amp, sondern am Pickup.

ein Amp mit neutralen Settings (alles auf 12:00, oder in diesem Fall fast auf 12:00) sollte ein repräsentatives Ergebnis liefern und etwas über den Pup aussagen, wenn man die Settings KOMPLETT verbiegen muss, um zu zeigen, dass ein Pickup gut klingt, ist das kein Argument FÜR den Pickup.

Bei den pickups kannst oder willst du das aber nicht und lieferst nun ausreden ??

Ausreden? Sorry, aber die Ausreden kommen doch von dir oder nicht? was ist denn eine Ausrede daran, wenn ich 2 verschiedene Pickups in die selbe Gitarre baue, mit dem selben Saitenabstand und sie durch den sleben Amp mit selben Settings schicke (Ich hatte den Amp übrigens NICHT auf den SD eingestellt!)?
Das nennt man NEUTRALen Vergleich, die Ausreden kamen von dir warum einer der Pups im NEUTRALen Vergleich schlechter klingt.

flugzeug unter wasser sach ich da nur, flugzeug unter wasser :D

nein, 2 Boote auf dem Wasser....eins ist undicht...aber das liegt bestimmt daran, dass der Salzgehalt nicht stimmt, und dass sowieso nur Passagiere mit gelben Halstüchern auf dem Boot sein dürfen, sonst ist doch klar, dass es sinkt...weiss doch jeder!

Es ist NICHT so, dass eins ein Pickup ist und das andere ein Mixer (Flugzeug/Boot)! Es sind beides Pickups mit ähnlichem Anwendungsbereich (beides Boote)..
gut, eins ist vielleicht ein Ausflugsboot und das andere ein Fischkutter...dicht sollten sie aber beide sein...auch bei Salzwasser und blauen Halstüchern
ich verstehs nicht...

gruß

Das ist glaub ich jedem hier klar ;)

Welcher Clip hat denn jetzt für dich mehr Output und Definition?)
ACHTUNG: ich frage nicht welchen du BESSER findest, nur welcher für dich tighter/definierter klingt und welcher mehr Output hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
sooooo Kinderchen........können wir diesen leidigen Streit bitte an dieser Stelle unterbrechen?

Das ganze lässt sich doch in etwa so zusammenfassen:

- Rob mag seine Aftermath, ich meine auch!
- Lasse mag sie nicht ganz so gerne, findet sie aber auch nicht schlecht.
- StrangeDinner glaubt weiterhin an seine Häussel und will nun doch keine BKP´s mehr testen weil jemand im Internet sie doof findet.
- Alle haben andere Vorstellungen von tightness was diese ganze Debatte von vorn herein zum scheitern verurteilt!

Lösung:

- Rob und Lasse hören jetzt aus zu schmollen und vertragen sich jetzt bitte!
- StrangeDinner kauft einfach keine BKP´s
- Ich geh jetzt frühstücken

Schönen Sonntag noch ;)

die Ausreden kamen von dir warum einer der Pups im NEUTRALen Vergleich schlechter klingt.
öhm, nö :D
oder bitte zeig mir mal die Stelle wo ich schrieb das einer schlechter klingt als der andere,
also beweise das du keinen Scheiß laberst ;)

ich will dir helfen, ich hab gesacht das beide NICHT nach BKP Aftermath klingen,
denn keiner von beiden liefert das typische Brett...

sooooo Kinderchen........können wir diesen leidigen Streit bitte an dieser Stelle unterbrechen?

Das ganze lässt sich doch in etwa so zusammenfassen:

- Rob mag seine Aftermath, ich meine auch!
- Lasse mag sie nicht ganz so gerne, findet sie aber auch nicht schlecht.
- StrangeDinner glaubt weiterhin an seine Häussel und will nun doch keine BKP´s mehr testen weil jemand im Internet sie doof findet.
- Alle haben andere Vorstellungen von tightness was diese ganze Debatte von vorn herein zum scheitern verurteilt!

Lösung:

- Rob und Lasse hören jetzt aus zu schmollen und vertragen sich jetzt bitte!
- StrangeDinner kauft einfach keine BKP´s
- Ich geh jetzt frühstücken

Schönen Sonntag noch ;)

Ne, du hast mich falsch verstanden..ich mag meinen Aftermath auch...ich habe einfach nur Vergleichsclips von 2 Pickups gepostet, die ich beide mag, die aber unterschiedlich klingen.
Was man für sich da raus zieht, oder ob man sich angegriffen fühlt liegt nicht in meiner Hand...war auch nicht mein Ziel, ich wollte einfach nur einen Vergleichsclip posten.
Ich schmolle auch nicht wirklich, sondern sitze hier mit nem Tee und schmunzle :D

Klartext: lass gut sein, es wird n bisserl albern ;)
Dein Pickup ist der beste der Welt und klingt auch nur in deiner Gitarre so wie er wirklich klingt....ist doch alles ok, wenn du so zufrieden bist, gibt's doch keinen Grund zur Beschwerde?
Ist ja auch ein toller Pickup, sonst hätte ich ihn nicht in einigen meiner Gitarren drin.

