Tach zusammen! Ich dachte mir, ich frag mal hier, im Pickup-Beratungsthread geht's eh nur unter...
Also: Meine Framus Renegade (Sumpfesche-Korpus, Hipshotbridge, Ovangkolhals, Ebenholzgriffbrett, verschraubt) hat in der Halsposition einen SD SH1 und in der Bridge einen SH4. Nun bin ich am überlegen, ob ich den Bridgepickup nicht austauschen soll, das Problem ist folgendes: Vom Voicing gefällt mir der SH4 eigentlich ganz gut, bisschen verwaschen in den Bässen, aber so vom Mittenspektrum ist er echt in Ordnung, aber was mich extrem stört, ist das der Pickup etwas untight und verwaschen klingt. Ich hab mir mal aus Spaß aus dem Internet ein paar DI-Tracks die mit EMGs eingespielt wurden runtergeladen, da mithilfe von VST-Amps und Impulsen einen Sound zusammengebastelt und joa. Direkt danach hab ich mit den selben Einstellungen meine Framus drübergespielt und das war wirklich wie Tag und Nacht, die Framus schien wie eine Dreckschleuder im Vergleich.
Nun hört man ja von BKPs recht viel im Internet, furztrocken und supertight sollen sie sein. Da es ja eine doch recht große Auswahl gibt, welchen Pickup würdet ihr mir empfehlen? Wichtig ist mir ein gesunder Mittenbereich, gerne auch ein paar Tiefmitten, ein aufgeräumter und tighter Bassbereich, generell wäre es gut wenn der Pickup "schnell" und tight ist, ich will auch bei etwas mehr Gain noch Töne raushören. Wie ich das hier rausgelesen hab, scheint der Aftermath dafür ganz gut geeignet zu sein?
Wie dem auch sei, lasst mal eure Vorschläge hören! Danke im Vorraus!
Gruß Boris