BareKnuckle Pickups User Thread

• Ersteller jaeger28
  • Erstellt am
ok, der hat (von den Mitten ausgehend) ordentlich mehr Bässe und derbe Höhen (gut für Ash Bodys, etc), der RY dagegen hat aber sehr schlanke Bässe...

Was ich dir empfehlen kann ist der Aftermath, der ist wirklich ausgewogen und wird ja nicht umsonst von allen Seiten als der beste BKP Pickup wo gibt gelobt,
der hat wahrhaftig genügend Mitten und Höhen, aber schneidet nicht, sägt nicht und klingt auch nicht synthetisch und eben so wenig hat er viele Bässe,
die sind in etwa so wie beim EMG81, evtl. ein klitze kleines Bisschen mehr (oder sollte man hier von klitze kleines Bässchen reden ?? :D)
Vorteil ist, er ist extrem Dynamisch und daher hat er ne riesige Bandbreite und kommt erst mal gar nicht so HighGain mäßig rüber,
also diese "egal wie man rein langt, es klingt ja doch alles gleich Mentalität" kannste vergessen...

gruß

Hallo ich hab mal ne Frage bekomm ich die Bkp nur direkt oder gibt's hier in d Land auch nen shop

Werd mir gern den Warpig zulegen

klar: http://www.bestguitars.de/artikel.php?k=16&m=1
ja schaut komisch aus, doch ich weiß aus zuverlässiger Quelle das ein neuer Shop in Arbeit ist,
doch Günter hat auch fast alle Modelle da und wenn du n Modell nach bestimmten Wünschen hast
(andere Kabel, Kappen, Magnete, etc...) bekommste die natürlich auch zu nem guten kurs ;)
ruf einfach mal an: (0 71 61) 7 88 76

gruß

Oder einfach mal Hirn einschalten, auf die Bare Knuckle HP schauen und folgende Liste finden:

Tonehunter

Cologne, Germany

Tel: 0049 2203962780

www.tonehunter.de

Puntke Guitars

Donauwoerth, Germany

Tel: +49 1607459182

www.puntke-guitars.de

Musik Aktiv

Goppingen, Germany

Tel: 049716178876

www.musikaktiv.de

Tonfan Musikinstrumente

Harra, Germany

Tel: 0049-1707874618

www.tonfan.de

Vintage-pickups.com

Usingen, Germany

Tel: 123.

www.vintage-pickups.com

Ich habe meine BKPs bei Herrn Puntke bestellt, netter und kompetenter Mann!

Hier ist mal ein kleiner Vergleich von Aftermath und Duncan SH-15 Alt8:

Beide klingen gut und sind gut nutzbar, der Duncan ist jedoch wesentlich definierter und tighter, hat auch ne Schippe mehr output.

SH-15

BKP Aftermath

Beide klingen gut und sind gut nutzbar, der Duncan ist jedoch wesentlich definierter und tighter, hat auch ne Schippe mehr output.

SH-15

BKP Aftermath

Für meinen Geschmack klingt der Duncan irgendwie zu platt/flach. Klingt nicht schlecht, aber im VErgleich fällt er mMn ab.

Mir gefällt der Aftermath auch besser im Clip und "wesentlich definierter und tighter" halte ich für etwas übertrieben ausgedrückt;) Und wenn dem so ist, dann sind wir hier bei "ZU definiert und ZU tight" angelangt.:rolleyes:

der Duncan ist jedoch wesentlich definierter und tighter, hat auch ne Schippe mehr output
öhm, also dann haben wir unterschiedliche Definitionen von definiert, tight und output... ?

Ich hab diese Woche erst nen SH15 durch nen Aftermath ersetzt (und noch ne andere Gitarre wo der Sh4 für nen Aftermath gehen musste)
und die ganze Band war begeistert (und laut, man was 5 Leute für nen Krach machen können :D) fanden den Aftermath so viel tighter und derber und ich auch...
Kann das sein das du schon etwas EMG versaut bist, d.h. evtl nicht mehr so Anschlagsdynamisch bist, denn wenn man bei nem Aftermath richtig hinlangt
(also boxen, nicht sensual massage ;)) dann ballert der so derbe los da gibs kein morgen mehr und davon höre ich in den Sampels nix...

Im ernst, ich erkenne in keinem der Samples nun eindeutig etwas wo ich sagen würde "da, genau das ist typisch Aftermath"... bei Amps gelingt dir das immer super,
aber bei Pickups nicht so... auch die anderen Samples (EMG/Aftermath) die du gemacht hast, klang ja nicht schlecht, aber eben nicht nach Aftermath, sondern eben wie "Emgkopie"...

hast du die Settings am Amp angepasst ??
weil keiner baut neue Pickups ein und stellt nicht noch den Amp neu ein (meine Settings am Amp zwischen EMGs, SH6 und Aftermath, zbs sind recht drastisch,
weil ich hab ja nix davon zu erfahren wie n pickup mit den für ihn falschen Settings klingen würde, erst recht für nen "objektiven" Vergleich)

gruß

Wow, da ist überall über das Netz die Meinung doch anders, als ich diese Clips ine inem BLINDTEST gepostet hab ;)

aber eine Sache war ähnlich, sobald ich gesagt hab welcher Clip von welchem Pup ist, haben alle angefangen für den BKP zu voten ;)
Vielleicht poste ich nachher nochmal die Clips ohne Drums, da hört man gut wie der BKP bei Palm Mutes matscht und schmiert.

wie gesagt, ich mag den Pickup vom Voicing her gerne, und für Sludge, Doom etc ist er auch geil, ebenso für Standard Stimmung, wie im Clip runter auf D geht's auch noch.
Ganz klar Geschmackssache, beides sicher gute Pickups!
BKP sind halt generell nicht tight sondern eher matschig (Ich weiss, die Fanbois widersprechen da immer gerne...bis ich einen Blindtest poste, dann kommen regelmässig Sachen wie "den hast du falsch eingebaut", "du hast den Amp nicht richtig eingestellt" etc, lol).

"nicht tight" muss aber wie gesagt nicht "schlecht" heissen, vom Voicing her sind die echt recht eigenständig, und wer keinen tiefer gestimmten MEtal mit schnellen tighten Mutes macht, wird mit diesen Pickups sicher gut bedient sein.
Für Fans der EMG Sounds sind die halt nichts, da geht der SH-15 deutlich mehr in die Richtung.

Klartext: doch, ich habe einen sehr harten und definierten Anschlag, das ist schliesslich auch mein Job den besten Ton bei meinen Kunden rauszuholen, und klar, da muss ich auf den Anschlag etc achten.

"tight" und "output" müssen wir nicht mehr definieren, die Definitionen gibt's schon!
und ja, der Alt8 hat DEUTLICH mehr Output als der Aftermath (ich will damit nicht sagen, dass viel Output=viel gut), du hast allerdings durchaus recht damit, dass der SH4 weniger output hat als der Aftermath und auch um einiges "Flubbier"/matschiger ist.

Ich denke ich poste nachher nochmal die Clips ohne Drums, dann wird denke ich sehr klar wie tight welcher der Pups bei Palm Mutes ist.
Aber dann have ich wahrscheinlich beim BKP die Gitarre nicht richtig gehalten oder so, lol.
Ich betreibe übrigens meine EMGs mit 18V, da gibt es NULL Dynamikverlust im Vergleich zu passiven, den hast du nur, wenn du den internen Preamp mit 9V unterversorgst

Kostet allerdings auch deutlich weniger :rolleyes:
Das tut n Harley Benton Transenamp gegenüber nem guten Röhrenamp auch, das ist aber sicher kein Argument das nun FÜR den Transenamp spricht, zumindest kein gutes :D

Doppelpost

SH-15

BKP Aftermath

hmm der SH scheint wirklich definierter zu sein, was für mich das thema BKP abgeschlossen hat.
wollte mal was anderes probieren als meine Häussels, aber Grundvoraussetzung wäre halt dass die PU s genau so definiert sin wie die häussels.
naja dann bleibe ich halt beim guten alten VIN A5 von häussel.

hmm der SH scheint wirklich definierter zu sein, was für mich das thema BKP abgeschlossen hat.
wollte mal was anderes probieren als meine Häussels, aber Grundvoraussetzung wäre halt dass die PU s genau so definiert sin wie die häussels.
naja dann bleibe ich halt beim guten alten VIN A5 von häussel.

Das ist halt das Problem, wenn man keinen Blindtest macht...dann wollen alle die 200€ für nen Pickup ausgegeben haben ihre Ausgabe rechtfertigen und du wirst kaum repräsentative Aussagen bekommen.
Die BKP Pickups klingen echt gut! Sind definitiv eine gute Alternative zu Duncan und DiMarzio, wenn man mal ein eigenständiges Voicing sucht...aber sie sind halt nicht sehr definiert (egal was dir ein Fanboi sagt)...das macht sie wie gesagt nicht schlecht...nur eben schlecht für bestimmte Ansprüche/Anwendungen.

Bleib bei deinen Häussels

echt ?? da reicht ein Post ?? das nenne ich Charakterfest :D

Lasse ist wenigstens EMG Fanboi und da macht er ja auch kein Geheimnis draus, da kann man mit den Samples umgehen, bzw sie rictig interpretieren,
da die ja offensichtlich nicht so gestaltet wurden das man die jeweiligen Stärken der Pickups heraushört, sondern eben auch wieder "EMGich" werden sollten wie alle Pickupsamples von lasse
(wie gesagt, was er bei Ampsamples beinahe begnadet gut hinbekommt, geht bei den PU Samples immer völlig in die Hose, auch wenns für sich genommen nicht schlecht klingt.)
Aber du hast, wie mir scheint noch nicht mal nen Aftermath gespielt und bist schon drausen, also wegen "virtuellem Hörensagen", fragt sich nur was dich auf den Aftermath gebracht hat :D

naja, egal, ich find den Aftermath saugeil, andere offensichtlich auch und selbst wenn nciht, bei mir hat der Aftermath immer Vorrang, obwohl ich auch immer noch EMG Fanboi bin
(ich liebe diese Kompression bei hartem Anschlag und das extrem leichte spiel was man mit dem hat, da muss man beim Aftermath schon n bissle schuften)

gruß

ich bin eben häusselfan, aber andere ,mütter haben auch hübsche töchter und so wollte ich ich schon sehr lange mal BKP testen.
hab mir auch schon die richtigen rausgesucht usw, aber wir mir die ganze zeit unsicher ob die auch genau das können was ich will und gerade bei den PM hat man gehört dass selbst der duncan definierter war. wie soll dann ein BKP definierter sein als die von mir verwendeten häussels?

Mit neuen Pickups passt man auch die Ampsettings, das Gitarrensetting, das eigene Spiel (Interaktion mit der Gitarre), etc., also die Umgebung an,
erst dann weist du was du wissen willst...

Im ernst, die falsche Umgebung ist sinnlos für PU Vergleiche, was nützt es dir zu wissen wie schnell ein Flugzeug unter Wasser fliegt ??

gruß

Haha, recht typische Aussagen und Entschuldigungen/Ausreden/Begründungen ;)

Hier die Settings am Amp, die für beide Pickups gleich waren:

Tubescreamer in Recto, Bass: 11:00, Mid: 11:30, Treb: 1:30, Pres: 1:00, Gain: 1:00

also alles relativ in der Mitte, wenn ein Pickup mit mittigen Settings nicht gut klingt, liegt das mit Sicherheit nicht am Amp, lol

wie dem auch sei, hier mal als Blindtest ohne Drums...
jetzt würde mich mal interessieren, welchen Clip Klartext für Tighter hält, und welcher der Pickups mehr Output hat :)

Shaw
RR

Benennung ist jetzt natürlich anders...

und Sätze wie "ja, aber war falsch eingebaut, Settings am Amp, Anschlag" etc gelten jetzt nicht...es waren Standard Settings, die Pickups waren in der selben Gitarre, der Anschlag, das Plec etc, alles war das gleiche für beide Pickups...
wenn ein Pickup nur bei Mondschein mit Opal Plec und in einer Grünen Gitarre gut klingt, und auch nur wenn man den Amp umdreht und die Lötfüsschen der Potis am Amp anders belegt, ist es kein guter Pickup!

Ich sage NICHT, dass der BKP schlechter ist!!!!
Ich sage nur, dass der SH15 tighter ist und mehr Output hat....wer dem nach diesen Clips noch widerspricht, sollte an seiner Selbstwahrnehmung arbeiten, denn ich denke so ohne Drums wird jeder (der objektiv beurteilen will!!) hören welcher der Pickups tighter ist.

Zuletzt bearbeitet: