BareKnuckle Pickups User Thread

  • Ersteller jaeger28
  • Erstellt am
"Different strokes for different folks", wie der Franzose sagt:D
 
Yes !! Genau so ist das:D
 
Schönen Abend allerseits :)
Habe mich angemeldet, da ich meine Les Paul 2008 etwas "pimpen" möchte und schon lange mit Bareknuckles liebäugele - leider aber noch keine gespielt habe.
Würde demnächst evtl. gerne das Experiment wagen und dachte, hier bekomme ich evtl. Tipps, welche denn für mich die richtigen sein könnten.
Allgemein klingt die 2008er LP im Vergleich zu den "normalen" Stanbdard LP am Steg etwas höhenlastiger (was ich durchaus gut finde), während zumindest am Hals der warme Sound schon in etwa vergleichbar ist.
Ich spiele 011-052er Sätze mit nem Standard D-Tuning, also nix mit Dropped.
Stilrichtung ist melodischer Metal, schon mit ordentlich Zerre, aber eben nicht übertrieben bassig und dumpf, sondern eher crunchy, crisp und obertonig ;)

Für den Steg sollte es ein sehr definierter Sound sein, obertonreich, knackig und nuancenreich, am Hals sehr clean, etwas aber nicht zu bluesy.
Die bisher eingebauten Burstbucker Pros sind absolut o.k., aber am Hals fast schon zu dumpf - am Steg vom Ton sehr gut, es könnte aber noch etwas mehr Dampf da sein - es fehlt einfach das letzte Quäntchen.

Hier gibt's doch bestimmt den einen oder anderen, der mir da nen Schubs in die richtige Richtung geben kann - THX vorab :)
 
Servus,

genau das gleiche Problem mit meiner Les Paul Standard und dem Burstbucker hatte ich vor Kurzem auch.
Habe mich (nach einigen Emails mit BKP und Tipps hier im Forum) für einen Painkiller in Stegposition enschieden und bereue nichts :D
Nichts mehr dumpf und Obertöne bis zum Abwinken, die Töne kippen sehr geil um. Macht Spaß...

Ich spiele von D bis dropped C alles mit der Klampfe und spiele ebenfalls 11 - 52.

Gruß
Matze
 
Wobei die 2008er wie gesagt am Steg wesentlich weniger dumpf klingt als ne normale LP.
Trotzdem natürlich THX, ist in der Auswahl :)
Wie macht sich denn der Cold Sweat oder der Aftermath im Vergleich zum Painkiller?
Noch Tipps für den Hals?
 
Ich denke ein Set Nailbomb könnte für dich ganz interessant sein.

Am Hals schön clean und für Soli singend und flüssig. Am Steg mit A5 sehr flexibel für ein obertonreiches Brett und mit zurück gedrehtem Poti ein super Crunch. Deckt eine gute Bandbreite von modernen aber auch klassischen Sound`s ab und kommt hervorragend mit Downtunings zurecht.
 
Klingt ebenfalls interessant und einen Sound in der Richtung strebe ich eigentlich an. Habe mal gelesen, die Nailbombs wären im Vergleich zum Painkiller nicht ganz so tight...?
 
Das stimmt, ABER ein nicht ganz so tighter BKP ist immer noch ein sehr sehr tighter PU. Habe selber einen Holydiver, welcher als einer der weniger tighten BKPs gilt, aber er sticht immernoch so ziemlich jeden "Stangen"-PU in dieser Hinsicht aus. Der Coldsweat 7 in einer anderen Gitarre ist aber nochmal straffer im Bass und der Häussel Tozz (ebenfalls einer klarsten und tightesten PUs, die ich so kenne) ist auch so Coldsweat-Liga (sind sich generell sehr sehr ähnlich). Alles eine Frage des Maßstabs. :)
 
Also der Tim von BN empfiehlt mir aufgrund der gleichen Beschreibung ebenfalls die Nailbombs. Da werde ich dann wohl mal...
Hat eigentlich jemand Erfahrungen mit den BN Pots / Jensen Caps?
 
die Potis sind CTS Potis, mit etwas höherem Widerstand (550K) um zu garantieren das die auf jeden Fall über 500K liegen (also die Toleranz auszugleichen)
die Jensen Caps sind halt neu produzierte und umgelabelte Paper in Oil Caps und dank des Paper Hypes ganz schön überteuert...

Ich hab NOS Paper Kondensatoren hier (deutlich hochwertiger dank MilSpec!), wenn du magst schick ich dir welche für 5€/Stück

gruß
 
Also der Tim von BN empfiehlt mir aufgrund der gleichen Beschreibung ebenfalls die Nailbombs. Da werde ich dann wohl mal...
Hat eigentlich jemand Erfahrungen mit den BN Pots / Jensen Caps?

Hat er dir am Steg den Ceramic oder den Alinco 5- Magneten empfohlen?
 
@Klartext: Danke für das Angebot, aber muss dann zunächst gar nicht sein - passt bei mir :)

@ BirdGuy: Weder noch, ich schwanke...

Noch ne Frage: Was hat das mit 2 oder 4 conductor hookup am Hut? Wie ich verstanden hatte, benötigt man "4" wenn man die Pick Ups splitten will, bzw. z.B. nen 5 Way Switch hat...?
Würde sich dann bei meiner LP ja erübrigen.
 
Richtig .... bei 4 conductor es geht darum die PU`s zu splitten :)
 
jep, 4 adrig wenn du splitten willst und 2 adrig fürs klassische... 2 Adrige haben auch viel fettere Litzen...
Es streiten zwar einige Leute ab, das die Litzen, bzw deren Shirmung einen Einfluss auf den Sound haben,
aber wer mit seinen Ohren hört und nicht mit dem Physikexamen, kann feststellen das sich das tatsächlich auf den klang auswirken kann.

ich persönlich mag gutes braided Wire lieber als billiges, dünnes Kabel mit PVC isolierung, also nehm ich auch immer 2 Adrig wenn ich kann,
bzw rüste sogar Pickups die ursprünglich 4 Adrig waren um auf 2 Adrig, was zwar n bissle Arbeit ist, aber es hat sich bisher immer gelohnt :great:

gruß
 
Sehr gut, vielen Dank! Dann weiß ich jetzt was ich brauche und kann mich mal wieder auf's Spielen konzentrieren - wird allgemein unterbewertet :)
Denke ich werde die Nailbombs mal ordern und Bericht erstatten.
 
Hab eben gerade meine Tokai Les Paul vom Tech abgeholt.

Hab die Pickups getauscht gegen ein Set BK "The Mule" in Chrome.

Hammer geile Pickups ! Sehr definiert, ein bischen mehr Output als die Werks-PU's und schöne seidige Höhen (musste erstmal Treble am Amp zurückschrauben).
 
ich überleg auch noch ob ich den Painkiller oder noch nen Aftermath hole um den in die Telecaster zu packen :D
 
Mein neuer Holydiver hat nun auch seinen Platz gefunden...
zum Glück sieht`s nicht nur gut aus;)

P1070454.jpg

Sieht absolut genial aus und der Diver ist auch ein absolut genialer Pickup. Hab meinen nun endlich auch eingebaut und bin mehr als nur begeistert!
 
Kurze Zwischenfrage:
Gibt es irgendwo eine Übersicht über alle möglichen Cover/Finish-Varianten der PUs? Insbesondere bin ich am Aftermath interessiert und finde auf der Bareknuckle Seite nichs. Foren, Shop etc. sind auch eher Stückwerk sich da was zusammenzusuchen..

Viele Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben