BareKnuckle Pickups User Thread

• Ersteller jaeger28
  • Erstellt am
Hi Folks !

Ich bin schon seit längerer Zeit am Überlegen ob ich meine geliebten Dean ML 79 nicht mit ein paar neuen Hbs optimiere ..

Da die neue Homepage (die echt sehr übersichtlich und toll gestaltet wurde :great:) jetzt oben ist hab ich mich mal durch einige Soundsamples durchgehört und muss sagen das von den Soundclips her vom Ton der Mule mir mit Abstand am Besten gefällt ..
Ich hatte vorher mich eher auf einen der heisseren Brüder eingeschossen, aber dieser Vintage PAF Charakter bringt mich einfach zum Sabbern.

Ich denke mal in meiner Dean würden die sich wohlfühlen, allerdings hätte ich ne Frage an die Mule User:
Wie macht sich the Mule bei Palmmutings ?
Ich spiele keinen modernen Metal sondern überwiegend Hardrock ala Guns n Roses & 80iger Metal ala Maiden, Dokken etc. aber auch Speed Metal, wäre der Pickup für schnelle Sachen geeignet (in puncto Definition) ?
Zb. bei sowas hier: http://www.youtube.com/watch?v=m8sRjbKY06c

Falls nicht werd ich wohl den bewährten 500T an die Bridge knallen (ok der ist ganz anders Hot Keramik), den mag ich auch sehr.

ola,

ich habe den Mule in meiner Tokai LS-95 und versuche, dir eine Einschätzung zu geben.
Er ist recht outputschwach und hat keine ausgeprägten Höhen, was sich aber durch Gain
und Equalizer-Einstellungen relativieren lässt.
Er reagiert sehr gut auf akzentuiertes Spiel und ich finde, dass er sich auch für schnelleres Spiel gut eignet.

Was mir aber stark auffällt ist, dass er auf Zimmerlautstärke wesentlich 'schwächer' klingt, als über einen aufgerissenen Amp
im Proberaum. Verglichen mit meinem Miracle Man hat der Mule deutlich weniger Damp und Druck.

Mir gefällt der PU, aber ich hatte auch meine Zweifel wegen dem geringen Output.
Hast du vielleicht eine Möglichkeit, den anzutesten?
cheers ....

Vielen Dank für deine Eindrücke ..

Nein antesten werd ich ihn wohl nicht können.

schade ...
bei mir war es ein Auf und Ab bzgl. dem PU. Das Mule-Set war meine erste Erfahrung mit Bareknuckle-PUs.
Bin bei ebay zum netten Preis dran gekommen.
Zuerst war ich total platt, wie fein der PU auflöst und wie gut er das wiedergibt, was ich spiele.

Nach ner Zeit war er mir dann zu lasch und ich wollte was 'fetteres' ...

Aber jetzt mag ich ihn wieder und da ich keinen Metalcore spiele, ist der Output ausreichend.
Aber vielleicht gibt es hier ja noch andere Meinungen :)

Servus,

ich hab nen Mule als Hals-PU in meiner Ibanez SZ 320.
Wie auch bei .point, kommt er mir recht höhenarm vor, was aber sicherlich auch am Mahagoni-Body liegen dürfte.
Im Vergleich zum Brücken-PU, nem BK Cold Sweat, ist der Output geringer und bassiger.

Clean: Wahnsinn, der Mule löst wunderbar auf, reagiert auf jede Nuance und klingt einfach warm und vollkommen harmonisch.
Crunch: Hier klingt der Mule recht "old-schoolig" und warm, dabei reagiert er recht anschlagssensitiv -> härterer Anschlag mehr Wumms!
Lead: Verglichen mit dem Brücken-PU klingt der Mule hier etwas undefinierter und bassiger. Im Bandgefüge setzt er sich damit nicht mehr so durch (->Ich spiele Modern Metal).

Ich verwende den Mule immer wenn ich Clean spiele, ansonsten den Cold Sweat, der ist im Gain-Bereich definierter und aggressiver (->Palmmutes).
Evtl. wäre der Cold Sweat auch ne Option für dich, generell ist der sehr flexibel und klingt auch clean wirklich gut.
Falls du Interesse an nem Kauf bei Bare Knuckle hast, wende dich aber vorher auf jedenfall an Tim, der ist a.) sehr nett, b.) sehr geduldig und c.)hat am meisten Ahnung:D

LG

hallo bk spezialisten,

ich möchte mir gerne ein set bkp zulegen und würde mich über etwas beratung/hilfe freuen.
das set soll in eine gibson lp std und soll den bereich von southern-rock/hard-rock bis metal abdecken können. auch clean sounds sollten bei zurückgedrehtem vol-poti drin sein. d.h. die pickups sollten nicht zu heiss sein. ausserdem möchte ich keine scharfen höhen aber dennoch einen durchsetzungsfähigen "klaren" pickup, der nicht matscht. untenrum darf es ruhig schieben und druckvoll sein um den etwas dünnen bassbereich meines jcm-800 etwas entgegenzuwirken. den dimarzio superdistortion finde ich z.b. ziemlich gut.
welches set wäre eurer meinung nach empfehlenswert?

