BareKnuckle Pickups User Thread

• Ersteller jaeger28
  • Erstellt am
Es geht bei mir um meine Customized ESP Horizon, die hat
1x Seymour Duncan SH1N
1x Seymour Duncan TB4

Mit denen bin ich iwie gernicht zufrieden, mir sind die einfach zu lasch und haben mir zu wenig Output.

Dir ist schon klar, dass der SH-4 eigentlich schon recht hohen Output hat? Widerstand wird mit ca. 16 Ohm im Netz angegeben. Da kann dann eigentlich nur noch der Mircle Man von BK mithalten, aber der ist sehr höhenlastig.
Was den Sound "fett" macht, sind eher starke Mitten in Kombination mit relativ hohem Output. Da würde ich in der Tat mal über einen Painkiller oder Aftermath nachdenken.
Übrigens: Die Gitarre mit dem "fettesten" Sound in meiner Sammlung ist meine Tokai LS130 und die hat mit Häussel Wild Honeys eher PAF-orientierte, moderate PUs ;)

ergänzend zu deinen moderaten paf´s:

"fett" hat auch mehr was mit dem anschlag und dem ampsetting zu tun, als mit den pups.
ich hab in meiner tokai ls 150 die stormy mondays drin, welche mit etwa 7,5 ohm output und alnico 2´s bekanntlich die am "vintagesten" :)D) pups im bkp sortiment sind. trotzdem krieg ich damit, vor allem dank meiner rechten hand einen "fetteren" sound hin, als die meisten metalfritzen mit ihren 15+ ohm pickups.

ergänzend zu deinen moderaten paf´s:

"fett" hat auch mehr was mit dem anschlag und dem ampsetting zu tun, als mit den pups.
ich hab in meiner tokai ls 150 die stormy mondays drin, welche mit etwa 7,5 ohm output und alnico 2´s bekanntlich die am "vintagesten" :)D) pups im bkp sortiment sind. trotzdem krieg ich damit, vor allem dank meiner rechten hand einen "fetteren" sound hin, als die meisten metalfritzen mit ihren 15+ ohm pickups.

Frag mal Meikii. Ich hab in meiner Squier J-5 Tele seit ein paar Wochen einen Häussel Tronebucker. Eigentlich relativ dünn, sehr direkt, sehr twängig und extrem gute Saitentrennung. Liefert einen tollen Tele-Sound. In Verbindung mit meinem Blackstar Blackfire hat das Ding den wuchtigsten Metalsound, trotz Nailbomb und Painkiller.:D;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin Moin.

Ich hätte da mal eine Frage an die BKP Gemeinde. Und zwar würde ich mir gern zwei solcher PUs zulegen. Hatte auch schon Mailkontakt mit Tim und hinsichtlich der Auswahl ist für mich alles klar. Die beiden PUs würden incl. Versand umgerechnet allerdings knapp 300 Ois kosten. "Lediglich" für Tonabnehmer echt ne Menge Holz. Zumal die Preisspanne etwa bei Tonehunter, welche bei BKP als deutscher Händler aufgeführt sind, deutlich drunter liegt. Dort würde ich wohl "nur" ~ 250-260 € bezahlen. Dumm nur, dass diese zumindest den primär wichtigen Bridge PU nicht haben. Hat wer von euch da ggf. ne andere Alternative?

Gruß...Jan

Frag mal Meikii. Ich hab in meiner Squier J-5 Tele seit ein paar Wochen einen Häussel Tronebucker. In Verbindung mit meinem Blackstar Blackfire hat das Ding den wuchtigsten Metalsound, trotz Nailbomb und Painkiller.:D;)

Officially confirmed! :great:

Moin Moin.

Ich hätte da mal eine Frage an die BKP Gemeinde. Und zwar würde ich mir gern zwei solcher PUs zulegen. Hatte auch schon Mailkontakt mit Tim und hinsichtlich der Auswahl ist für mich alles klar. Die beiden PUs würden incl. Versand umgerechnet allerdings knapp 300 Ois kosten. "Lediglich" für Tonabnehmer echt ne Menge Holz. Zumal die Preisspanne etwa bei Tonehunter, welche bei BKP als deutscher Händler aufgeführt sind, deutlich drunter liegt. Dort würde ich wohl "nur" ~ 250-260 € bezahlen. Dumm nur, dass diese zumindest den primär wichtigen Bridge PU nicht haben. Hat wer von euch da ggf. ne andere Alternative?

Gruß...Jan

Also ich habe sowohl bei Tonehunter als auch hier schon Bare Knuckles bestellt, kann ich beides empfehlen.
Schreib doch einem der Händler einfach mal eine Mail, die müssen die Pickups eh bei Tim bestellen und können darum sicher auch auf Wünsche eingehen!
Was das Preisgefälle angeht: Versand aus UK ist halt etwas teurer, kann es sein dass da noch irgendwelche Sonderoptionen in den 300 Euro enthalten sind?

Moin Moin.

Gruß...Jan

Richtone hat die neuerdings auch...

http://www.richtonemusic.co.uk/search-results.asp?search=true&brand=true&query=Bare%20Knuckle

Ich bin da ja wirklich etwas hin- und hergerissen. Einerseits war die Kundenbetreuung durch Tim so gut, dass ich schon gerne bei ihm persönlich kaufen würde, um ihm quasi die Früchte seiner Arbeit unmittelbar zukommen zu lassen. Andererseits denk ich mir, wenn selbst die Zwischenverkäufer günstiger sind als der Hersteller... Naja, auch in den von euch genannten Shops würde ich die gewünschten PUs nicht, nicht in der gewünschten Ausführung oder nur als Set o.ä. bekommen. Zudem waren die 300 Euro nur ein grober Richtwert. Beim aktuellen Wechselkurs wären es wohl exakt 285 € incl. Versand. Nach Rücksprache würden aber wohl kleinere optische Anpassungen enthalten sein. Von daher werd ich die TOnabnehmer wohl direkt bei BKP bestellen. Vielen Dank jedenfalls für eure Hilfe.

Ach man, kann mich nicht entscheiden, welche Pu's ich in meine Tokai hau: Nailbombs, Black Dogs oder doch SD Alnico II Pro's :gruebel:

Ich bin da ja wirklich etwas hin- und hergerissen. Einerseits war die Kundenbetreuung durch Tim so gut, dass ich schon gerne bei ihm persönlich kaufen würde, um ihm quasi die Früchte seiner Arbeit unmittelbar zukommen zu lassen. Andererseits denk ich mir, wenn selbst die Zwischenverkäufer günstiger sind als der Hersteller... Naja, auch in den von euch genannten Shops würde ich die gewünschten PUs nicht, nicht in der gewünschten Ausführung oder nur als Set o.ä. bekommen. Zudem waren die 300 Euro nur ein grober Richtwert. Beim aktuellen Wechselkurs wären es wohl exakt 285 € incl. Versand. Nach Rücksprache würden aber wohl kleinere optische Anpassungen enthalten sein. Von daher werd ich die TOnabnehmer wohl direkt bei BKP bestellen. Vielen Dank jedenfalls für eure Hilfe.

Also ich würde an deiner Stelle bei Tim direkt bestellen. Ich finde seinen Service und seine Beratung wirklich gut und das sollte auch in der Form eines Auftrages direkt bei ihm belohnt werden. Dann hat er wenigstens eine größere Spanne.
Ich habe für mein Set, welches ich genau auf meine Bedürfnisse habe bauen lassen, 280,- Euro bezahlt. Und seien wir doch mal ehrlich ..... 10,- Euro mehr oder weniger machen den Kohl doch hier auch nicht fett.;)

und seien wir doch mal ehrlich ..... 10,- Euro mehr oder weniger machen den Kohl doch hier auch nicht fett.;)

Diese Pfennigfuchserei habe ich auch jezt einige Zeit hinter mir gelassen. Da haut man für eine neue Gitarre wegen GAS-Alarm auf Ebay mal 3-400 Euro raus und dann knausert man wegen 10 Euro rum... (KEIN Vorwurf!). Der Mensch ist manchmal seltsam....;)

Ach man, kann mich nicht entscheiden, welche Pu's ich in meine Tokai hau: Nailbombs, Black Dogs oder doch SD Alnico II Pro's :gruebel:

Ich könnte mir vorstellen, dass die Black Dogs in einer Tokai ganz nett sind. Die haben ja laut BK mehr Mitten bzw. weniger Höhen als die Nailbombs.
Allerdings unterscheiden sie sich ja doch erheblich im Output.

