BareKnuckle Pickups User Thread

• Ersteller jaeger28
  • Erstellt am
Ja.... der Unterschied ist schon ziemlich deutlich. Die SC Stoptail kilngt schon ne ganze Ecke wärmer. Die Tremonti schon fast zu offen, dadurch etwas aufdringlich und zu direkt, wenn nicht der richtige PU drin sitzt;)
Deshalb hatte ich bedenken, dass der Holydiver evtl. zu smooth ist für die SC Stoptail.

Ja.... der Unterschied ist schon ziemlich deutlich. Die SC Stoptail kilngt schon ne ganze Ecke wärmer. Die Tremonti schon fast zu offen, dadurch etwas aufdringlich und zu direkt, wenn nicht der richtige PU drin sitzt;)
Deshalb hatte ich bedenken, dass der Holydiver evtl. zu smooth ist für die SC Stoptail.

Der Custom Custom (SH-11) ist definitiv smoother. Aber der Holy ist schon sehr, sehr warm in seinem Gesamtbild, aber genau deshalb darf er in der LAG auch bleiben. Bei der hatte ich was PU-Wechsel angeht, immer Bedenken, weil ruckzuck auch mal der Gesamtcharakter einer Gitarre zerstört werden kann. Aber in die Imperator passt er wirklich gut.

Mal ne ganz andere Baustelle als Eure Metal PUs: Habe mir am Wochenende ein Set PatPend 63 Veneer Board auf ebay geschossen für 129EUR. Die will ich in meine Hohner ST 59 mit Maple Fretboard einbauen. Hat jemand einen Tipp für die Potiwerte? Eher bei 230kohm oder in Richtung 300?

Mal ne ganz andere Baustelle als Eure Metal PUs: Habe mir am Wochenende ein Set PatPend 63 Veneer Board auf ebay geschossen für 129EUR. Die will ich in meine Hohner ST 59 mit Maple Fretboard einbauen. Hat jemand einen Tipp für die Potiwerte? Eher bei 230kohm oder in Richtung 300?

Laut Chart sind die sehr, sehr höhennlastig. Ich würd erstmal eher die 230er nehmen um die Höhen zu dämpfen.

geändert

Zuletzt bearbeitet:
Tilttilttilt

Zuletzt bearbeitet:
Dann änder bitte lieber auch mal das Zitat ;)

also, ich hab gerade meinen häussel siggi fav. zurückgebaut(swamp ash).
der painkiller ist raus... weiß nicht ob ich den noch woanders einbauen soll?

So, die PUs sind vor ca. 2 Wochen gekommen und nun endlich auch eingebaut. Sehen schick aus und das ist ja auch die Hauptsache bei Tonabnehmern :p

PICT0028.jpg

PICT0029.jpg

:great:
wenns nur halb so gut klingt wies ausschaut dann wirds lecker :)

was haste denn für PUs genommen ??

:great:
wenns nur halb so gut klingt wies ausschaut dann wirds lecker :)

was haste denn für PUs genommen ??

Aftermath und Coldsweat. Bin klanglich auch sehr zufrieden. Der Aftermath ist schön definiert und bildet sehr gut ab. Ist (subjektiv) jetzt aber (im Vergleich zu Konfektions-PUs) kein so dermaßener Quantensprung wie der Coldsweat. Der ist (für mich) ein echter Augenöffner. Ist ähnlich differenziert wie der AM, aber etwas rotziger. Zudem fällt der klanglich bzw von der Power her (am Hals) im Vergleich zum AM (an der Bridge) nicht so dermaßen ab, wie ich das bei anderen PU-Kombis empfunden hab. Dazu kommt, dass ich noch nie einen derart "singenden" PU gehabt/gehört hab. Ich bin schwer begeistert. Früher dachte ich immer: "Hals-PU" überflüssig. In der aktuellen Kombination/Gitarre hat der Hals_PU für mich das erste mal eine echte Daseinsberechtigung.

Hi,

mal ne kurze Frage an alle Pickup Einbauer hier.
Hab vor kurzem ja meinen Painkiller in meine Les Paul eingebaut und bin wirklich mehr als zurfrieden mit dem Teil :great:

Allerdings fällt mir seit dem negativ ein "metallenes Klirren" bei Palmmutes auf.
Ich konnte das jetzt lokalisieren und zwar tritt das ganz extrem auf, wenn ich mit dem Plek auf die Schrauben klopfe, mit denen der PU am Rahmen befestigt ist.
Ich vermute nun, dass das an den Federn liegt.
Was kann man denn da machen? Irgendwie mit Silikon oder so etwas in der Art arbeiten?

Danke für eure Hilfe.

Matze

ja, nimm silikonschlauch statt federn, gibs für 2€ pro Meter in jedem Modellbauladen (Nitromethanspritschlauch)

gruß

Ah, cool, das is ne gute Idee.
Etz brauch ich bloß noch nen Modellbauladen :D

Danke!!

Gruß

conrad zbs, aber so nen laden gibs in jeder City ...

gruß

Joa, hab schon einen gefunden in meiner Nähe.
Und Conrad gibt's ja zur Not auch noch in Nürnberg.
Habe gerade gesehen, dass sogar Rockinger Silikonschläuche um Sortiment hat.
Dass ich da noch nie auf die Idee gekommen bin...

Noch mal danke!

Matze

So, die PUs sind vor ca. 2 Wochen gekommen und nun endlich auch eingebaut. Sehen schick aus und das ist ja auch die Hauptsache bei Tonabnehmern :p

Anhang anzeigen 184332

Ich hoffe du bist jetzt glücklich und zufrieden, nach dem Hin und Her mit den schwarzen Cover`n. Sieht auf jeden Fall schon mal klasse aus und wie schreibst klingt es ja auch:D

@Damage Plan

kannst du auch hier bestellen.
http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG162&product=08124&sid3=dc202b33c1800d62720732e2c8fb7f04

Auf jeden fall sollte man hier immer einen Silikonschlauch bevorzugen, statt dieser Federn. So wie es Häussel schon seit langer Zeit macht und immer Silikonschläuche mit liefert.:great:

Mein neuer Holydiver hat nun auch seinen Platz gefunden...
zum Glück sieht`s nicht nur gut aus;)

P1070454.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mein neuer Holydiver hat nun auch seinen Platz gefunden...
zum Glück sieht`s nicht nur gut aus;)

Gebrauchtkauf oder Absicht ?
Non-matching hardware:bad:
allein Silber- und Goldschrauben vermischt in den PU-Rahmen...

Aber jedem das seine, ansonsten: http://www.graphtech.com/products.html?SubCategoryID=105

Ach ja, und: https://www.thomann.de/at/thomann_humbuckerframe_screw_set_b_ni.htm

Silber (bzw. Nickel) sieht auf schönen Holzdecken um einiges weniger kitschig aus als Gold;)

Das ist original und nennt sich mixed Hardware. Ich find`s super schön und es wird genau "SO" bleiben:p