hallo bk spezialisten,

ich möchte mir gerne ein set bkp zulegen und würde mich über etwas beratung/hilfe freuen.
das set soll in eine gibson lp std und soll den bereich von southern-rock/hard-rock bis metal abdecken können. auch clean sounds sollten bei zurückgedrehtem vol-poti drin sein. d.h. die pickups sollten nicht zu heiss sein. ausserdem möchte ich keine scharfen höhen aber dennoch einen durchsetzungsfähigen "klaren" pickup, der nicht matscht. untenrum darf es ruhig schieben und druckvoll sein um den etwas dünnen bassbereich meines jcm-800 etwas entgegenzuwirken.
welches set wäre eurer meinung nach empfehlenswert?

Das ist einfach: The Mule. Der beste allrounder, deckt absolut alle Stile ab und klingt in allen Bereichen super. Sogar Metal kann der, klassischer PAF sound vom Feinsten.

The Mule wäre mir persönlich zu dumpf (persönlicher Geschmack). Ich würde mal die Rebel Yell testen. Hab ich in meiner Gibson SG Ebony Special. Jederzeit klar, druckvoll, wunderschöne Cleansounds von bluesig bis Metallisch alles dabei und kann auch richtig braten.
Könnte vielleicht ein wenig zuviel Höhen haben, aber wieviel darf und wieviel nicht, empfindet eh jeder anders.

vielleicht passt das nicht ganz zu der von mir beschriebenen musikrichtugn aber ich denke ich werde mal den nailbomb in der bridge und den mule im neck versuchen.

vielleicht passt das nicht ganz zu der von mir beschriebenen musikrichtugn aber ich denke ich werde mal den nailbomb in der bridge und den mule im neck versuchen.

Uh, da wäre ich vorsichtig. Mit dem Nailbomb könntest du richtig liegen, aber der Nailbomb hat doppelt soviel Output wie der Mule. Damit könntest du von der Ausgewogenheit des Sets richtig Probleme kriegen. Ich bezweifele mal dass die gut zusammenpassen.

Ich würde auch eher von der Kombination Nailbomb - Mule abraten, wie azriel schon sagt, der Unterschied im Output wäre schon sehr groß!
Der Mule ist ein wirklich geiler PU für Cleanes, aber für Verzerrtes ist er mir persönlich etwas zu dumpf.
Eventuell wäre ein reines Nailbomb-Set interessant für dich, wie man so hört soll der Nailbomb einer der flexibelsten BKP's überhaupt sein.
Im BKP-Forum gibts jedenfalls auch Blues-Clips, die mit nem Nailbomb eingespielt wurden und echt überzeugend klingen.
Generell empfehle ich dir, dich im BKP-Forum oder von Tim beraten zu lassen, da kriegste von den Input mit dem größten Erfahrungswert.

Der Nailbomb ist sehr flexibel durch seine Mittenlastigkeit. Das mag ich ohnehin bei einem PU. Mit Alnico-Magnet klingt er schön nach 80er, aber der transparenteste ist er auch nicht. Vielleicht dann eher die Keramik-Variante, aber dadurch schiebt er sich auch sehr stark in die Brutal Metal Ecke.
Ich würde wirklich eher über den Holy Diver, Painkiller oder Black Dog (geht Richtung SH-6) nachdenken.

Vh II's dürften doch auch noch ne Option sein?!

Zum Nailbomb + Mule: Ist doch im Prinzip das selbe Verhältnis wie SH 4 und SH 1 bzw. 2 oder nicht? Das funktioniert doch auch ganz gut
Hab da auch bereits mal drüber nachgedacht

Zum Nailbomb + Mule: Ist doch im Prinzip das selbe Verhältnis wie SH 4 und SH 1 bzw. 2 oder nicht? Das funktioniert doch auch ganz gut
Hab da auch bereits mal drüber nachgedacht

Da hast du nicht unrecht. Vom tonalen Charakter her bin ich aber immer noch extrem skeptisch.

Der vh II ist sehr geil, hatte ihn selbst mal in einer Tokai Anniversary. Hab ihn damals nur verkauft, weil ich unbedingt einen Angus in die Anniversary einbauen wollte, was auch besser zu ihr passte. Der VHII schreit nach nem geschraubten Ahorn Hals, am bestern mit einem Body aus mittig und weich klingenden Holz wie Linde, Pappel oder zur Not Mahagonie. Bin zur Zeit am überlegen ob ich bei meiner Fernandes Strat nicht die Bridge Position mit dem VHII (oder nem PU aus ner Original evh) belegen soll. Kommt bestimmt absolut geil, würde dann aber definitiv die Perfect Split Schaltung von Acy einbauen lassen,

oh, hab grad gesehen, dass Tim die BKP Site total neu gemacht hat. Ist super geworden, vor allem endlich mal übersichtliche und schnell zugängliche Soundsamples...

vg meikii

für die bridge habe ich mich für den nailbomb entschieden. für den neck hätte ich gerne etwas "smoothes".
was haltet ihr von dem abraxas,black dog oder cold sweat im neck?
die qual der wahl... :redface:

