BareKnuckle Pickups User Thread

• Ersteller jaeger28
  • Erstellt am
Kurze Zwischenfrage:
Gibt es irgendwo eine Übersicht über alle möglichen Cover/Finish-Varianten der PUs? Insbesondere bin ich am Aftermath interessiert und finde auf der Bareknuckle Seite nichs. Foren, Shop etc. sind auch eher Stückwerk sich da was zusammenzusuchen..

Viele Grüße

Hier ist zumindest eine von Tim erstellte Übersicht aus dem BKP Forum: http://bareknucklepickups.co.uk/for...D=d234ab388cc97cae17e5a5234f11a251&board=12.0

Oh, ich sehe gerade, dass man angemeldet sein muss, um die Bilder auch sehen zu können.

Ok...heute mal etwas länger gespielt

Also das mit dem höheren Output nehm ich zurück. Die Tokai Werks-PU's haben am Neck ca 10kOhm und an der Bridge ca 13,5 kOhm.
Die Mules haben 7,4 und 8,8 :redface:

Feiner, klar auflösender Klang, und brauchen richtig Lautstärke um ihren Klang zu entfalten. Crunch ist echt geil, Clean klingen Sie wirklich extrem sauber und detailiert.
High-Gain ??! Fehlanzeige ! Aber dafür gibts andere Pickups bei Bareknuckle ;)

Aber irgendwie stimmt was mit der Schaltung nicht mein ich. Werde am Wochenende nochmal zum Tech fahren und ihn drüberschauen lassen.

Ok...heute mal etwas länger gespielt

Also das mit dem höheren Output nehm ich zurück. Die Tokai Werks-PU's haben am Neck ca 10kOhm und an der Bridge ca 13,5 kOhm.
Die Mules haben 7,4 und 8,8 :redface:

nur dass der widerstand nichts mit dem output zu tun hat und somit diese einteilung von kleinerer widerstand = weniger output nicht richtig ist.
das ist genau wie mit dem wattmythos.
watt sind watt egal ob transistor oder röhrenamp.
hier geht es mehr um das clipping und die art der verzerrung die man eben mit verschiedenen bauweisen erreicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
nur dass der widerstand nichts mit dem output zu tun hat und somit diese einteilung von kleinerer widerstand = weniger output nicht richtig ist.

Die Einteilung "Gleichstromwiderstand hat nichts mit dem Output zu tun" ist aber auch nicht richtig. Der Tonabnehmer bildet elektrisch gesehen einen Schwingkreis aus Wirkwiderstand, Induktivität und Kapazität, indem der Wirkwiderstand eine ganz entscheidende Rolle für den fließenden Strom spielt und damit auch für die induktiven und kapazitiven Spannungsverhältnisse. Um sich das Verhalten eines solchen Schalkreises klar zu machen bedarf es für den Laien relativ komplexer Berechnungen, da so eine Schaltung Frequenzabhängikeit aufweist, Stichwort: komplexe Ebene. Nicht umsonst gibt es unter Nachrichtentechnikern die alte Weisheit: "Wenn Du gewickelten Draht siehst, dann Lauf!!!" So, genug geklugscheißt: Wen es interessiert, dem empfehle ich das Standardwerk zu diesem Thema: "Gert Hagmann - Grundlagen der Elektrotechnik".

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es gibt genügend Tonabnehmer die das Gegenteil beweisen, die nämlich trotz niedrigem Widerstand enormen Output erzeugen,
oder auch andersherum, die trotz hohem Widerstand nicht wirklich viel mehr Output haben als so mancher PAF :D

ich denke Bartek gings da mehr um die Verallgemeinerung: hocher Widerstand = automatisch monströser Output

gruß

---------- Post hinzugefügt um 15:29:19 ---------- Letzter Beitrag war um 15:12:18 ----------

TELECASTER???? Mehr infos bitte!!!!
:D

ja, ne Blacktop Tele, hab jetz mehrere in der Hand gehabt und auch hier auf der Werkbank und jetz hab ich halt eine geordert :D
der PU steht auch fest, nämlich noch mal der Aftermath, aber nur am Steg, am Hals bleibt der Fender Humbucker drin, den find ich gut.
hätte ja nicht gedacht das ich mal mit nem Gitarre und Warwick Tester einer Meinung bin, was den PU angeht, sind wirs aber nun mal :)

Bestellt isse in schwarz, mit Palisander griffbrett, hab aber gesagt wenn die mit ahorngriffbrett kommt isses mir auch recht...

folgende Mods schon in der mache:
Neue Platte (schwarz) für Potis etc, aber mit Loch für Toggleswitch, ich mag die Bladeswitches nicht.
Neue Potis (BKP/CTS 550K) und NOS PIW Kondensator (hab ne Kiste voll da ;) wer was braucht, einfach melden)
Neue Mechaniken und zwar die Fender/Schaller Klemmmechaniken

ja dann isse auch schon feddisch :D

gruß

das ist genau wie mit dem wattmythos.
watt sind watt egal ob transistor oder röhrenamp.
hier geht es mehr um das clipping und die art der verzerrung die man eben mit verschiedenen bauweisen erreicht.

Danke !
Da hab ich als Nicht-Handwerker und Büro-Hengst wieder was dazu gelernt.

Die Paula ist beim Tech. Er schaut nochmal drüber. Heute auf der Arbeit auch ne mail von Tim von Bare Knuckle bekommen mit ein paar Einstellungstips.

Andere Frage (bissi OT):
Welche .022nF Kondensatoren ausser den teuren Gibson Bumble Bee's könnt ihr denn empfehlen ?

Danke
Markus

Tante Edit:

Ähm....Klartext...
Kondensatoren...*Meld*

Hättest Du was für meine Pala ? 0.22nF... .22µF ???

Gruss
Markus

klar, schreib mal ne PN, wie viel brauchste denn ??
0.22nF... .22µF ?
öhm du meinst sicher 22nF also 0.022uF, kann man ja mal verwechseln,
ich denke ich weiß ja was du meinst
gruß

Es gibt genügend Tonabnehmer die das Gegenteil beweisen, die nämlich trotz niedrigem Widerstand enormen Output erzeugen,
oder auch andersherum, die trotz hohem Widerstand nicht wirklich viel mehr Output haben als so mancher PAF :D

ich denke Bartek gings da mehr um die Verallgemeinerung: hocher Widerstand = automatisch monströser Output

gruß

---------- Post hinzugefügt um 15:29:19 ---------- Letzter Beitrag war um 15:12:18 ----------

:D

ja, ne Blacktop Tele, hab jetz mehrere in der Hand gehabt und auch hier auf der Werkbank und jetz hab ich halt eine geordert :D
der PU steht auch fest, nämlich noch mal der Aftermath, aber nur am Steg, am Hals bleibt der Fender Humbucker drin, den find ich gut.
hätte ja nicht gedacht das ich mal mit nem Gitarre und Warwick Tester einer Meinung bin, was den PU angeht, sind wirs aber nun mal :)

Bestellt isse in schwarz, mit Palisander griffbrett, hab aber gesagt wenn die mit ahorngriffbrett kommt isses mir auch recht...

folgende Mods schon in der mache:
Neue Platte (schwarz) für Potis etc, aber mit Loch für Toggleswitch, ich mag die Bladeswitches nicht.
Neue Potis (BKP/CTS 550K) und NOS PIW Kondensator (hab ne Kiste voll da ;) wer was braucht, einfach melden)
Neue Mechaniken und zwar die Fender/Schaller Klemmmechaniken

ja dann isse auch schon feddisch :D

gruß

Krass.
Geht die Ibanez dafür?
Hmmmm.....ich glaube ich finde die Jim Root Tele interessanter.
Bin gespannt was du zur Blacktop berichten kannst.

Ziehs durch und mach ne vernünftige Brücke drauf.
Diese billig Spritzguss Dinger sind doch Käse....

nee, die Darkstone bleibt :D

Die Root Tele will ich net, die ist ja wieder Mahagoni und viel zu modern und das hab ich ja schon in er Ibanez,
die Blacktop ist denke ich ne prima Ergänzung zur Ibi, weil längere Mensur, Schraubhals und anderes Holz, aber trotzdem klassisch...

Ich will auch keine Efach-fräsung. oder Batteriefach-fräsung hinten im Body, die Tele soll "new Oldschool" bleiben :D

Die Blacktops die ich nin der Hand hatte, hatten nicht die gegossenen Sättel, sondern die gebogenen drauf,
gibs die auch mit den gegossenen ??

gruß

nee, die Darkstone bleibt :D

Hach Mensch, das erinnert mich daran, dass mein Päckchen eigentlich schon seit fast zwei Wochen da sein müsste, aber wohl verloren gegangen ist (und das als Einschreiben, nur Pappnasen bei der Post:mad:)
Jetzt wird ein neues SET gefertigt. Kann aber nach Aussage von BK noch einige Tage dauern.:(

Um welche Pickups handelt es sich denn ?

So, die Tokai ist zurück vom Tech und die Mules sind justiert, also die Höhe ist eingestellt. So grob.

Im vergleich zu den Werk's PUs der Tokai klingen sie brillianter, offener und luftiger und sind ehr für Clean und Crunch ausgelegt. Zu viel Gain ist nichts für sie, aber als Blueser stört mich das nicht.
Je mehr man den Amp aufdreht umso mehr leben die Pickups auf.
Bringen recht viele, aber dennoch seidige, Höhen. Von daher war erstmal am Amp schrauben angesagt.

Wirklich ein sehr gutes Set für nen klassischen Paula Ton.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
sehr gute wahl! :great:

Danke danke !

Also Höhen bringen die schon ne ganze Ecke. Da musste ich echt ne ganze Ecke am Amp und an den entsprechenden Pedalen was von rausnehmen. Mein Amp ist derzeit ein Fender Deluxe Reverb Reissue, also sowieso recht bright der Gute.
Beim Tiny Terror (Top + Box) muss ich erst noch Sicherungen besorgen. Da ist mir gestern eine abgeraucht. Da würde sie dann wohl eher etwas mehr mittig klingen.

Derzeit klingt sie sehr gut mit dem Fender und einer Box of Rock bei Gain etwas weniger als Halbmast und Tone ca. 11 Uhr.

Bei zuviel Gain wird es sehr schnell fizzelig und fuzzig. Das gefällt dann garnicht !

Könnt ihr vielleicht eure Erfahrungen mit Rebel Yells teilen?:)
Ich überlege diese in meine Lp zu packen.
Hatte vorher die Nailbombs, welche mir zu basslastig und "fett" waren.

hattest du die Alnico oder Ceramic Nailbombs ??