BareKnuckle Pickups User Thread

• Ersteller jaeger28
  • Erstellt am
die specs der sd alnico 2 pro´s sind denen der bkp stormy mondays nahezu identisch! ; )

Mag sein, klingen aber doch anders. Ich hab beide Sets und die SD's klingen wesentlich kräftiger, während die Mondays etwas cremiger im Sound sind.
Man hört deutlich, dass die SD's eher Rock-PUs und die Mondays eher für Blues konzipiert worden sind. Ich mag beide, insofern ist das reine Geschmackssache. Harten Rock würde ich aber eher mit den SDs spielen.

So, hab die PUs heute morgen bestellt. Bin sehr gespannt :)

Nolly ist wirklich einer der coolesten Jungs die es gibt und dazu noch total hilfsbereit. Der hat mir die eine oder andere Frage auf ss.org beantwortet!

Mag sein, klingen aber doch anders. Ich hab beide Sets und die SD's klingen wesentlich kräftiger, während die Mondays etwas cremiger im Sound sind.
Man hört deutlich, dass die SD's eher Rock-PUs und die Mondays eher für Blues konzipiert worden sind. Ich mag beide, insofern ist das reine Geschmackssache. Harten Rock würde ich aber eher mit den SDs spielen.
is natürlich ansichtssache... ich hab kein problem in diese richtung. gunners, aerosmith, led zepp laufen wie geschmiert mit den stormy mondays! ; )

Sehr gute Entscheidung:great:
Dann gib mal ein kleines Feedback zu den PU`s....

Werd ich tun. Wie lang dauert das idR bis die PUs geliefert werden? Im Netz war da ganz unterschiedliches zu lesen.

Ich habe etwa ne gute Woche gewartet. PU`s Sonntag bestellt und Mittwoch darauf sind sie verschickt worden. Die Versandzeit hat am meisten Zeit benötigt:rolleyes:

Ich hab mich jetz doch für Hufschmid Pickups by Kent Armstrong entschieden :) :rock: :D :great: tighter gehts nicht ;)

Zuletzt bearbeitet:
N´Abend ihr Bareknuckle Kenner!

Bin gestern 30 geworden und hab von meinem Daddy eine 2001er Les Paul Classic geschenkt bekommen!:)

Mein alter Herr hat wirklich eine sehr schöne Classic für mich rausgesucht und die 498R / 500 T sind gar nicht mal sooo schlecht wie ihr Ruf...

Hab heute ein paar Stunden gezockt und obwohl ich mit dem Ton der Gitarre sehr zufrieden bin, glaube ich dass ich mit anderen PUs noch mal richtig was aus der Schönheit rausholen kann. Bei einer Paula bevorzuge ich einen schön singenden, schmatzenden (chunky, ihr wisst was ich meine - die Verbindung von Mahagony und Ahorn halt) aber bei Bedarf auch aggressiven Riffsound, etwa wie bei diesen Menschen im Video:

http://www.youtube.com/watch?v=Pgsrk0zKu2I

http://www.youtube.com/watch?v=10vkKRN_Aak&playnext=1&list=PLA1923C38919A8E93

Da ich mir in bälde noch eine R8 Plaintop zulegen werde, soll die Classic ein wenig mehr in Richtung Hard Rock / Metal gehen (Richtung Slash), aber immer noch schön charaktervoll bleiben!

Welche Bareknuckles empfehlt ihr? An der Brigde vlt. den RiffRaff? Am Hals Stormy Monday?

Danke und Grüßle!:cool:

Anhänge

• HPIM4259.jpg
    HPIM4259.jpg
    184,4 KB · Aufrufe: 86
  • HPIM4262.jpg
    HPIM4262.jpg
    189,5 KB · Aufrufe: 91
Am Steg vielleicht Black Dog oder Vh II.
Der Black Dog hat ja nen sehr sehr guten Ruf!!!

Hm, ich glaub der VH II wäre etwas too much... Black Dog ist auch nicht schlecht... Der Tim von Bareknuckle hat mir gerade geantwortet. Er sagt das er für "den" Les Paul Sound das Mule Humbucker Set empfiehlt... Zitat:

I would recommend either the Riff Raff humbucker set or The Mule humbucker set - if you like a harder blues/rock tone the Riff Raff is most suitable. If you prefer a more balanced PAF tone then The Mule is better.
Our biggest selling set for LP is The Mule and I would describe it as 'the' original LP tone.

Sind die Mule zu zahm? Den RiffRaff finde ich von den Samples recht geil...:gruebel:

Ist der Stormy Monday zu schön singenden Leads fähig oder eher cleanlastig? Da klingt er nämlich auf den Samples ganz groß!

Ich hatte mal den Mule Bridge, klang schon schön nach Paula, neigte aber etwas zu einem leicht "plärrigen" Charakter. Ich hab ihn den ersetzt durch einen Häussel 1959, der doch noch mal ein ganzes Stück harmonischer klingt. Den RiffRaff hatte ich ebenfalls, fand ich ok, aber nicht so durchsetzungsfähig wie ich es mir gewünscht hätte. Hatte jetzt auch nicht so richtig "Charakter". Und dann hatte ich den VHII, den fand ich sehr geil für ordentlich verzerrte 80er Heavy Sounds, wirklich grosse Klasse. Wenn ich zwischen den 3 wählen müsste, würd ich klar den VHII nehmen, auf keinen Fall zu viel des Guten. Wirklich extrem ausgewogen, gerade mit Higain supercremig.

Ist der Stormy Monday zu schön singenden Leads fähig oder eher cleanlastig? Da klingt er nämlich auf den Samples ganz groß!
ich spiel mit den stormy mondays fast nur leads. ich kanns nur nochmal sagen. die pups sind für gunners, led zeppelin, aerosmith etc. perfekt!

edit: entsprechende anschlagtechnik vorausgesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Hey! Ich weiß wo ich morgen mal die Stormy Mondays mal in einer Standard testen kann! Bin gespannt! Hast du denn das Set oder nur Bridge bzw. Neck PU? Den RiffRaff haste nicht zufällig mal getestet?

Den VH II werde ich wenn möglich auch noch testen! Bis dato weiß ich nur wo ich die Mondays checken kann...

Hey! Ich weiß wo ich morgen mal die Stormy Mondays mal in einer Standard testen kann! Bin gespannt! Hast du denn das Set oder nur Bridge bzw. Neck PU? Den RiffRaff haste nicht zufällig mal getestet?

Den VH II werde ich wenn möglich auch noch testen! Bis dato weiß ich nur wo ich die Mondays checken kann...
hab das calibrated open set mit 1-2 extrawürsten. andere hab ich bisher leider noch nicht anspielen können - geht ja doch etwas ins geld der spaß.
whatever, have fun tomorrow! ; )

kleiner tipp: die pups vertragen sich extem gut mit overdrive tretern. also ruhig mal den amp clean schalten und das pedal machen lassen.

Habe sowohl VHIIs als auch RRs. Die RRs sind weniger heiss als die VHIIs. Ich würde sagen, beide sind "bright", im Ggs. zu bspw. Mules oder BlackDogs. Also wenn Du einen offenen, percussiven sound magst, sind beide super pickups.

Hier mal ein paar Vergleichsclips mit ähnlichem Setup (Cornford Mk50H):
RiffRaff in McCarty (Neck ist ein Duncan '59): http://www.youtube.com/watch?v=Vr2h76RX8-I
Black Dog in Epiphone LP (Neck ist auch BD): http://www.youtube.com/watch?v=SXlLo99wM7Q
VHII in Edwards LP (Neck PU ist ein RebelYell): http://www.youtube.com/watch?v=tMho3Esv9Dc

Mal eine Frage: Hat jemand von euch den Black Dog schon mal für richtig harte Mucke benutzt.
Ich überlege ihn in meine auf H gestimmte Tele zu packen oder in meine Baritone MMM1 (Ibanez).

Hat da jemand Erfahrung mit?

Also im Bareknuckle-Forum hat mal einer nen BD in seiner Baritone-Klampfe gehabt, welche absurd tief gestimmt war. Er war damit lange Zeit zufrieden. Generell ist der BD eine Art Geheimtipp für tiefe Tunings. Nolly verwendet ihn auch an der Bridge seiner Bernie Rico jr. 7-String. Eigene Erfahrungen kann ich allerdings nicht beisteuern. Ich hab bisher nur ein Coldsweat 7 Set (auch sehr geil für tiefe Sache) und nen Holydiver in meinen Gitarren verbaut.