Gnampf. Fast wäre ich hier ja auch Mitglied geworden, aber es hat wohl (vorerst?) nicht sollen sein...
Vielleicht ist das hier genau der falsche Punkt um zu fragen, aber nachdem ich dank Void vollkommen vom Aftermath überzeugt bin und leider weniger von der Tatsache für einen PU 150€ auszugeben (zumal er nicht in meiner Haupt-Gitarre landen würde) wollte ich mal fragen, ob vielleicht einer von euch etwas kennt was in die Richtung geht, passiv und günstiger zu haben ist - also Richtung SD, Dimarzio, sowas... Klar wird es nicht genauso klingen, aber erstmal will ich endlich vom SH-4 weg ;)

Viele Grüße,
Florian

Gnampf. Fast wäre ich hier ja auch Mitglied geworden, aber es hat wohl (vorerst?) nicht sollen sein...
Vielleicht ist das hier genau der falsche Punkt um zu fragen, aber nachdem ich dank Void vollkommen vom Aftermath überzeugt bin und leider weniger von der Tatsache für einen PU 150€ auszugeben (zumal er nicht in meiner Haupt-Gitarre landen würde) wollte ich mal fragen, ob vielleicht einer von euch etwas kennt was in die Richtung geht, passiv und günstiger zu haben ist - also Richtung SD, Dimarzio, sowas... Klar wird es nicht genauso klingen, aber erstmal will ich endlich vom SH-4 weg ;)

Viele Grüße,
Florian

Im BK-Userthread nach anderen PUs zu fragen, finde ich ein wenig seltsam. Dafür ist eigentlich der PU-Beratungsthread da. Aber da ich einen guten Tag habe, würde ich mich an deiner Stelle mal Dimarzio Activators, D-Sonic oder Gibson 500T umschauen.
Aber warum kompromisse eingehen? Auch wenn 150 euro auf den ersten Blick viel erscheinen, du wirst immer den Gedanken an einenen (faulen?) Kompromiss im Hinterkopf behalten, wenn du die Gitarre spielst.

Im BK-Userthread nach anderen PUs zu fragen, finde ich ein wenig seltsam. Dafür ist eigentlich der PU-Beratungsthread da.
Ja, vollkommen richtig, ich weiß (und habs ja oben auch schon angedeutet *g*). War wohl einerseits aus der Unmut begründet, dass es für mich nicht geklappt hat einen BK zu bekommen und andererseits kann ich mir vorstellen, dass viele Leute hier nicht gleich als ersten PU einen BK gewählt haben sondern entsprechend vergleichen können.
Sollte dies anmaßend gewesen sein bitte ich nochmal um Verzeihung.

Aber da ich einen guten Tag habe, würde ich mich an deiner Stelle mal Dimarzio Activators, D-Sonic oder Gibson 500T umschauen.
Aber warum kompromisse eingehen? Auch wenn 150 euro auf den ersten Blick viel erscheinen, du wirst immer den Gedanken an einenen (faulen?) Kompromiss im Hinterkopf behalten, wenn du die Gitarre spielst.
Danke für die Tipps. Activators scheint man ja öfter zu hören, vielleicht sollte ich die wirklich mal im Auge behalten.
Mit dem Kompromiss hast du natürlich vollkommen recht. Wäre es auch "nur" meine Zweitgitarre, so würde ich bestimmt einen Aftermath einbauen und vielleicht kommt es ja auch irgendwann dazu. So würde ich aber im Verhältnis zum Preis der restlichen Gitarre doch sehr viel investieren und in erster Linie geht es mir erstmal darum den Jeff Beck rauszubekommen, mit dem kann ich echt nicht viel anfangen. Wenn es dann noch in Richtung Aftermath geht wäre alles richtig super ;) Mein Plan ist ja onehin der Gebrauchtkauf, da kann man hoffentlich einen ähnlichen Kurs wiederbekommen zu dem man den falschen(?) PU gekauft hat, falls es doch der Aftermath wird ;)

Viele Grüße,
Florian

Im BK-Userthread nach anderen PUs zu fragen, finde ich ein wenig seltsam. Dafür ist eigentlich der PU-Beratungsthread da. Aber da ich einen guten Tag habe, würde ich mich an deiner Stelle mal Dimarzio Activators, D-Sonic oder Gibson 500T umschauen.

Hi !
Das hört sich ja an als wären die BK`s der Heilige Grahl und ein Allheilmittel :D
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen das es auch günstigere Pu´s gibt die mindestens so gut sind wie die BK´s !
Ich habe selber schon 4 verschiedene getestet und keine einzige Gitarre mehr mit ihnen bestückt.
Es kommt halt auch sehr auf das Instrument und auf persönlichen Geschmack an wie es klingt ....
Nichts für ungut , aber ich finde den Hype um diese Pickups schon recht heftig und nicht unbedingt berechtigt :cool:
Es gibt Faktoren die einen viel größeren Einfluss auf den Sound haben als Pu´s !:great: