BareKnuckle Pickups User Thread

• Ersteller jaeger28
  • Erstellt am
Da hat Triple666 wirklich recht.
Es gibt definitiv PU´s für weniger Geld die genau so gut sind.

Der EINZIGE Grund weswegen ich dem Aftermath so verfallen bin, ist, dass er zufällig das Pickup ist von dem ich dachte dass es nicht existiert.
Ein passiver EMG 81 mit mehr tiefmitten, keinem fiesen hochmitten honk, einem tick mehr bässen und output und einem insgesamt etwas dynamischeren Sound.
Genau dieses PU habe ich immer gesucht, dachte eine zeitlang ich hätte es im Dactivator gefunden und musste dann feststellen, das der AM alle meine Wünsche wirlich erfüllt.

Ich finde auch, das die Firma zur Zeit krass gehypt wird.
Und Pickups sind wirklich nur ein kleiner Teil in der Soundkette.
Holz ist minimum genau so wichtig wenn nicht wichtiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich finde auch, das die Firma zur Zeit krass gehypt wird.

Wenn überhaupt wird nur von "zufriedenen Usern" gehypt und das ist nunmal das ehrlichste Feedback. Von haltlosen Hypes kann hier nun wirklich nicht die Rede sein. BK sind sehr gute PUs. Ob man für diese 50% mehr bezahlen möchte, als für PUs von der Stange, muss jeder selbst entscheiden.

Und Pickups sind wirklich nur ein kleiner Teil in der Soundkette.
Holz ist minimum genau so wichtig wenn nicht wichtiger.

Das stimmt meiner Meinung nach so nicht. Beides ist meiner Meinung nach auf Augenhöhe, wobei bei "richtig Laut und mit richtig Zerre" wird das Holz sehr schnell in den Hintergrund gedrückt. Hier dominieren meiner Meinung nach deutlich die Kombination PU und Amp.
Wichtig ist einfach, dass der PU mit dem Holz bzw. der Konstruktion der Gitarre harmonieren. Eine Aussage wie "Holz ist wichtiger als der PU" führt meines Erachtens an der Wahrheit vorbei. Wenn der PU bei Gain anfängt zu matschen, dann hilft dir auch kein Honduras-Mahagoni.

---------- Post hinzugefügt um 15:28:40 ---------- Letzter Beitrag war um 15:20:58 ----------

Hi !
Das hört sich ja an als wären die BK`s der Heilige Grahl und ein Allheilmittel :D

Blödsinn. Wer schreibt das?

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen das es auch günstigere Pu´s gibt die mindestens so gut sind wie die BK´s !

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass meine besten PUs, auch am meisten gekostet haben. (Häussel Wild Honey, Bare Knuckle Painkiller und Rebel Yell, Seymour Duncan Slash Signature, EVH Signature).
Ja, es gibt wirklich gute "günstige". Aber wenn man richtig hinhört und auf gewisse Feinheiten und Nuancen wert legt, dann sollte man vielleicht den einen oder anderen Buck zusätzlich auf den Tresen legen.
Und nein, nicht jeder teure PU wertet automatisch jede Gitarre auf. Es muss einfach passen....

Ich habe selber schon 4 verschiedene getestet und keine einzige Gitarre mehr mit ihnen bestückt.
Es kommt halt auch sehr auf das Instrument und auf persönlichen Geschmack an wie es klingt ....

Bestreitet keiner, aber Geschmack war noch nie ein objektives Qualitätskritierium.

Nichts für ungut , aber ich finde den Hype um diese Pickups schon recht heftig und nicht unbedingt berechtigt :cool:

Nichts für ungut, aber meiner Meinung nach gibt es genauso wenig einen Hype um PUs, wie um Saiten oder Mechaniken. Sondern nur Meinungen was gut ist und was nicht. Aber warum machst du dir hier die Mühe im BK-Userthread überzeugte BK-User davon überzeugen zu wollen, dass sie überteuerten, gehypten Mist kaufen? Ich verstehe die Intention deines Posts nicht so ganz.

Es gibt Faktoren die einen viel größeren Einfluss auf den Sound haben als Pu´s !:great:

Jepp, der Amp und der Player.;)

Ach Leute, ich will mir irgendwann auch den Traum von BKPs erfüllen - fragt sich nur wann es der Fall sein wird und ob ich meine nächste 6 oder 7 Saiter damit bestücke.
Neulich hab ich Tim ( haha der heißt wie ich) eine mail geschrieben, in der ich gefragt habe welche PUs für meine Gitarre optimal wären und innerhalb einer Stunde eine kompetente Antwort bekommen - DAS nenn ich Kundenservice. Das macht natürlich Lust auf mehr...

Neulich hab ich Tim ( haha der heißt wie ich) eine mail geschrieben, in der ich gefragt habe welche PUs für meine Gitarre optimal wären und innerhalb einer Stunde eine kompetente Antwort bekommen - DAS nenn ich Kundenservice. Das macht natürlich Lust auf mehr...

DAS ist einer der Gründe, warum ich beim Gedanken an neue PUs zuerst bei BK und bei ACY anfrage.;)

Im BK-Userthread nach anderen PUs zu fragen, finde ich ein wenig seltsam. Dafür ist eigentlich der PU-Beratungsthread da. Aber da ich einen guten Tag habe, würde ich mich an deiner Stelle mal Dimarzio Activators, D-Sonic oder Gibson 500T umschauen.
Aber warum kompromisse eingehen? Auch wenn 150 euro auf den ersten Blick viel erscheinen, du wirst immer den Gedanken an einenen (faulen?) Kompromiss im Hinterkopf behalten, wenn du die Gitarre spielst.

Hi !
Erstmal finde ich es ja schon sehr gnädig von dir das du doch noch andere Tipps hast als BK`s :great:
Ich finde es schade das hier junge Leute mit wenig Geld dazu annimiert werden teure Pu`s zu kaufen die sie noch nicht einmal irgendwo probiert haben :bad:
Wo ist denn da der (faule) Kompromiss ??? Desweiteren wirst du auch immer (egal wieviel Gain und Lautstärke) heraushöhren ob eine Klampfe Mahagoni , Erle oder Pappel ist ...genau wie ein dünner oder dicker Hals/Korpus , vorausgesetzt dein Amp gibt es her ( bei ner schlechten Transe wirds schwieriger). Ich gehe jetzt mal einen Schritt weiter und sage das zum Beispiel Pu´s von Rockinger nichts schlechter sind als Bare Knuckles ! Auch Bare Knuckles können in guten Klampfen matschen wenn die Konstellation einfach nicht passt !!!!
Greetz

Ich finde es schade das hier junge Leute mit wenig Geld dazu annimiert werden teure Pu`s zu kaufen die sie noch nicht einmal irgendwo probiert haben :bad:
ich finds auch extrem schade das ich mich letztens durch eine Werbung in einem Magazin in eine Breguet Automatikuhr verliebt habe, leider kostet die ca 25.000 Euro, blöd das mein Geld dafür nicht reicht, 2 Seiten später gabs dann eine Werbung von einem neuen Jaguar Modell.. würd mir auch sehr gefallen, kann ich mir nicht leisten.
so ist das eben mit LUXUS Artikeln.. und BKP zählt für mich persönlich, auch eindeutig in die Sparte der Luxustonabnehmer.

Wenn man sich es nicht leisten kann, dann muß man entweder darauf sparen wenn man es unbedingt haben will, oder die Vorstellung davon so schnell wie möglich vergessen.

Aber in vielen deiner Punkte gebe ich dir auch recht, BKPs sind auf keinen Fall ein Allheimittel für alles, und selbst der selbe Tonabnehmer kann in einer Gitarre göttlich klingen, und in der anderen Gitarre völlig daneben, da hilft halt eh so gut wie immer nur experimentieren und ausprobieren, und das geht bei den Boutique Tonabnehmern a´la Kloppmann, Amber, Häussel, Bareknuckle etc.. gleich mal schön ans Geld.

schöne grüsse
exoslime

Hi !
Erstmal finde ich es ja schon sehr gnädig von dir das du doch noch andere Tipps hast als BK`s :great:
Ich finde es schade das hier junge Leute mit wenig Geld dazu animiert werden teure Pu`s zu kaufen die sie noch nicht einmal irgendwo probiert haben :bad:

Naja, das hier ist schliesslich der Bare Knuckle-Userthread. Und es werden doch auch genug Leute animiert EMG's oder Seymour Duncans zu kaufen. Da wird ja auch nicht gleich von einem Hype gesprochen, gerade wenn man mal über die Verkaufszahlen der genannten Hersteller philosophieren möchte. Dass man PU's "probieren" kann ohne sie vorher zu kaufen und in die eigene Klampfe einzubauen wäre mir auch neu ... ;)
Ich finde die Preise auch ganz ordentlich hoch angesiedelt, gerade im Hinblick auf mein derzeitiges Budget, aber klanglich haben mich die Bare Knuckles einfach überzeugt.

Wo ist denn da der (faule) Kompromiss ???

Der Kompromiß ist, einen Pickup zu wollen der wie ein Bare Knuckle klingt, aber keiner ist. Und da steckt keine Wertung dahinter, wenn man keine herauslesen möchte. Und dass es eine ganze Menge sehr gut klingender Pickups gibt ist sicher unbestritten, hat aber nicht unbedingt im Userthread für Bare Knuckles seinen Platz. Im Gibson-Userthread muss ja auch niemand schreiben, dass Ibanez auch gute Gitarren baut ... :cool:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Naja, das hier ist schliesslich der Bare Knuckle-Userthread. Und es werden doch auch genug Leute animiert EMG's oder Seymour Duncans zu kaufen. Da wird ja auch nicht gleich von einem Hype gesprochen, gerade wenn man mal über die Verkaufszahlen der genannten Hersteller philosophieren möchte. Dass man PU's "probieren" kann ohne sie vorher zu kaufen und in die eigene Klampfe einzubauen wäre mir auch neu ... ;)
Ich finde die Preise auch ganz ordentlich hoch angesiedelt, gerade im Hinblick auf mein derzeitiges Budget, aber klanglich haben mich die Bare Knuckles einfach überzeugt.

Alles klar , und ich dachte immer das Board wäre dafür da den Leuten bei Suche nach einem guten Sound zu helfen und nicht die Werbemaschinerie diverser Hersteller zu unterstützen und alles in der Werbung versprochene nachzuplappern :rofl:

Der Kompromiß ist, einen Pickup zu wollen der wie ein Bare Knuckle klingt, aber keiner ist. :cool:
Ich mach mit dir ne Wette , wenn du 5 clips unterschiedlicher Pickuphersteller hören würdest wo sogar dein Lieblings-Pu mit dabei wäre , würdest du ihn mit 100 prozentiger Sicherheit nicht erkennen !!! :D
Das zum Thema klang eines Pickups :gruebel:
So , ich bin raus
lg , MK

Das würde ich lieber via PM diskutieren, da es doch ganz schön Off-Topic ist!

Alles klar , und ich dachte immer das Board wäre dafür da den Leuten bei Suche nach einem guten Sound zu helfen und nicht die Werbemaschinerie diverser Hersteller zu unterstützen und alles in der Werbung versprochene nachzuplappern :rofl:

Der Begriff "Werbemaschinerie" ist in einem Bareknuckle Pickups Userthread ja wohl völlig fehl am Platz!

Aber wobei... das Plakat bei uns an der Bushaltestelle ist schon ziemlich reisserisch aufgemacht :D

• Gefällt mir
Ich mach mit dir ne Wette , wenn du 5 clips unterschiedlicher Pickuphersteller hören würdest wo sogar dein Lieblings-Pu mit dabei wäre , würdest du ihn mit 100 prozentiger Sicherheit nicht erkennen !!! :D
Das zum Thema klang eines Pickups :gruebel:
So , ich bin raus
lg , MK

Absolut richtig! "Pickup der wie ein Bare Knuckle klingt".
Der Hammer......

Das ist so als würde man sagen: " Ich will ein Auto, dass sich wie ein Benziner fährt".
Oder so in der Art.....

Absolut richtig! "Pickup der wie ein Bare Knuckle klingt".
Der Hammer......

Das ist so als würde man sagen: " Ich will ein Auto, dass sich wie ein Benziner fährt".
Oder so in der Art.....

Sorry, auch wenn das hier vielleicht zu weit führt, aber ich finde das nicht so abwegig. Wenn die Bare Knuckles nicht einen eigenen Charakter hätten, der sie von anderen Pickups unterscheidet, gäbe es überhaupt kein Argument sie zu kaufen. (Ausser dem guten Service vielleicht)

Der EINZIGE Grund weswegen ich dem Aftermath so verfallen bin, ist, dass er zufällig das Pickup ist von dem ich dachte dass es nicht existiert.
Ein passiver EMG 81 mit mehr tiefmitten, keinem fiesen hochmitten honk, einem tick mehr bässen und output und einem insgesamt etwas dynamischeren Sound.
Genau dieses PU habe ich immer gesucht, dachte eine zeitlang ich hätte es im Dactivator gefunden und musste dann feststellen, das der AM alle meine Wünsche wirlich erfüllt.

Oder ist das kein besonderer Klangcharakter?

Oder ist das kein besonderer Klangcharakter?

Natürlich, aber da geht es ja auch um ein spezifisches Modell.
Man kann aber nicht behaupten, dass es DEN Bare Kuckle Sound gibt.

---------- Post hinzugefügt um 08:45:48 ---------- Letzter Beitrag war um 08:41:39 ----------

Das ist auch besser so....

Ah, unterdrücken wir jetzt berechtigte und vielleicht sogar konstruktive Kritik durch dass fälschliche Auslegen der Boardregeln?
Sehr gut.
Bloß keinen Unfrieden im trauten Lieblingsthread auskommen lassen.:bad:

Schön und gut aber lass die Boardregeln an dieser Stelle raus oder lern den Unterschied zwischen Perspektivenwechsel und Provokation.
Ich fänd es schade wenn andere User jetzt denken, es sei verboten sich in Userthreads auch mal kritisch mit dem jeweiligen Produkt auseinander zu setzen.
Denn dann bräuchten wir kein Forum......

Natürlich, aber da geht es ja auch um ein spezifisches Modell.
Man kann aber nicht behaupten, dass es DEN Bare Kuckle Sound gibt.

War klar dass das kommt. Ich kann mich da selbstverständlich nur auf meine Erfahrung mit 3 Modellen (Warpig, Painkiller, Aftermath) beziehen. Und die Gesamtheit der Bare Knuckles, die anders als andere Pickups klingen, ist für mich DER Bare Knuckle-Sound. Mehr Philosophieren um um irgendeinen mysteriösen Sound will ich nicht.

---------- Post hinzugefügt um 08:45:48 ---------- Letzter Beitrag war um 08:41:39 ----------

Ah, unterdrücken wir jetzt berechtigte und vielleicht sogar konstruktive Kritik durch dass fälschliche Auslegen der Boardregeln?
Sehr gut.

Schön und gut aber lass die Boardregeln an dieser Stelle raus oder lern den Unterschied zwischen Perspektivenwechsel und Provokation.
Ich fänd es schade wenn andere User jetzt denken, es sei verboten sich in Userthreads auch mal kritisch mit dem jeweiligen Produkt auseinander zu setzen.

Ich fand die Posts auch nicht provozierend, sorry, das ist schliesslich auch NUR ein FORUM hier. Konstruktive Kritik wäre allerdings eher gewesen zu schreiben welche negativen Erfahrungen man mit Bare Knuckles gemacht hat. Und DAS gehört hier definitiv auch her!
Ich finde nur Diskussionen über die Preise oder andere Hersteller überflüssig, und damit ist von meiner Seite her alles über das Thema gesagt!

Sehr gut.

Ich unterdrücke garnichts und kritisches Auseinandersetzen mit der Materie befürworte ich auch immer. Aber lies dir Triples Posts nochmal durch. Die waren meiner Meinung nach nur darauf aus, ein wenig zu stänkern und ein wenig Polemik ins Spiel zu bringen, denn...

Konstruktive Kritik wäre allerdings eher gewesen zu schreiben welche negativen Erfahrungen man mit Bare Knuckles gemacht hat. Und DAS gehört hier definitiv auch her!
Ich finde nur Diskussionen über die Preise oder andere Hersteller überflüssig, und damit ist von meiner Seite her alles über das Thema gesagt!

Kritisches Auseinandersetzten beinhaltet immer eine Begründung, warum ich etwas zu kritisieren habe. Was war meine Erwartung und warum wurde diese nicht erfüllt. Dazu habe ich oben nicht einen Satz gelesen. Stattdessen wird mit Floskeln wie "Allheilmittel" und "heiliger Gral" und ähnlichem Nonsens nur so umsich geschmissen. Und ich weiß wirklich nicht, warum ich mich für meine Empfehlungen vor jemandem rechtfertigen muss, der selbst weder Hilfe noch sachliche Kritik verlauten lies. Dass du auf anderem Niveau als Triple diskutierst, ist offensichtlich, aber warum du dir dann diesen Schuh auch anziehst, verstehe ich nicht so ganz. Nuff said!

Und ich weiß wirklich nicht, warum ich mich für meine Empfehlungen vor jemandem rechtfertigen muss, der selbst weder Hilfe noch sachliche Kritik verlauten lies. Dass du auf anderem Niveau als Triple diskutierst, ist offensichtlich, aber warum du dir dann diesen Schuh auch anziehst, verstehe ich nicht so ganz. Nuff said!

Kann es sein, dass du dich ziemlich schnell angegriffen fühlst? Es lag nämlich nicht in meiner Absicht dich oder irgendjemand sonst hier zu kritisieren, sorry! Im Gegenteil, ich finde es gut dass du die Pickups trotzdem empfohlen hast. Das ändert aber nichts daran dass schon die Frage nach Pickups anderer Hersteller hier besser aufgehoben gewesen wäre ... ;)

Und jetzt wäre ich dankbar für eine Rückkehr zum Topic.

Kann es sein, dass du dich ziemlich schnell angegriffen fühlst? Es lag nämlich nicht in meiner Absicht dich oder irgendjemand sonst hier zu kritisieren, sorry! Im Gegenteil, ich finde es gut dass du die Pickups trotzdem empfohlen hast. Das ändert aber nichts daran dass schon die Frage nach Pickups anderer Hersteller hier besser aufgehoben gewesen wäre ... ;)

Und jetzt wäre ich dankbar für eine Rückkehr zum Topic.

Nein nein, das hast DU wohl falsch verstanden.;) Ich habe deinen Beitrag nur zur Verdeutlichung meines Standpunkts zitiert. Zu 99% bin ich deiner Meinung.:great:

Hallo an alle Bare Knuckle User:)

Ich habe mal eine Frage an euch. Letzten Sonntag habe ich ein Set Nailbombs bei Tim bestellt und diese sind am Mittwoch per Royal Mail verschickt worden.
Könnt ihr mir sagen, wer die Sendung in DE zustellt?

Danke dafür :great:

Sodele, manchmal brauchts eben ein paar Zufällle: Die Klampfe die ich haben wollte, um nen evh von peavey einzubauen, hab ich nicht bekommen, dafür sind mir beim Aufräumen Gutscheine von Musik Crusius in die Hände gefallen, die ich vergessen hatte und hab dann mir die neue BKP page angeschaut und die Samples angehört - nur geil, vor allem die goldenen Rebel Yells mit der Ray Gun.
http://www.bareknucklepickups.co.uk/main/pickups.php?cat=humbuckers⊂=contemporary&pickup=rebel_yell

Und dann fiel mein Blick auf meine goldene LE2
http://img.photobucket.com/albums/v228/fuzztone65/Fernandes/100_3198_edited.jpg

....und ich zählte eins und eins zusammen: Mit den Gutscheinen könnt ich den goldenen Rebel Yell holen und in die Steg Position einbauen lassen, ne AGL perfect split Schaltung dazu...

nur: Würdet ihr sagen, dass der PU zur Gitarre passt (Linde Body, mittelfetter Ahornhals, Rosewood Griffbrett)?

viele Grüße
meikii