Nailbomb :
http://www.bareknucklepickups.co.uk/main/pickups.php?cat=humbuckers&sub=contemporary&pickup=nailbomb

Black Dog :
http://www.bareknucklepickups.co.uk/main/pickups.php?cat=humbuckers&sub=vintage_hot&pickup=black_dog

---------- Post hinzugefügt um 19:01:53 ---------- Letzter Beitrag war um 18:58:42 ----------

Diese Pfennigfuchserei habe ich auch jezt einige Zeit hinter mir gelassen. Da haut man für eine neue Gitarre wegen GAS-Alarm auf Ebay mal 3-400 Euro raus und dann knausert man wegen 10 Euro rum... (KEIN Vorwurf!). Der Mensch ist manchmal seltsam....;)

Genau so ist das:great:

Letztlich habt ihr Recht, keine Frage. Ich bin halt nur noch andere PU Preise gewöhnt. Bzw. hab sonst halt immer EMGs reingeknallt, 150 €, feddich. Da ist es echt ne gewisse Art von Überwindung fast das doppelte "nur" in Pickups zu investieren ;)

Klar ist es das:D

Ich habe auch mit mir gehadert, bevor ich das erste Mal einen 140,- Euro Custom PU von Häussel bestellt habe.:rolleyes:
Ich habe es aber nicht bereut und wenn es jetzt neue PU`s geben soll, werden es entweder BK`s oder Häussels.

Ich habe auch mit mir gehadert, bevor ich das erste Mal einen 140,- Euro Custom PU von Häussel bestellt habe.:rolleyes:
Ich habe es aber nicht bereut und wenn es jetzt neue PU`s geben soll, werden es entweder BK`s oder Häussels.

Oooh ja, wobei ich hier und da auch immer mal mir was anderes anschaue. Für Bastelprojekte z.Bsp. schaue ich immer noch nach günstigem Kram. Aber bis auf wenige Ausnahmen (Gibson P94) bin ich von der Standardware mittlerweile weg. Und gerade Häussel bestelle ich sehr gern bei ACY. Da hat man dann durchaus mal seitenlagen Konversation was denn besser ist 250K Potis oder doch 500er, welche Schaltung man verlötet usw. Und auch im Vorfeld welcher Magnet geeignet ist kann gern diskutiert werden. Da ist die Wahrscheinlichkeit auf ein befriedigendes Ergebnis wesentlich höher. Anderswo verballerst du evtl. genausoviel, nur weil deine erste PU-Wahl doch nicht richtig war und der Handel die nicht mehr zurücknimmt.

Solange man das nicht in zu geringen Abständen praktiziert, geht das ja auch :D

Oooh ja, wobei ich hier und da auch immer mal mir was anderes anschaue. Für Bastelprojekte z.Bsp. schaue ich immer noch nach günstigem Kram. Aber bis auf wenige Ausnahmen (Gibson P94) bin ich von der Standardware mittlerweile weg. Und gerade Häussel bestelle ich sehr gern bei ACY. Da hat man dann durchaus mal seitenlagen Konversation was denn besser ist 250K Potis oder doch 500er, welche Schaltung man verlötet usw. Und auch im Vorfeld welcher Magnet geeignet ist kann gern diskutiert werden. Da ist die Wahrscheinlichkeit auf ein befriedigendes Ergebnis wesentlich höher. Anderswo verballerst du evtl. genausoviel, nur weil deine erste PU-Wahl doch nicht richtig war und der Handel die nicht mehr zurücknimmt.

Allerdings !! Bei PU`s tauschen kann ne Menge gewinnen aber auch verlieren;)
Bisher habe ich Häussel`s immer bei einem Gitarrenbauer X bestellt. In Zukunft werden sie aber bei ACY gekauft, denn da stimmt`s in allen Belangen.
Sehr gute Beratung, die man auch braucht um ein optimales Ergebnis zu erzielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
die specs der sd alnico 2 pro´s sind denen der bkp stormy mondays nahezu identisch! ; )

OK, noch ne Möglichkeit mehr, super *g* Aber danke für den Hinweis!