(Haha, ich wünschte ich könnte die Bewertung, die ich gerade für den Post weiter oben bekommen habe hier posten, die fasst's ganz gut zusammen wie manche Aussagen für einen objektiven Beobachter rüberkommen ;) )

ich habe einfach nur Vergleichsclips von 2 Pickups gepostet, die ich beide mag, die aber unterschiedlich klingen.
du hast nicht "nur" n paar harmlose Vergelichclips gepostet, sondern gleich bewertet..
"... der Duncan ist jedoch wesentlich definierter und tighter, hat auch ne Schippe mehr output."

es wird n bisserl albern ;)
Dein Pickup ist der beste der Welt und klingt auch nur in deiner Gitarre so wie er wirklich klingt....ist doch alles ok
na siehste, sind wir doch einer meinung... ja albern triffts ganz gut :D

ich wünschte ich könnte die Bewertung, die ich gerade für den Post weiter oben bekommen habe hier posten, die fasst's ganz gut zusammen wie manche Aussagen für einen objektiven Beobachter rüberkommen ;)
darfst du nicht oder weist du nicht wie s geht ??

Gruß

Um zum Sinn meines Posts zurück zu kommen...ja, ich bin auch BKP User coole Pickups, ich nutze hier hauptsächlich Aftermath und Painkiller, habe aber auch Warpig und Nailbomb (bin allerdings persönlich nicht so'n großer Fan von denen), Hat jemand Erfahrungen mit den Singlecoils gemacht? übelrege evtl mal was für die Strat zu probieren.
Mal schau'n, vielleicht schaffe ich es ja nochmal ein paar Vergleichclips aufzunehmen, dem ein oder anderen hilft es ja doch, bzw man bekommt etwas einen Überblick.

Klartext: gehe ich nicht mehr drauf ein, ist mir echt zu albern.

Wow, da ist überall über das Netz die Meinung doch anders, als ich diese Clips ine inem BLINDTEST gepostet hab ;)

Hmm, Harmony Central haben ohne Auflösung 4 für den BKP und 1 für den SD gevotet. Bei Rig-Talk zähle ich in den Posts 3 Stimmen BKP und 2 Stimmen für den SD. :gruebel:

Bei den Clips würde ich sagen der RR ist "tighter" und hat etwas mehr Output. Shaw klingt etwas gescooped und hat mehr Bässe. Beide klingen sehr gut und ich würde sagen Shaw vllt. mit ner Schippe mehr Gain und Mitten wäre mein Favorit.

Ich benutze inzwischen BKPs und SDs gleich gerne, wobei ich bei meinen BKPs doch ein besseres SNR empfinde (Signal-to-Noise-Ratio), vllt. ist das auch nur Einbildung.

Hmm, Harmony Central haben ohne Auflösung 4 für den BKP und 1 für den SD gevotet. Bei Rig-Talk zähle ich in den Posts 3 Stimmen BKP und 2 Stimmen für den SD. :gruebel:

Bei den beiden Foren hast du Recht...wobei HCAF ein gutes Gegenbeispiel ist, das ist quasi die Ami Version dieses Boards...nur schlimmer (sind quasi nur Leute wie..naja, lassen wir das ;)
In Anderen Boards waren die Ergebnisse wesentlich deutlicher (z.B. 14 mal A und 1x B....dann kamen innerhalb einer Stunde NACH der Auflösung 6 B dazu, aber kein A mehr, lol).
Ich habe in allen Foren aber NICHT gefragt welcher tighter ist oder so, sondern welcher besser gefällt, also nur nach Geschmack, das war hier nicht der Grund, warum ich die Clips gepostet habe, hier wollte ich nur einen objektiven Vergleich bieten.

Bei den Clips würde ich sagen der RR ist "tighter" und hat etwas mehr Output. Shaw klingt etwas gescooped und hat mehr Bässe. Beide klingen sehr gut und ich würde sagen Shaw vllt. mit ner Schippe mehr Gain und Mitten wäre mein Favorit.

Ich benutze inzwischen BKPs und SDs gleich gerne, wobei ich bei meinen BKPs doch ein besseres SNR empfinde (Signal-to-Noise-Ratio), vllt. ist das auch nur Einbildung.

Würd ich so unterschreiben.
Der RR ist natürlich der Duncan und der Shaw der Aftermath...wie gesagt, wollte auch keine Aussage über besser/schlechter machen, nur über "definiertheit" und "output", und da denke ich gibt's nichts mehr drüber zu diskutieren (zumindest nicht ohne sich lächerlich zu machen), der SD ist definierter und hat mehr Output...ist er deswegen besser? Nein!
Es ging echt nur um eine objektive Beobachtung.

mit dem SNR weiss ich nicht genau, ich denke das liegt evtl an der Verteilung/Betonung einzelner Frequenzen, wenn der SD mittiger ist (gerade im Bereich 1-3KHz), werden natürlich auch eventuelle Nebengeräusche in dem Bereich mehr betont, und das menschliche Ohr ist gerade für den Bereich recht sensibel (Sprachverständlichkeit).
Ich habe allerdings zur Einstreuempfindlichkeit (nur das ist es ja, ansich generiert ein passiver Pickup ja natürlich kein "noise") allerdings noch keine Tests gemacht, wäre aber evtl ja mal interessant!

hm, hab mal n bissle nachgedacht (hatte Zeit meine Schwiegereltern sind da :d) und ich meine das wirklich ganz unprovokativ,
ja ich denke ich bin schon so was wie n Fanboy von Bare Knuckle Pickups, zumindest von zwei Modellen, nämlich Painkiller und Aftermath...

Aber ich bin von BKP sicher nicht mehr Fanboy als von Earforce, Fryette und EMG auch und Fanboy wird man ja weil einen die Leistungen überzeugen, also nicht ohne Grund.
Klar, mir gefallen jetz nicht alle EMGs und auch nicht alle BKPs, da gibs durchaus Modelle mit denen ich für mich und meine Musik nicht so viel anfangen kann.
Insgesamt finde ich von BKP wie gesagt vor allem Painkiller und Aftermath extrem geil, weil die fett (voll, groß und brutal) und tight (sauber und klar, statt das fehlen von Tiefen) klingen...
Naja zumindest in Sapele und Erle/Ahorn finde ich den Aftermath echt geiler als den EMG81, oder SH6, welchen ich auch echt mag, weil er schon sehr eigen klingt.

Aber Meinungen hin, Samples her, letztlich bleibt nix als selber testen. Bringt ja nix zu wissen wie n Pickup inner anderen Gitarre und vor allem mit nem anderen Spieler klingt,
denn die Interaktion zwischen Spieler und Equipment ist ja nix was man wegdiskutieren kann. Keiner (also wirklich keiner) von uns spielt statisch wie n Roboter
und wir spielen natürlich alle anders, genau deshalb klinge ich mit identischem Equipment und EMGs eben auch nicht wie Hammet, mit SH6 nicht wie Cavalera und mit Blackouts nicht wie Dino Cazares...
Und genau deshalb werden auch die Aftermath Pickups anders klingen wenn die meisten von uns diese mal selber spielen, denn bei mir klingen die eindeutig anders als in den Samples!
Ob jetz besser oder schlechter, hm ansichtssache, ich denke Lasse spielt halt so wies ihm am besten gefällt, alles andere währe ja blödsinn, aber ich mags halt fetter, mittiger und brutaler,
andere mögen lieber Kreissäge ohne Bässe und (tief)mitten und wieder andere cutten die Bässe, boosten die Mitten und beschneiden die Presenzen, alles geil auf seine weise,
aber MEINE Ideale sind eben anders.

so jetz stopf ich mir das xte stück Pflaumenkuchen rein (ichkannnichmehr :redface:)
und wünsch eich noch nen schönen Sonntachabend
Gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
wie dem auch sei, hier mal als Blindtest ohne Drums...
jetzt würde mich mal interessieren, welchen Clip Klartext für Tighter hält, und welcher der Pickups mehr Output hat :)

Shaw
RR

Also der PU im zweiten Clip ist mMn der SH15, der im ersten der Aftermath. Sicherlich ist der SD eindeutig tighter (iSv differenzierter) und hat mehr output, klingt mMn aber nach wie vor "flacher" und nicht so "chunky". Im Ergebnis gefallen mir beide, der BKP (je nach PU/Amp-Kombination) evtl etwas besser.

Also der PU im zweiten Clip ist mMn der SH15, der im ersten der Aftermath. Sicherlich ist der SD eindeutig tighter (iSv differenzierter) und hat mehr output, klingt mMn aber nach wie vor "flacher" und nicht so "chunky". Im Ergebnis gefallen mir beide, der BKP (je nach PU/Amp-Kombination) evtl etwas besser.

Oh, gut geraten...

Der RR ist natürlich der Duncan und der Shaw der Aftermath...

Das Thema sollte dann wohl erledigt sein. Danke für den Vergleich, Lasse. Schwere Geburt.

So, heute nach langer Odyssee endlich mein Set Aftermath angekommen, gleich nach dem Frühstück in meine Darkstone eingebaut und bin schwer begeistert. Was für ein sensationell geiler Sound. Die Harmonien kommen wunderbar, nicht so transparent wie beim Painkiller, aber genau das macht den Sound auch aus. Alles klingt harmonischer, fette Mitten aber trotzdem mit der nötigen Wärme. Wunderschön!
Sogar im Crunch-Modus klingen die super (D-Tuning) und bringen ein anständiges Classic Rock Feeling mit.
Sogar gesplittet machen die Aftermath eine super Figur. Besser als die meisten Humbucker die ich kenne.